320i gegen 318d austauschen ?

BMW 3er E90

Hi Bmwler.
Es gibt hier zwar ähnliche Einträge, aber die passen nicht ganz auf meine Situation. Habe in 08/2013 meinen 320i E90 (EZ 08/2008) mit 46.000km gekauft. Nach 2.5J. sind es jetzt stolze 106.000! Jetzt würde jeder von euch sicher zu nem Diesel raten, stimmts? Bei 24tkm Fahrleistung pro Jahr würde ich mit nem 318d 700 Euro im Jahr sparen, Steuer u Vers schon berücksichtigt. Das Problem: die meisten Strecken, die ich fahre liegen bei 12km (Arbeit einfach) ... manchmal auch bis 30km aber auch ultrakurze dienstliche Fahrten von 5km fallen an. Strecken über 30km kommen hin und wieder mal am WE vor.

Aus Erfahrung mit nem Honda Civic Diesel, den ich vorher fuhr, bin ich aber ein "gebranntes" Kind... der Filter war dort bei ähnlichem Fahrprofil bei ca 45tkm schon voll u musste ausgebrannt werden.

2 Fragen:
1. Würdet ihr mir raten, umgehend auf DPF Diesel (318d oder 320d) umzusteigen?
2. Fährt der 318d mit 143PS träger oder flotter als der 320i mit 170 Benzin PS??

VD vorab.

PS. ich bleibe bei BMW 🙂

21 Antworten

Also ich hatte vorher einen e46 320d und jetzt einen e93 330d.
Ich hatte nie Probleme mit den Autos und mein Fahrprofil ist auch nur 14 km zur Arbeit und sonst auch nur Kurzstrecke in München.
Alle 2 Monate fahr ich 600km nach Berlin udn wieder zurück, das war es schon.
Der e46 hatte ich bei dem profil von 100 tkm bis 250 tkm.
Der e93 habe ich von 92 tkm mit jetzt 160 tkm.
Beide Motoren hatte keine Probleme mit der Kurzstrecke. Nur beim e93 ist mal das Glühstg. im Jenseits verschwunden und musste getauscht werden.
Ich kann mir nicht erklären warum alle so auf die Diesel schimpfen, wahrscheinlich kommt es durch die Medien.
Aber ich möchte gern die Strecke von München nach Berlin durchfahren ohne auf den Sprit zu achten das ich die Strecke schaffe. Und bei den Diesel musste ich mir schon MÜhre geben um eine Tankfüllung auf den 600 km zu verbrauchen.

MfG
Mike

mit medien hat das nichts zu tun... bin selber sicherlich schon 180tkm mit diesel gefahren.. mehr als mit benziner. derzeit würde ich nie wieder tauschen.
verkaufswert.. naja. höhere anschaffungskosten, verschleiss turbo/dpf/reifen (ja, auch die gehen eher zu neige)/versicherung/steuer.. würde probe fahren.

Eine ähnliche Frage, war gerade im E46-Bereich wo ich mich anschließend dort verabschiedet habe, weil die Menschen häufig nicht lesen und verstehen wollen. Ich habe viele hunderttausend km im Benziner gemacht, hatte einen 6-Zylinder Diesel und zur Zeit habe ich 2 4-Zylinder BMW Diesel, einen V6-Benziner von Audi einen 4 Zylinder Mercedes und einen 4-Zylinder Peugeot. Für mich ist das schönste der 6-Zylinder Diesel gewesen. Ein Bollwerk von Leistung und das Geräusch einfach geil. Und über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.

Deshalb auch mein Rat, einfach mal Probe fahren und schauen ob es zum persönlichen Fahrstil passt oder nicht. Wer es gerne touren lässt und ständig Drehzahl braucht, sollte die Finger vom Diesel lassen. Wer gelassen aus dem Drehzahlkeller beschleunigen mag ist eher der Diesel-Typ.

Wobei dieses Verhalten haben ja Benziner-Turbos auch, aber ich glaube der 320iger ist ja noch ein Sauger, gell?

Hallo Deseverse.

Mein 320i ist ein 4 Zyl. Sauger. Ich war ja auch von nem Tdi Honda auf diesen umgestiegen. Der e90 zieht super, klingt ab 4000 Touren genial mit einem pfeifenden Geräusch, alles prima, aber ich bin von Turbodieseln begeistert weil man nicht so drehen muss u ich hätte mit nem 143 Ps 318d schon ne enorme Ersparnis. Schaun mer mal, denn bisher waren die Angebote preislich sehr ungünstig...da müsste ich ja mind 3 Jahre fahren um den Mehrpreis rauszuholen.