ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i coupe

320i coupe

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 8:47

Hallo,

wer von euch kann schon von dem neuen Benzindirekteinspritzer-Motor im 320i berichten?

Ich finde Ihn von den Fahrleistungen absolut ausreichend und in Kombination mit dem neuen 3er coupé eine gute Wahl.

Gibts hier evtl 320i coupé Fahrer die mal von Ihren Erlebnissen berichten können?

rschoens

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Juli 2007 um 6:54

Also ich habe momentan einen 320d und bin auch begeistert aber nun lohnt sich ein Diesel für mich beruflich nicht mehr und ich will wieder auf einen Benziner umsteigen. Deshalb die Überlegung mit dem 320i.....

Ich finde die Diskussion hier aber echt "merkwürdig": "kauf dir lieber ein M3 blabla......

Wenn ich könnte würde ich mir auch lieber einen Ferrari kaufen.....Geht nur schlecht als Normalverdiener !

Noch nicht solange her waren 100PS Autos normal - heute diskutieren wir über 170PS aus 2,0l und die sollen nun nicht ausreichen. Also ich bin bestimmt kein cruiser und fahre auch keine 100 km/h auf der BAB aber irgendwo muss man doch auch mal die Relationen beibehalten.

Ich werde aber demnächst mal den 320i probefahren und euch wieder berichten.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi,

hab meinen seit letzten Freitag und bin total begeistert!!

Hatte vorher einen A3 Sportback 2.0TDI mit 140PS, der hatte zwar dien typischen Diesel-Pumpe Düse Rums, aber vom Durchzug ist der neue 320i mit seinen 170PS deutlich besser. Ich weiss, dass ich hier Äpfel mit Birnen Vergleiche ;-)

Kurz gesagt: Das Coupe ist meiner Meinung nach mit diesem Aggregat gut motorisiert. Ich liebe ihn! :-)

Das alles ist jedoch sehr subjektiv und jeder sollte es für sich entscheiden. Ich bin jedenfalls froh, dass ich mir nicht den Diesel gekauft habe.

LG

Radair

ich würde auf jeden Fall empfehlen auch den 320d Probe zu fahren. Denn den 320i (auch den neuen) muss man sehr stark hochdrehen um zügig vom Fleck zu kommen. Beim 320d (besonders beim neuen 177PS) sitzt man vergleichsweise in ner Rakete aufgrund des Turbos :)

Dafür ist der Diesel auch um einiges teurer!!! Ob sich das wirklich lohnt?

Zitat:

Original geschrieben von Revilo1313

Dafür ist der Diesel auch um einiges teurer!!! Ob sich das wirklich lohnt?

Der 320i reicht auf jeden Fall zum normalen Fahren. Vor allem wenn man eher der Cruiser ist. Ich bin allerdings der Meinung: Wenn man schon so viel Geld für ein Auto ausgibt (>30.000 EUR ist ne Menge Kohle), dann sollte man lieber etwas mehr Geld hinlegen und dafür auch mehr QP-gerechten Fahrspaß haben. Schau Dir alleine mal die Elastizitätswerte von 320i und 320d an: das sind fast Welten.

am 30. Juli 2007 um 10:43

woher hast du eigentlich die Werte vom neuen 320i?

zudem kann man doch Diesel nicht mit Benziner vergleichen :) Einer mag den einen, der andere mag den anderen - wie geistreich ...

<- ich glaub ich muss schon wieder

<p><font color="#333399" size="1">*Ironiemodusan*</font></p>

<p> </p>

<p>WAS ... du willst ein 4Zylinder in ein QP haben ... das ist ein NoGo in der Szene ...</p>

<p>Nimm lieber den 325i .. oder noch besser den 330i ... Ach was ... vergiss alle Motoren. Das einzige was in ein QP reingehört ist der 335i - zumindest solange der M noch nicht draußen ist. Alles andere kannst du vergessen. Ich kann auch nicht verstehen, warum BMW solche scheiß Motoren in ein QP einbaut.</p>

<p> </p>

<p><font color="#333399" size="1">*Ironiemodusan*</font></p>

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

woher hast du eigentlich die Werte vom neuen 320i?

...

die stehen doch schon lange in dem pdf techn. Daten 3er QP auf bmw.de

Ich würde wirklich einfach nur empfehlen das 320d QP Probe zu fahren, außer es kommt vom Preis wirklich gar nicht in Frage. Ich stand vor Monaten vor der Entscheidung: 320i Limo oder 320d Limo. Nach Probefahrt mit beiden habe ich es einfach nicht eingesehen so viel Geld für so wenig Kraft auszugeben. ;)

am 30. Juli 2007 um 16:24

Also zurzeit fahre ich noch den 320i E91 (4 Monate alt) mit dem 150 PS Motor. Dachte auch ich könnte sparen und der 320i würde vollkommen ausreichen, vor allem, da ich ihn nur als T-Car zum Z4 Qp 3.0Si habe. Trotzdem fahre ich mit dem 320i sehr viel, in 4 Monaten nun schon 10000km.

Also mal auf den Punkt gebracht, mir hat der Motor dermassen "abgelöscht", dass ich vor 2 Wochen den Wagen gleich wieder eingetauscht habe und einen E91 335i bestellt habe (Produktion Woche 37). Der Motor ist eine echte "Zumutung" und BMW unwürdig. Die Beschleunigung bis 80km/h geht ja noch, aber darüber wird es dermassen von zäh, dass du nur am Schalten und drücken bist..(habe sicher schon eine Beule im Bodenblech). Keine Spur von Gelassenheit. Auf der Autobahn komme ich selten in den 6 Gang, denn da geht praktisch gar nix mehr. Keine fühlbare Beschleunigung. Wenn du auf der Überspur bist mit sagen wir mal 100km/h und der vordere macht mal Platz, dann kommst du im 6. nicht mehr vom Fleck. Jeweils überaus peinlich, dann sehen sie einen BMW im Rückspiegel, gehen schön brav rüber und du kommst dann nicht vorbei!!! Dann heisst es runter schalten, mind. in den 5., besser gleich in 4. und wieder drehen bis zum Begrenzer. Wenn du etwas zügig sein willst, ist das echt eine Qual!! Dann wirklich viel lieber noch den 320d, der hat jedenfalls ein viel besseres Drehmoment. Zudem wird der Motor dann beim Ausdrehen sehr lärmig, dreht nur angestrengt hoch, sprich alles andere als BMW-Like. Wenn man mal wieder Z4 gefahren ist, ist es nachher nochmals um einiges schlimmer!!

Mir hatte damals schon ein Kolleg erzählt, in einen BMW gehöre mind. ein Sechszylinder.. hab ihm nicht geglaubt, aber heute würde ich dasselbe sagen... Und glaub nicht, dass der 170PS Motor besser sei.. der hat das Drehmoment und Höchstleistung noch weiter oben, sprich den musst du noch mehr auswinden als der 150PS Motor. Für mich ist dieser Motor in der 3er Baureihe einfach deplaziert. Im 1er mags ja noch gehen...

Freue mich jedenfalls nun tierisch auf den 35er. Da werden diese Probleme mit Sicherheit der Vergangenheit angehören!

Daher mein Rat, fahr unbedingt mal Probe, auch auf der AB und nicht nur im Dorf. Ev. liebst du ja einen ruhigen und gelassenen Fahrstiel, dann würde es sicher reichen. Mir jedenfalls nicht. Bin gerne etwas zügiger unterwegs!

Hat jemand den Drehmomentverlauf des neuen Direkteinspritzer Motors mit 170PS?

Ich hätte mal gerne den direkten Vergleich der Kurven 320i "alt" gegen 320i "neu".

Ich höre ständig die Leute über den 150PS Motor jammern, aber der 170PS Motor ist meiner (subjektiven) Meinung nach hervorragend.

LG

Radair

Also find ich auch so.

Jedem das seine, mein Gott, wenn einer meint, er muß PS und Drehmoment protzen, soll er doch.

Aber dann 3er, warum dann nicht Porsche, Lotus und, ach was gibt es sonst noch.

Es gibt noch Leute, die wollen doch nur von A nach B, und nicht wie ein wilder heizen.

Wenn ich hier manchmal lese, wie bei einigen die Post abgeht, muß ich mich doch leicht wundern.

Wenn ihr mal eben solche Sprünge machen könnt, vom 320 bis zum M, dann seid doch zufrieden, das Ihr euch das leisten könnt.

5.000,00 Euro unterschied vom 320 zum 325 ist doch allehand, mal eben 10.000,00 DM.

So, das mußte ich doch mal eben loswerden.

Meiner Meinung nach hat der 320i schon seine Berechtigung, ein schönes ruhiges und ausreichend motorisiertes Fahrzeug.

Was will mann mehr ?

Wem das nicht reicht, bitte es gibt andere Fahrzeuge.

ofgl

nein, es muss kein 335i oder d sein. Aber: Du gibst für den 320i (als Coupé) 32400 EUR aus. Für den 320d 3200 EUR mehr. Klar, 3200 EUR sind nicht wenig Geld. Aber der 320i ist gerade auf Landstraße und AB im Vergleich zum 320d einfach deutlich schwächer. Es geht ja nicht um vmax, sondern einfach mal zügig überholen zu können ohne den 3. Gang bis 130 km/h hochtreiben zu müssen und dabei auch noch jede Menge Sprit sinnlos rauszufeuern. Wie gesagt: 320i UND 320d Probe fahren und dann entscheiden. Meine Meinung ist nämlich: Sobald man den Unterschied selbst erlebt hat, gibt man SEHR gerne die 3000 EUR mehr aus. :)

....naja, bei mir war ein Dieselmotor nach 10 Jahren Nageln ein absolutes NOGO!

Zudem hat man mit dem neuen Dierekteinspritzer die akkustischen Vorzüge eines Benziners und die Verbrauchsvorteile eines Diesels. Ein gutes Gefühl :-)

Jedem das seine ....

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 6:54

Also ich habe momentan einen 320d und bin auch begeistert aber nun lohnt sich ein Diesel für mich beruflich nicht mehr und ich will wieder auf einen Benziner umsteigen. Deshalb die Überlegung mit dem 320i.....

Ich finde die Diskussion hier aber echt "merkwürdig": "kauf dir lieber ein M3 blabla......

Wenn ich könnte würde ich mir auch lieber einen Ferrari kaufen.....Geht nur schlecht als Normalverdiener !

Noch nicht solange her waren 100PS Autos normal - heute diskutieren wir über 170PS aus 2,0l und die sollen nun nicht ausreichen. Also ich bin bestimmt kein cruiser und fahre auch keine 100 km/h auf der BAB aber irgendwo muss man doch auch mal die Relationen beibehalten.

Ich werde aber demnächst mal den 320i probefahren und euch wieder berichten.

Zitat:

Original geschrieben von ofgl

Also find ich auch so.

Jedem das seine, mein Gott, wenn einer meint, er muß PS und Drehmoment protzen, soll er doch.

Aber dann 3er, warum dann nicht Porsche, Lotus und, ach was gibt es sonst noch.

Es gibt noch Leute, die wollen doch nur von A nach B, und nicht wie ein wilder heizen.

Wenn ich hier manchmal lese, wie bei einigen die Post abgeht, muß ich mich doch leicht wundern.

Wenn ihr mal eben solche Sprünge machen könnt, vom 320 bis zum M, dann seid doch zufrieden, das Ihr euch das leisten könnt.

5.000,00 Euro unterschied vom 320 zum 325 ist doch allehand, mal eben 10.000,00 DM.

So, das mußte ich doch mal eben loswerden.

Meiner Meinung nach hat der 320i schon seine Berechtigung, ein schönes ruhiges und ausreichend motorisiertes Fahrzeug.

Was will mann mehr ?

Wem das nicht reicht, bitte es gibt andere Fahrzeuge.

ofgl

Da kann ich dir zu 100% zustimmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen