ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 320i 150 PS (Worauf achten?)

E90 320i 150 PS (Worauf achten?)

BMW 3er E90

Hallo liebes Forum!

Vor Kurzem hatte ich die Frage gestellt, ob ihr mir eher zum Audi A4 B8 160 PS TFSI oder BMW E90 320i 150 PSer raten würdet. Die Stimmung war recht eindeutig und mir wurde vorzugsweise sogar zum 325 geraten. Derzeit hab ich einen 320i Automatik mit 150 PS, BJ 2006 mit knappen 138TKM im Visier (9990 €). Der Wagen wird wie auf den Bildern zu sehen ist beschrieben (die Reihenfolge ist nummeriert).

Auf was sollte ich vor dem Kauf achten und welche Fragen sind angebracht zu stellen?

Der Wagen ist sicher teuer für die Merkmale aber ist er zu teuer?

 

Beste Grüße

Phillip

2
3
4
+1
Ähnliche Themen
21 Antworten

Und am besten das Inserat verlinken, ist doch einfacher, das Angebot zu überblicken.

Verzeiht mir meine Frage, aber auf welchem Wege kann ich einen Admin kontaktieren bzw. Habe ich selbst die möglichkeit das Thread zu verschieben?

 

Schick doch einfach an den Mod in diesem Bereich eine PN mit der Bitte es zu verschieben. Selber kannst du dein Thema nicht verschieben.

So, nun stimmt‘s!

Das Inserat:

Bmw e90

Optisch schick, gut gewartet, ausser Navi gut ausgestattet, preislich etwas hoch fuer ein 13 Jahre altes Auto.

Aber Automatik? Im Vergleich zum Schalter 30kg schwerer, 0,7s langsamer von 0-100, 5km/h weniger Topspeed. Wuerde eher nach einem Schalter suchen.

Mir rein persönlich wären M Aufkleber und Blacklines auch zuviel Bastelei. Was soll das....

Zitat:

@CynthiaeKoehler schrieb am 26. Dezember 2018 um 22:10:31 Uhr:

Optisch schick, gut gewartet, ausser Navi gut ausgestattet, preislich etwas hoch fuer ein 13 Jahre altes Auto.

Aber Automatik? Im Vergleich zum Schalter 30kg schwerer, 0,7s langsamer von 0-100, 5km/h weniger Topspeed. Wuerde eher nach einem Schalter suchen.

Mir rein persönlich wären M Aufkleber und Blacklines auch zuviel Bastelei. Was soll das....

Danke für‘s Feedback!

Die Automatik war gewollt, also der Mehrverbrauch + Leistungsschwund ist einkalkuliert. :)

Was das M Emblem angeht, dass würde ich auch gern entfernen. Ich dachte aber allerdings das die Blacklines zum M-Paket gehören.?!

Blacklines gab es nie ab Werk. Nichtmal der 320si, der die als Tourenwagen hatte.

https://www.flickr.com/photos/yoshina/165704304

Maximal als Händleredition gabs es die beim Neuwagen. Gab mal eine B&K Edition damit.

Da hat der Händler die vor Ort verbaut.

M Aufkleber 10€? Wuerd ich eher einen 316i Schriftzug draufmachen.

Wenn Automatik gewollt dann passt es ja.

Der Kettenspanner wurde schon 2 mal umkonstruiert. Wenn nicht neueste Version drin, dann nachrüsten. (Gibt thread dazu). Schauen ob hinten links am Motor auf dem Blech ueber dem Krümmer kein Öl ist (undichte Vakuumpumpe). Ölverbrauch könnte auf defekte Ventilschaftdichtungen hinweisen. Sonst recht problemlos. Motoröl 0/5W40 nach Bmw Longlife 01 nutzen. Kein Longlife 04 mit abgesenktem Tbn und low Saps und kein XW30 Prüfstandverbrauchssenköl. Der Wagen hat keinen Nox kat oder Direkteinspritzung.

Zitat:

Blacklines gab es nie ab Werk. Maximal als Händleredition. War immer Zubehör.

 

M Aufkleber 10€? Wuerd ich eher einen 316i Schriftzug draufmachen.

 

Wenn Automatik gewollt dann passt es ja.

 

Der Kettenspanner wurde schon 2 mal umkonstruiert. Wenn nicht neueste Version drin, dann nachrüsten. (Gibt thread dazu). Schauen ob hinten links am Motor auf dem Blech ueber dem Krümmer kein Öl ist (undichte Vakuumpumpe). Ölverbrauch könnte auf defekte Ventilschaftdichtungen hinweisen. Sonst recht problemlos. Motoröl 0/5W40 nach Bmw Longlife 01 nutzen. Kein Longlife 04 mit abgesenktem Tbn und low Saps. Der Wagen hat keinen Nox kat oder Direkteinspritzung.

Der wird dann Blank gemacht. Bin auch kein Fan von Bastelein. Mit den Blacklines kann ich jedoch leben.

 

Direkteinspritzung kam erst mit den 170PS Modellen, korrekt? Vielen Dank auf jedenfall! Ich schnapp mir noch ne gescheite Hand und werd mich dann vor Ort nochmal vom KFZ überzeugen. So kann ich auf jedenfall gezielter schauen!

Man sollte darauf achten einen guten 6 Zylinder zu kaufen. 320i 12 Jahre alt für 10.000 ist mindestens 5.000 zu teuer. Der Motor ist Müll, es sei denn man überholt den gern alle 100.000km. Für 10T€ würde ich mir lieber was elektrisches kaufen.

Direkteinspritzung erst ab 170Ps 320i, korrekt. Dadurch Verbrennungsruss im Öl - höherer Steuerkettenverschleiss, Nox Kat der kein Schwefel mag somit Low Saps Ll04 öl ratsam.

Öl wuerde ich beim 150Ps aber auch jährlich wechseln. Je älter das Öl, umso verbrauchter die Dichtungspflegenden Additive. Alle oben genannten Undichtigkeiten berühren das Öl. Frisches Öl mit wenig schmirgelnden Schwebstoffen ist auch gut für die Kette.

Habe einen 2006 150Ps 320i und bei mir ist nichts undicht.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 26. Dezember 2018 um 22:57:18 Uhr:

Man sollte darauf achten einen guten 6 Zylinder zu kaufen. 320i 12 Jahre alt für 10.000 ist mindestens 5.000 zu teuer. Der Motor ist Müll, es sei denn man überholt den gern alle 100.000km. Für 10T€ würde ich mir lieber was elektrisches kaufen.

„Motor ist Müll“

Das bräuchte ich genauer erläutert. Für mich is die Thematik recht neu.

Abgesehen davon dass der Motor jetzt keine fahrdynamische Rakete ist, wirkt der Verschleiß übermäßig an dem Motor. Steuerketten, Ventilschaftdichtungen, Vanos, durch den ölverlust defekte abgassenorik und Katalysatoren um 120tkm sind fast normal. Zwei Leute im Bekanntenkreis hatten das motörchen und wenn man sich hier so durch die Themen liest siehts auch nicht besser aus. BMW 4zylinder mit FahrradSteuerkette sind keine Empfehlung wert. Zumindest nicht auf Dauer. Man kann das natürlich alles reparieren, aber das ist bei einem Premium Fahrzeug, zumindest was das Triebwerk angeht, nicht das Ziel eins sündhaft teuren Kaufs.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 27. Dezember 2018 um 09:13:20 Uhr:

durch den ölverlust defekte abgassenorik und Katalysatoren um 120tkm sind fast normal.

Wird auch passieren wenn er sich einen 325i mit Kolbenringproblem und hohem Ölverbrauch kauft.

Ergo: Kauf keinen E90. Am besten gar kein Auto kaufen. Der A4 Tfsi hat ja auch Steuerketten oder Ölverbrauchproblem.

Ich fahre dann mal eine Runde in meinem +120000Km 320i mit erster Kette-VSD,-VDD und Ölverbrauch von 0,75L (Rest des 5L Ölwechselkanisters) auf 15000Km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 320i 150 PS (Worauf achten?)