320i Cabrio gekauft, eine kleine Frage zum Bordcomputer

BMW 3er

Hallo zusammen,

heute habe ich einen nagelneuen 320i Cabrio bei unserem Händler abgeholt. Dabei ist mir sofort aufgefallen, dass der Kilometerstand, sowie Tageskilometerzähler nur angezeigt werden, wenn der Bordcomputer aus ist, bzw. keine Anzeige gewählt ist.

Beispiel: Ich bin es gewohnt, die verbleibenden Kilometer bis zum Tankstopp auf dem Display anzeigen zu lassen. Das kann ich bei dem neuen aber nur, wenn ich in Kauf nehme, dass der Kilometerstand verschwindet.

Selbes Problem beim Anzeigen des Verbrauchs, Durchschnittsgeschwindigkeit usw.

Könnt Ihr mir sagen ob das so gewollt ist? Bzw. kann man das eventuell ändern? Ich sehe das nicht unbedingt als Schritt nach vorne an. Oder wie seht Ihr das?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe😉

Gruß

33 Antworten

Ich mache am Wochenende mal ein Bild von der Anzeige. Dann wisst Ihr was ich meine.

Ich wünsche Euch frohe Weihnachten und vielen Dank für Eure bisherige Hilfe😉

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von redsea-diver

Ich denke auch, dass es unterschiedliche Systeme sind. Ich hatte vorher einen 320i Cabrio aus dem Jahr 2008. Der hatte die Anzeige wie auf dem Bild.

Der neue mit Baujahr 2010 hat das angesprochene Problem. Eventuell gab es eine Aenderung?

Wer kann helfen?

Gruß

Meiner (aus dem das Bild ist 😁) ist ein LCI , EZ 04 / 2010 , sollte somit topaktuell sein, 335i, ohne Navi und ohne I Drive. Der Fernlichtassi ist bei meinem auch verbaut. Und wie man an dem "P" im Bild sehen kann, hat meiner auch Automatik.

Naja Topaktuell ist ein Auto mit 04/2010 nicht mehr, da BMW im September/ Oktober auf das Modelljahr 2011 umgestellt hat. Da kann es dann durchaus Unterschiede geben.

Gruß

Mist ... muss sofort los und einen neuen kaufen ! Hoffentlich langen 30 Minuten noch ... heute machen die Geschäfte schon früher zu.
Mist Mist Mist !! Wenn jemand Interesse an der alten Kiste hat .... dringend PN! Bin maximal verhandlungsbereit.

Ähnliche Themen

Zitat:

Mein alter 320i war Baujahr 08. Da war das noch nicht. Erst bei dem neuen, Baujahr 11/2010.

1er Fahrer hier: Hier gab es auch die gleiche Änderung. Auch mein alter (Modelljahr '09) hat unten immer die Gesamtkilometer und Tageskilometer gezeigt. Mein neuer (MJ '11) lässt die verschwinden wenn ich mich im BC durchtippe.

Vielleicht war irgendjemand der Meinung, dass zuviele Zahlen verwirrend sind... Schade, denn mir hat es vorher auch besser gefallen.

Das scheint der Unterschied zwischen 4-Zylinder und 6-Zylinder zu sein. Der 320d Vorführer beim Händler (MJ 2010) hatte auch nur die "kleine" Anzeige, mein neuer 320d (MJ 2011) hat auch die kleine Anzeige und mein alter 325d (MJ 2007) hat die permanente Anzeige der Gesamtkilometer und Tageskilometer.

Wenn du das Navi hast, kannst du dir ja im Splitscreen Verbrauch, etc. anzeigen lassen und im Bordcomputer die Gesamt-/Tageskilometer.

Grüße
Tobi

Es gab hier schon mal diese Thematik.
Warum bei meinem 4-Zylinder das KI high verbaut ist, weiss ich jedoch immer noch nicht genau. Seinerzeit (2008) wurde gesagt, dass es mit der Ausstattung Fernlichtassistent oder Tempomat zusammenhängen kann. 

www.motor-talk.de/.../...i-verschiedene-kombiinstrumente-t1617917.html

www.motor-talk.de/forum/tachoscalierung-facelift-t2295494.html

www.motor-talk.de/.../...-der-uhr-u-kilometerzaehler-t2440922.html?...

Ich glaube es gehen hier gerade zwei verschiedene Themen durcheinander. Einmal das mit den unterschiedlichen Kombiinstrumenten, und einmal die Frage ob beim kleinen Kombiinsturment die untere Zeile fest stehen bleibt oder "weg geht" wenn man durch den BC tippt.

Mir und ich glaube auch dem TE ging es um letzteres. Da es hier ohnehin nur um 4-Zylinder ging und (zumindest bei mir im 1er) in beiden Fahrzeugen das gleiche kombiinstrument verbaut war - nur die Software ist anders (untere Zeile permanent oder eben nicht permanent).

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

Ich glaube es gehen hier gerade zwei verschiedene Themen durcheinander. Einmal das mit den unterschiedlichen Kombiinstrumenten, und einmal die Frage ob beim kleinen Kombiinsturment die untere Zeile fest stehen bleibt oder "weg geht" wenn man durch den BC tippt.

Mir und ich glaube auch dem TE ging es um letzteres. Da es hier ohnehin nur um 4-Zylinder ging und (zumindest bei mir im 1er) in beiden Fahrzeugen das gleiche kombiinstrument verbaut war - nur die Software ist anders (untere Zeile permanent oder eben nicht permanent).

Ich glaube schon, dass da ein Zusammenhang existiert.

Die Bilder in diesem Link:

deuten zumindest darauf hin.

Bei dem linken KI muss bei Nutzung des BC wahrscheinlich die Km-Anzeige dafür genutzt werden. Das rechte KI hat hierfür eine extra Zeile.

Zitat:

Original geschrieben von e93-harald

Bei dem linken KI muss bei Nutzung des BC eine Zeile (wahrscheinlich die Km-Anzeige) wegfallen.

Ich gehe auch davon aus, dass der Unterschied durch das High-bzw. Low-Kombiinstrument kommt. Das Display im High-Kombi ist viel hochauflösender und hat eine größere Zeilenanzahl.

Interessant ist, dass teilweise vermutet wird, dass das High-Instrument auch bei hoher Ausstattung in 4endern verbaut wird - ich habe fast alles an Sonderausstattung was geht, außer TV und ein paar Kleinigkeiten, aber trotzdem das Kombiinstrument mit der geringen Auflösung. In meinem 6ender hatte ich das hochauflösende Display. Ausstattung siehe Link in der Signatur.

Gibt es denn seit LCI noch 4ender mit dem niedrigauflösenden Display?

Grüße
Tobi

Zitat:

Original geschrieben von TobiKri

Interessant ist, dass teilweise vermutet wird, dass das High-Instrument auch bei hoher Ausstattung in 4endern verbaut wird - ich habe fast alles an Sonderausstattung was geht, außer TV und ein paar Kleinigkeiten, aber trotzdem das Kombiinstrument mit der geringen Auflösung. In meinem 6ender hatte ich das hochauflösende Display. Ausstattung siehe Link in der Signatur.

Gibt es denn seit LCI noch 4ender mit dem niedrigauflösenden Display?

Grüße
Tobi

Zumindest bei dem nicht mehr ganz frischen Baujahr 2008 meines E93

4-Zylinder ist es nicht nur eine Vermutung.

Bis jetzt kann ich jedoch immer noch nicht genau sagen, warum bei mir das hochauflösende "high" verbaut ist. Ein 6-Zylinder KI habe ich jedoch auch nicht. Die haben beim E93 alle eine Öltemperaturanzeige statt Momentanverbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Mist ... muss sofort los und einen neuen kaufen ! Hoffentlich langen 30 Minuten noch ... heute machen die Geschäfte schon früher zu.
Mist Mist Mist !! Wenn jemand Interesse an der alten Kiste hat .... dringend PN! Bin maximal verhandlungsbereit.

Warum muss man hier im Forum immer alles gleich persönlich nehmen? Unverständlich.

Ich wollte Dich aber nicht "kränken"😉 Ich wollte nur betonen, dass ein Fahrzeug aus 04/2010 dem Modelljahr 2010 entspricht. Ein Fahrzeug ab September entspricht dem Modelljahr 2011.

Und da gibt es durchaus immer wieder kleine Veränderungen.

Jedenfalls hatte ich heute morgen Kontakt zu einem meiner Angestellten. Dieser fährt einen 320i Coupé aus letztem Jahr und hat noch die alte Darstellung des Bordcomputers. Gleicher Motor, gleiche Naviausstattung.

Ich gehe also davon aus, dass die Änderung im Modelljahr 2011 eingekehrt ist, sprich Baumonat ab September.

Kann das jemand bestätigen?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von TobiKri

Das scheint der Unterschied zwischen 4-Zylinder und 6-Zylinder zu sein. Der 320d Vorführer beim Händler (MJ 2010) hatte auch nur die "kleine" Anzeige, mein neuer 320d (MJ 2011) hat auch die kleine Anzeige und mein alter 325d (MJ 2007) hat die permanente Anzeige der Gesamtkilometer und Tageskilometer.

Wenn du das Navi hast, kannst du dir ja im Splitscreen Verbrauch, etc. anzeigen lassen und im Bordcomputer die Gesamt-/Tageskilometer.

Grüße
Tobi

Das ist eine gute Idee. Leider muss man dann auf den Vollbildschirmmodus der Kartenanzeige verzichten. Aber was solls, auf etwas muss man verzichten😉 Zum Glück habe ich Navi Prof. da hat man genug Platz auf 8,8 Zoll, alles einzublenden😉

Gruß

Zitat:

..... Jedenfalls hatte ich heute morgen Kontakt zu einem meiner Angestellten. Dieser fährt einen 320i Coupé aus letztem Jahr und hat noch die alte Darstellung des Bordcomputers. Gleicher Motor, gleiche Naviausstattung.
Ich gehe also davon aus, dass die Änderung im Modelljahr 2011 eingekehrt ist, sprich Baumonat ab September.

also doch wegrationalisiert?

Zitat:

Original geschrieben von e93-harald

Bei dem linken KI muss bei Nutzung des BC wahrscheinlich die Km-Anzeige dafür genutzt werden. Das rechte KI hat hierfür eine extra Zeile.

Wie gesagt ich hatte in meinen beiden 1ern (118d MJ'09 und 120d MJ'11) das linke KI. Bei MJ'09 blieb die km Anzeige unten immer, und alle weiteren Informationen wurden in der oberen Zeile angezeigt (Verbrauch, Restreichweite etc.) wenn man im BC durchgeklickt hat. Beim neuen aus MJ '11 geht die untere Zeile weg, und da wird dann beim Verbrauch glaube ich die EInheit angezeigt (l/100km) was früher halt noch mit in der oberen Zeile stand.

Deine Antwort