ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i Benzin im Luftfilter

320i Benzin im Luftfilter

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. Mai 2014 um 14:24

Hallo Leute,

ich habe mir kürzlich ein 320i Cabrio gekauft (M50TÜ). Das Fahrzeug hat natürlich sein Alter und stand zwischenzeitlich 4 Jahre abgemeldet in einer Garage. Nach dem Kauf wurden neue Bremsen montiert, Flüssigkeiten erneuert (und zahlreiche andere Verschleißteile) und der TÜV gemacht. Einen Tag später lief der Wagen nur noch auf 4 Zylindern. Beim Überprüfen der Kerzen sah ich, dass alles voller Öl war. Also wurde der Zylinderkopfdeckel neu abgedichtet und 6 neue Kerzen eingesetzt. Der Wagen lief jetzt 3 Tage tadellos und ruhig. Heute merkte ich während der Fahrt ein kurzes Ruckeln und fuhr direkt nach hause. Noch in der Einfahrt zum Hof blieb das Fahrzeug stehen und wollte nicht mehr anspringen (Es qualmte leicht aus dem Auspuff wie ich später sah). Nun habe ich mit Unterstützung den Wagen auf den Hof geschoben und sah Benzin unter dem Bereich des Motos "auslaufen". Es tropfte sehr stark.

Beim Öffnen sahen wir dann dass der Luftfilterkasten voll mit Benzin war. Auch ein Ausleeren ließ den Wagen nicht mehr starten, bei jedem Zündungsversuch gibt es nur ein kurzes Klackern ...

Was kann hier passiert sein? Ist es vielleicht nur der Benzindruckregler? Der Luftmengenmesser? Ich hoffe es ist nichts ernstes .. Vielleicht kennt ja jemand die Symptome.

Beste Antwort im Thema

Ich bin jetzt mal arrogant....

Wo sind meine Danke-Klicks?

Ich hatte schließlich recht....

 

Greetz

Cap

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Wieso? Der TE hat es im Eingangspost doch selbst schon vermutet ;)

Und keiner hat es ihm bestätigt.....kein anderer hier kennt sich hier scheinbar gut genug im Bereich Benzinzufuhr und -versorgung aus,der ihm das EINDEUTIG hat sagen können....außer ich.

Das hätte man auch selbst ersetzen können.

BDR über daparto,Seegeringzange von Knipex ausm Baumarkt und ein bissel schrauben am WE.

Stattdessen wird sonstwas vermutet. :p

Deshalb meine Arroganz,man möge mir verzeihen.

 

Greetz

Cap

So arrogant kenn ich Dich gar nicht - normalerweise behauptest Du immer, daß Deine Glaskugel kaputt sei :p (wahrscheinlich hast grad erst ne neue zum Geburtstag bekommen :D)

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 5:09

Das feature mit den Danke-Klicks war mir unbekannt, habe ich nachgeholt ;)

Hi Cap, du möchtest wohl wieder on Top of the List oder was ist mit dir los:D:confused:

Aber Recht hast du. Du weißt aber auch das der Undank des Welten Lohns ist oder?

Nö,da bin ich schon.

Und ich hab meinen Klick ja bereits bekommen. :)

Der TE hat für seine Lösung ja ebenfalls ein Danke bekommen,auch von mir.

Ein geben und nehmen eben,so wie es sein sollte und gefühlt überwiegend auch noch ist.Die groben Ausreißer negativer Hinsicht merkt man sich halt eher....

Aber hier ist das genau das Gegenteil,so wie es sein sollte. :)

 

Greetz

Cap

Hast von mir sogar 2 bekommen:cool:

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 18:04

Update: Der neue BDR wurde eingebaut der Wagen "läuft". Der Treibstoff landet jedenfalls nur dort, wo er hingehört. Jetzt fingen unterwegs die nächsten Krankheiten an: Er lief zeitweise nicht auf allen Zylindern. Nachdem ich den Wagen geparkt hatte, 10 Minuten wartete und noch ein Probefahrt machte sprang er normal an und lief rund. Nach etwa 5 Minuten wieder das gleiche: Nur noch 4 oder 5 Zylinder.

Die Zündkerzen sind neu (keine Woche alt). Besteht die Möglichkeit, dass die Zündspulen zeitweise ausfallen? Oder wären die komplett hinüber wenn Sie einmal nicht laufen?

Das kann durchaus an den Zündspulen liegen.Kennst du nen E36-Besitzer mit nem R6?

Dann kannst da mal die Spulen quertauschen.

Wenn ned,mal ne neue oder eine (oder auch zwei) sicher funktionierende,gebrauchte erstehen und die mal durchwechseln.Wenn der Motor ruhig läuft,dann hast die malade Zündspule gefunden.

Und zwischen intakt und komplett defekt gibt es viele Abstufungen bei einer Zündspule.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 6:04

Ich kenne jetzt so keinen E36 Besitzer im näheren Umfeld. Werde aber mal schauen ob man die nicht "durchmessen" kann oder so. Mal wieder danke an dich ;)

Hatte ich gerade bei meinem 5er M50B25Tu. Kerze funkte beim Test aber war zu schwach für eine korrekte Zündung im Zyl. Nach Austausch alles wieder wunderbar.

Tausch die betreffenden Spulen der fehlenden Zyl. mit deinen anderen durch. Wandert der Fehler mit dann sind es die Spulen.

@te

zur not hätte ich noch 6 gebrauchte, sicher funktionierende zündspulen die ich beim freund rausgeschlachtet hab. wo kommst du denn her?

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 13:15

@BigBumer

Ich wohne im Ruhrgebiet.

Habe heute mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. 16 Fehler .. allerdings wurde der nach den letzten Reparaturen nicht gelöscht. Ich würde jetzt noch warten bis wieder ein Zylinder nicht mitläuft und dann erneut auslesen.

das ist leider etwas weit weg von mainz sonst hätte ich sie dir vorbeigebracht

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 15:26

Danke, nette Geste trotzdem. Ich werde mal den nächsten Fehlerbericht abwarten - heute hatte ich das Problem noch nicht. Sollte sich das mit der Zündspule bewahrheiten würde ich mich gerne noch mal per PN melden ob du die Dinger nicht verkaufen würdest .. So langsam wird aus dem anfänglichen Schnapper ein teurer Spaß :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i Benzin im Luftfilter