ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320i Auspuffklang beim Kaltstart?

320i Auspuffklang beim Kaltstart?

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 5:25

Hallo. Beim Kaltstart gibt der Wagen (F31 320i N20) einen archaisch klingenden Gasstoss (kurzer, kräftiger Klang aus dem Auspuff) :-? Gehört das so oder stimmt da was nicht?

Beste Antwort im Thema

Servus,

das würde mich auch interessieren.

Der N20 mag zwar einer der am kürzesten gebauten BMW Motoren sein - er wurde ja bereits durch den B48 abgelöst - aber auf der anderen Seite auch einer der zur Zeit problemlosesten BMW Vierzylinder-Benzinmotoren sein. Auch wenn man seine doch sehr große Verbreitung mit berücksichtigt (weit über 1 Million verbaut) hört man nichts problematisches über ihn.

Was meinst Du daher mit:

"Bei dem Motor würde ich mir um ganz andere Sachen Sorgen machen."

Gruß

Heinz

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Bei dem Motor würde ich mir um ganz andere Sachen Sorgen machen. :D

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 15. Oktober 2016 um 22:27:59 Uhr:

Bei dem Motor würde ich mir um ganz andere Sachen Sorgen machen. :D

Das wäre dann?

Servus,

das würde mich auch interessieren.

Der N20 mag zwar einer der am kürzesten gebauten BMW Motoren sein - er wurde ja bereits durch den B48 abgelöst - aber auf der anderen Seite auch einer der zur Zeit problemlosesten BMW Vierzylinder-Benzinmotoren sein. Auch wenn man seine doch sehr große Verbreitung mit berücksichtigt (weit über 1 Million verbaut) hört man nichts problematisches über ihn.

Was meinst Du daher mit:

"Bei dem Motor würde ich mir um ganz andere Sachen Sorgen machen."

Gruß

Heinz

Nach dem 100.000 km Dauertest sah der Motor innerlich jedenfalls nicht mehr gut aus, er hatte Laufspuren im Zylinderblock und einen gerissenen Zylinderkopf, außerdem Leistungsverlust (230 statt 245 PS). Der N52, der ebenfalls 100.000 km forsch bewegt wurde, sah im Vergleich dazu, O - Ton, aus "wie frisch vom Fließband gefallen".

Zitat:

@BMW09999 schrieb am 13. Oktober 2016 um 18:46:59 Uhr:

Grüßt euch ich hab so ziemlich das gleiche aber seit einer Woche startet der wagen ganz normal also ohne rum gebrülle irgendwie komisch fahre aber einen 320i is das normal ? Ich weiß jetz nicht mehr so genau was richtig und falsch ist :D

Ich habe das is auf die schnelle als Motorkennung gelesen und bin dann davon ausgegangen das er den 320si hat. Alles gut mit deinem Motor. :D

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 16. Oktober 2016 um 14:38:18 Uhr:

Nach dem 100.000 km Dauertest sah der Motor innerlich jedenfalls nicht mehr gut aus, er hatte Laufspuren im Zylinderblock und einen gerissenen Zylinderkopf, außerdem Leistungsverlust (230 statt 245 PS). Der N52, der ebenfalls 100.000 km forsch bewegt wurde, sah im Vergleich dazu, O - Ton, aus "wie frisch vom Fließband gefallen".

Servus,

ja, den Dauertest habe ich auch gelesen. Der Sachverständige und BMW haben zwar behauptet, dass dieser Riss kein Problem darstellt - als Laie kann ich es nicht beurteilen und lasse das einfach mal so stehen.

Ebenso "aussagekräftig" auf die grundsätzliche Konstruktion ist die Beurteilung des N52. Wenn man ein Exemplar erwischt hast, das Probleme bereitet - ja, gab es auch beim N52 - sieht man das etwas anders.

Ich versuche Infos zu bekommen wo es nur möglich ist, unter anderem auch in den BMW-Nutzer-Foren. Darin ist der Trend eindeutig: Ausgesprochen wenig Beschwerden über den N20 (wiederum von echten Einzelfällen und Anlaufproblemen (wie mangelhafte, zugelieferte Nockenwellen) - die es bei ALLEN Motorbaureihen gibt - abgesehen)! Wenn man nun berücksichtigt, wo der N20 überall seinen Dienst tut, vom MINI über fast alle BMW Baureihen bis hin zum 5er, und nebenbei im Auge hat, dass er bereits Anfang 2015 über 1 Million mal verbaut worden ist: Hut ab!

HD-Moos stellte selbst seine Aussage richtig - er ging vom 320 si aus - womit sein Post wieder o.k. ist.

Also: ich bin vollkommen davon überzeugt, dass man ein Auto mit N20 als Antrieb, grundsätzlich ohne große Bedenken kaufen kann (ab sofort eigentlich nur noch als Gebrauchtwagen möglich, da der Motor durch den B48 abgelöst wurde und wird - hier ist die Vorgeschichte immer wichtig).

Ich genieße seit rd. 4 Monaten und knapp 8.000 km dieses Triebwerk (528i) und muss gestehen, dass das Teil alle meine Erwartungen weit übertroffen hat und alle Bedenken zerstreut hat. Ein toller Motor. Dieses Urteil erlaube ich mir, da die Vorgänger (ebenfalls F10-Benziner) ein 6ender N53 und ein V8 N63 waren, die in der jeweils rund 3-jährigen Haltezeit durchaus Aufmerksamkeit verlangten.

Gruß

Heinz

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 7:10

Mein M43 hatte auch einen Riss im Zylinderkopf. So what, Pech gehabt. Aus so einem Einzelfall lässt sich gar nichts Schlussfolgern, zumal kleine Einrisse an bestimmten Stellen des ZKG bei Turbomotoren nicht so ungewöhnlich (und üblicherweise unkritisch) sind.

Ehrlich gesagt liest man zum N52 sehr viele Probleme mit hohem Ölverbrauch und Hydro-tackern, das scheint schon fast Glück zu sein wenn man einen ohne erwischt. Das war damals wohl so eine Krankheit bei BMW, mein N43 hat mich auch in den Wahnsinn getrieben mit dem Ölverbrauch.

Unser N20 hingegen ist seit über 3 Jahren in Betrieb, ohne ein Problem. Und null Ölverbrauch bisher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320i Auspuffklang beim Kaltstart?