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320i als Ersatz für 323i E46

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 7. März 2018 um 18:56

Hallo zusammen,

überlege nun ob ich meinen 323i E46 abgebe. Hat ja noch keine 200 Tkm runter und braucht kein Öl oder Wasser. Rost ist auch kaum ein Thema. Dennoch ist irgendwie der Wunsch nach was neuerem da. Im Vergleich zum M52B25 6 Zylinder klingt der N20 Motor ja schon etwas banal. Habe 4 für mich bezahlbare Alternativen im Netz gefunden. 2 Limousinen, eine davon mit Allrad und 2 Kombis. Einer der Kombis hat leider bereits um die 80 Tkm auf der Uhr, die anderen 3 Fahrzeuge haben zwischen 40 und 50 Tkm gelaufen. Möchte auf jeden Fall die 8 Gang Steptronic haben. Von den Fahrleistungen her dürfte der 320i ja in etwa die Fahrletungen des 323i erreichen. Wie sieht es mit dem Verbrauch aus ? Man hört ja immer wieder, dass Downsizemotoren nur im Teillastbereich sparsam sind. Im oberen Drehzalbereich sollen sie ja ziemlich saufen. Beim Allrad habe ich trotz der Vorteile im Winter, dass er mehr verbraucht al mein bisheriger 323i.

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22 Antworten

Was möchtest du denn investieren?

am 9. März 2018 um 9:11

Hallo,

Der F30/F31 320i (184 PS) verbraucht im Schnitt, reale 8,0 Liter auf 100 km.

https://www.spritmonitor.de/.../37-3er.html?...

Hier mal zum Vergleich, dein 323i, der liegt bei 9,3 Litern auf 100 km.

https://www.spritmonitor.de/.../37-3er.html?...

Grüße Marcel...

Zitat:

@Bmw-Six-Pack schrieb am 7. März 2018 um 19:56:16 Uhr:

Hallo zusammen,

überlege nun ob ich meinen 323i E46 abgebe. Hat ja noch keine 200 Tkm runter und braucht kein Öl oder Wasser. Rost ist auch kaum ein Thema. Dennoch ist irgendwie der Wunsch nach was neuerem da. Im Vergleich zum M52B25 6 Zylinder klingt der N20 Motor ja schon etwas banal. Habe 4 für mich bezahlbare Alternativen im Netz gefunden. 2 Limousinen, eine davon mit Allrad und 2 Kombis. Einer der Kombis hat leider bereits um die 80 Tkm auf der Uhr, die anderen 3 Fahrzeuge haben zwischen 40 und 50 Tkm gelaufen. Möchte auf jeden Fall die 8 Gang Steptronic haben. Von den Fahrleistungen her dürfte der 320i ja in etwa die Fahrletungen des 323i erreichen. Wie sieht es mit dem Verbrauch aus ? Man hört ja immer wieder, dass Downsizemotoren nur im Teillastbereich sparsam sind. Im oberen Drehzalbereich sollen sie ja ziemlich saufen. Beim Allrad habe ich trotz der Vorteile im Winter, dass er mehr verbraucht al mein bisheriger 323i.

E46 behalten so lange es geht! Kommt nix besseres nach!

Zitat:

@Bmw-Six-Pack schrieb am 7. März 2018 um 19:56:16 Uhr:

Hallo zusammen,

überlege nun ob ich meinen 323i E46 abgebe. Hat ja noch keine 200 Tkm runter und braucht kein Öl oder Wasser. Rost ist auch kaum ein Thema. Dennoch ist irgendwie der Wunsch nach was neuerem da. Im Vergleich zum M52B25 6 Zylinder klingt der N20 Motor ja schon etwas banal. Habe 4 für mich bezahlbare Alternativen im Netz gefunden. 2 Limousinen, eine davon mit Allrad und 2 Kombis. Einer der Kombis hat leider bereits um die 80 Tkm auf der Uhr, die anderen 3 Fahrzeuge haben zwischen 40 und 50 Tkm gelaufen. Möchte auf jeden Fall die 8 Gang Steptronic haben. Von den Fahrleistungen her dürfte der 320i ja in etwa die Fahrletungen des 323i erreichen. Wie sieht es mit dem Verbrauch aus ? Man hört ja immer wieder, dass Downsizemotoren nur im Teillastbereich sparsam sind. Im oberen Drehzalbereich sollen sie ja ziemlich saufen. Beim Allrad habe ich trotz der Vorteile im Winter, dass er mehr verbraucht al mein bisheriger 323i.

Hi,

ich hatte auch mal einen 323er und ehrlich ich würde die Kiste nichtmehr abgeben wollen, schöner 6 Zylinder mit absolut haltbarem Motor. Behalt den Wagen und fahr weiter damit tust dir echt was Gutes.

Ausserdem kein Vergleich zu den F3x Kisten mit den 4 Zylindern hören sich einfach alle sch... an.

Das der e46 ein gutes Auto ist steht ja fest. Ich hatte selber 3 Stück und auch einen 99er 323i. Aber ein 20 Jahre jüngeres Auto macht halt auch mal Spaß..

Ich hatte ganz vergessen, dass der M52 im E46 auch im 323i war...hatte den im 328i.

Also ganz ehrlich, das können wir dir nicht genau beantworten. Wenn möglich würde ich den E46 behalten.

Pro E46:

+ Immer noch einer der schönsten 3er

+ M52: seidenweicher, haltbarer Motor

+ Der E46 war leichter

+ Der N20 20i ist ein relativ banaler 4-Zylinder (ein guter Motor zwar, aber trotzdem was anderes als der M52)

- Anfälligkeit und Verschleiß bei Fahrwerk, Bremsen und co.

- Outdated im Zeitalter der Digitalisierung (wobei ich das eigentlich eher gut finde, die meistne aber schlecht - ein iPhone gab's halt vor 20 Jahren nicht).

Nun: Man sollte nicht in Nostalgie verfallen. Aber bevor ich mir z.B. einen N20 20i mit Euro5 holen würde, würde ich definitiv den M52 weiterfahren. Du schreibst, dass er kein Rost hat, kein Öl braucht und keine Probleme macht. Dann würde ich den Wagen fahren bis er auseinander fällt. Was neues ist in 4 Monaten auch nicht mehr neu. ein F31 ist ein schönes Auto, aber in Kürze kommt der G20 raus, dann ist er auch "alt", zumal der N20 20i ein pre-LCI ist.

Für deinen E46 bekommst du jetzt eh nix mehr beim Verkauf, sodass gilt: Fahr ihn, solange es sich lohnt und er Spaß macht.

Ein E46 ist auch heute noch zeitlos schön. Trauere meinem schon etwas hinterher :(

Wenn ich heute ein E46 Cabrio mit M-Paket sehe: wow!

Der F30 320i wird sicher nicht mehr verbrauchen als dein 6 Zylinder, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich habe den B48 (Nachfolgemotor) im F20 und bei sparsamer Fahrweise steht da locker eine 6 vorm komma. Mein ehemaliger E46 320i mit M52 Motor war nicht unter 10 Liter zu bewegen.

Der R6 ist durch nichts zu ersetzen als durch einen R6...:)

BTW hatte ich selber auch diverse e46 (316ti,323i,330i,330i SMG II) und die waren alle wirklich gut. Aber das ganze "früher war alles besser" hier im Forum kann ich nicht ganz nachvollziehen. Der e46 hatte auch eine ganze Reihe an Macken, genau wie der F3x und e36.

Beispiele wie gerissene Hinterachse, gebrochene Federn, defekte SMG Getriebe, defekte Gebläseendstufe, defekte Turbos und festsitzende Bremssättel waren damals schon die Themen im Forum. Heute sind es rostende Bremsscheiben und Windgeräusche. So fehlerfrei wie hier immer behauptet waren die e46 nicht. Trotzdem war ich sehr zufrieden genau wie mit meinen beiden F31.

Themenstarteram 9. März 2018 um 22:41

Also schon mal vielen Dank für Eure Beiträge. Wollte so um die 24-25 Teurer ausgeben. Habe einen 320ii aus 2014 und einen aus 2015 gefunden. Der 2015er hat 77 Tkm gelaufen und soll mit Leder, Automatik, Navigation, Xenon knapp 25 TEur kosten. Den werde ich morgen mal Probe fahren. Ab wann würde der Nachfolgemotor B48 verbaut? Was mich im Moment noch am 323i festhalten lässt ist der robuste und kultivierte Motor. Mit 187 Tkm kann man ja sicher noch mal

50-100 km fahren. Habe schon gesehen, dass die M52 Motoren bis zu 400 Tkm schaffen. Dann sind die F30 /F31 Benziner vielleicht etwas günstiger, da im Moment ja verstärkt Benziner in den Markt gedrückt werden. Ausserdem steht ja der Modellwechsel an.

Probefahrt ist das Wichtigste.

Den N20 findest Du bei Mobile und Co. mittlerweile auch schon mit Laufleistungen um die 200.000km.

Und die werden teuer verkauft.

Gemessen an der Anzahl der gebauten Motoren findest Du hier wenig Probleme damit.

Die Geräuschkulisse ist vielleicht das einzig Negative. Dafür kann sich bei der Kraftentfaltung ein entsprechender 6 Zylinder Sauger nicht mit ihm messen, das gilt insbesondere für den 28i

Den Schwerpunkt muß jeder selber setzen.

Auch wenn man mit einem Motor vielleicht mal 400.000km fahren kann, wenn ich sehe was der gepflegte E46 meines Bruders ab 100.000km an Kosten, neben normalem Verschleiß verursacht hat will ich an so eine Laufleistung garnicht denken

Hallo,

den B48 gibt es seit 2015, ist also ab dem LCI (Facelift).

Erkennbar an der Euronorm 6.

Grüße Marcel...

Zitat:

@Marcel_E91_330d schrieb am 10. März 2018 um 09:11:50 Uhr:

Hallo,

den B48 gibt es seit 2015, ist also ab dem LCI (Facelift).

Erkennbar an der Euronorm 6.

Grüße Marcel...

ganz so einfach ist es nicht; die späteren N20 (z.B. meiner aus 11/13) haben auch schon Euro6.

War mit beim Kauf damals auch wichtig, dass mein Pre-LCI Euro6 hat, da damals schon die ersten Diskussionen dazu aufkamen.

Unser N20 ist sogar 12/2012 produziert und hat schon Euro 6.

Aber das spielt doch eigentlich keine Rolle? Steuerbefreiung gab es da schon nicht mehr und nach dem aktuellen Vorschlag des UBA bekämen wohl Benziner ab Euro 3 die dunkelblaue Plakette.

Die erste wirkliche Neuerung gibt es wohl mit Euro 6d Temp und OPF.

Themenstarteram 10. März 2018 um 13:17

Bin nun gerade eienen 320i Probe gefahren. War ein Faceliftmodell. Leider gab es Knarzgeräusche von den Türen. Ferner ist mir aufgefallen, dass der Verbrauch lt. Bordcomputer

ausgerechnet auf der Autobahn, obwohl ich nur gerollt bin, immer weiter hoch ging. Als ich auf die Autobahn fuhr waren es 8,8l. Als ich nach cs. 10 km dir Autobahn verlassen habe waren es schon 9,5l lt. BC. War kein Stau. Bin mit ca. 130 gerollt. Der Wagen war unfallfrei. Es handelte sich um einen Mietwagen der Firma Hertz. Die Laufleistung betrug 77 Tkm. Austattung:

Automatic

Leder

Durchlademöglichkeit

PDC vorne, hinten,

Navi Business

Zweizonenklima

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