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320i - Abflug auf die Straßenbahnschienen

Themenstarteram 3. September 2007 um 21:02

Heute auf dem Heimweg von der Arbeit ist mir wirklich was ganz dummes passiert.

Bei uns in MA gibt es eine langgezogene linkskurve die direkt neben den Straßenbahnschienen liegt.

Diese Schienen sind nicht in der Straße "vertieft" sondern sie verlaufen neben ihr und sehen eher aus wie Zugschienen. Da es seit langem das erstemal wieder geregnet hat und ich meinen schönen BMW noch nicht lange habe (vorher nur Fronttriebler gefahren) hat das Chaos nicht lange auf sich warten lassen. Ich fahr also wie gewohnt die Kurve wobei ich am Kurvenausgang scheinbar etwas zuviel Gas gegeben habe, also dreh ich mich in sofort in die Kurve rein, ging blitzschnell, und erstmal über nen hohen Bordstein auf ein Stück Wiese, wobei scheinbar die vorderen zwei Reifen geplatzt sind, und dann direkt runter in das schienenbett. Musste dann vom ADAC Kran rausgehoben werden, anders ist da nichts mehr gegangen. Fazit der ganzen Aktion soweit ich das schon beurteilen kann:

- 3 am Kranz gebrochenen Felgen

- 2 Platten

- linker Teil der Hinterachse verzogen

- vorne Rechts Querlenker verzogen (Radstand sah etwas verkürzt aus)

- Rechter Nebelscheinwerfer aus der Schürze gerissen (Schürze und Scheinwerfer sehen aber noch 1A aus)

Morgen werd ich gleichmal mit der Werkstatt meines Vertrauens reden, aber was denkt ihr wird das in etwa kosten (wenn natürlich nicht noch mehr vernichtet wurde) ?

Richtig komisch fand ich irgendwie auch dass das ASC+T kein bisschen eingegriffen hat, kommt das öfter vor?

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23 Antworten

Servus

Erstmal schade dass dir das passiert ist.

Bei Nässe und Vollgas ist das ASC überlastet.

Das geht richtig flott.

Mir gings letztens ähnlich, allerdings konnte ich ihn noch richtig abfangen.

Merke:

Heckantrieb + Nässe = giftig und unsportlich

Aber du weißt es ja jetzt auch.

ciao

tele

Nicht mein Auto, wir kennen einander nicht - doch auch ich fühle mit Dir! :)

Da hat man vor wenigen Tagen oder Wochen ein schönes Tempomobil erstanden, gibt aus Freude am Fahren etwas zuviel Stoff - und kommt vom rechten Weg ab. :(

Ich dachte, ASC wäre eine Traktionskontrolle, die nichts gegen einen überholenden Hintern auszurichten vermag?

Ich selbst traute mir nicht zu, das deftige Übersteuern eines E36 durch Lenkradakrobatik blitzschnell zu parieren ... und bin daher auch froh, einen Frontkratzer zu fahren, der einen Tempo- oder Leistungsüberschuss ganz unspektakulär über die Vorderachse abbaut.

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

 

Ich dachte, ASC wäre eine Traktionskontrolle, die nichts gegen einen überholenden Hintern auszurichten vermag?

korrekt, ASC+T hilft dir vielleicht beim Anfahren im Winter (Pendant bei anderen Herstellern: ASR), und schaltet sich ab ner bestimmten Geschwindigkeit ohnehin ab. Was du gebraucht hättest ist DSC (BMW für ESP) - das hätte dein Heck eingebremst.

Ich muss sagen mir selbst ist das Heck noch nie unbeabsichtigt gekommen und schon garnicht so dasses gefährlich geworden wäre - aber vielleicht reichen 140PS dafür nicht. Welche Reifen fährst du? Marke, Dimension und wieviel Profil?

Über den Schaden kann ich leider keine Aussage machen. Wobei wahrscheinlich auch die User die sich damit auskennen Bilder sehen wollen werden ;)

naja wenn man mit nem fronttrieber rutscht hat man sowieso verloren...

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

naja wenn man mit nem fronttrieber rutscht hat man sowieso verloren...

 

 

Jup,da kann ich nen Lied von singen:D

 

@ tele.

 

Wenn man mit umgehen kann ist es sicherlich nicht unsportlich;)

Zitat:

 

... das hätte dein Heck eingebremst.

Ich muss sagen mir selbst ist das Heck noch nie unbeabsichtigt gekommen und schon garnicht so dasses gefährlich geworden wäre - aber vielleicht reichen 140PS dafür nicht. ....

140PS reichen da locker, mit meinem 320er ist das kein Problem, besonders mit den 185er WR bei Nässe!;) Da kommt das Heck blitzschnell, das nutze ich gerne mal aus...:)

Zitat:

Original geschrieben von sp4n

 

... schaltet sich ab ner bestimmten Geschwindigkeit ohnehin ab. ...

Und welche Geschwindigkeit soll das sein?

Ich habe noch nie festgestellt, daß sich da was abschaltet.

Das ASC+T schaltet in keiner Weise ab, egal welche Geschwindigkeit, der einzige Unterschied ist der Eingriff des Systems, das bei kleinen geschwindigkeit über die Hinterbremse eingreift und bei höheren Geschwindigkeiten über die 2. Drosselklappe...oder andersrum :D auf jeenfall greift es auf diese 2 Arten ein.

Und mir passiert es auch öfters, dass es bei nasser Fahrbahn nicht eingreift, aus einem einfachen Grund. Wenn beide Hinterräder zur gleichen Zeit die haftung verlieren und du rutscht, dann erkennt das System keinen Unterschied und greift nicht ein. Wenn aber nur ein Rad durchdreht, das andere aber Haftung hat, dann greift das System ein...

Die Systeme sollen helfen, aber die Grenzen der Physik lassen sich auch mit den Systemen nicht außer Kraft setzen.

PS: mein Beileid wegen deinem Wagen. Wird schon wieder.

Themenstarteram 4. September 2007 um 8:11

Zitat:

Welche Reifen fährst du? Marke, Dimension und wieviel Profil?

Es waren Hancook Reifen vormontiert, 205/60R15, die waren vom Händler vor 3 Wochen frisch draufgezogen worden.

Es ärgert mich nur total, weil ich die Kurve mit anderen Autos bisher sehr unproblematisch empfand, auch bei Nässe.

Aber der ADAC Mensch hat gesagt, dass insg. wahrscheinlich viele Faktoren zusammengekommen sind.

1. Tag Regen, deswegen leichter Ölfilm und Gummireste? auf der Straße. Und dann ist die Kurve etwas hubbelig, was seiner

Ansicht nach mit dazu geführt hat. Dann noch ein bisschen zuviel Gas, und zack...

Naja, ich sag auf jeden Fall mal danke für das Verständnis von euch. Hab dadurch was an Erfahrung gewonnen und bin ganz

glücklich dass ich auf der Strecke allein unterwegs war und niemanden in Mitleidenschaft gezogen habe!

Zitat:

Original geschrieben von Voodoo23

 

- 3 am Kranz gebrochenen Felgen

- 2 Platten

- linker Teil der Hinterachse verzogen

- vorne Rechts Querlenker verzogen (Radstand sah etwas verkürzt aus)

- Rechter Nebelscheinwerfer aus der Schürze gerissen (Schürze und Scheinwerfer sehen aber noch 1A aus)

 

 - 3 am Kranz gebrochenen Felgen - wirst du ersetzen müssen, preise abhängig von deinen wünschen

 

- 2 Platten - auch ersetzen+wahrscheinlich den der dritten gebrochenen felge ebenfalls,preis ebenso abhängig von deinen wünschen

 

- linker Teil der Hinterachse verzogen - kommt drauf an wie schlimm....ferndiagnose schwierig

 

- vorne Rechts Querlenker verzogen (Radstand sah etwas verkürzt aus) - in einer freien werkstatt um die 250€

 

- Rechter Nebelscheinwerfer aus der Schürze gerissen (Schürze und Scheinwerfer sehen aber noch 1A aus) - NSW gibts bei ebay wie sand am meer, mit etwas glück für 20-30€ im doppelpack.

 

dass das ASC(+T) nicht hilft, ist eigentlich ganz logisch, denn es ist eine traktionskontrolle udn keine "ausbrechkontrolle", und selbst mit dem 316i bekommt man es auf nasser fahrbahn hin, dass einen das heck überholt, ist also relativ leistungsunabhängig.

 

ich muss gestehen, dass ich mit dem hecktriebler bei nässe vorsichtiger fahre als andere mit ihrem fronttriebler, denn das ausbrechen hinten geht leider ganz schnell.

*edit*

sehe grade dein post mit den neuen reifen:

dies ist ein weiterer faktor!

neureifen müssen erst ein paar hundert KM eingefahren werden bevor sie volle bodenhaftung haben!

 

dann kommt noch der leichte schmutzfilm auf der strasse hinzu udn schon bricht dir das heck aus, da brauchts noch nichtmal zu viel gas.

Themenstarteram 4. September 2007 um 8:46

Danke für deine Einschätzung!

Die Reifen hatten schon gut 1000km drauf, man weiss ja wie es ist mit nem neuen Auto :)

Bei Nässe vorsichtiger fahren gehört jetzt zu meinem Pflichtprogramm.

Neue Felgen+Reifen sind schon gekauft, nix besonderes, hauptsache der gute fährt sobald wie möglich wieder!

War jetzt auch schon bei der Werkstatt und er meinte, dass soweit er es beurteilen kann die sache eher glimpflich ausgegangen ist, wobei ich ihm erst die Felgen vorbeibringen muss dass er den Wagen auf die auf die Hebebühne rollen kann. Dann wird sich wohl der wahre Schaden feststellen lassen.

Dass auch 316er gerne ausbrechen kann ich bestätigen. Vorher hatte ich einen 316i Compact und der kam bei Nässe ganz schnell. Besonders wenn die Kurve eng ist und hängt. In Hamburg gibt's da eine von;-) Beim ersten Mal war ich doch noch sehr überrascht. Danach ging es aber immer besser.

Vielleicht wäre ein Fahrertraining eine gute Investition in Deine Sicherheit.

Mein Beileid, ich hoffe, dass da nicht mehr viel nachkommt.

Hi,

 

ab wann das ASC+T beim 320er Serie...???

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