ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 320i -> 320is Möglich?

320i -> 320is Möglich?

Themenstarteram 16. Juli 2002 um 11:14

Hi Leute ,

ich fahre einen 320i Baujahr 1990 und habe auf www.e30.de

den 320is entdeckt. Weiß einer vielleicht, was die grundsätzlichen Unterschiede sind zwischen 320i und320is

und welche Möglichkeiten es gibt oder was nötig wäre ,wenn es geht, um diese Leistung zu erreichen.Was müsste ich desweiteren bei Bremesen und Getriebe usw. verändern?

Wäre echt super wenn sich jemand damit auskennen würde.

BMWler 320i

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 16. Juli 2002 um 13:13

bei dem auto auf www.e30.de handelt es sich um einen vierzylinder, da der "normale" 320er ein sechszylinder ist, ist ein umbau dahingehend ausgeschlossen.

du könntest wenn dann einen entsprechenden motor einbauen.

@ all: was is das für ein motor? habe da noch nie von gehört...

zu dem anderen: wenn du abs hast, sollte die bremsanlage ausreichen, da du dann hinten auch scheibenbremsen drin hast

Themenstarteram 16. Juli 2002 um 15:23

Also das ist komisch, denn ich hab nachgeschaut und ich hab hinten nur Trommelbremsen drin, obwohl ich Abs habe.

Hat Bmw da vielleicht zwei verschiedene Varianten von Bremsanlagen 1990 verbaut?

Hi

Wenn ich mich recht erinnere war der 320is der sogenannte Italo-M3 (Hubraum reduziert wegen steuer in Italien)

Mfg

am 17. Juli 2002 um 5:25

das ist komisch, also meiner ist baujahr 89 und hab abs und scheibenbremsen.

das die modelle mit abs hinten automatisch auch scheibenbremsen haben, habe ích hier schon mehrfach gelesen, in dem buch "jetzt helfe ich mir selbst" für den e30 steht das so auch drin, also keine ahnung

320 is

 

Erstens, einen sechszylinder als is giebt es nicht! Ich arbeite bei BMW und müsste davon doch schon wissen.

Mann kann höchsens den 325e (etta) nehmen und deinen Kopf drauf machen und Deinen Kabelbaum.

Dann hast du so ca. 197PS die ungesdrosselt sind, mit dem Etta Getriebe was enorm lang übersätzt ist bist Du schnell an der 300km/h gränze.

Vorsicht mit Deinen Bremsen sie sollten vorne Innenbelüftet sein und hinten dann Scheiben Bremsen.

 

Und ABS kann auch ein Fahrzeug mit Trommelbremse haben, der Compakt z.B. hat serie ABS und auch Trommelbremse.

Erst ab einem gewissen Bj. hat BMW das geändert am Kompact.

hinten Scheiben

 

Bei meinem 316i,Baujahr 1990 standen die hinteren Scheibenbremsen auf der EXTRA-Liste.Die konnte man also für einen "kleinen"Obolus dazu ordern.

Ob mit oder ohne ABS hat dabei nichts zu sagen.

@ xbeagelx

es gibt sehr wohl einen 320is.zumindest wird er im tis so bezeichnet.schau da mal rein,du arbeitest doch bei bmw. der motor heisst S14 und hat laut den technischen daten im tis 141kw ohne kat.

mehr kann ich dazu nicht sagen,e30 ist eh nicht mein gebiet.

mfg

M3AR

 

Na klar giebt es einen S16, ist ja auch ein M Motor, aber sorry wenn ich mich vertan habe.

Aber das einen 320i aus einen M3 320IS umzubauen ist recht hirnig!

Sechszylindermotor raus und einen vierzylinder rein? Nein wie toll muss das werden, giebt doch nichts besseres als einen Sechszylinder, mit viel laufruhe.

Also wenn jemand Power in einem E30 haben will, dann den Eta-Motor rein, mit nem 325 M20 Kopf und das Steuergerät mit Kabelbaum rein.

Das ist leistung, da kommt kein Orginaler E30 M3 mit.

Selbst ein 328i E36 hat grosse Probleme ran zu kommen.

Na jut, aber eines ist sicherer, einen Eta zu kaufen und das alles umbauen ist billiger als einen Vierzylindermotor einzutragen und und und. denn der Etamotor ist Baugleich mit dem 2,0 liter Motor der im E30 drin ist, so fällt die Sache noch nicht mal beim Tüv oder bei der AU auf.

 

;-)

am 19. Juli 2002 um 19:27

Hm...so toll isn 2,7l doch auch nicht, auf jeden fall wenn du nur eta-block nimmst und´n 325er kopf. hast vielleicht etwas mehr durchzug als mit nem 325 untenrum, aber leistungsmässig haste au ned mehr...max. vielleicht 180PS. Wenn musste schon Kopf, Kolben Pleuel und alles bearbeiten, Motorsteuerung anpassen usw...Fächer, Sportauspuff...und dann wirste erst an die 200PS Marke kommen...und ich bezweifle, dass der dann wesentlich besser geht als nen originaler m3 bzw. 320is. der sechszylinder wiegt ja auch mehr...

mir ist jetz die leistung meines 318er auch zu gering, deshalb kommt jetz nen 3,5liter M30 rein mit 211PS.

mfg holly

M30 im E30 oder E36???

 

Naja, einen M30 in einem E30 reinzubekommen ist unmöglich, oder eher mit viel viel Karosserieveränderung möglich.

Und in einem E36 ist es von der aufnahme möglich, aber die Bauöhe ist zu hoch.

Der M30 ist der Grundmotor vom M Motor, ich glaube das ist dann ein S50.

Und der ist sehr flach von der Ansaugbrücke, der reine M30 ist im E34 alter 5er oder im E32 7er eingebaut worden.

Von daher wird das niemals funktionieren was Du da vor hast.

Und wenn es funktionirt, dann musst Du mir unbedingt mal ein Bild davon schicken.

Zum Eta, ich denke Du kannst Di das nicht vorstellen, wenn Du einen ungedrosselten 2,7Litter Motor hast. Vor allem mit einem sehr lang übersätztem Getriebe.

Man muss zwar die vordere Kardanwelle vom Eta nehmen und die hintere die drinne ist, aber das hat schon was.

Ein Arbeitskolege hat sich son ding zusammen gebaut, und er bekommt die Kraft nicht auf die Strasse wenn er im zweiten bei 2500 upm aufs Gas tritt.

Das Auto bricht nur aus und nach ca. 100-150 Meter hören dann endlich die Räder auf sich durch zu drehen.

Also wenn das nicht genug leistung ist dann weiss ich nicht.

Nicht nur die Leistung muss stimmen, sondern auch das Getriebe, und wenn mann dort das Drehmoment gut verstärkt, dann reicht das alle male für einen E30 M3.

Motorgewicht!!!!

 

2002tii

Was machst Du denn mit Deinem Auto wenn Du den M30 mit Getriebe reinhängst? Höer legen?

Wenn der Eta Motorblock schon wesentlich mehr wiegt als ein S16, und dadurch langsamer sein, was soll denn dann mit dem M30 sein?

Der wiegt ja fast 30% mehr als der M20 Eta motor.

Jedenfalls bleibt die Gewichtsverteilung im E30 erhalten, da das Gewicht nicht verändert wird, Aber in deinem hat das schon auswirkungen, denn für so ein Motor wurde das Auto nicht gebaut.

Von daher wackelt die Kiste dann nur noch über die Strasse.

Hat zwar Dampf wie nen zug, aber in Kurven darfst Du auch bremsen wie ein Zug, denn der wird dann schnell ausbrechen.

fole bauer

 

bei den ungedrosselten 197 ps mußt du schon aufpassn. Da hast schnell auch die 400km/h gränze. und da würd sogar ich den fuß vom gas nemen.

am 20. Juli 2002 um 0:34

320is ist ein italenischer m3 irgendetwas nach zu bauen geht nicht wenn du kohle hast kauf dir ein unter mobile.de

Ungedrosselt

 

400 Gränze?

Naja also so schnell wird er nict sein, kann ich mir nicht vorstellen.

260 ist schnell und locker erreicht, danach ist nur noch drehzahl die den Wagen nach vorne bringt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 320i -> 320is Möglich?