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320dA M47 macht nur Probleme

BMW 3er E90
Themenstarteram 12. Februar 2016 um 16:18

Mahlzeit Leute,

hab da mal ne frage, ich hatte mich schonmal vorher hier gewendet und habe mein Problem bezüglich kalstart und ruckeln gemeldet seitdem hat sich einiges getan:

-Glühkerzen + Steuergerät wechsel -> ruckeln da

-Probeweise AGR abgeklemmt -> ruckeln da

-Diesel Additiv von BMW probiert -> ruckeln da

-Injektor korrektur Menge abgefragt alles in Grünen Bereich. Stand Dezember 2015

Was ich feststellen konnte:

-Leistung in vollen gange da.

-Kein Fehlerspeichereintrag

Was meint ihr woran es noch liegen könnte? Jetzt hört man morgens stark auch das Turbo pfeifen (nagel neuer Turbo "kein AT"! 20.000km alt) und der Motor hört sich etwas rau an.

Was ich noch festgestellt habe im Stand ist das ab und zu sowas wie zündaussetzer wäre, schwer zu erklären. Achja mir ist die Kiste mal einfach so vor paar Monaten einfach ausgegangen, ging aber Problem los wieder an. Fehlerspeicher -> Leerlaufregler Sporadisch

Zylinder 1 0.77 bis + 1,4

Zylinder 2 -0,50

Zylinder 3 1,03

Zylinder 4 -1,37 bis -2,1

Raildruck beim starten 320bar

Fehlerspeicher 1: Abgastemperatursensor vor Kat defekt

Daten: BJ 2007

M47 2.0d

148.000km

Automatik

Danke schonmal ! :)

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18 Antworten

Ist die Ansaugbrücke mit oder ohne Klappensteuerung. Es gab da 2 Versionen.

Wann wurde Entlüftungseinheit oder Ölabscheider getauscht?

Ist das AGR Ventil OK? Sauber und beweglich?

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 16:49

Entlüftungseinheit wurde mit Turbo mit getauscht also also vor 20000km

Ich meine ohne klappensteuerung, AGR wurde beim Turbo Wechsel sauber gemacht, selbst danach hat es geruckelt.

Ist das Ruckeln nur bei Kaltstart für ein paar Sekunden, oder dauerhaft? Im Leerlauf oder bei teillast?

am 12. Februar 2016 um 19:35

Also soweit ich weiß, gab es beim M47TÜ und M47TÜ2 (E90) immer Ansaugbrücke mit Klappensteuerung. Die ohne war ganz am Anfang des Motors verbaut, wo es noch kein Common Rail war. Eventuell wurden die Drallklappen ausgebaut, die sollten mit dem Ruckeln aber nichts zu tun haben, außer da ist eine hineingefallen, aber dann wäre mehr als nur das Ruckeln da.

Beim M47TÜ2 gibt es eine Version mit Drosselklappe vor dem AGR und eine ohne Drosselklappe. AGR reinigen, sollte man, kann aber auch einfach schon zu spät sein. Wichtiger ist, das auch bei stillgelegtem AGR der Motor ruckelt, womit das AGR als Ursache ausgeschlossen werden kann.

Die Glühkerzen hatten beim M47TÜ2 noch nicht ganz soviel Gewicht, beim Thema ruckeln. Daher kann man das auch ausschließen. Was absolut Gewicht hat, sind die Injektoren und diese Werte hier sind alles andere als gut. Die können sich bei warmen Injektoren aber ganz erheblich verändern. Vorallem, wenn mal der FS Leerlaufregler sagt, dann ist mindestens ein Wert der Injektoren als sie richtig heiß waren, über die +-5 geschossen.

Mein nächster Schritt wäre die Rücklaufmenge zu testen und mir die Drehungleichförmigkeit anzuschauen. Diese sagt viel mehr aus, als die Mengenkorrektur und zeigt viel besser welcher Injektor muckt. Bei perfekten Injektoren, würde der Motor im Modus "Drehungleichförmigkeit" nicht ruckeln. Wenn er ruckelt und stark unterschiedliche Drehzahlen auf den jeweiligen Zylindern sind, dann haben wir die Ursache gefunden.

Das Turbo pfeifen ist leider normal. Passiert auch bei den ganz neuen BMWs, das die nach 20tkm schon Pfeifkonzerte geben. Liegt meistens an verdreckter VTG. Ist nicht schlimm.

Prüfen würde ich diesbezüglich trotzdem die Kühlmitteltemperatur, weil vermutlich ist einer oder beide Thermostate defekt, dadurch regeneriert der DPF nicht. Was auch ein Grund für das Ruckeln sein kann.

Kaltstartruckeln - pluskabel GK Stg

Teillastruckeln - AGR Problem

Dauerruckeln - injektorenrücklaufmenge messen

DPF=euro4=Drallklappen

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 22:17

Du meinst diesen Modus da wo man Zylinder 1-4 aufgelistet hat, und der Leerlaufregler ausgestellt wird.

Ja habe ich gemacht und das Auto fängt an zu ruckeln, Abweichung wäre ca. 20-40 rpm untern den Zylindern.

Das Problem ist auch wenn er kalt ist und oder Warm gefahren ist ruckelt der beim starten.

Wenn ich mal Lucky Start habe ruckelt er nicht. Was ich aufjedenfall gemerkt habe ist, wenn ich im Leerlauf Gas gebe bis ca 1400rpm und dann Gas wegnehme kurz vorm Leerlauf Drehzahl ruckelt der leicht.

Thermostaten sind in Ordnung. Habe den Wagen bei ca. 122800 gekauft, und bei 123500km beide Thermostate gewechselt da die anscheinend Defekt waren, auch vorher schon.

Ursache DPF regeneriert nicht - > nachdem Wechseln ca 3000km später Turboschaden (2.ter Turbo hin).

Wenn die Rücklaufmenge nichts aussagt, werde ich der Werkstatt sagen das sie den AGR-Ventil überprüfen sollen, aber der war beim Turbo wechsel einwandfrei, und das ruckeln war da!

Das ruckeln ist nur beim Starten, ob Kalt oder Warm spielt keine Rolle ! Ruckeln, Drehzahl schwankt auch starkt dann.

 

So wenn die Injektoren hin sind ? Alle 4 direkt tauschen oder nur die Defekten? Was sollte noch gemacht werden vorsichtshalber? DPF wird überholt, zwar hat der nur 148.000 runter, aber wenn der schon in der Werkstatt ist.

Zitat:

@Anile90 schrieb am 12. Februar 2016 um 23:17:25 Uhr:

Du meinst diesen Modus da wo man Zylinder 1-4 aufgelistet hat, und der Leerlaufregler ausgestellt wird.

Ja habe ich gemacht und das Auto fängt an zu ruckeln, Abweichung wäre ca. 20-40 rpm untern den Zylindern.

Das Problem ist auch wenn er kalt ist und oder Warm gefahren ist ruckelt der beim starten.

Wenn ich mal Lucky Start habe ruckelt er nicht. Was ich aufjedenfall gemerkt habe ist, wenn ich im Leerlauf Gas gebe bis ca 1400rpm und dann Gas wegnehme kurz vorm Leerlauf Drehzahl ruckelt der leicht.

Thermostaten sind in Ordnung. Habe den Wagen bei ca. 122800 gekauft, und bei 123500km beide Thermostate gewechselt da die anscheinend Defekt waren, auch vorher schon.

Ursache DPF regeneriert nicht - > nachdem Wechseln ca 3000km später Turboschaden (2.ter Turbo hin).

Wenn die Rücklaufmenge nichts aussagt, werde ich der Werkstatt sagen das sie den AGR-Ventil überprüfen sollen, aber der war beim Turbo wechsel einwandfrei, und das ruckeln war da!

Das ruckeln ist nur beim Starten, ob Kalt oder Warm spielt keine Rolle ! Ruckeln, Drehzahl schwankt auch starkt dann.

 

So wenn die Injektoren hin sind ? Alle 4 direkt tauschen oder nur die Defekten? Was sollte noch gemacht werden vorsichtshalber? DPF wird überholt, zwar hat der nur 148.000 runter, aber wenn der schon in der Werkstatt ist.

Wenn hier im FS drin steht Abgastemperatursensor dann wird auch nicht Regeneriert. Und wenn er nicht mehr Regeneriert ist der DPF zu. Und die folge ist dann das der neue Turbo wieder getauscht werden muß.

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 22:27

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 12. Februar 2016 um 23:23:37 Uhr:

Zitat:

@Anile90 schrieb am 12. Februar 2016 um 23:17:25 Uhr:

Du meinst diesen Modus da wo man Zylinder 1-4 aufgelistet hat, und der Leerlaufregler ausgestellt wird.

Ja habe ich gemacht und das Auto fängt an zu ruckeln, Abweichung wäre ca. 20-40 rpm untern den Zylindern.

Das Problem ist auch wenn er kalt ist und oder Warm gefahren ist ruckelt der beim starten.

Wenn ich mal Lucky Start habe ruckelt er nicht. Was ich aufjedenfall gemerkt habe ist, wenn ich im Leerlauf Gas gebe bis ca 1400rpm und dann Gas wegnehme kurz vorm Leerlauf Drehzahl ruckelt der leicht.

Thermostaten sind in Ordnung. Habe den Wagen bei ca. 122800 gekauft, und bei 123500km beide Thermostate gewechselt da die anscheinend Defekt waren, auch vorher schon.

Ursache DPF regeneriert nicht - > nachdem Wechseln ca 3000km später Turboschaden (2.ter Turbo hin).

Wenn die Rücklaufmenge nichts aussagt, werde ich der Werkstatt sagen das sie den AGR-Ventil überprüfen sollen, aber der war beim Turbo wechsel einwandfrei, und das ruckeln war da!

Das ruckeln ist nur beim Starten, ob Kalt oder Warm spielt keine Rolle ! Ruckeln, Drehzahl schwankt auch starkt dann.

 

So wenn die Injektoren hin sind ? Alle 4 direkt tauschen oder nur die Defekten? Was sollte noch gemacht werden vorsichtshalber? DPF wird überholt, zwar hat der nur 148.000 runter, aber wenn der schon in der Werkstatt ist.

Wenn hier im FS drin steht Abgastemperatursensor dann wird auch nicht Regeneriert. Und wenn er nicht mehr Regeneriert ist der DPF zu. Und die folge ist dann das der neue Turbo wieder getauscht werden muß.

dieser Fehler ist seit neuestem drin, das Auto kommt Dienstag in die Werksatt und dieser Fehler wird dann behoben

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 22:51

Zitat:

@Anile90 schrieb am 12. Februar 2016 um 23:17:25 Uhr:

Du meinst diesen Modus da wo man Zylinder 1-4 aufgelistet hat, und der Leerlaufregler ausgestellt wird.

Ja habe ich gemacht und das Auto fängt an zu ruckeln, Abweichung wäre ca. 20-40 rpm untern den Zylindern.

Das Problem ist auch wenn er kalt ist und oder Warm gefahren ist ruckelt der beim starten.

Wenn ich mal Lucky Start habe ruckelt er nicht. Was ich aufjedenfall gemerkt habe ist, wenn ich im Leerlauf Gas gebe bis ca 1400rpm und dann Gas wegnehme kurz vorm Leerlauf Drehzahl ruckelt der leicht.

Thermostaten sind in Ordnung. Habe den Wagen bei ca. 122800 gekauft, und bei 123500km beide Thermostate gewechselt da die anscheinend Defekt waren, auch vorher schon.

Ursache DPF regeneriert nicht - > nachdem Wechseln ca 3000km später Turboschaden (2.ter Turbo hin).

Wenn die Rücklaufmenge nichts aussagt, werde ich der Werkstatt sagen das sie den AGR-Ventil überprüfen sollen, aber der war beim Turbo wechsel einwandfrei, und das ruckeln war da!

Das ruckeln ist nur beim Starten, ob Kalt oder Warm spielt keine Rolle ! Ruckeln, Drehzahl schwankt auch starkt dann.

 

So wenn die Injektoren hin sind ? Alle 4 direkt tauschen oder nur die Defekten? Was sollte noch gemacht werden vorsichtshalber? DPF wird überholt, zwar hat der nur 148.000 runter, aber wenn der schon in der Werkstatt ist.

Kann jemand dazu noch was sagen???

Ist der Abgastemperatursensor getauscht worden?

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 17:26

Nein, wird am Dienstag zusammen mit dem DPF. Fehler kam erst jetzt vor kurzem. Das Ruckeln besteht schon sehr lange, nur die frage ist wenn einer von den injektoren defekt ist, direkt alle 4 tauschen?

Ja, ist besser alle 4 zu machen, bzw überholte zu kaufen.

Und den Dpf würde ich nicht für das viele Geld tauschen, sondern bei dpf24.de zum Reinigen schicken.

Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Rücklaufmenge messen. Dann weiß man s. Beim 4 Zylinder empfiehlt es sich alle zu erneuern.

Eps Turbo 129€ p.stück.

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 12:39

So, karre ist in Werkstatt, erstmal wird der DPF gereinigt und eingebaut und Sensor getauscht.

Dann kommen die Injektoren dran. Okay dann werde ich alle 4 tauschen.

Was meint ihr wie lange hält der neue Turbo aus? Wurde vor 20.000km getauscht (nagel neuer), wieder so im Schnitt 100.000? oder haben die das Problem so langsam gelöst?

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