ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320DA FL Wahrscheinlich Turboschaden-> brauche paar Infos!!!

320DA FL Wahrscheinlich Turboschaden-> brauche paar Infos!!!

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Mai 2013 um 14:15

Moin,

ich gehe davon aus das mein Turbo übern Jordan ist...folgendes ist gestern passiert:

Bin auf der Autobahn unterwegs gewesen....hatte es eilig und hab 30km Vollgas gegeben(was ich eigentlich selten mach).

Dann musst ich kurz vom Gas gehen, Tempo runter bis 160.

Als ich dann wieder Gas gegeben habe, kam nichts mehr,Auto wurde nicht schneller.

Ich hab ab da auch ein blechernes,drehzahlabhängiges rasseln ausm Motorraum gehört.

Ich bin dann laaangsam noch 3km bis nach Hause,das rasseln war beim Gas geben immer zu hören,Leistung deutlich reduziert.

100M vor meiner Haustür kam dann noch ne fettes Rauchwolke ausm Auspuff.....blau.

Standgas ist vollkommen in Ordnung,Motor läuft rund,Gasannahme normal nur träge.

Ich kann also von nem Turbotod ausgehen,oder?

Gejault hat der Lader schon seit 15tkm im kalten Zustand ein wenig, aber konstant ohne das es bisher schlimmer wurde.

Was muss ich alles kaufen?

Lader--> Woher? MUSS der ori.BMW sein, oder gibts andere GESCHEITE Quellen?

LLK--> Kann man den spülen,oder ist das Pfusch? Wenn neu,woher?? Is der von Hella in Ordnung?

Beide Ölleitungen-->Ich denk da braucht man nicht groß Suchen,ori. BMW...oder?

Was brauch ich noch? Dichtungen? Schrauben?

Es wird ja Öl in die Abgasanlage geballert sein....kann ich probieren die wieder "sauberzufahren" (vor allem der KAT!!)

Was brauch ich noch an Kleinkram?

Ich werd auf jeden Fall den Entlüfungsfilter und Ölwechseln und das Abgasrückführventil reinigen.

Ne Anleitung für den Turbotausch wäre gut...den Etzold kann man da(mal wieder) vergessen.

so....genug Text:

HELP!!!

 

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich sehe nicht nur den TL als moegliche Ursache.

Waere schoen, wenn man eine angesaugte abgefallene Drallklappe auch ausschliessen koennte.

Und einen durchgebrannten Kolben aufgrund eines schon lange tropfenden Injektors.

Kompression messen vielleicht. Ich weiss nicht wie das beim Diesel geht, vielleicht ueber Gluehstift-Bohrung.

Wieviel Oel fehlt denn?

Den Lader muesste man sich angucken. Sind Schaufeln beschaedigt, oder laesst sich das Turbinenrad an das Gehaeuse druecken oder hat das Gehaeuse gar einen Riss, dann muss er natuerlich gewechselt werden.

 

Die Massnahmen beim TL hast du schon richtig.

Der Lader kommt von Garret, muss halt die richtige Nummer sein.

Leitungen immer mit machen.

LLK wird gespuelt.

Den Kat kann man in der Tat freifahren, allerdings dauert das recht lange.

Bis er frei ist, ist mit stark verminderter Leistung zu rechnen.

Gruss

Joe

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

Moin,

 

Ich hab ab da auch ein blechernes,drehzahlabhängiges rasseln ausm Motorraum gehört.

Ich bin dann laaangsam noch 3km bis nach Hause,das rasseln war beim Gas geben immer zu hören,Leistung deutlich reduziert.

100M vor meiner Haustür kam dann noch ne fettes Rauchwolke ausm Auspuff.....blau.

Standgas ist vollkommen in Ordnung,Motor läuft rund,Gasannahme normal nur träge.

Ich kann also von nem Turbotod ausgehen,oder?

Gejault hat der Lader schon seit 15tkm im kalten Zustand ein wenig, aber konstant ohne das es bisher schlimmer wurde.

Was muss ich alles kaufen?

Das ist jetzt mal wieder so eine Frage: "Was muß ich alles kaufen"???

Wenn man so richtig böse wäre (das bin ich ich nicht, selbst wenn es hier Leute gibt, die das behaupten), müsste man Dir Folgendes antworten:

"Kauf einfach mal alles...."....:confused::confused:

Nur damit ist Dir nicht geholfen....(und finanziell schon gleich gar nicht)....:eek:

1. Keine genaue Diagnose

2. Warum gehtst Du nicht einfach ganz logisch vor: "DIE URSACHE ZU ERMITTELN"

Möglichkeiten gibt es dafür genug, nenn mir einen vernünftigen Grund, warum Du das nicht machst...:confused:

Also diese Kosten (Diagnose) würde ich aber vor einer Reparatur auf alle Fälle investieren....;)

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 17:53

Hmm....und ich war mir eigentlich ziemlich sicher......

Ich werd morgen mal in den Turbo kucken....mal schaun was mich erwartet.

Bei den Drallklappen bin ich davon ausgegangen,das bei einem defekt der Motor direkt hochgeht und ich nicht mehr weiterfahren könnte.

Und gegen ein Loch im Kolben spricht für MICH der top Leerlauf und das er bei einem kurzen Startversuch zu gut ansprang usw.

Das blecherne Rasseln klingt auch nicht nach defektem Kolben oder so.

Wegen dem Lader(fals er es den ist):

Garrett....ok....da sind die Preisschwankungen für ein und den selben Artikel schon heftig(zwischen 550-1100€)

Sowas macht mich eben stutzig und deswegen frage ich hier nach Vertauensvollen Händlern mit humanen Preisen.

Mir ging es bei der Frage "was alles kaufen" um Erfahrungswerte....z.B.

- Schraube A kauf lieber gleich neu,die rostet gern fest

oder

- Wenn du das schon weghast, mach gleich Dichtung XY mit,besser kommst nicht hin.

So wie ich das bei MT eben kenne und selbst praktiziere wenn jemand ein Problem hat.

 

Der Wagen muss halt schnell wieder laufen, ich hatte insgeheim gehofft,Antworten zu bekommen wie:

Das ist 100% der Lader.

Im Shop XY bekommst du den besten Preis für nen ori. Lader.

usw....

am 26. Mai 2013 um 21:32

Hallo!

Das hört sich für mich auch nach einem Lader-Problem an. Ich würde ebenfalls erstmal Ladeluftschlauch ausbauen und dann mir die Welle näher anschauen :)

Ich würde neu kaufen:

-Turbolader (neu, kein generalüberholter)

-Ölabscheider

-Dichtung zwischen Krümmer und Turbolader

-3 Vielzahn-Schrauben des Laders

-Ölleitungen evtl.

-Ölwechsel samt Filter

-Ladeluftkühler anschauen - evtl. auch reinigen

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 10:30

Ok, danke....hilft mir schon gut weiter.

Was für nen Vielzahn brauch ich?

Was muss bei der Erstinbetriebnahme eines neuen Laders beachtet werden?

Muss ich den mit Öl vorfüllen oder so?

Un ne gute Adresse für nen neuen Lader bräucht ich noch....

am 27. Mai 2013 um 18:00

Hallo!

Am besten die Ölleitungen mit Öl füllen, dann ist dieser gleich geschmiert :)

Ich meine mich zu erinnern, dass ich es auch mit einer normalen Nuß mit einer 13er Nuß lösen konnte :) Welcher Vielzahn es genau ist, kann ich dir nicht sagen - ich hatte ihn damals in meinem Sortiment :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 20:31

So....zurück aus der Werkstatt...

Turbo ist tot....die Welle fällt gerade so im Gehäuse rum,evtl. sogar Welle gebrochen.

Den Turbo hab ich nur nach bischen kämpfen rausbekommen,nachdem ich den Motorhalter ausgebaut hab,der im Weg war.

Anders hab ich die scheiß Hohlschraube vom Ölzulauf am Block nicht abbekommen.....

Beim abziehen der Leitungen vom LLK kam auf beiden Seiten Öl gelaufen....es sind auch wenige,kleine Aluspäne zu sehen.

Beim AGR-Ventil hab ich keine mehr gefunden,in der Ansaugbrücke(die is auch ab) ebenfals nicht....is aber alles versifft.

 

Ich will mich auch direkt um die Drallklappen kümmern,nicht das die mir den nächsten Schaden verursachen.

Kann ich die neu machen?

Also.....gibts Ersatzklappen bei BMW?

Oder lieber direkt rausschmeisen?

Irgendwein User hier hat doch Klappenfreie Brücken verkauft,oder?

Oder reichts wenn ich die Unterdruckleitung und den Stecker vom Magnetventil abzieh/verschliese und damit die Klappen immer offen bleiben(wäre ja das gleiche wie entfernen,oder???)

Neu kommt also:

-Lader

-LLK(spülen is mir zu heikel)

-Dichtungen Ansaugbrücke

-Dichtung Krümmer-Turbo

-Dichtung Druckleitung LLK Eingangsseite

-Dichtung Saugleitung Turbo Eingangsseite

-Die 3 Schrauben Turbobefesttigung(überigens 12er 12-kant)

-2 Muttern Befestigung Turbo-Downpipe

-3 Schrauben mit Muttern 3-Ecksflansch zwischen Vorkatrohr uns Nachkatrohr(ziemlich rostig)

-Zyklonfilter

-Luftfilter

-Öl+Filter

-Ölzulaufleitung Turbo mit Hohlschrauben und Dichtringen

-Drallklappen??????

Hab ich was vergessen?

Ich will auch gleich das Automatik-Getrieböl wechseln......welches Öl/Füllmenge???

Was zum Geier MÜSSTE eigentlich weg, um das LufikastenUNTERTEIL weg zu bekommen?

Ist ja anscheinend ein komplettes Teil aus Ansaugbrückenunterteil,Induktorhalter und wasweisichnochalles....wäre das ein getrenntes Teil, wäre das alles viel einfacher.......hat zwar dann auch so geklappt,aber ich finds mal wieder unnötig Schrauberfeindlich.

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 20:34

Achja....der Vorkat sieht übrigens noch top aus...nix versifft,komplett trocken!!!

Anscheinend hats der Motor in der kurzen Zeit,wo reichlich Öl in den Ansaugkanal kam,geschafft,dies noch halbwegs mitzuverbrennen...ich denk den muss ich nicht tauschen.

am 28. Mai 2013 um 10:07

Zum Thema Drallklappen gibt's ziemlich viel hier und im Netz zu finden. Unterdruckdose abklemmen und drinlassen würde ich nicht, raus mit den Dingern!

Ich hab meine abgebaut und die Welle mitsamt Unterdruckdose etc dringelassen, heißt: alles ist Original und dicht, nur die Klappen fehlen. Andere haben die Welle raus und das mit Schrauben oder sonstigen Konstruktionen abgedichtet.

Grüßle

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 10:12

Und merkst du n Unterschied?

am 28. Mai 2013 um 15:05

Garnix. Gemessen eh nix, gefühlt bleibt der Verbrauch genau gleich, Tendenz eher zum Wenigerverbrauch, Leistung gleich, im Stand vielleicht ein bisschen lauter, wenn man davor steht. Aber alles Gefühlswerte, die ich weder direkt verglichen, noch gemessen habe. Unterm Strich würde ich sagen, wenn dir jemand über Nacht die Drallklappen ausbaut, merkst du am nächsten Tag keinen Unterschied ;) ums mal so auszudrücken :)

Grüßle

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 16:29

Eben war ein befreundeter Kfz-Mechatronikermeister da.

Er empfahl mir, den Motor von oben mit Diesel durchzuspülen, also oben reinkippen und durchlaufen lassen.

Was meint ihr dazu?

Er meinte halt, das Späne vom Turbo durch die Rücklaufleitung ins Öl gelangt sein könnten.

Die könnten dann beim Ansaugen das Saugsieb der Pumpe verstopfen.....

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

Eben war ein befreundeter Kfz-Mechatronikermeister da.

Er empfahl mir, den Motor von oben mit Diesel durchzuspülen, also oben reinkippen und durchlaufen lassen.

Was meint ihr dazu?

Er meinte halt, das Späne vom Turbo durch die Rücklaufleitung ins Öl gelangt sein könnten.

Die könnten dann beim Ansaugen das Saugsieb der Pumpe verstopfen.....

Wenn da "Späne" vom Turbo wären,......dann ist es eh zu spät.... :)

Meine ganz bescheidene Meinung.

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 17:28

Der Meinung war er(und ich) nicht.

Es sind feinste Aluspäne nachm Turbo in der Ladeluftleitung.

Bis zur Ansaugbrücke is aber anscheinend nichts gekommen.....dort war NICHTS davon zu sehen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320DA FL Wahrscheinlich Turboschaden-> brauche paar Infos!!!