ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d vs. C220 CDI

320d vs. C220 CDI

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. April 2003 um 9:36

Hallo zusammen!

Ich hatte und habe diese Woche einen 320d als Leihwagen, und habe die bittere Erfahrung machen müssen, das ich gegen den C220 CDI nicht den Hauch einer Chance hatte.

Auf der Bahn konnte ich bis ca. 200Km/h relativ gut mithalten, danach war ich chancenlos...Wie kann das sein?

Mein 3er hat doch sogar 150PS der Benz doch nur 143PS.

Als ich dann 230Km/h auf der Uhr hatte war der Benz schon auf und davon.

Ich muß erhlich sagen, dass ich ein wenig frustriert war, denn meine früheren Erfahrungen mit dementsprechenden Benzinern gingen immer klar an mich, egal ob 320, 325 od. 330, außerdem sollte BMW doch agiler und sportlicher sein als der träge und kolbige Benz?!

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 11. April 2003 um 9:47

Hi,

vielleicht hatte der Benz nen Chip drin???!!!

mfG

Joerko

am 11. April 2003 um 9:59

Ich denke auch das er einen Chip hatte, weil ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass der Mercedes unter normalen Umständen den kürzeren zieht.

Sind aber beides schöne Autos.

Themenstarteram 11. April 2003 um 10:16

@ All,

das ist wohl die einzige Möglichkeit, aber der hat gar nicht so gerußt wie es die gechipten normalerweise immer tun!

Unter normalen umständen hätte er keine Chance gehabt, habe ich das richtig verstanden?

Das beruhigt mich ein wenig, die von Benz können auch nur mit unfairen Mitteln kämpfen!

Das Duell gegen einen 320i habe ich aber für mich entschieden. Interessant ist das man in diesem Vergleich genau einen Benziner und einen Diesel auf eine Stufe stellen kann. Der benziner hat 150PS (Bj.98) und der Diesel hat auch 150PS. Obwohl man dem 2L Sechszylinder nicht negatives nachsagen kann, außer das er etwas zu wenig power hat, ist der diesel dochwohl in allen belangen überlegen, oder?

Ich hatte selber ein 320d. Die Benz-Diesel sind nicht schlecht, aber durch die mercedes-typische lange Getriebeuntersetzung ziehen sie normalerweise bei annähernd gleicher Nennleistung (wie elisir so schön sagte) den kürzeren. Es liegen aber keine Welten dazwischen ;-).

Zum Thema Benziner gegen Diesel kann ich nur sagen, daß ich heute noch finde, daß mein 320d (136 PS) mehr Dampf hatte als mein 330i heute...bin mehr so der "Drehmoment-aus-Keller"-Typ.

Cheers,

PB

dampf

 

hallo pullerbacke,

meinst du die elastizität oder oder in welcher situation war der 320d besse als dein 330i?

grüssle, jochen

Jepp, Elastizität. Eh mich jetzt die anderen 330er-Brothers hier lynchen: Ist natürlich SUBJEKTIV ;-) Ich mußte meine Fahrweise nach dem Umstieg komplett ändern; die ersten drei Gänge hatte ich beim 320d quasi nur zum Anfahren benutzt *G*. Ist echt ne ganz herbe Sache: Der 330i klingt und dreht natürlich super und läuft auch irre ruhig, aber wenn ich auf der Landstraße flott überholen will, schmeiß ich den Dritten rein. Das hab ich beim Diesel nie gemacht.

War n geiler Wagen. Schade, daß der Onkel von meinem Kumpel, der ihn gekauft hat, ihn komplett zerschrotet hat.

Cheers,

PB

Ups, unruhiger Zeigefinger..sorry.

Cheers,

PB

Themenstarteram 11. April 2003 um 10:36

Ja!

Die Droge Drehmoment, das ist schon so eine Sache.

Mein schönstes Erlebnis mit dieser Droge hatte ich im 740d,

reinsetzen, starten und sofort kommt der Riese mit der sanften Kelle und presst Dich in den Sitz, der Wahnsinn!

Aber der 330i ist doch auch nicht von schlechten Eltern...

300NM, dafür muß ne alten Frau ganz schön lange für stricken! Aber Du hast Recht, damit steckt Dich ein 320d(330NM) locker in die Tasche und mein Traum an NM der 740d hat gar 600nm, sechshundert, Du denkst Du sitzt im Flugzeug und hebst gleich ab...

Also ich kann mit meinem Wagen einem 320d erst ab 4000 U/min im Vierten deutlich(er) davonziehen. Vorher ist es ein mehr oder weniger totes Rennen.

Cheers,

PB

@pb

Dann bete, dass Du mir nicht auf der Bahn begegnest :D :D :D :D

Hätte auch 500 Nm zu bieten ;)

Nönö hotch, da mach ich mir keine Illusionen: Wenn ich dir auf der Bahn begegne, werde ich zwei Dinge tun: rechts rüberfahren und Kopp einziehen *G*

Übrigens, Zwischenstand zum Thema Leistungsprüfstand: Es gibt ein Peugeot-Autohaus in der Nähe, das einen hat, der bis 250 km/h geht. Aber die wollen 80 Euro, das ist mir ECHT zu teuer. Na, ich guck mal weiter.....*G*

Cheers,

PB

am 11. April 2003 um 11:18

Hi!

Also LAut AMS Katalog braucht der 320d 8,9 bis 100 , und der 220cdi 10,3 ! Höchstgeschwidigkeit ist 320d mit 216 und 3220cdi mit 220 eingetragen! Die Autos nehmen sich also wirklich nicht viel! Würde eher sagen ausgeglichen!

Mfg

@ pb

Hmmm.. mein Lösungsvorschlag: Wechsel doch zu nem 330d, dann gibts auch wieder Drehmoment satt :D Thorsten hats ja vorgmacht, hehe... ;)

Grüße, Tom

@tom: Hast recht, aber das Problem ist komplexer, denn:

Für mein inneres Dilemma gibts momentan - bei BMW - keine Lösung:

- Favorisierter Motor: Ganz klar, ein dicker Diesel (obwohl Superbenzin in Luxemburg z.Zt. "nur" 78 Cent kostet *GG*). Ein X5 4.0d wär ne Maßnahme ;-). Leider etwas teuer, wenns ihn denn gäbe.

- Favorisierte Bauform: C-A-B-R-I-O !! ;-)) Das überwiegt.

Extrem jucken würde mich im Moment aber der 330Cd, das geb ich offen zu.....

Cheers,

PB

Deine Antwort
Ähnliche Themen