1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d vs. audi A4 1.9 TDI

320d vs. audi A4 1.9 TDI

BMW 3er E46

hallo

fahre einen 320 d limo mit 150 PS und einer laufleistung von 200.000 km und habe heute abend ein kleines rennen mit einem audi A4 Avant 1.9 TDI mit (wahrscheinlich 130 PS) gemacht.

Es wahren jeweils zwei Personen in beiden Autos.

Und beim Beschleunigen zog der Audi etwas besser weg, also im 2. und 3. Gang und allgemein hatte ich das Gefühl, dass der Audi besser abging. Und das selbe ist mir auch mit einem Golf 4 passiert. Bloß da weiß ich nicht was für Motor drin wahr.

Ist der Leistungsverlust wirklich so schlimm bei der Laufleistung??

Eigentlicht merke ich nichts vom Leistungsverlust und sonst fährt sich das Auto ganz gut und macht keine Probleme.

Habe jetzt auch bei Autoplenum die Daten verglichen und der Audi braucht von 0-100 km/h 10,2 sek. und meiner 8,8.

Also gut bin jetzt gespannt auf eure Kommentare!!

mfg

Dimitri

Beste Antwort im Thema

Es gibt drei Erklärungen für diese Sache:

1) Dein BMW ist defekt - Turbolader nicht mehr in Ordnung - die Leitschaufeln verrußt, wodurch sie sich nicht mehr richtig bewegen und somit der Ladedruck falsch eingestellt wird und somit der Ladedruck ebenfalls nicht anliegt, wie er sollte. Unterdruckschläuche porös - Turbolader kann keinen Druck aufbauen durch Porösität - also generell besteht mit deinem Auto ein Problem - wäre eine Möglichkeit.

2) Du kannst nicht schalten, sprich, hast falsch und zu langsam geschaltet, wodurch der Audi wegzog.

3) Es sind Ferien und du hast gerade nichts besseres zu tun, als hier sinnlose Threads aufzumachen.

BMW_Verrückter

PS: Der Audi A4 Avant B6 1,9 TDI mit 96 KW, sprich 130 PS benötigt 10,1 Sekunden für Landstraßentempo, der 320d mit 110 KW, sprich 150 PS benötigt 8,9 Sekunden für Landstraßentempo. Außerdem benötigt der 320d 7,5 Sekunden im vierten Gang von 80 - 120 km/h. Der Audi ist ~ 30 kg leichter, als der BMW, trotzdem solltest du den abhängen.

98 weitere Antworten
98 Antworten

1) Dein BMW ist defekt - Turbolader nicht mehr in Ordnung - die Leitschaufeln verrußt, wodurch sie sich nicht mehr richtig bewegen und somit der Ladedruck falsch eingestellt wird und somit der Ladedruck ebenfalls nicht anliegt, wie er sollte. Unterdruckschläuche porös - Turbolader kann keinen Druck aufbauen durch Porösität - also generell besteht mit deinem Auto ein Problem - wäre eine Möglichkeit.

2) Du kannst nicht schalten, sprich, hast falsch und zu langsam geschaltet, wodurch der Audi wegzog.

3) Es sind Ferien und du hast gerade nichts besseres zu tun, als hier sinnlose Threads aufzumachen.

BMW_Verrückter

PS: Der Audi A4 Avant B6 1,9 TDI mit 96 KW, sprich 130 PS benötigt 10,1 Sekunden für Landstraßentempo, der 320d mit 110 KW, sprich 150 PS benötigt 8,9 Sekunden für Landstraßentempo. Außerdem benötigt der 320d 7,5 Sekunden im vierten Gang von 80 - 120 km/h. Der Audi ist ~ 30 kg leichter, als der BMW, trotzdem solltest du den abhängen.

Ich schätze mal Antwort 3

Also ich habe auf der AB keine großen Probleme mit 1.9er Audis oder Golf's, soweit ich das beurteilen kann.
Fahre leider keine Idiotenrennen und verstehe auch nicht was dieser ganze Quatsch immer soll?
Aber wenn es dir hilft,dann schalte einfach nächstes mal ohne Gaswegnahme rauf und hau die Kupplung dabei immer schön durch😉....und beim 320 Diesel ist das schalten jenseits der 3000 quasi ein "muss"🙄

Entweder ich bin mit 25 zu alt für diesen Mist bzw. habe die Metamorphose zum Erwachsenen überstanden oder ich bin einfach zu uncool im Vergleich zu den ganzen Hobbyrennfahrern hier...

Guten Drift ins neue Jahr
Pfeiffe

EDIT: Ich sehe es ja jetzt erst,dass du definitiv "cooler"  bist als ich😰,so einen Schwachsinn durchzuziehen wenn du noch Leute im Auto hast.
Idiotenrennen mit Idioten und nachher alle zum Idiotentest,na passt doch alles😮

Man kann dem Diesel 20% Super E10 beimischen. Das gibt der Karre nochmals richtig Power.
Hab ich schon oft gemacht, und geht ab wie Schmitt´s Katze 😛😛

mein kollege hat einen 2007er a6 2,7tdi (gechippt)ca 210ps automatik,er hat auf >stufe S< geschaltet und mein 320d touring mit 150 ps.bis 100 waren wir ab start beide gleich,schnauze an schnauze.aber ich hatte vor meinem bmw einen 131ps audi a3 und mit dem hatte ich keine probleme einen 320d mit 136ps und ebenfalls mit 150ps abzuhängen auch wenn nur leicht.
aber ist ehhhh alles nebensächlich.hauptsache die karre funktioniert gut und hält lange.

EDIT meiner hat übrigens knapp 240.000km und der audi gerade mal 80.000

Häufig ist der LMM schuld an einem schleichenden Leistungsverlust. Irgendwann zieht sogar ein 75PS Astra an dir vorbei 😁

Zitat:

Original geschrieben von Dimon 5

Also gut bin jetzt gespannt auf eure Kommentare!!

Abgesehen davon, dass ich den A4 also so ziemlich das langweiligste Auto sehe,

ist es mir scheißegal, ob der 320d langsamer ist, oder nicht,

er ist das gefälligere besser Auto.

Für mich!

Bin mal gespannt auf den TE 🙂

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

BMW_Verrückter

+ Möglichkeit 4) Der Audi A4 hatte einen Chip, damit würde sich das dann auch erklären, denn mit Chip sollte er leistungsmäßig vermutlich knapp über deinem 320d liegen.

was auch sein kann, ein falscher schriftzug am heck.

😎

Zitat:

Original geschrieben von Shivago

was auch sein kann, ein falscher schriftzug am heck.

😎

Dann könnt's dem TE ja helfen, sich hinten die Typbezeichnung vom 330i zu verbauen.

Zitat:

Original geschrieben von MarcusVinicius

+ Möglichkeit 4) Der Audi A4 hatte einen Chip, damit würde sich das dann auch erklären, denn mit Chip sollte er leistungsmäßig vermutlich knapp über deinem 320d liegen.

Klar, sehr gut, dass du das ergänzt 😁

Hat der Audi gequalmt? Falls doch, dann war er gechipped - ein wahnsinn, wie die PD-Motoren qualmen bei Audi nach einem Chip-Tuning 😁

BMW_Verrückter

Zitat:

Dann könnt's dem TE ja helfen, sich hinten die Typbezeichnung vom 330i zu verbauen.

Code:

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

keine halben Sachen. dann gleich M3 draufbappen :-)

Deine Antwort