ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320d vs 325d

320d vs 325d

BMW 3er F30
Themenstarteram 12. Juli 2013 um 7:44

Hallo liebe Community-Mitglieder

zu den E9x gab es einige Vergleiche zwischen 320d und 325d. Für die F3x Reihe habe ich diese Vergleiche leider noch nicht gesehen. Ich habe mir im Dezember letzten Jahres einen 320d zugelegt und bin nun nach 20.000km ein wenig ernüchtert ob der gebotenen Fahrleistungen. Deshalb befasse ich mich jetzt schon mit der Konfiguration eines neuen und möchte gerne wissen ob es zwischen den oben genannten Motorisierungen einen nennenswerten Unterschied in Sachen Fahrleistungen gibt oder ob man dann gleich zum 330d greifen sollte. Selbstverständlich werde ich bei Gelegenheit die einzelnen Motoren nochmal probefahren, ich möchte mir lediglich vorab ein Bild machen ob der 325d überhaupt eine ernstzunehmende Option darstellen kann.

Vielen Dank.

Grüsse

Homeboyz076

Beste Antwort im Thema
am 14. Juli 2013 um 5:22

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

Ich kann den 330xd A touring nicht unter 7,5 l fahren ohne mich zu fragen ich sie noch alle hab. Soviel Kohle und dann wie mit einem Dacia rumtingeln. Wer das will soll sich nen 318d in Vollausstattung kaufen ;)

Hallo

Was soll dieser Satz bedeuten: "ohne mich zu fragen ich sie noch alle hab" "Soviel Kohle und dann wie mit einem Dacia rumtingeln"

Bist du der deutschen Sprache ( Ausdrucksweise) nicht mächtig, ein vollkommen sinnloses Geschreibe.

Na gut mach ich den Erklärbär: er meint wohl, daß er nicht über 60k Liste für ein Auto mit einem Motor ausgibt, der ohne Probleme bei 250 in den Begrenzer geht, um damit auf Teufel komm raus Verbrauchsrekorde aufzustellen. Es macht schlicht einfach keinen Spaß dieses Auto so zu bewegen.

Also ich habe das ohne eine höhere Ausbildung verstanden. Mach einfach ein "ob" dazu schon passt das, was er geschrieben hat. Die automatische Texterkennung macht mir auch ab und zu einen Strich durch die Rechnung - kein Grund beleidigend zu werden.

Gruß Mario

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Hi,

in nem anderen Thread sind knapp 50 PS Unterschied fast nicht spürbar :).

Von daher :D:D

Diese Argumentation über die Leistung ist eigentlich auch nicht zielführend. Was gerne vergessen wird ist, dass sowohl Drehmoment- als auch Leistungsangabe Maximalwerte sind, die bei einer ganz bestimmten Drehzahl erreicht werden und die auch die Getriebeübersetzung überhaupt nicht berücksichtigen.

Daher kann ein Unterschied von 50PS je nach Auslegung stark oder wenig spürbar sein.

Sinnvoller ist es daher mit den wirklichen Fahrleistungen zu argumentieren, die sind wie folgt:

0-100 km/h:

316d: 10,8s (Autom)

318d: 8,9s (Autom)

320d: 7,4s (Autom)

325d: 6,8s (Schalter)

330d: 5,6s (Autom)

80 - 120 km/h (4./5. Gang):

316d: 9,3s/12,5s

318d: 7,5s/9,8s

320d: 5,9s/7,5s

325d: 5,3s/6,9s

330d: kein Handschalter.

Man sieht also, dass der Unterschied zwischen 320d und 325d fahrleistungstechnisch der geringste zwischen allen Dieselmotoren ist.

Wieso wird nur der 325d als Schalter aufgeführt?

Zitat:

Original geschrieben von felipe123

Wieso wird nur der 325d als Schalter aufgeführt?

Vielleicht sind die 560NM Drehmoment des 330d für die Kupplung zu viel...

...oder die handschaltende Klientel beim 330d zuletzt handverlesen ;)

am 1. September 2013 um 5:31

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

...oder die handschaltende Klientel beim 330d zuletzt handverlesen ;)

Dies ist ein ein Grund, der aber aus den kalkulatorischem Kalkül kommt, dass BMW kein passendes Getriebe im Regal hat. Eine Neuentwicklung bzw. die Zukaufoption bei den erwarteten Zahlen zu teuer.

Wenn man einen 320d hat, dann lohnt nur das PP-Kit. Der 325d kostet zuviel Aufschlag bei Eintausch.

Selbst ohne der Option eines PP-Kits lohnen die 34PS nicht.

Ich bin den 320dA letzte Woche im Vergleich zu meinem 330dA gefahren. Der Unterschied von 74PS ist überraschend gering und zeigt sich erst über 180-200.

Der deutlichere Unterschied ist im Motorlauf! Da ist der 4er einfach ruppiger als der seidene 6er.

Vom Antritt und Durchzug her, hat mir der 320dA sehr gefallen!

Also ich bin auch beide gefahren und fand den Unterschied auch unter 180km/h schon sehr deutlich.

Der finanzielle Mehraufwand zum 325d, da stimme ich dir zu, lohnt sich hier aber auf keinen Fall. Entweder PPK oder gleich den 330d/335d.

Gruß Mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen