1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320d vs 325d

320d vs 325d

BMW 3er F30

Hallo liebe Community-Mitglieder

zu den E9x gab es einige Vergleiche zwischen 320d und 325d. Für die F3x Reihe habe ich diese Vergleiche leider noch nicht gesehen. Ich habe mir im Dezember letzten Jahres einen 320d zugelegt und bin nun nach 20.000km ein wenig ernüchtert ob der gebotenen Fahrleistungen. Deshalb befasse ich mich jetzt schon mit der Konfiguration eines neuen und möchte gerne wissen ob es zwischen den oben genannten Motorisierungen einen nennenswerten Unterschied in Sachen Fahrleistungen gibt oder ob man dann gleich zum 330d greifen sollte. Selbstverständlich werde ich bei Gelegenheit die einzelnen Motoren nochmal probefahren, ich möchte mir lediglich vorab ein Bild machen ob der 325d überhaupt eine ernstzunehmende Option darstellen kann.

Vielen Dank.

Grüsse
Homeboyz076

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

Ich kann den 330xd A touring nicht unter 7,5 l fahren ohne mich zu fragen ich sie noch alle hab. Soviel Kohle und dann wie mit einem Dacia rumtingeln. Wer das will soll sich nen 318d in Vollausstattung kaufen 😉
Hallo

Was soll dieser Satz bedeuten: "ohne mich zu fragen ich sie noch alle hab" "Soviel Kohle und dann wie mit einem Dacia rumtingeln"

Bist du der deutschen Sprache ( Ausdrucksweise) nicht mächtig, ein vollkommen sinnloses Geschreibe.

Na gut mach ich den Erklärbär: er meint wohl, daß er nicht über 60k Liste für ein Auto mit einem Motor ausgibt, der ohne Probleme bei 250 in den Begrenzer geht, um damit auf Teufel komm raus Verbrauchsrekorde aufzustellen. Es macht schlicht einfach keinen Spaß dieses Auto so zu bewegen.

Also ich habe das ohne eine höhere Ausbildung verstanden. Mach einfach ein "ob" dazu schon passt das, was er geschrieben hat. Die automatische Texterkennung macht mir auch ab und zu einen Strich durch die Rechnung - kein Grund beleidigend zu werden.

Gruß Mario

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von freestylercs

Zitat:

Hallo

Bevor ich über eine Leistung von 250 PS (330/335 D) und mehr nachdenke, frage ich mich, wie offt kann ich diese Leistung nutzen, bzw. brauche ich die.

Ich fahre im Jahr ca 30 -35.000 km z.Zt. mit einem Benziner ( 28i mit 245 PS) an Wochentagen ist auf der BAB nicht mehr als durchschnittlich 130 - 160 km zu fahren (LKW u. Geschw. Begrenzung) Also bleibt eigentlich nur das sehr gute Überholpotenzial des Diesel und der Preis beim Tanken bzw. der etwas geringere Verbrauch.

Ich denke für Alltagsbetrieb reicht der 320 D mit 184 PS der 330D mit 258 PS bringt natürlich mehr Spass und Kraft im Überfuss.

Bei uns ist ein Liter Diesel 19 Cent billiger. Der 330d verbraucht bestimmt 2l weniger als der 28i. Da lohnt es sich schon bei 20000km im Jahr einen Diesel im Jahr zu nehmen.

Hallo

Habe gestern wieder Vollgetankt (644,7 Km 47,56 Ltr =7,37 Ltr/100km) also ich denke, der 330D braucht etwa genausoviel oder höchstens 1/2 -1 Ltr. weniger

Also deine Rechnung stimmt so nicht ganz, der 28i ist sehr sparsam, wenn man ihn nicht mit Vollgas über die BAB prügelt.
Mein nächster wird wieder ein Diesel, wenn ich weiterhin so viele Km fahre wie bisher.

Ich kann den 330xd A touring nicht unter 7,5 l fahren ohne mich zu fragen ich sie noch alle hab. Soviel Kohle und dann wie mit einem Dacia rumtingeln. Wer das will soll sich nen 318d in Vollausstattung kaufen 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von freestylercs

Bei uns ist ein Liter Diesel 19 Cent billiger. Der 330d verbraucht bestimmt 2l weniger als der 28i. Da lohnt es sich schon bei 20000km im Jahr einen Diesel im Jahr zu nehmen.

Hallo

Habe gestern wieder Vollgetankt (644,7 Km 47,56 Ltr =7,37 Ltr/100km) also ich denke, der 330D braucht etwa genausoviel oder höchstens 1/2 -1 Ltr. weniger

Also deine Rechnung stimmt so nicht ganz, der 28i ist sehr sparsam, wenn man ihn nicht mit Vollgas über die BAB prügelt.
Mein nächster wird wieder ein Diesel, wenn ich weiterhin so viele Km fahre wie bisher.

Na gut, scheint das Downsizing doch zu fruchten.

Zitat:

Hallo

Was soll dieser Satz bedeuten: "ohne mich zu fragen ich sie noch alle hab" "Soviel Kohle und dann wie mit einem Dacia rumtingeln"

Bist du der deutschen Sprache ( Ausdrucksweise) nicht mächtig, ein vollkommen sinnloses Geschreibe.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Hallo

Ja Du hast Recht. Ich bin vollkommen bescheuert 😉!

Es könnte aber auch sein dass Du es einfach nicht raffst, aber ich hab keinen Bock Dir den Erklärbär zu machen, frag Mutti.

Zitat:

Zitat:

Hallo

Na gut mach ich den Erklärbär: er meint wohl, daß er nicht über 60k Liste für ein Auto mit einem Motor ausgibt, der ohne Probleme bei 250 in den Begrenzer geht, um damit auf Teufel komm raus Verbrauchsrekorde aufzustellen. Es macht schlicht einfach keinen Spaß dieses Auto so zu bewegen.

Also ich habe das ohne eine höhere Ausbildung verstanden. Mach einfach ein "ob" dazu schon passt das, was er geschrieben hat. Die automatische Texterkennung macht mir auch ab und zu einen Strich durch die Rechnung - kein Grund beleidigend zu werden.

Gruß Mario

Mario wenn's ihm dann besser geht. Sind schließlich Sommerferien da hat der ein oder andere 'Sprachwissenschaftler' Langeweile. 😉

Ich gehöre auch zu den "Bescheuerten", und fahre einen 330dA, den ich inzwischen seltenst ausfahren kann.

Ab Oktober wird es dann etwas relativiert, dann kommt der Nachfolger, der dann "nur noch" 2l Hubraum und um die 60 PS weniger hat. "Dennoch" freue ich mich auf den Neuen.

Leben und leben lassen! Jeder soll das Auto fahren, daß ihm oder ihr Freude bereitet...

Darüber zu streiten bringt nix.

Ich denke auch, daß BMW weiterhin ein paar 6-Zylinder im Angebot haben wird.

Gruß,
Ralph

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Ich an deiner Stelle würde gleich zum 335xd gehen.
Der TE fragt hier nach 320d vs. 325d 🙄

Haperts mit dem Lesen oder woran lag es? 🙄😁

Zitat:

Zitat:

Der TE fragt hier nach 320d vs. 325d 🙄

Wie meinen 😕

Also ich lese hier immer noch '320d vs. 325d' im Threadtitel.

Und wenn Du schon nicht in der Lage bist, einen solch simplen Titel inhaltlich korrekt zu erfassen (peinlich genug...) dann brauchst Du ganz bestimmt nicht andere hier deswegen dumm anzumachen!

Hallo, auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Die Händler in meiner Umgebung haben aber nicht immer alle Motorisierungen für Probefahrten zur Verfügung, deshalb wollte ich einfach mal ausloten ob es Sinn macht bzw. möglich ist gewisse Varianten von vornhinein auszuschliessen.

Zitat:

Original geschrieben von ryder_b

Der einfachste Weg, diese Frage zu beantworten: Probefahrt machen!
Ich habe es nie verstanden, was es bringen soll, nach Ratschlägen bzgl. der Motorisierung zu fragen.
Es weiß doch jeder selbst, was am besten zu ihm passt.
Wie man sieht geht die Spanne hier von 320d bis 335d, also die Palette einmal rauf und runter. Denke unbedingt schlauer wird man dadurch nicht.

Sagt mir der 3xx mehr zu als der 3xy?
Kann ich mir den 3xy leisten? Ist er mir den Mehrpreis wert?

Mehr brauch man sich nach der Probefahrt gar nicht fragen.

den 335 würde ich auf jeden Fall auch probe fahren 😉

den i 😁

Gruß
odi

Zitat:

Original geschrieben von Housemeister110

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Hi,

wir haben diese Motorisierung in unserem F20.

Zumindest im F20 bietet der Motor soviel Fahrleistung, um immer im Verkehr super locker mitzufahren und eigentlich bist du damit immer ganz gut mit vorne dabei.

Hast du schon mal über ein PPK nachgedacht?

Ich gehe davon aus, dass er mit dem PPK nicht mehr viel Unterschied zum 330d sein wird. 🙂

Das wäre kostengünstiger ..... und generell ist ein 4-Zylinder nicht langsamer als ein 6-Zylinder. Im Gegenteil. Das Massenträgheitsmoment spricht eher für den 4-Zylinder.

Gruß

Jürgen

Wenn knapp 60 PS und 140 Nm für dich nicht mehr viel Unterschied sind.. 😉

Also ein 330d ist im Vergleich zu einem 320d PPK nochmal eine ganz andere Welt. 🙂

@ TE

Ich würde zum 30d greifen und wenn du nach gewisser Zeit dann denkst, dass er immernoch zu wenig Leistung hat kannst du zum PPK greifen. Für den 30d spricht auch der bessere Sound und die etwas bessere Laufruhe (wenn man bei einem Diesel von Laufruhe sprechen kann😁)

MfG

Hi,

in nem anderen Thread sind knapp 50 PS Unterschied fast nicht spürbar 🙂.

Von daher 😁😁

Um mal die Kirche zurück ins Dorf zu holen, selbst die 'artgerechte Haltung' eines 20d oder 25d bedingt schon ein wenig 'Reiseplanung'. Bei der Auswahl den 25d der IMO noch etwas souveräner antritt aufgrund des Biturbos.

Zitat:

Zitat:

Wie meinen 😕

Also ich lese hier immer noch '320d vs. 325d' im Threadtitel.

Und wenn Du schon nicht in der Lage bist, einen solch simplen Titel inhaltlich korrekt zu erfassen (peinlich genug...) dann brauchst Du ganz bestimmt nicht andere hier deswegen dumm anzumachen!

Richtig mit dem Threadtitel, aber scheinbar hast du den Inhalt meines Posts nicht gelesen oder nicht verstanden? Ja das ist schon wirklich peinlich von dir, da du nur einen Teil meines Posts zitiert hast um daraus auf dem Threadtitel dich zu berufen. Ich habe doch klar dargelegt, dass der Aufstieg vom 320d auf den 325d gering ist und er zu einer größeren Maschine greifen sollte. 🙄

PS: Im 5er Forum passierte ja das Gleiche. Was solls. So ist er halt...🙂

Deine Antwort