ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 325d optimal beschleunigen mit Turbodiesel

325d optimal beschleunigen mit Turbodiesel

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 12. Juli 2017 um 20:08

hey leute,

hab seit einer Woche einen 325d und Heute das erste mal 0-100 versucht, bin nur auf 7,7s gekommen.

hatte vorher einen Turbo Benziner mit dem Diesel kommts mir total anders vor.

Beim Schalten vom 1. in den 2. Gang kein Ladedruck, dann in den 3. das gleiche erst nach einer gefühlten Sekunde Schub.

kann es sein, das das Steuergerät erst lernen muss oder gibt es einen Trick den Ladedruck zu halten? oder irgendwelche anderen Tipps?

Beste Antwort im Thema
am 13. Juli 2017 um 8:30

Erstmal den "neuen" 325d richtig durch die Gegend knüppeln, so muss das :cool:

Wie schaltet man einen HS richtig? Der Kollege hier im Video zeigt dir wie es geht:

https://www.youtube.com/watch?v=jOS42ard0Ak

Damit unterbietest du die Werksangabe locker, und der Turbo hat immer Druck!

Viel Freude an deinem 325d!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Nein, für einen Kickdown und die maximale Beschleunigung muss das Steuergerät nichts lernen.

Du hast ein neues Auto seit einer Woche und gibts schon Kickdown? Schon spürbar mehr als 2000km aufm Tacho oder Betriebsanleitung nicht gelesen?

Abgesehen davon, dass Du bei nicht eingefahrenem Motor dem Aggregat nichts Gutes tust, wirst Du zu dem Zeitpunkt auch noch nicht die optimale Performance abrufen können, weil die drehenden Teile noch nicht optimal aufeinander eingelaufen sind.

Weiß aber auch gerade nicht, welchen Wert BMW für den 325d angegeben hat und wie genau Deine Messmethode ist...

Ich würde mir das Unterfangen so oder so noch einige Wochen/km aufsparen.

Wo hat er denn etwas von Kickdown geschrieben (also Automatik)?

Und das das Auto neu sein soll?

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 4:51

achso nein is ein Gebrauchter (: mit Hanschaltung und BMW gibt 6,6s an

Zitat:

@syner schrieb am 13. Juli 2017 um 06:51:07 Uhr:

achso nein is ein Gebrauchter (: mit Hanschaltung und BMW gibt 6,6s an

Hmm, da würde ich spontan gesagt mal an den Schaltpunkten arbeiten. Mit welchem Gang ging es über 100km/h? Der Diesel hat im oberen Drehzahlbereich nicht mehr viel Kraft, anders als ein Benziner.

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 5:28

Im 3. gehts über hundert aber da wirds ab 90kmh mau ich denk ich dreh die gänge zu hoch. Ab und an erwisch ich den 2. und 3. mit vollem Drehmoment aber hab noch keinen Plan warum (:

am 13. Juli 2017 um 5:51

Da hätte ich mal Automatik empfohlen :)

Zitat:

@syner schrieb am 13. Juli 2017 um 07:28:19 Uhr:

Im 3. gehts über hundert aber da wird ab 90kmh mau ich denk ich dreh die gänge zu hoch. Ab und an erwisch ich den 2. und 3. mit vollem Drehmoment aber hab noch keinen Plan warum (:

Probiere halt ein bisserl rum und schreibe die Schaltpunkte mal auf wie es gut läuft.

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 6:04

kk danke

Mein 125d hat auch mehr Verzögerung als der 120d den ich vorher hatte.

Wenn Du 0-100 fährst, dann werden die Profis wohl nicht vom Gas gehen, sondern den Motor an der Drehzahl halten.

Ausserdem Tank leer und alles ausgeräumt.

Die Werksangaben werden mit optimal dafür vorbereiteten Fahrzeugen ermittelt.

Eine Sekunde kann durch das Mehrgewicht der Ausstattung und vor allem durch große Räder locker verloren gehen.

Meiner Meinung nach sind die Angaben wie beim Verbrauch eher als Vergleichswert anzusehen.

Grüße!

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 13. Juli 2017 um 09:49:17 Uhr:

Meiner Meinung nach sind die Angaben wie beim Verbrauch eher als Vergleichswert anzusehen.

Ich kenne nur einen Elektroauto-Hersteller aus Kalifornien, dessen Angaben bei realen Tests schon unterboten wurden. Alle anderen geben Phantasiewerte an, die man mit echten Fahrzeugen eher nicht erreichen kann.

Gerade mit HS hast du ohne viel Übung, um die perfekten Schaltpunkte zu kennen, überhaupt keine Chance.

Und wenn du nach dem Schalten ein Loch hast, warst du so langsam, dass dem Turbo langweilig wurde und er schon Drehzahl und damit Druck verloren hat. Da musst du schneller schalten, kürzer kuppeln und womöglich sogar noch am Gas bleiben.

Losfahren musst du auch mit hoher Drehzahl, um nicht schon am Start Zeit zu verlieren. Die Zeitnehmung startet bei diesen Angaben erst, wenn das Auto losrollt.

Viel Spaß beim üben. Und mach die Kupplung nicht kaputt. ;)

am 13. Juli 2017 um 8:30

Erstmal den "neuen" 325d richtig durch die Gegend knüppeln, so muss das :cool:

Wie schaltet man einen HS richtig? Der Kollege hier im Video zeigt dir wie es geht:

https://www.youtube.com/watch?v=jOS42ard0Ak

Damit unterbietest du die Werksangabe locker, und der Turbo hat immer Druck!

Viel Freude an deinem 325d!

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 8:47

:D so nice! thx

Altes Hemd anziehen. Aussehen wie ein Doofer und dann gib Ihm Gummi. Vorteil ausnutzen aufgrund der Überheblichkeit des Anderen hat schon bei David und Goliath funktioniert. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 325d optimal beschleunigen mit Turbodiesel