320d vs. 325 ??? Kaufberatung
Hallo liebe BMW-Freunde,
nachdem mein geliebter Z4 leider aus Platzgründen weichen musste und ich zudem neuerdings mit dem Wagen pro Tag ca 25 km zur Arbeit fahren muss, will ich mir einen 3er Touring zulegen.
Zwei Modelle sind nunmehr übriggeblieben - ein 320d und ein 325, beide EZ Mitte 06,beide ca. 35000km, beide Navi-Prof + Xenon, der 320d mit KeylessGo (heißt bei BMW, glaube ich, Komfort Paket), Standheizung, adapt. Kurvenlicht, doppeltem Reifensatz mit BMW-Felgen, Preis 20500,-; der 325 dafür mit Leder-Sportsitzen, PDC vorn und hinten und Panoramadach für 24000,-....
An sich gefallen mir beide Autos gut, daher an euch die Frage - was spricht für das jeweilige Modell ? Sind die Motoren ähnlich hochwertig ? Von der Kilometerleistung im Jahr würde ich wohl so ca. 15-20.000km liegen, die Fahrleistungen nehme ich an, werden ähnlich sein ? Lohnt da der Preisunterschied für Leder und Sportsitze ? Beides ist mir wichtig aber kein KO-Kriterium ?
Danke für alle Ratschläge !
Gruß
Sven
Beste Antwort im Thema
So, habe mich endlich entschieden-es ist der 325i geworden. Letzten Endes hat mich der Motor, wie hier schon vorher prophezeit, einfach mehr überzeugt ! Vielen Dank noch mal an die vielen Hilfreichen Tipps hier im Forum! Gruß
Sven
21 Antworten
Wie Kevin schon schrieb, 2 total verschiedene Motorkonzepte. Der eine ein typischer Diesel, der von unten raus seine Power schöpft, der andere ein typischer Sechszylinder-Benziner welcher Drehzahlen brauch um gut vorwärts zu kommen. Magst du eher den "Dieselbumms" von unten raus, oder drehst du den Motor gerne mal etwas höher und geniesst dabei den wunderschönen Straight-Six Klang?
Für mich würde ganz klar nur der 325i in Frage kommen, deshalb fahre ich ihn auch 😁. Der 320d ist halt ein pures Vernunftsauto, der 325i eher für die Genießer 😉.
Jetzt kommt halt noch die Kostenfrage und die Km-Leistung im Jahr. Bei 15tkm im Jahr sowieso nur Benziner. Beim Diesel musst du mit ca. 7l/100km rechnen, beim Benziner mit ca. 10l.
Ja, kann meine Vorredner nur bestätigen.
Fahre selbst den 325i als 2,5 l Coupe und habe aber auch schon den 320d als 3er Touring und den 525 d Limo (noch mit 2, 5l ) gefahren und fahre gelegentlich im 525 d Limo (3l ) mit.
Also vom Diesel her ist es nicht meine Sache, insbesonderen der 320 d kam von den Fahrleistungen her nicht mit dem 25i mit. DA musste ich viel früher schalten, Diesel-Drehmoment, hin oder her, das Beschleunigen hat mit dem keinen Spass gemacht und langsamer war ich mit dem nicht nur subjektiv gefühlt.
Wenn du also Turbinensound und Powerdurchzug so ab 3.500 Umdrehungen willst, nimm den 325i.
Zieh den mal bei einer Probefahrlt als Schalter so richtig im 3. Gang durch bis 160, dann im 4. bis 210/215, dann weisst du, was wir meinen, echtes Spassauto.
Zitat:
Zieh den mal bei einer Probefahrlt als Schalter so richtig im 3. Gang durch bis 160, dann im 4. bis 210/215, dann weisst du, was wir meinen, echtes Spassauto.
Das ist bei einer Probefahrt sowieso pflicht. Ein Grund warum viele immer nach einer Probefahrt rumheulen, dass der 325i nicht die Bohne geht.
Dreht ruhig mal die Gänge aus und man wird sehen wie gut der 325i geht, dann gibts auch den "WOW-Effekt".
Denn gerade das macht den Motor m.E. interessant.
...dieser Motor brauch das, der will gedreht werden 😁
Zitat:
Original geschrieben von Siriu
Das ist bei einer Probefahrt sowieso pflicht. Ein Grund warum viele immer nach einer Probefahrt rumheulen, dass der 325i nicht die Bohne geht.Zitat:
Dreht ruhig mal die Gänge aus und man wird sehen wie gut der 325i geht, dann gibts auch den "WOW-Effekt".
Denn gerade das macht den Motor m.E. interessant....dieser Motor brauch das, der will gedreht werden 😁
Ging mir persönlich aber auch so, als ich den 325i die ersten Male auf der BAB in Schwingung bringen wollte. Hatte hier viel zu früh - so war ich es vom vorherigen Wagen gewohnt, in den 6. Gang geschaltet und mit gewundert, warum der mit über 200 PS so zäh oberhalb von 210/220 ist.
Nach einiger Zeit habe bin ich dann einfach mal im 5. geblieben und habe dann mal den auch immer weiter gezogen und siehe, Raktete😁.
Erst ab da wusste ich, wie man den fahren muss und seitdem macht es dann auch wirklich Spass, wenn es schnell vorwärts gehen soll😁