320D vs. 220CDI
Hallo Zusammen!
Ich spiele mit dem Gedanken, mir nächstes Jahr ein neues Auto zu holen. Ich fahre im Jahr ca. 20.000KM und somit wird es ein Diesel werden.
Ich bin nun verschiedene Modelle und Marken gefahren, angefangen vom Vectra DTI, das war eine Lachnummer, dann Audi A4 TDI, machte mir einen guten Eindruck, kam aber nicht an BMW bzw. Mercedes heran.
Vor zwei Wochen hatte ich einen 220CDI, Avantgrad mit so ziemlich allem was die Aufpreisliste hergibt. Das Auto war sehr gut verarbeitet, Luxus wohin man schaut. Es war win Schaltwagen, wobei ich sagen muß, das die 6-Gang Schaltung sehr miserabel war. Von den Fahrleistungen war ich eigentlich überzeugt. Lt. Tacho ging der Benz stolze 230Km/h aber das dauerte schon ein wenig.
Jetzt am Wochende hatte ich einen 320D mit M-Sportpaket.
Natürlich sah der noch besser aus als der Mercedes, doch kam der bei weitem nicht an die Materialanmutung und Verarbeitung des Mercedes heran. In Sachen Fahrleistung ist der BMW eindeutig besser, man merkt aber, das er schon einige Jahre auf den Schulter hat. Es wird echt Zeit, das 2005 der neue 3er kommt.
Ich denk ich werde den 220CDI nehmen, oder was spricht Eurer Meinung nach für den BMW?
Möglicherweise war jemand schon mal in der selben Situation wie ich und kann mir seine Erfahrungen mitteilen....!?
18 Antworten
Ich denke mal wenn man plötzlich den Opel in Vergleich setzt sollte man nicht auf den 3 Liter Opel sondern eher auf die gleiche Hubraumklasse schauen.
Der Opel Vectra 2.2 DTI mit 125 PS.
Der geht an sich nicht schlecht, jedoch für 2,2 Liter Hubraum "nur" 125 PS!
Aber die Fahrleistungen kommen lange nicht an die des BMW / MB heran.
Selbst von 0-100 km/h ist der MB schneller als der Opel.
Opel setzt halt noch auf die "alte" Tugend von Dieseln. Viel Hubraum und nicht ganz soviel PS... und dadurch eine grössere Langlebigkeit.
Da gibt es nur eine einfache Antwort:
Willst du Komfort und das Flair eines älteren Menschen genießen, so kauf dir den Benz.
Willst du allerdings Sportlich unterwegs sein und legst viel Wert auf beschleunugung, Durchzug und Kraft so solltest du dich ganz klar für den BMW mit 150PS entscheiden.
Mein Persönlicher Tip:
330D mit M-Sportpaket. Dieses Auto ist echt empfehlenswert was die Sportlichkeit in der Diesel Klasse angeht.
Allerdings solltest du bei 20. tkm im Jahr doch noch an einen Benziner denken. Der 320d (im gegensatz zum 318i) lohnt sich erst laut Auto-Bild und auch meiner privaten Rechnung ab 23 000 km im Jahr.
ciu
NL H