ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d: Vorförderpumpe defekt -Preis?

320d: Vorförderpumpe defekt -Preis?

Themenstarteram 6. April 2007 um 11:58

Hallo zusammen,

wollte meinen Wagen gestern Morgen starten und was passierte? Der Anlasser drehte den Motor durch, aber er sprang nicht an. Habe den Wagen mit einem riesigen Hals zum :) geschleppt. Meine Vermutung war zunächst entweder die Common-Rail Pumpe oder die Injektoren.

Der Händler meinte dann, es wäre sehr wahrscheinlich die Vorförderpumpe. Anscheinend ist es Glück im Unglück. Hatte schon mal jemand diesen Defekt? Falls ja, was hat euch der Spaß gekostet? Gab es an der Vorförderpumpe mal eine Rückrufaktion? Das sind alles so Sachen, die ich dem :) morgen gern mal erzählen möchte.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß Crime

Ähnliche Themen
25 Antworten

da war doch 2004 n rückruf oder?! oder 03? jedenfalls gabs beim 320d einen. unser 320d hat da auch im rahmen der inspektion ne neue vorförderpumpe bekommen. diesen rückruf haste damals mitgemacht?!

Themenstarteram 6. April 2007 um 12:17

Ich denke schon. ich kann mich erinnern, dass die eingebaute Pumpe lauter lief als vorher. Man konnte im Innenraum ein deutliches Brummen vernehmen. Allerdings weiß ich nicht genau, ob das die Vorförderpumpe war. Falls ja, wäre das ja ein Aufhänger für meine Kulanzverhandlungen morgen.

Grüße

am 6. April 2007 um 12:18

Bei mir hat der :) die Pumpe auch nicht von sich aus gewechselt... Hab auch erst von dem Rückrüf erfahren als sie schon defekt und ich bei der Werkstatt war... Der service Mitarbeiter war auch verwundert das ich die noch nicht gewechselt bekommen habe... Naja das haben die aber prompt nachgeholt... Und gekostet hat es natürlich 0,- €

Zitat:

Original geschrieben von Crime

Ich denke schon. ich kann mich erinnern, dass die eingebaute Pumpe lauter lief als vorher. Man konnte im Innenraum ein deutliches Brummen vernehmen. Allerdings weiß ich nicht genau, ob das die Vorförderpumpe war. Falls ja, wäre das ja ein Aufhänger für meine Kulanzverhandlungen morgen.

Grüße

jo das war bestimmt die vorförderpumpe. mir kam die neue auch etws brummiger vor.

aber ok, das war 04 (grad ma gesucht), daher is da ja auch vorbei mit (teile-)garantie.

und ich mein.., du hast 180.000km runter, da darf auch ma was kaputt gehen, oder!? ok, doof dass es n rückrufteil ist, das sollte dann natürlich auch etwas länger halten, aber soo dramatisch und "mit einem riesigen hals" würd ich das nun nicht sehen ;).

gruß, Jan

Themenstarteram 6. April 2007 um 12:24

Den riesigen Hals hatte ich auch nur, weil ich meine Familie gerade eingeladen hatte und wir zum Einkauf aufbrechen wollten. Als der Wagen nicht ansprang mussten wir dann wieder alle in den Zweitwagen steigen. Das war schon nervig. Binn nur froh, dass es gestern Morgen passierte und nicht Montagabend, wenn ich wieder auf dem Weg zur Arbeit bin. Ich hoffe nur, dass der :) Das Teil bis morgen ran bekommt.

Würde mich noch interessieren, was es kostet?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Crime

Den riesigen Hals hatte ich auch nur, weil ich meine Familie gerade eingeladen hatte und wir zum Einkauf aufbrechen wollten. Als der Wagen nicht ansprang mussten wir dann wieder alle in den Zweitwagen steigen. Das war schon nervig.

ja ok, das is schon nervig.

bekannte sind vorletzten samstag früh morgens mit 3 mann in den skiurlaub, wagen schön voll, dachbox drauf etc, und sind 43km weit gekommen, dann auto irgendwas (elektronisches) kaputt. und adac wollte nicht abschleppen, weil man dazu mindestens 50km von zuhause weg sein müsste. dann ersatzwagen, alles umpacken, dachbox umschrauben..., DA kriegt man nen hals :eek:! ;)

achso: zum preis kann ich leider nichts sagen. denke die meisten aus erfahrung nicht, da ja eigentlich kulanz/rückruf.

einfach mal bei realoem teilenummer raussuchen und bei pusches den preis suchen. dann hat man ja nen anhaltspunkt, sooviel arbeit wird das ja hoffentlich nicht sein.

gruß, Jan

Themenstarteram 6. April 2007 um 12:42

Wenn ich richtig geschaut habe liegt die Pumpe bei 225 Euro. Das geht eigentlich. Hoffe sehr, dass meiner morgen wieder läuft. Es ist ja auch der erste Defekt#, der zum Totalausfall geführt hat. Bisher waren es nur "Kleinigkeiten".

Aber das mit den Bekannten ist schon heftig. Vor allen Dingen, wenn man wegen 7km sich weigert abzuschleppen.

Gruß

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

die pumpe kostet um die 225€

http://www.pusches.de/preissuche.php?...

edit zu spät

Themenstarteram 6. April 2007 um 12:48

@st328:

Danke dir trotzdem;). Na mal sehen, was der :) morgen sagt.

Gruß

am 6. April 2007 um 13:03

Tach zusammen,

das mit dem Adac kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil die selbst im Basis-Schutz ab direkt vor der Haustür abschleppen (so passiert erst vor zwei Wochen...)

Das Problem mit den Vorförderpumpen gibt es übrigens auch in anderen Foren (mit dem gleichen Baujahr) - guckst du hier (Mitte der Seite, Rainer 320d oder Seite 4 ganz oben).

Wenn ich nicht ganz falsch liege, müßte es Teil Nr. 6 sein - Kostenpunkt laut Pusches 225€ plus etwa eine halbe Stunde Einbauzeit.

Grunz Stefan

p.s.: Vier Seiten AGBs? - Habe ich gerade einen neuen Server gekauft???

edit: ganz viel zu spät - ich bin wohl aus der Übung :(

Zitat:

Original geschrieben von Mahoni

das mit dem Adac kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil die selbst im Basis-Schutz ab direkt vor der Haustür abschleppen (so passiert erst vor zwei Wochen...)

gib mal bei google zum beispiel "adac ab 50km" ein. bestimmte leistungen gibt es erst ab 50km entfernung vom wohnort. oder war das jetzt nicht das abschleppen sondern sie wollten das mit dem leih-/ersatzwagen nicht regeln? puh, hab ich das jetzt verdreht? werde nochmal nachfragen!

gruß, Jan

ps: das mit den nutzungsbedingungen is nur beim ersten post, danach is das häckchen von allein immer davor und das kästchen auch nicht mehr so groß ;)

am 6. April 2007 um 15:43

Ich bin vor zwei Wochen abgeschleppt worden...

Das hier steht auf der Homepage, bei mir hat es auch geklappt:

Zitat:

1. Welche Leistungen erhalten Sie nach Panne und Unfall in Deutschland?

 

Pannen- oder Unfallhilfe (ab der Haustüre) am Schadenort durch einen ADAC-Straßenwachtfahrer oder einen ADAC-Straßendienstpartner, um die Fahrbereitschaft herzustellen. Kostenübernahme bis zu 200,-- EUR einschließlich An- und Abfahrt sowie der mitgeführten Kleinmaterialien. Eine Panne liegt bei einem Brems-, Betriebs- oder Bruchschaden vor. Ein Unfall liegt vor, wenn ein Ereignis unmittelbar von außen plötzlich mit mechanischer Gewalt auf das Fahrzeug eingewirkt hat.

Grunz Stefan

hi stefan,

jo, haste recht mit dem abschleppen. vielleicht wegen des ersatzwagens? ich frage nochmal nach! auf jeden fall wollten die sich wegen den 50km erst sträuben.

grad beim adac nur das hier gefunden, denke damit hing's dann zusammen.

 

Zitat:

Ihr Fahrzeug fällt auf Grund einer Panne (in Deutschland mindestens 50 km vom Wohnsitz entfernt) oder eines Unfalls aus oder ist gestohlen worden. Wir übernehmen die Kosten für die Bahnfahrt 1. Klasse zum Zielort und zurück zum Schadensort oder stattdessen zurück zu Ihrem Wohnsitz. In Deutschland stellen wir Ihnen für die Dauer des Fahrzeugausfalles, max. bis zu 7 Tagen, kostenfrei ein ADACClubMobil zur Verfügung.

am 6. April 2007 um 16:09

Jubb,

ich denke das wird es gewesen sein. Wenn man mal 190€ für 40l Diesel bezahlt hat, merkt man sich jede Fahrt mit dem ADAC :rolleyes:

Grüßle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d: Vorförderpumpe defekt -Preis?