1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 320d und Mildhybrid

320d und Mildhybrid

BMW 3er G21

informationsgemäß kommt der G21 ab 11/2020 mit Mildhybrid. Meine Frage: Ist ab diesem Zeitpunkt JEDER G21 mit Mildhybrid oder laufen die Varianten parallel? Wie kann man das am Gebrauchtwagenmarkt verlässlich feststellen? (oftmals werden gewisse Ausstattungen falsch beschrieben bzw habe ich G21 mit Bj 2021 gefunden, wo sogar in der Anbieterliste nicht Mildhybrid angegeben war)
Danke für das Licht ins Dunkel

76 Antworten

In ner Auto Zeitschrift (weiß nimmer welche, aber eine der Bekannten) gabs übrigens nen Langzeitschäden- test des 320d mh, und die fanden Spuren an dem Zylinder, der dem Generator am nächsten war.
Sprich da sollte man beim Kauf wohl wirklich schauen, dass man einen mit wenig km erwischt, bmw kalkuliert ja keine Lebensdauer von 300.000km, sondern denen ist alles Wurst, was nach der Gewährleistung kommt. Evtl drohen durch den mh also sogar Motorschäden bei höheren km Ständen. Muss nicht, aber es gibt gewisse Hinweise.

Nein @joe_e30 beim G20/G21 320d hat jeder der kein MH ist, einen Start Stopp Knopf.

Zitat:

@daniel5865 schrieb am 12. Mai 2023 um 08:28:30 Uhr:

Sprich da sollte man beim Kauf wohl wirklich schauen, dass man einen mit wenig km erwischt, bmw kalkuliert ja keine Lebensdauer von 300.000km, sondern denen ist alles Wurst, was nach der Gewährleistung kommt. Evtl drohen durch den mh also sogar Motorschäden bei höheren km Ständen. Muss nicht, aber es gibt gewisse Hinweise.

Laut Konzernsprecher kalkuliert nicht BMW eine Lebensdauer, sondern übertrieben gesagt kalkuliert jede Abteilung so wie es dir am vorteilhaftesten ist:

"Auf der einen Seite stehen unsere Ingenieure, die von unseren Produkten überzeugt sind, auf der anderen Seite haben Sie den Finanzdienstleister - und dort hat man eben andere Zielsetzungen."

https://www.motor-talk.de/.../...000-km-nichts-mehr-wert-t4159303.html bzw dort verlinkter Spiegel-Artikel.

https://cdn.quotesgram.com/img/2/84/1297666047-just-for-fun.jpg

Zitat:

In ner Auto Zeitschrift (weiß nimmer welche, aber eine der Bekannten) gabs übrigens nen Langzeitschäden- test des 320d mh, und die fanden Spuren an dem Zylinder, der dem Generator am nächsten war.

Autobild hat einen Dauertest mit einem G21 320d MH durchgeführt über 100.000 km. Dabei wurde festgestellt, dass bei einem Hauptlager deutliche Laufspuren erkennbar sind, jedoch noch kein Lagerschaden. So die Aussage von dem Herren der Dekra. Was das jetzt genau heißt oder wie der Unterschied zu einem Fahrzeug ohne MH ist, wird jedoch nicht genannt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Underkill schrieb am 12. Mai 2023 um 09:52:48 Uhr:

Zitat:

Autobild hat einen Dauertest mit einem G21 320d MH durchgeführt über 100.000 km. Dabei wurde festgestellt, dass bei einem Hauptlager deutliche Laufspuren erkennbar sind, jedoch noch kein Lagerschaden. So die Aussage von dem Herren der Dekra. Was das jetzt genau heißt oder wie der Unterschied zu einem Fahrzeug ohne MH ist, wird jedoch nicht genannt.

Schau mal ins zugehörige YouTube Video, da wird’s mit ein paar Sätzen mehr erläutert. Hört sich imo für Gebrauchtwagenkäufer, die dann bis über 200.000km oder an die 300.000km drauffahren, nicht gut an!

Meiner Meinung nach kann man den Verschleiss durch sauberes Öl deutlich reduzieren. Im Hinblick auf die 30tkm Intervalle, die zwar ein klein wenig von der SIA korrigiert werden, aber immer noch recht lang sind.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 12. Mai 2023 um 10:42:22 Uhr:

Meiner Meinung nach kann man den Verschleiss durch sauberes Öl deutlich reduzieren. Im Hinblick auf die 30tkm Intervalle, die zwar ein klein wenig von der SIA korrigiert werden, aber immer noch recht lang sind.

Aber wer von den Erstkäufern tut das? Das sind doch in aller Regel Leasingnehmer, Firmen sowie privat. Die wollen niedrige Kosten und nicht, dass das Auto 300.000 läuft. Wenn kaputt, dann zu bmw, Gewährleistung.
Ich hab damals beim Kauf meines f31 beim Händler meines Vertrauens 3 identisch ausgestattete angeschaut, die waren vorher Mieter oder Leasing. Hatten alle zwischen hohen 20.000 und niedrigen 40.000 gelaufen. Ich hab den mit dem höchstem stand genommen, obwohl alle gleich viel kosteten. Die anderen sahen nämlich (nochmal wohlgemerkt nach rund 30.000!) innen so runtergerockt aus. Insgesamt nichts großes, aber in Anbetracht der Leistung echt fraglich wie das geht, bzw sehr deutlich, dass den Fahrern das Auto egal war.
Mit meinem scheint der Leasingnehmer längere Strecken gemacht zu haben, da wurde anscheinend vorsichtig mit umgegangen.
Hat jetzt per se nix mit dem Motor zu tun, aber nimmt mir persönlich irgendwie die Hoffnung, dass sich Erstbesitzer um kürzere Ölwechsel Intervalle Gedanken machen.

320d MH, Baujahr 10/2020, 160.200 km.

Bislang keine Probleme.
Viel schnelle Autobahnetappen und Sportmodus.

Das Einzige worauf ich achte, ist langsames Warmfahren und nach dynamischen Etappen bisschen nachlaufen lassen.

Es ist halt immer auch die Frage was man sich durch den verkürzten Intervall erhofft. Das Auto, wenn der Intervall auf 15 tkm gesenkt wurde, hält nicht nachweisbar aufjedenfall 100 tkm länger als das Auto mit 30 tkm Intervallen.

Ich fände den 30k km Intervall auch reichlich. Bei mir bleibt es aber bei alle 2 Jahre den Ölwechsel machen zu lassen, da ich hier auf ~16 - 18.000 km kommen werde. Die jährlichen Intervalle wie sie Mercedes noch immer hat, sind aus der Zeit gefallen..... meine Meinung!! Gerade für Wenigfahrer.

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 12. Mai 2023 um 17:39:06 Uhr:

Ich fände den 30k km Intervall auch reichlich. Bei mir bleibt es aber bei alle 2 Jahre den Ölwechsel machen zu lassen, da ich hier auf ~16 - 18.000 km kommen werde. Die jährlichen Intervalle wie sie Mercedes noch immer hat, sind aus der Zeit gefallen..... meine Meinung!! Gerade für Wenigfahrer.

Ist jetzt OT, aber als gutgemeinter Tipp: Öl wird auch schlechter mit der Zeit, selbst wenn du 0km fahren würdest.

Mir ist aufgefallen wenn der Motor noch kalt ist, also noch nicht das volle Drehzahlband freigegeben ist, der Durchzug gefühlt etwas schlechter ist bei meinem 320d LCI. Nach dem die blaue Anzeige im Drehzahlmesser verschwunden ist, zieht er gefühlt besser durch.

Kann es sein, dass zu Beginn die Leistung etwas eingeschränkt wird?

Habt ihr die gleiche Erfahrung gemacht?

Danke und Gruß

Zitat:

@daniel5865 schrieb am 12. Mai 2023 um 16:03:06 Uhr:

Hat jetzt per se nix mit dem Motor zu tun, aber nimmt mir persönlich irgendwie die Hoffnung, dass sich Erstbesitzer um kürzere Ölwechsel Intervalle Gedanken machen.

Eine Firma wird keinen Zwischenölwechsel machen. Auch kein Leasingnehmer.

Ein Privatkäufer wird es vielleicht machen, aber bei BMW nicht angeben, wenn er selber macht. Schon wegen den Garantieansprüchen, die er dann verliert. Wenn das Auto nun zum Händler als Inzahlung geht, wird er es auch nicht sagen. Wenn Du das Auto vom Privatkäufer kaufst, wird er es vielleicht sagen, vielleicht aber auch nicht.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 28. Juli 2023 um 17:39:27 Uhr:

Zitat:

@daniel5865 schrieb am 12. Mai 2023 um 16:03:06 Uhr:

Eine Firma wird keinen Zwischenölwechsel machen. Auch kein Leasingnehmer.

Ein Privatkäufer wird es vielleicht machen, aber bei BMW nicht angeben, wenn er selber macht. Schon wegen den Garantieansprüchen, die er dann verliert. Wenn das Auto nun zum Händler als Inzahlung geht, wird er es auch nicht sagen. Wenn Du das Auto vom Privatkäufer kaufst, wird er es vielleicht sagen, vielleicht aber auch nicht.

Genau das sagte ich doch?!

Zitat:

@Underkill schrieb am 28. Juli 2023 um 17:09:37 Uhr:

Mir ist aufgefallen wenn der Motor noch kalt ist, also noch nicht das volle Drehzahlband freigegeben ist, der Durchzug gefühlt etwas schlechter ist bei meinem 320d LCI. Nach dem die blaue Anzeige im Drehzahlmesser verschwunden ist, zieht er gefühlt besser durch.

Kann es sein, dass zu Beginn die Leistung etwas eingeschränkt wird?

Habt ihr die gleiche Erfahrung gemacht?

Danke und Gruß

Keiner? 😛

Deine Antwort