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320d Turboschaden - Verkaufspreis ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 12. April 2016 um 18:41

Hallo Liebes Forum,

Ich war lange Stiller Mitleser doch jetzt brauch ich eure Hilfe.

Meine E90 VFL Limo Bj 2005 Schalter steht mit Turboschaden in einer freien Werkstatt. Reparaturkosten 2.000€.

Der Wagen hat einen nicht reparierten Frontschaden (ca. 4.000€ laut Gutachten, nur Optikschäden Bild angehängt) und einen schlecht reparierten Heckschaden (Lackunterschied, Spaltmaße).

Das Auto hat an Ausstattung Xenon, Metallic Lack Sparkling Graphite, Sportsitze, Multifunktionssportlenkrad, Klimaautomatik, Sitzheizung, Lichtsensor+Regensensor, PDC v+h, Radio Business ohne Navi, sonst nahezu Serie.

Das Fahrzeug hat nicht nachweisbare 170.000km auf der Uhr und ich bin 3. Besitzer. Sollte ich was vergessen haben bitte melden.

Nun zu meiner Frage was kann ich für dieses Fahrzeug noch verlangen? Jede Meinung und jeder Tipp ist gern gesehen!

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14 Antworten

Ich schätze den Wagen ohne weitere Bilder gesehen zu haben zwischen realistischen 2 T€ bis 4 T€ ein, wobei 4 T€ da schon das Maß der Dinge darstellt.

Der Wagen taugt eigentlich nur noch für den Export. Danach wird die Kiste im Ostblock billig repariert und wieder zu nem Mondpreis auf den Markt geworfen.

Fakten: 11 Jahre alt, 170 tkm, Turboschaden, Frontschaden, schlecht reparierter Heckschaden, VFL Modell

Ich würde versuchen nen guten Exporteur zu finden, der dir oben genannten Preis zahlt.

Grüße Phil

Am besten mal in die Autobörsen im www reinschauen, vergleichbare Modelle raussuchen und in der Auswahl nur beschädigte Fahrzeuge auswählen.

Ich denke, so um die 3 k... Ohne Bilder zu sehn.

am 13. April 2016 um 10:59

Also da sind deutlich kaputtere Wagen zwischen 4-6k auf mobile.de Die sehen dann richtig zerfetzt aus. Turboschaden lässt sich auch mit generalüberholten Turbolader beheben, vorallem, wenn man das Auto verkaufen möchte. Dann könnte man ihn ganz sicher für 6k verkaufen bei ca. 500-600€ Investition.

Ein 320d Schalter aus dem Jahr 2005 mit 170tkm ohne Scheckheft für 6t ist sehr Hoch ich finde 2-2.5T wären realistisch. Und falls der Turbo doch repariert wird dann eben noch ein Tausender. Für 5T bekommt man zwar ein mit mehr km eventuell aber mit Scheckheft wobei ob 230tkm mit Scheckheft oder 170tkm ohne macht auch nicht viel aus!

Zitat:

@dseverse schrieb am 13. April 2016 um 12:59:31 Uhr:

Also da sind deutlich kaputtere Wagen zwischen 4-6k auf mobile.de Die sehen dann richtig zerfetzt aus. Turboschaden lässt sich auch mit generalüberholten Turbolader beheben, vorallem, wenn man das Auto verkaufen möchte. Dann könnte man ihn ganz sicher für 6k verkaufen bei ca. 500-600€ Investition.

Das sind aber auch Mondpreise die dort aufgerufen werden. Ich mein zwischen Haben wollen und tatsächlich Bekommen liegt viel Luft. Außerdem bekommt man für 4 - 6 Tausend € unfallfreie E90 aus dem BJ 2005... Von daher :cool:

So, wie der jetzt ist, wirst du den ganz schwer und wenn, dann mit hohem Verlust verkaufen. Turboschaden = 2.000€ ist quatsch! Das ist ein altes Auto, der nichts besonderes Wert ist, da brauchst du keinen neuen Turbolader + teure Werkstatt.

Der Turboschaden ist im Normalfall für DEUTLICH unter 1000€ erledigt. Das bisschen Blechschaden richten, spachteln und mit Farbe kritzeln kostet rund 500€ bei einem 08/15 Lackierer (mit DEM Wagen die richtige Adresse)

Kurz und knapp: investiere 1200-1500€, dann ist der Wagen wieder voll fahrbereit und sieht nicht verunfallt aus. Dann wirst du den vielleicht auch weiterbehalten. Wenn nicht, viel einfacher verkaufen.

2000€ ist doch Blödsinn. Für 2000€ komme ich den noch gleich mit dem Trailer abholen.

Bei 1500 Investition ist der Marktwert?

Turbo zu nem vernünftigen Preis reparieren lassen (wie hier bereits gesagt 600-800€ max) und weiterfahren bis er komplett den Geist aufgibt. Bekommen tust dafür kaum noch was.

Ich würde wenn es irgendwie geht kein defektes Auto verkaufen. Da kontaktieren dich teilweise schwierige Leute und du musst auch etwas Ahnung haben von den Preisen.

Wenn er repariert und insgesamt gut dasteht bekommst du normalerweise bessere Kaufinteressenten.

Jupp. Vernünftigen Hinterhofschrauber suchen, das Auto komplett instand setzen lassen. Kostet dich ca. 2k in Summe. Dann kannst die Karre für 8-9 verkaufen. In Summe also ein lohnenswertes Geschäft. Oder selber fahren und noch 5 Jahre Spaß haben.

Beim Verkauf eines Schrottautos zahlst Du immer drauf vs. reparieren und verkaufen.

Zitat:

@technoheadXXX schrieb am 13. April 2016 um 20:18:38 Uhr:

Jupp. Vernünftigen Hinterhofschrauber suchen, das Auto komplett instand setzen lassen. Kostet dich ca. 2k in Summe. Dann kannst die Karre für 8-9 verkaufen. In Summe also ein lohnenswertes Geschäft. Oder selber fahren und noch 5 Jahre Spaß haben.

Beim Verkauf eines Schrottautos zahlst Du immer drauf vs. reparieren und verkaufen.

Für 8 - 9 T€ verkaufen wenn die Kiste repariert ist... Ich lach mich schlapp... Kein Mensch zahlt dir für einen 11 Jahre alten, instand gesetzten 3er Diesel mit dieser Vorgeschichte 8 geschweige denn 9 T€... :):D

Der Markt ist voll mit 3ern die jünger sind, keine Schäden haben, weniger Kilometer haben und das wichtigste weniger kosten und noch besser ausgestattet sind (z.B. Navi Prof.).

Nach aktueller DAT Tabelle liegt der Händler-Einkaufswert(inkl. MwSt.) bei diesem Fahrzeug mit oben genannten Daten bei ca. 5,5 T€. Nach Abzug aller Schäden landest du bei 2,5 bis 3T€.

Bis 3t € habe ich auch Interesse wen es 4türer ist

Ok, ist ein 05er, hatte 08 im kopf. Dann kannst 8-9 natürlich vergessen. Privat vielleicht 6,5 wenn du Glück hast.

Reparieren lohnt sich trotzdem.

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