ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d Turbo Probleme

320d Turbo Probleme

BMW 3er
Themenstarteram 13. April 2016 um 20:32

Hallo Leute,

Hatte bei meinem 320d (2008, 177PS) einen Turboschaden bei 139.000km. Habe den Turbo ausgetauscht, jedoch war beim alten Turbo die Schadensursache nicht eindeutig definierbar. Der Turbo hat ein heulendes Geräusch gemacht und die Welle hat ca. 5mm axiales Spiel.

Beim Ausbau sind mir weiße Flecken bzw eine weiße Spur zwischen Abgaskrümmer und Turbo aufgefallen (siehe Bilder). Ich vermute mal das es sich dabei um Kühlmittel handelt. Die Frage ist wo das Wasser herkommt und ob dass den Turbo kaputt machen kann.

Danke schon mal für die Antworten.

LG

20160412-183149
20160412-183221
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 19. April 2016 um 5:44

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 19. April 2016 um 04:08:12 Uhr:

Guck mal hier.

http://www.technikzentrum.net/

Und hier

http://www.technikzentrum.net/turbolader-reparatur.html

Danke für den Tipp.

Ich hatte aber bereits kontakt mit dieser Firma. Leider nehmen die keine Aufträge aus Österreich an.

Es ging eher um die ursachenfindung, sonst stehst bald wieder da. Video angucken!

Themenstarteram 19. April 2016 um 7:09

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 19. April 2016 um 08:46:27 Uhr:

Es ging eher um die ursachenfindung, sonst stehst bald wieder da. Video angucken!

Ist auch schon erledigt :)

https://www.youtube.com/watch?v=0-iOWxmjPAQ

Habe mir dieses Video angeschaut und bei mir ist genau der gleiche Fehler. Und nach dem zerlegen schaut mein erster Turbolader identisch mit dem aus dem Video aus.

Nur die Frage ist warum der neue Turbo bereits nach 300km den gleichen Schaden hat.

Habe den neuen Turbo am Dienstag eingebaut und wollte bis zum Wochenende mit dem Zerlegen des alten warten. Leider war es dann anscheinend zuspät.

Das wird aber in dem Video erklärt... O Ton: wenn man an dem Fahrzeug einen neuen turbolader einbaue ist der nach kurzer zeit wieder defekt...

Themenstarteram 19. April 2016 um 9:31

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 19. April 2016 um 09:46:06 Uhr:

Das wird aber in dem Video erklärt... O Ton: wenn man an dem Fahrzeug einen neuen turbolader einbaue ist der nach kurzer zeit wieder defekt...

die frage ist was "nach kurzer zeit bedeutet" :)

wie gesagt kann ich mir nicht vorstellen das nach 300 km "einfahrphase" der turbo defekt wird. Das Auto wurde nicht über 2500 touren gedreht..

Wenn ich mir den alten Lader anschaue, wird es klar, dass wahrscheinlich die abgebrochenen Teile vom 1. Lader evtl. noch im Ansaugtrakt bzw. Abgastrakt noch sich rumtreiben und somit den neuen Lader beschädigt haben.

Habt ihr auch Ladeluftkühler und Co. gereinigt? Ich würde auch den DPF evtl. mal zur Reinigung schicken. Ich habe es damals bei DPF-Clean GmbH machen lassen. Sehr zufrieden.

Ist der neue Lader schon ausbgebaut? Sieht man was defekt ist? Vielleicht sitzt ja auch nur ein Schlauch oder Schelle nicht richtig?

Halte uns auf dem Laufenden...

LG

Themenstarteram 21. April 2016 um 20:34

Zitat:

@karasu schrieb am 21. April 2016 um 22:08:07 Uhr:

Wenn ich mir den alten Lader anschaue, wird es klar, dass wahrscheinlich die abgebrochenen Teile vom 1. Lader evtl. noch im Ansaugtrakt bzw. Abgastrakt noch sich rumtreiben und somit den neuen Lader beschädigt haben.

Habt ihr auch Ladeluftkühler und Co. gereinigt? Ich würde auch den DPF evtl. mal zur Reinigung schicken. Ich habe es damals bei DPF-Clean GmbH machen lassen. Sehr zufrieden.

Ist der neue Lader schon ausbgebaut? Sieht man was defekt ist? Vielleicht sitzt ja auch nur ein Schlauch oder Schelle nicht richtig?

Halte uns auf dem Laufenden...

LG

Ansaugseite sollte nichts sein, da nur die Abgasseits beschädigt war. DPF wird entweder neu kommen oder zur Reinigung geschickt. Mal schauen.

Der neue Lader ist noch nicht ausgebaut. Am Montag habe ich einen Termin beim BMW. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.

Ich habe noch die leise Hoffnung, dass der Lader in Ordnung ist :-)

Danke nochmal an alle für die zahlreichen Antworten!

LG

Themenstarteram 25. April 2016 um 9:57

Hallo Leute,

komme gerade vom BMW. Laut dem Mechaniker ist ein leichtes Heulen normal und ich soll so weiter fahren. Keine Ahnung was ich davon halten soll -.-

Abgasgegen Druck vom DPF wurde gemessen. 6-8 mbar

Ich hatte einen Fehler im Fehlerspeicher - Glühstifte Zylinder 2 und 3 defekt.

Was sagt ihr dazu?

LG

Glühkerzen würde ich im Herbst machen und 6-8 mbar sind top! Ein gewisses Pfeifen ist normal. Das kann man aus der Ferne immer schlecht beurteilen. Der DPF ist auf jeden Fall ok.

Themenstarteram 25. April 2016 um 14:06

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 25. April 2016 um 13:06:06 Uhr:

Glühkerzen würde ich im Herbst machen und 6-8 mbar sind top! Ein gewisses Pfeifen ist normal. Das kann man aus der Ferne immer schlecht beurteilen. Der DPF ist auf jeden Fall ok.

Das typische Pfeifen würde ich auch als normal empfinden, aber das heulen macht mich doch etwas nervös. Ich werde versuchen ein Video davon zu machen und werde es hier posten.

Glühkerzen werden gebraucht um den DPF zu regenerieren. Laut BMW sollte ich die sofort machen.

LG

Ja mach mal ein Video. Die glühkerzen sind zum regenerieren total egal. Ich habe selber schon Fahrzeuge ausgelesen, da waren auch 3 von 4 defekt und die Regeneration lief trotzdem problemlos. Das ist quatsch. Dann hättest auch nicht nur 8mbar vorm DPF sondern mehr. Du kannst die natürlich machen wann du willst.

Themenstarteram 25. April 2016 um 14:40

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 25. April 2016 um 16:17:25 Uhr:

Ja mach mal ein Video. Die glühkerzen sind zum regenerieren total egal. Ich habe selber schon Fahrzeuge ausgelesen, da waren auch 3 von 4 defekt und die Regeneration lief trotzdem problemlos. Das ist quatsch. Dann hättest auch nicht nur 8mbar vorm DPF sondern mehr. Du kannst die natürlich machen wann du willst.

Ahsoo komisch, weil ich nämlich hier und in anderen Foren gelesen habe, dass der DPF nicht regeneriert wenn die Glühstifte defekt sind. Genau so wie mit dem Thermostat. Aber danke trotzdem für die Tipps! :)

am 25. April 2016 um 14:51

Wenn es sich anhört als ob es auf Metall schleift, dann ist ein Turbolader auf jedenfall defekt. Wenn er nur heult und das überwiegend beim abtouren, dann ist das leider normal. Manche Turbolader tun es, manche nicht. Man setze sich einmal in einen fast neuen BMW DriveNow und höre es sich an. Die Turbos machen alle unterschiedliche Geräusche. Ein wirkliches Indiz für einen defekten Turbolader ist enormer Ölverbrauch, schwarzer Rauch etc.

Ja das hab ich auch schon ganz oft gelesen, ist aber trotzdem Kappes. Nicht weil ich das irgendwie vermute, sondern weil ich es nun mehrfach an den Fahrzeugen selbst gesehen habe. Dennoch sollte die glühanlage funktionieren. Ich meinte damit nur dass es nicht super dringend ist.

Wichtiger ist die KM Temperatur!! Die kann wirklich eine Regeneration verhindern.

Hallo,

das mit den Glühkerzen würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen. Sie spielen schon eine wichtige Rolle. Wenn Sie nicht gescheit funktionieren wird im Kaltlaufphase vermehrt Partikel ausgestoßen und somit der DPF mehr belastet.

Und bei kalten Temperaturen glühen Sie auch dauernd bis das Kühlwasser 30-40 Grad (weis nicht mehr genau, meine 40 Grad) erreicht. Dadurch weicher Lauf - > weniger Rußbildung.

Bei der Regeneration des DPF´s werden Sie dazugeschaltet + Nacheinspritzung wird die Abgastemperatur gesteigert. Ebenso wichtig die Thermostate. Aber jedem das Seine...Ist ja nicht mein Fahrzeug..

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen