ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d Turbo Probleme

320d Turbo Probleme

BMW 3er
Themenstarteram 13. April 2016 um 20:32

Hallo Leute,

Hatte bei meinem 320d (2008, 177PS) einen Turboschaden bei 139.000km. Habe den Turbo ausgetauscht, jedoch war beim alten Turbo die Schadensursache nicht eindeutig definierbar. Der Turbo hat ein heulendes Geräusch gemacht und die Welle hat ca. 5mm axiales Spiel.

Beim Ausbau sind mir weiße Flecken bzw eine weiße Spur zwischen Abgaskrümmer und Turbo aufgefallen (siehe Bilder). Ich vermute mal das es sich dabei um Kühlmittel handelt. Die Frage ist wo das Wasser herkommt und ob dass den Turbo kaputt machen kann.

Danke schon mal für die Antworten.

LG

20160412-183149
20160412-183221
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@karasu schrieb am 25. April 2016 um 23:14:33 Uhr:

Hallo,

das mit den Glühkerzen würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen. Sie spielen schon eine wichtige Rolle. Wenn Sie nicht gescheit funktionieren wird im Kaltlaufphase vermehrt Partikel ausgestoßen und somit der DPF mehr belastet.

Und bei kalten Temperaturen glühen Sie auch dauernd bis das Kühlwasser 30-40 Grad (weis nicht mehr genau, meine 40 Grad) erreicht. Dadurch weicher Lauf - > weniger Rußbildung.

Bei der Regeneration des DPF´s werden Sie dazugeschaltet + Nacheinspritzung wird die Abgastemperatur gesteigert. Ebenso wichtig die Thermostate. Aber jedem das Seine...Ist ja nicht mein Fahrzeug..

LG

Natürlich mag das theoretisch so stimmen, aber in der Realität hat die NICHT Funktion der Glühkerzen keine messbare negative Auswirkung gezeigt. Zumindest bei meinen beiden BMWs, über einen längeren Zeitraum mit Diagnose überwacht.

Würde die Glühkerzen im laufe des Jahres mal wechseln, Hauptsache vor dem Winter.

Habe ich jetzt auch vor mir, fahre schon länger so spazieren.

Themenstarteram 28. April 2016 um 8:22

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 25. April 2016 um 16:17:25 Uhr:

Ja mach mal ein Video. Die glühkerzen sind zum regenerieren total egal. Ich habe selber schon Fahrzeuge ausgelesen, da waren auch 3 von 4 defekt und die Regeneration lief trotzdem problemlos. Das ist quatsch. Dann hättest auch nicht nur 8mbar vorm DPF sondern mehr. Du kannst die natürlich machen wann du willst.

Hallo,

anbei der Link zum Video. Im ersten Teil ist das Heulen vom neuen Turbo zu hören (Kaltstart, im warmen Zustand ist das Heulen viel Leiser). Im zweiten Teil das Heulen vom alten Turbo kurz vor dem Ausbau.

Das Geräusch ist das gleiche, nur beim alten Turbo war es deutlich lauter.

Was sagt ihr dazu?

https://youtu.be/iIWwF6syww4

LG

am 28. April 2016 um 18:38

Also das letzte ist ein heulen wie es vorkommt, wenn er kurz vor Ende ist. Das erste ist normal.

Themenstarteram 28. April 2016 um 19:01

Zitat:

@dseverse schrieb am 28. April 2016 um 20:38:05 Uhr:

Also das letzte ist ein heulen wie es vorkommt, wenn er kurz vor Ende ist. Das erste ist normal.

kurz vor Ende war der nicht, sonder eindeutig am Ende :P

Ich hoffe das bleibt auch so und wird nicht lauter. Morgen werde ich mal das Spiel der Welle prüfen.

Danke an alle für die Antworten, ich werde das weiter beobachten und berichten.

LG

Es ist definitiv ein Heulen da. Bei mir hat man NULL gehört vom Turbo nach dem Tausch. Hat leise gezischt während der Fahrt, aber im Stand war nichts zu hören. Deiner heult schon, auch wenn nicht so stark wie beim alten, aber er heult. Für einen neuen Lader ist das ungewöhnlich.

Vermutlich wird erst mal nicht sein und du kannst so fahren, frag sich halt wie lange es dauert, bis er sich wie der Alte anhört. 5 TKM, 10 TKM, 20 TKM...??

Themenstarteram 28. April 2016 um 19:32

Da muss ich einfach mal abwarten und beobachten :)

Derzeit hat er die volle Leistung, raucht nicht also alles wie es sein muss. Lediglich das Heulen ist hörbar.

Ja würde ich jetzt auch nicht mehr viel dran machen...wünsche dir viel Spaß :)

am 28. April 2016 um 20:45

Dieses heulen ist so normal, wie das einige überhaupt nicht heulen. Beides kommt vor.

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 20:19

Hallo Leute,

Wollte nach 2500km ein kurzes Feedback geben. Das Heulen ist wie gehabt zu hören. Fahre das Fahrzeug täglich und bis jetzt keine Probleme. Volle Leistung, kein Rauchen, kein Öl Verbrauch.

Demnächst muss ich wiedermal das Wellenspiel kontrollieren.

LG

am 31. Mai 2016 um 8:57

Da wird sich nichts mehr tun. Das Heulen ist wirklich eher als normal anzusehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen