ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d Touring wird immer lahmer

320d Touring wird immer lahmer

Themenstarteram 2. November 2005 um 19:18

Hallo zusammen,

ich fahre einen 320d Bj.2000 (Touring) mit 136 PS. Beim Kauf mit 95.000 km ging die Karre einmal ganz ordentlich (215 km/h nach Tacho). Mittlerweile, ich habe jetzt 150.000 km auf dem Tacho läuft er mit Hängen und Würgen gerade mal 190 km/h, manchmal auch noch knappe 200 km/h. Ich habe den Beitrag über den LMM schon gelesen. Allerdings tritt bei mir nicht so ein Leistungsloch auf. Gibt es eine andere Fehlerquelle ?

Ach ja, wo befindet sich genau die OBD-Schnittstelle ?

Vielen Dank für euere Hilfe - Ich bin für jede Antwort dankbar

Gruß Karlheinz

Ähnliche Themen
18 Antworten

Re: 320d Touring wird immer lahmer

 

Zitat:

Original geschrieben von Karlheinz

Hallo zusammen,

ich fahre einen 320d Bj.2000 (Touring) mit 136 PS. Beim Kauf mit 95.000 km ging die Karre einmal ganz ordentlich (215 km/h nach Tacho). Mittlerweile, ich habe jetzt 150.000 km auf dem Tacho läuft er mit Hängen und Würgen gerade mal 190 km/h, manchmal auch noch knappe 200 km/h. Ich habe den Beitrag über den LMM schon gelesen. Allerdings tritt bei mir nicht so ein Leistungsloch auf. Gibt es eine andere Fehlerquelle ?

Ach ja, wo befindet sich genau die OBD-Schnittstelle ?

Vielen Dank für euere Hilfe - Ich bin für jede Antwort dankbar

Gruß Karlheinz

hi, herzlich Willkommen hier im E46 Bereich.

zu deinem Prob:

bist du ein Kurzstreckenfahrer??

Wann wurde der Luftfilter gewechselt? Das könnte schon alles sein...

Außerdem sprichst du objektiv von einem Unterschied, der locker im Bereich von Gegen-/Rückenwind oder nicht wahrnehmbaren Steigungen/Gefällen liegt.

Und die Reifen? Sind das die gleichen, oder breiter? Und ist der Luftdruck optimal? Usw. ... ;)

Viele Grüße, Timo

aber mit dem Luftmassenmesser würde ich trotzdem nicht ganz ausschliessen. Am besten Fehlerspeicher auslesen

Themenstarteram 2. November 2005 um 19:32

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

hier noch einige Randangaben.

Der Luftfilter wurde erst im August diesen Jahres gewechselt.

Die Bereifung ist : vorne 225/40 ZR18 und hinten 255/35 zr 18

Den Feherspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen, werde ich aber jetzt einmal tun lassen.

Gibt es spezielle Merkmale, woran erkennbar ist, dass der LMM nicht richtig funktioniert ?

Zitat:

Original geschrieben von Karlheinz

Gibt es spezielle Merkmale, woran erkennbar ist, dass der LMM nicht richtig funktioniert ?

Ein Indiz ist (wie du ja schon gelesen hast), dass die Leistung UND die Verbrauchsanzeige bei Vollgas vorübergehend zurückgehen, dann wieder hoch.

Mit 136PS läuft der Touring auf 255/225 R18 aber niemals auf der Ebene 215km/h (auch nicht nach Tacho).

Wenn der das (ohne Rückenwind und bergab) jemals getan hat, dann hat dir inzwischen jemand den Tuningchip geklaut... ;):p

Aber lass ihn mal kontrollieren. Damit du sicher und beruhigt bist.

Viele Grüße, Timo

am 2. November 2005 um 22:51

Ich hab zwar keinen Touring, aber mit 225 auf 16 Zoll rennt meiner, wenn er schön warm gefahren ist auch 215 ;) - laut Tacho.

Auf meinem PDA stehen laut GPS Berechnerei immerhin 210 km/h.

Ich denke, das ist für eine Laufleistung von mittlerweile 190000km schon eine "reife Leistung"... ;)

Wenn der Luftfilter erst gewechselt wurde und der LMM auszuschliessen ist dann tippe ich auch ganz arg auf Kurzstrecke. Aber dazu hat sich Karlheinz leider noch nicht geäußert... ;)

Wenn ich nämlich mal einige Zeit immer nur in der Stadt hier rumeier, dann "lahmt" mein Auto auch ein wenig. Aber eigentlich nie so, daß er die o.g. Geschwindigkeit nicht erreichen würde. Es dauert halt anfangs ein wenig...

Gruß, Jürgen

laß mal dein kraftstoffilter tauschan...:)

Moin,

Also mein 320 dA Touring läuft auch 220 + einwenig.

Ich fahre aber nur die orginal 16 Zöller drauf.

Bei meinem T 4 hatte ich mal das gleiche Prob.,da war wie

schon beschrieben auch der LMM im Eimer. Ausgewechselt das Teil

und siehe da,ich dachte ich hab einen Tuningchip verbaut.:)

Lief wieder wie eine Eins.;)

Gruß Mahri

Themenstarteram 3. November 2005 um 8:11

Hallo nochmal,

super die vielen Antworten. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich etwa halbe halbe unterwegs bin. Ich meine damit genausoviel Kurzstrecken wie Langstrecken.

Noch ein Hinweis, wenn ich Winterräder montiert habe ( Standard - Bereifung) läuft er auch nicht mehr richtig. Mir ist schon klar, dass mit den 18zöllern die Endgeschwindigkeit abnimmt - aber so krass !

Vielen Dank für Ihrer Hilfe

 

Gruß Karlheinz

Hallo,

ich will mal hier zu diesem Thema ne ganz blöde Frage hinten dran hängen, weil es weiter oben genannt wurde... was passiert mit dem Motor (genau) durch langes Stadtfahren und wie kann ich dagegen wirken? Habe das Problem selbst auch. Fahre teilweise komplett zwei Wochen in Berlin rum (also nie über 80) und wenn ich dann mal wieder in die Heimat düsen will (Raum Gießen) läuft er nur mit Mühe und würgen 200-210 km/h. Auf der Heimfahrt gehts dann wieder besser.

Wie kann ich diesem Phänomen entgegenwirken? Hilft evtl doch dieser teure Diesel der von manchen Tankstellen angeboten wird? Wäre für Hilfe dankbar.

Grüsse aus Berlin

rogger2

Hallo,

also das gleiche Problem hatten wir bei unserem 330d bei 150tkm auch, der wollte einfach nimmer richtig ziehen. In den unteren 3 Gängen hat man es kaum gemerkt, bzw man hat sich mit der Zeit daran gewöhnt, dass er immer schlechter beschleunigt. Richtig gemerkt hab ich es dann erst auf einer längeren Autobahnfahrt. Im 4. und 5. Gang ist beim Beschleunigen die Spritverbrauchanzeige von Anschlag zurück auf 14-16 l gegangen und man ist wesentlich schlechter vorwärts gekommen. Bei vmax ist er nur noch knapp 210 gefahren und die Spritverbrauchanzeige war auch nicht am Anschlag.

Im Fehlerspeicher war kein Eintrag. Unser Freundlicher hat zuerst auf Injektoren getippt, später hat sich dann aber herausgestellt, dass es der LMM war. Hat glaub über 300 € gekostet, also kein ganz billiger Spaß und scheint auch bei vielen 3ern zwischen 100tkm und 200tkm zu verdrecken und deshalb falsche werte ans Steuergerät zu liefern.

Aber bei anderen Herstellern sieht's auch nicht besser aus, ein Freund hat nen seat leon 1.9 tdi und der hat jetzt bei 30tkm schon den 3. LMM drin. Da ging das Ding dann immer gleich ganz kaputt, da ging das Steuergerät dann in den Notlauf und er konnte nur noch 80 fahren.

Aber bei dir hört sich dass an als wäre der LMM verunreinigt. Da brennt sich mit der Zeit der Dreck in der Luft rein und dann kann man das Teil wegwerfen.

Gruß Timo

Zitat:

Original geschrieben von NSA

beim Beschleunigen die Spritverbrauchanzeige von Anschlag zurück auf 14-16 l gegangen und man ist wesentlich schlechter vorwärts gekommen. Bei vmax ist er nur noch knapp 210 gefahren und die Spritverbrauchanzeige war auch nicht am Anschlag. Im Fehlerspeicher war kein Eintrag.

Das ist wie oben gesagt ganz typisch für LMM. Richtig ist auch, dass der normalerweise nicht im Fehlerspeicher steht... Er ist ja nicht ausgefallen, nur die Messwerte sind "verbogen". BMW hat einen eigenen test nur für LMM.

Genau wie du sagst, der ist verschmutzt (Öl, Dreck, etc.). Alles, was auf dem Heißfilmblättchen klebt, verfälscht die Werte. Als Laie kaum zu reinigen, wird nur schlimmer. Daher wird immer getauscht.

Sämtliche hersteller haben Probleme mit diesen dummen Dingern. Allerdings kosten fast identische Teile mal 300.-, mal 100.- :rolleyes:

Viele Grüße,

auch Timo

Also bei meinem 320d steht die Verbrauchsanzeige im 6.Gang bei vollgas auch bei 14/15 liter. Dachte bisher, dass es so normal ist? War hier nichtmal sowas zu lesen?

Zitat:

Original geschrieben von bmw328

Also bei meinem 320d steht die Verbrauchsanzeige im 6.Gang bei vollgas auch bei 14/15 liter. Dachte bisher, dass es so normal ist? War hier nichtmal sowas zu lesen?

...ist auch normal!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d Touring wird immer lahmer