ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d Touring - Kaufberatung hinsichtlich Laufleistung

320d Touring - Kaufberatung hinsichtlich Laufleistung

BMW 3er E91
Themenstarteram 2. Januar 2016 um 20:24

Hallo,

ich würde gerne wissen, was bei euch die oberste Grenze für einen gebrauchten 320d hinsichtlich der Laufleistung ist? Habe nämlich einen in Aussicht der mir zusagen würde!

Klick mich

Macke auf der Beifahrerseite schon gesehen. Die Ausstattung überzeugt mich!

Mir machen nur die 216.000 km ein wenig Sorge. Das Auto wird aber dann ein Kilometerfresser daher stören mich hohe "Startzahlen" nicht. Seht ihr das genauso? Habe schon einige Threads gelesen, aber dabei werden immer nur Autos mit ca 150.000km vorgestellt. Außerdem würde ich schon gerne ein Facelift Modell ergattern :p

Danke schonmal im Voraus für die gemachte Mühe :)

Beste Antwort im Thema

Du willst Dir als Kilometerfresser ein Fahrzeug mit 200.000km kaufen?

Manche vergessen hier immer, daß ein Auto nicht nur aus einem Motor und einer Steuerkette besteht.

Ab dieser Laufleistung must Du immer mit erheblichen Kosten für Reparatur und Verschleiß rechnen, an allen Aggregaten. Das solltest Du zumindest mit einkalkulieren.

Entweder hast Du einen guten Schrauber an der Hand oder Du kannst es selber. 200.000km sind auch für einen BMW viel Holz, gerade in Zeiten wo nicht mehr repariert sondern nur noch großflächig getauscht wird.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 3. Januar 2016 um 15:13:48 Uhr:

Du willst Dir als Kilometerfresser ein Fahrzeug mit 200.000km kaufen?

Manche vergessen hier immer, daß ein Auto nicht nur aus einem Motor und einer Steuerkette besteht.

Ab dieser Laufleistung must Du immer mit erheblichen Kosten für Reparatur und Verschleiß rechnen, an allen Aggregaten. Das solltest Du zumindest mit einkalkulieren.

Entweder hast Du einen guten Schrauber an der Hand oder Du kannst es selber. 200.000km sind auch für einen BMW viel Holz, gerade in Zeiten wo nicht mehr repariert sondern nur noch großflächig getauscht wird.

Das sehe ich ganz genau so!

+ (wie bereits erwähnt) Fahrzeug aus IT, meiner Meinung nach bedeutet das nichts gutes.

+ Preis - ist das nicht ein wenig viel?

Wie man an den sommerlichen Verhältnissen sieht, sind die Bilder auch schon etwas älter...

Weiterhin, O.K. klar ist so ein Auto "was schickes", aber wenn Du Ihn als Vielfahrer anschaffst und eventuell auch darauf angewiesen bist - bei gegebenen Budget - ich würde mich nach einem anderen Auto (andere Marke) mit (deutlich) weniger KM umschauen.

Bei der Laufleistung und der Vorgeschichte kann niemand eine Aussage darüber treffen was da eventuell auf Dich zukommt. Du solltest auf jeden Fall noch in der Lage sein zwei bis vier Tausender investieren zu können - die "Risikomarge" bzw. "Katze im Sack Faktor" ist bei dieser Laufleistung ein Faktor den man einkalkulieren muss.

Aufgrund meiner eigenen Erfahrung mit meinem Audi, den ich bei 275' KM abgegeben habe:

In welchem Zustand ist das Fahrwerk? Dämpfer, Buchsen, Achsschenkel, Spurstangenköpfe, Manschetten, Antriebswellen? Diese Komponenten altern alle sehr schleichend, machen aber einen großen Unterschied bei Spaß, Komfort und Sicherheit aus. Ferner lassen sich diese Komponenten durch einen Experten relativ einfach vor dem Kauf prüfen.

Wenn es dieser sein sollte: Lasse auf jeden Fall ein unabhängiges Gutachten bei Dekra oder TÜV erstellen - insbesondere wenn Du keine (große) Ahnung hast. Ich würde auch alle Gespräche mit dem Händler nur im Beisein einer weiteren Person Deines Vertrauens führen.

Auf youtube gibt es auch Videos zum Thema Gebrauchtwagencheck, einfach mal ein paar Schlagworte eingeben.

 

 

 

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 15:12

Zitat:

@karasu schrieb am 3. Januar 2016 um 15:33:07 Uhr:

Ich fahre seit 5 Jahren einen 320d E91 BJ 03/2007. Ich habe momentan 212.000 KM auf der Uhr und er fährt sich noch wunderbar.

Klar sind einige Teile fällig nach so viel KM. Aber außer dem Turboschaden bei 195.000 Km kann ich nichts Negatives berichten. Der Turbolader ist bei den E46 und E90 VFL leider fast vorprogrammiert.

Meinen DPF habe ich vorsorglich bei 170.000 Km für 349 EUR professionell reinigen lassen.

Auch dir danke für deine Eindrücke :)

Wieviel hast du für den Schaden gezahlt, freie oder Vertragswerkstatt?

MUSS ich den DPF reinigen/Ersetzen?

LG

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 15:21

Zitat:

@freak393 schrieb am 3. Januar 2016 um 15:51:35 Uhr:

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 3. Januar 2016 um 15:13:48 Uhr:

Du willst Dir als Kilometerfresser ein Fahrzeug mit 200.000km kaufen?

Manche vergessen hier immer, daß ein Auto nicht nur aus einem Motor und einer Steuerkette besteht.

Ab dieser Laufleistung must Du immer mit erheblichen Kosten für Reparatur und Verschleiß rechnen, an allen Aggregaten. Das solltest Du zumindest mit einkalkulieren.

Entweder hast Du einen guten Schrauber an der Hand oder Du kannst es selber. 200.000km sind auch für einen BMW viel Holz, gerade in Zeiten wo nicht mehr repariert sondern nur noch großflächig getauscht wird.

Das sehe ich ganz genau so!

+ (wie bereits erwähnt) Fahrzeug aus IT, meiner Meinung nach bedeutet das nichts gutes.

+ Preis - ist das nicht ein wenig viel?

Wie man an den sommerlichen Verhältnissen sieht, sind die Bilder auch schon etwas älter...

Weiterhin, O.K. klar ist so ein Auto "was schickes", aber wenn Du Ihn als Vielfahrer anschaffst und eventuell auch darauf angewiesen bist - bei gegebenen Budget - ich würde mich nach einem anderen Auto (andere Marke) mit (deutlich) weniger KM umschauen.

Bei der Laufleistung und der Vorgeschichte kann niemand eine Aussage darüber treffen was da eventuell auf Dich zukommt. Du solltest auf jeden Fall noch in der Lage sein zwei bis vier Tausender investieren zu können - die "Risikomarge" bzw. "Katze im Sack Faktor" ist bei dieser Laufleistung ein Faktor den man einkalkulieren muss.

Aufgrund meiner eigenen Erfahrung mit meinem Audi, den ich bei 275' KM abgegeben habe:

In welchem Zustand ist das Fahrwerk? Dämpfer, Buchsen, Achsschenkel, Spurstangenköpfe, Manschetten, Antriebswellen? Die Erfahrung mit meinem Audi, den ich bei 275' KM abgegeben habe, hat mir gezeigt, dass diese Komponenten alle sehr schleichend altern, aber einen großen Unterschied bei Spaß, Komfort und Sicherheit ausmachen. Ferner lassen sich diese Teile durch einen Experten relativ einfach vor dem Kauf prüfen.

Wenn es dieser sein sollte: Lasse auf jeden Fall ein unabhängiges Gutachten bei Dekra oder TÜV erstellen - insbesondere wenn Du keine (große) Ahnung hast. Ich würde auch alle Gespräche mit dem Händler nur im Beisein einer weiteren Person Deines Vertrauens führen.

Auf youtube gibt es auch Videos zum Thema Gebrauchtwagencheck, einfach mal ein paar Schlagworte eingeben.

Das Auto soll sozusagen ein Zweitwagen für lange Strecken werden. Ich arbeite hier in der Nähe, da tut es mein E87 noch aber für weitere Strecken (Uni) brauch ich was größeres und komfortables zumal ich zusätzlich ein bis zwei Leute mitnehme. Daher dachte ich der 3er mit großem Navi und effizientem Motor wäre eine gute Alternative. Werde mir auf jeden Fall Scheckheft genau anschauen, sowie zur Dekra fahren.

Mich wundert jedoch die Ausstattung für einen Italiener... SHZ ist normalerweise nie drin...

Mal sehen ob er vielleicht doch was taugt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d Touring - Kaufberatung hinsichtlich Laufleistung