ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320d Touring, Kaufberatung, ein paar Fragen

320d Touring, Kaufberatung, ein paar Fragen

BMW 3er F31
Themenstarteram 29. August 2015 um 15:45

Hallo :)

 

Bin gerade dabei mir einen 320d Touring 2015 zu konfigurieren.

Soll gewerblich geleast werden.

 

Bis jetzt sähe er so aus:

 

Modell: 320d Touring Advantage

Sport - Automatik 8-Gang

Farbe: Mineralgrau metallic

Räder: 17" LM Räder V-Speiche 395S02L3

Sitze: Stoff-/Lederkombination 'Breeze' Anthrazit/Schwarz

Interieurleisten: Int.Leisten Alu Längsschliff fein m.Akzentleiste Schw. hochg

 

Pakete: Navigationspaket ConnectedDrive

 

Extras:

- Rückfahrkamera (mal testen, ist an sich natürlich 'ne Spielerei..)

- Park Distance Control Vorne und Hinten (Pflicht)

- Fernlichtassistent (mal testen)

- Spurwechselwarnung (wurde mir empfohlen)

- Innen und Außenspiegel abblendend (automatisch)

- Head up Display (will ich unbedingt mal probieren)

- Speed Limit Info (Pflicht)

- Sport Automatik Getriebe (Pflicht)

- Klimaautomatik (Pflicht)

- Anhängerkupplung (Brauche ich beruflich)

- Geschwindigkeitsreglung mit Bremsfunktion

- Lichtpaket (Optik..)

- M Lederlenkrad (Pflicht)

- Dachreling schwarz (Brauche ich beruflich)

- BMW Individual Dachhimmel anthrazit (Optik)

- Lordosenstütze (noch nie gehabt, soll bequem sein)

- Sitzheizung (Pflicht)

- Hama Kardon (noch nicht sicher..) reicht Hifi?

- LED-Scheinwerfer (Frage ob adaptiv oder nicht)

 

"Pflicht" ist bezogen auf mich persönlich, natürlich ist das nicht für jeden so. :D

 

Erstmal: Wie findet ihr die gewählte Ausstattung, was fehlt, was würdet Ihr weglassen?

 

Bin im Moment am überlegen die Adaptiven LED's zu nehmen, und dafür HK gegen Hifi zu tauschen, sinnvoll?

 

Dann zur Line, hab ja im Moment Advantage gewählt, mir ist aufgefallen dass alle 3 anderen Lines vorne noch ein paar Metall Extras haben, macht das optisch viel aus? Bin mir da nicht so sicher..

 

Hier ein Screenshot von dem Unterschied:

Advantage - http://prntscr.com/89x1hi

Sport, M, usw: http://prntscr.com/89wvs6

 

Dann zu den Felgen, 16 " sind mir persönlich zu klein, 17 sollten denke ich am Besten sein, da das Auto auch nicht zu "sportlich" aussehen soll. Ich persönlich habe nichts gegen sportliche Autos, nur kommt das bei Kunden in meiner Branche denke ich eher "protzig", - whatever an. Wenn es ein reines Privat Auto wäre, hätte ich nichts gegen M-Sport, abgedunkelte Scheiben und 19 Zoll Felgen ;)

 

 

So, das waren mal einige Fragen, hoffe mir kann jemand ein paar Tipps geben, will nämlich Anfang nächster Woche bestellen. :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@WhatisReallife schrieb am 8. September 2015 um 16:46:15 Uhr:

So, mal wieder ein Update :) Habe leider noch nicht bestellt, habe es allerdings diese Woche noch vor. Bin nur echt noch am überlegen ob ich Stoff, Leder oder Stoff/Leder Bezüge nehmen soll... Leder sieht edel aus, ist mir aber eigentlich zu teuer, Stoff wirkt nicht gerade hochwertig, die Kombination klingt als wäre sie ein guter Kompromiss, bin mir da aber auch nicht sicher.

Ich habe es schon ziemlich am Anfang empfohlen, wurde aber irgendwie nicht beachtet: Stoff/Leder mit Sportsitzen nehmen. Dann hat man sogar etwas mehr Lederanteil als bei Normalsitzen. Keine Nachteile von Volleder, sieht gut und sportlich aus, mit 610€ deutlich günstiger als Volleder.

Ich würde da nicht lange überlegen...

Stoff/Alcantara ist auch nett, gibt's aber normal nur mit teurem M-Paket.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

die instrumententafel mit erweiterten umfängen ist unumgänglich, denn ohne sieh es aus wie eins aus den 90er jahren. gut angelegtes geld.

nimm das m lenkrad. das sport fühlt sich wie plastik an und sieht mistig aus.

die teifenpreise kannst du dir in diversen webshops selbst raussuchen. alles standard, nichts ausgefallenes.

vergiss die sportautomatik nicht.

falls du den wagen jemals binnen eines akzeptablen zeitraums verkaufen möchtest, solltest du aufs navi nicht verzichten.

auch sind evtl leasingraten für autos ohne navi nicht viel billiger als mit einem.

geht mich nichts an, wollte es nur mal einwerfen.

wa soll denn noch alles (nicht) ins auto ?

Zitat:

@scooter17

wa soll denn noch alles (nicht) ins auto ?

gute Frage.

bald..., stell doch mal bitte Deine Konfig hier rein.

Gruß Micha

am 31. August 2015 um 5:41

Zitat:

was hast Du denn mit den Rädern/Reifen genau vor? Verstehe echt Deine Frage nicht.

Möchtest Du etwa verschiedene Reifenarten auf einer Felge fahren?

Gruß Micha

Ganz einfach: Wie schon geschrieben schreibt Audi für den A5 mit kleinstem Benzinmotor bereits Reifen mit Speedindex Y (bis 300 km/h) vor. Sind sau teuer und recht rar in der verwendeten Größe. Also kaum Auswahl. So etwas möchte ich mir echt ersparen und schaue ich nun halt bereits beim Neuwagenkauf drauf.....

am 31. August 2015 um 5:49

Zitat:

@OHV_44 schrieb am 30. August 2015 um 20:41:02 Uhr:

Zitat:

@scooter17

wa soll denn noch alles (nicht) ins auto ?

gute Frage.

bald..., stell doch mal bitte Deine Konfig hier rein.

Gruß Micha

Also gut, auch wenn ich die leidige Diskussion schon kenne.....Nein, ich brauche keine Fahrassistenten und auch kein Navi und nein, ich kaufe kein überteuertes Nave, das ich selbst in den nächsten 4 Jahren gar nicht brauche nur in der irrigen Annahme, ich bekomme beim Verkauf dann mehr Geld für das Fahrzeug. Und nein, ich telefoniere nicht im Auto und bin auch nicht so wichtig, dass ich ständig angerufen werde.

320 d GT 190 PS

Steptronic

Sport Line

Mineralgrau metallic

18Zoll Doppelspeiche 397 (oder eben doch 17 Zoll 395)

Stoff Track Anthrazit Akzent Rot/schwarz

Int. Leisten Alu Längsschliff Akzentleiste Perlglanz

PDC hinten und Rückfahrkamera

Anhängerkupplung

Graukeil

Individual Lederlenkrad

Exterieurumfänge in Aluminium Satiniert

Exterieurumfänge in Wagenfarbe (nur Air Breather?)

Entfall Modelschriftzug (das GT sieht schrecklich aus...)

Lordosenstütze

Sitzheizung vorne

Sitzverstellung elektrisch (meschanisch geht gar nicht, wer hat sich so einen Verstellmechanismus bloß ausgedacht??)

Hifi-Lautsprecher

Kurvenlicht und Xenon

Innenspiegel automatisch abblendend

Was Audi vorschreibt ist da ziemlich egal. Wenn dein Auto nur 210 km/h schafft brauchst du keine Reifen mit Y zu fahren, da reicht auch W oder V.

Zitat:

@baldA5 schrieb am 31. August 2015 um 07:49:33 Uhr:

Zitat:

@OHV_44 schrieb am 30. August 2015 um 20:41:02 Uhr:

gute Frage.

bald..., stell doch mal bitte Deine Konfig hier rein.

Gruß Micha

Also gut, auch wenn ich die leidige Diskussion schon kenne.....Nein, ich brauche keine Fahrassistenten und auch kein Navi und nein, ich kaufe kein überteuertes Nave, das ich selbst in den nächsten 4 Jahren gar nicht brauche nur in der irrigen Annahme, ich bekomme beim Verkauf dann mehr Geld für das Fahrzeug. Und nein, ich telefoniere nicht im Auto und bin auch nicht so wichtig, dass ich ständig angerufen werde.

Darum geht es auch gar nicht.

Es geht eher darum, wie lange du das Auto halten willst.

Wenn du in Zeiträumen > 5 Jahre bzw. Laufleistungen } 100.000 km denkst, dann geht das. Dann ist das Teil eh abgerockt und gut ist.

Willst du aber in 2-4 Jahren einen Neuen kriegst du den Alten ohne Navi nicht los, bzw, nur mit deutlichen Abschlägen.

Ansonsten meine persönliche Meinung zu deiner Auswahl (und damit eine subjektive Meinung!)

HUD war bei mir gesetzt, ist einfach genial

Sitzheizung muß ich nehmen, weil es sonst kein Leder gibt, brauchen werde ich sie nicht.

"Exterierumfänge in Wagenfarbe " sind exakt die Breather , die ich auch nicht in schwarz will sondern in Glaciersilber bekomme

Sportline ist für mich im Wesentlichen "blink-blink", show and shine. Brauche ich nicht. Die wirklich wichtigen Dinge darin sind Sportsitze, Klimaautomatik und Lichtpaket, die sind einzeln billiger.

Bezüglich Sitzverstellmimik stimme ich 100% zu, das mechanische Gemurkse mit den Hebeln ist schlicht unterirdisch.

Den Schriftzuzg außen brauche ich auch nicht.

Gruß

Bernd

Mach Dir da mal keinen zu großen Kopf. Ich kaufe auch immer nur das Zubehör, bei dem ich für mich einen Nutzen sehe und den ich auch bereit bin, zu bezahlen. Keiner hier im Forum bezahlt die eine SA, nur damit keine unschönen BMWs rumfahren.

Und Navi meiner Meinung voll überbewertet. Wenn Du es nicht brauchst, oder mit Google bester zu Recht kommst, na dann.

Ich habe gerade den BMW meiner Mutter selig verkauft. Mit original Radio-Navigationssystem incl. CD-ROM von BMW an Bord. Hat mal 3.921 DM gekostet, der Käufer hat sehr über die orangenen Pfeile geschmunzelt!

Mein 330ci von 2004, ohne Navi, mit manueller Klima, unverkäuflich, meinte der Verkäufer bei der Bestellung. Stand nach 3 Jahren genau eine Woche auf dem Hof, dann war er weg…

Ich hab jetzt zwar auch das Business mit bestellt, ist aber zwang beim Leasen. Und den Split Screen habe ich auch, mit einem Brodithalter und einem Nexus davor ;-)

Also Du kaufst, Du bezahlst, Du bestimmst……

Cu, CPM

 

PS: Um noch auf Deine Konfig einzugehen. Wird fahren und Dir Spaß machen. Einzig das M-Lenkrad würde ICH noch nehmen. Das hast Du jeden Tag in der Hand.

PPS: Augen auf bei der Wahl des Forumsnamens

Zitat:

@baldA5

Ganz einfach...

...ist es, wenn Du die Sommerreifen für Deinen GT mit erwirbst und Dir später (oder meinetwegen gleich) den WR-Satz kaufst. Zum Beispiel --> http://www.leebmann24.de/...speiche-394-silber-17-zoll-3er-f34-gt.html

Ich sehe da relativ wenig Probleme.

Verstehe auch nicht, warum Du hier angepisst reagierst, denn wir wollen nur helfen. Darum auch einige Nachfragen. ;)

Gruß Micha

Zitat:

@cpm

PPS: Augen auf bei der Wahl des Forumsnamens

diesen "Fehler" beobachte ich hier bei etlichen Usern und muss immer ein wenig schmunzeln. ;)

Gruß Micha

am 31. August 2015 um 7:37

Zitat:

@Blow_by schrieb am 31. August 2015 um 07:59:06 Uhr:

Was Audi vorschreibt ist da ziemlich egal. Wenn dein Auto nur 210 km/h schafft brauchst du keine Reifen mit Y zu fahren, da reicht auch W oder V.

Leider falsch, im Fahrzeugschein sind Y eingetragen und damit Pflicht

am 31. August 2015 um 7:44

Zitat:

Sportline ist für mich im Wesentlichen "blink-blink", show and shine. Brauche ich nicht. Die wirklich wichtigen Dinge darin sind Sportsitze, Klimaautomatik und Lichtpaket, die sind einzeln billiger.

Danke für die Antworten. Eigentlich hatte ich Advantage konfiguriert, war mir aber bei den Stoffbezügen unsicher. Deshalb einfach mal auf Sportline geändert und siehe da, nur 1200 € teurer und nebenbei die 2-Zonen Klima und 18 Zoll Räder für insgesamt 1500 € serienmäßig dabei. Also in meinem Fall ist der Gegenwert bei Sportline doch finanziell interessant. Wegen der Sitzbezüge werde ich fast zwingend darauf gehen, denn Stoff Move ist mir igendwie nicht ganz geheuer...

am 31. August 2015 um 7:46

Zitat:

@OHV_44 schrieb am 31. August 2015 um 09:20:56 Uhr:

Zitat:

@cpm

PPS: Augen auf bei der Wahl des Forumsnamens

diesen "Fehler" beobachte ich hier bei etlichen Usern und muss immer ein wenig schmunzeln. ;)

Gruß Micha

Tja, soll ich mich deshalb jetzt neu bei Motortalk anmelden? Werde es mir für zukünftige Forennamen aber gerne zu Herzen nehmen ;-)

Außerdem schön, dass hier scheinbar tatsächlich andere (bessere und tolerantere) Umgangsformen als im Audi-Forum herrschen....

Zitat:

@baldA5

Leider falsch, im Fahrzeugschein sind Y eingetragen und damit Pflicht

wo hast Du denn dieses Ammenmärchen her?

Natürlich kannst Du auch WR in H (die Traglast sollte aber stimmen!) fahren und den entsprechenden 210 km/h-Aufkleber für Dich sichtbar anbringen. ;)

Beispiel:

Bei mir (F10) steht in der ZB Teil1 --> 245/45 R18 96Y

Im Winter fahre ich --> 225/55 R17 97H

Gruß Micha

am 31. August 2015 um 10:52

Zitat:

@OHV_44 schrieb am 31. August 2015 um 09:57:49 Uhr:

Zitat:

@baldA5

Leider falsch, im Fahrzeugschein sind Y eingetragen und damit Pflicht

wo hast Du denn dieses Ammenmärchen her?

Natürlich kannst Du auch WR in H (die Traglast sollte aber stimmen!) fahren und den entsprechenden 210 km/h-Aufkleber für Dich sichtbar anbringen. ;)

Beispiel:

Bei mir (F10) steht in der ZB Teil1 --> 245/45 R18 96Y

Im Winter fahre ich --> 225/55 R17 97H

Gruß Micha

Ich rede und schreibe nicht von Winterrädern! Ich muß bei einem 1.8 TSFI nach Vorgabe von Audi Y-Reifen im Sommer für viel Geld kaufen und fahren, von der eingeschränkten Auswahl eben ganz zu schweigen. Winterreifen ist bekannt, dass dort mit dem netten Aufkleber im Cockpit auch andere, niedrigere Geschwindigkeitsindexe gehen. Im Sommer nach meiner Kenntnis aber eben nicht :-((

wenn also zB nach 4 Jahren Deine SR abgefahren sind, kaufst Du Dir einfach neue --> http://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

Gruß Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320d Touring, Kaufberatung, ein paar Fragen