ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320d Touring 135kW - Fahrverhalten schwammig nach Reifenwechsel ...

320d Touring 135kW - Fahrverhalten schwammig nach Reifenwechsel ...

BMW 3er F31
Themenstarteram 20. Juli 2015 um 13:51

Hallo MT Kollegen,

ich fahre einen BMW F31 BJ 2014 320D Sports Line Touring 135KW/184PS und bin damit soweit vollauf zufrieden.

am 03.07.15 musste aufgrund eines defekten Reifens am linken Hinterrad ein Reifenwechsel von beiden Hinterreifen durchgeführt werden und seitdem ist eine erhebliche Beeinträchtigung des Fahrverhaltens festzustellen.

dies äußert sich in der Form das ab Tempo 160 auf der Autobahn das Fahrzeug regelrecht anfängt zu schwimmen, kein Vergleich zu vorher wo das Fahrzeug bei 220 sicher auf der Strasse lag.

daraufhin bin ich direkt als erstes zu meiner freundlichen BMW Werkstatt welche das Problem geprüft hat,

mein erster verdacht das es an der Spureinstellung liegen könnte wurde nicht bestätigt, jedoch darauf hingewiesen hat das mein Problem mit der unterschiedlichen Bereifung zusammenhängt.

also zum Euromaster und der meinte auch das liegt an der Konstellation Profil hinten neu, vorne alt, nach ca. 500 KM sollte sich das Fahrverhalten verbessern.

nach 2500km Urlaubsfahrt hat es sich leicht gebessert aber leider noch nicht perfekt.

wichtige Anmerkung: es handelt sich um ein Leasing Fahrzeug, somit habe ich keine Entscheidungsfreiheit bei der Reifenauswahl.

der BMW Meister sagte, eine optimales Fahrverhalten ist nur bei für BMW entwickelten Reifen welche mit Stern gekennzeichnet sind möglich.

hat jemand zu diesem Thema ähnliche Erfahrungen gemacht und Verbesserungsvorschläge?!

Fakten:

1. Bereifung bei Auslieferung Bridgestone Potenza 225/50 R17 TL W94 RFT

2. Bereifung neu hinten nach Wechsel: Goodyear 225/50 R17 TL W94 RFT

Beste Antwort im Thema
am 20. Juli 2015 um 19:52

Das sind aber maximalwerte für vollbeladen.

Probier mal 2,4 vorne und 2,7 hinten und berichte. (Bei kalten Reifen versteht sich). 3 bar hinten hatte ich nach dem Reifenwechsel mal für 1-2 Tage und war gruselig zu fahren. Eine stärkere Bremsung hat mir gereicht um die nächste Tankstelle anzusteuern...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 20. Juli 2015 um 16:27

Mit welchem Luftdruck fährst du vorne und hinten? Hast du den Luftdruck schon varieert? Mit welchem Ergebnis , d.h. was hast du pobiert und wie hat sich das Fahrverhalten dadurch verändert?

Ich habe gleiche Reifengröße und auch nach einer Saison die hinteren Reifen getauscht wegen eines Fremdkörpers im Reifen. Allerdings habe ich hinten jetzt SportContact 5 SSR. Vorne aber auch noch die Bridgestone. Obowhl ich so ziemlich alles an Fahrsituationen mittlerweile damit hatte, ist mir nichts negatives am Fahrverhalten aufgefallen (jedenfalls nichts was nicht vorher schon so gewesen wäre).

Bei allen Reifen ohne Stern (BMW-Markierung) kann es zu diesem "schwammigen" Fahrverhalten kommen. Ich durfte das selbst in einem F31 320d eines Kollegen "erfahren", dem man 16 Zoll Semperit-Gurken aufgezogen hatte und der mich bat, eine Probefahrt zu machen. Der 3er führ wie ein Tanker auf hoher See. Furchtbar, aber das muss man als F3x-Fahrer unbedingt wissen! Ausnahmen bei einigen Reifen bestätigen die Regel.

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 19:34

Zitat:

@Sencer schrieb am 20. Juli 2015 um 18:27:45 Uhr:

Mit welchem Luftdruck fährst du vorne und hinten? Hast du den Luftdruck schon varieert? Mit welchem Ergebnis , d.h. was hast du pobiert und wie hat sich das Fahrverhalten dadurch verändert?

erstmal danke für die rückmeldungen,

also vorne 2,7 und hinten 3,0 bar laut empfehlung euromaster.

am 20. Juli 2015 um 19:52

Das sind aber maximalwerte für vollbeladen.

Probier mal 2,4 vorne und 2,7 hinten und berichte. (Bei kalten Reifen versteht sich). 3 bar hinten hatte ich nach dem Reifenwechsel mal für 1-2 Tage und war gruselig zu fahren. Eine stärkere Bremsung hat mir gereicht um die nächste Tankstelle anzusteuern...

Also der Luftdruck hört sich für mich viel zu hoch an!

Bei der Reifenkombi hat die Limo 2,0 vorn und 2,2 hinten ohne Beladung.Schau mal in den Türeinstieg der Fahrerseite (B-Säule) dort stehen die empfohlenen Drücke für die verschiedenen Reifengrössen.

Gruß AL

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 20:29

Zitat:

@Sencer schrieb am 20. Juli 2015 um 21:52:05 Uhr:

Das sind aber maximalwerte für vollbeladen.

Probier mal 2,4 vorne und 2,7 hinten und berichte. (Bei kalten Reifen versteht sich). 3 bar hinten hatte ich nach dem Reifenwechsel mal für 1-2 Tage und war gruselig zu fahren. Eine stärkere Bremsung hat mir gereicht um die nächste Tankstelle anzusteuern...

super danke sencer, probiere ich gleich mit deinen werten aus.

passt jetzt optimal, das fahrzeug stand den ganzen tag in der tiefgarage.

das ist übrigens die online empfehlung von

http://www.rezulteo-reifen.de/.../320d-2.0-d-184

Reifendruck für BMW (F31) Touring 320d (2.0 D 184) Reifen

Reifendruck der Vorderreifen : 2.2 bar

Reifendruck der Hinterreifen : 2.4 bar

Bei schwammigem Fahrverhalten würde ich auch eher auf die Werte für vollbeladen gehen.

Aber kannst ja mal ein Bisschen probieren.

Wenn man ein feinfühliges Popometer hat spürt man teilweise schon +/- 0,1 bar.

Also nicht immer gleich in 0,5 bar Schritten verändern. ;)

Neue Reifen fühlen sich im übrigen immer schwammiger an, als alte.

Selbst wenn Du exakt die gleichen drauf machst.

am 21. Juli 2015 um 7:54

Normal schon, aber er schreibt ja , dass er die ganze Zeit die obere Grenze der Druckempfehlung fährt. Wenn man in einem unbeladenen Fahrzeug den Luftdruck für ein vollbeladenes fährt, fühlt es sich aber ebenfalls schwammig an. Ist auch logisch - wenn der Druck zu hoch ist für das tatsächliche Gewicht, stimmt der Latsch nicht. Und gerade bei hohem Tempo wenn Temperatur und Druck weiter zunehmen wirds schlimmer.

 

Das Fahrgefühl von neuen Reifen hängt vom Hersteller ab. Manche benutzen noch bestimmte Trennmittel die man erstmal runterfahren muss, bevor der Reifen vernünftig grippt (50-200km je nach Kontext) wie du richtig sagst. Aber andere Hersteller lösen das Problem anscheinend anders und deren Reifen grippen auch ab dem ersten km schon erstaunlich gut. Bei meinen Pirelli Angel auf dem Motorrad konnte ich ab den ersten kilometern schon völlig ohne Probleme ordentliche Schräglagen fahren und aus der Kurve angasen ohne dass Reifen gemuckt hat - und das Fahrgefühl beim Wechsel von alt auf neu (beim gleichen Modell) ist auf Anhieb immer wie vom anderen Stern (als würde man ein 10 Jahre altes Fahrzeug gegen ein Neufahrzeug tauschen).

Ja klar. Mit dem Luftdruck muss man sich eben rantasten.

Bei mir mit 18" und Serienbereifung passt 2,5 vorne und hinten am besten. Das ist irgendwo in der Mitte zwischen normal und vollbeladen.

Beim Motorrad ist der Unterschied alt/neu besonders ausgeprägt. Besonders beim Vorderreifen. Hier ist aber immer der neue im Vorteil. Vorausgesetzt er greift richtig. Beim Einlenken fühlt sich die Fuhre dann an, wie ein anderes Motorrad. Da gebe ich Dir 100% Recht.

In Köln gibt es nen Motorrad Reifenhändler der schleift und walkt den Reifen auf der Felge ein bevor die Felge montiert wird.

Luftdruck ist murks

Das mit der Stern Markierung übrigens auch, ich fahr die Mercedes Markierung (Goodyear Eagle F1) und hatte selten so gute Reifen.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 10:36

okay nochmal dankeschön für die zahlreichen wortmeldungen bis hierher,

ich habe jetzt laut der empfehlung von sencer den luftdruck auf hinten 2,6 und vorne 2,3 angepasst und es fühlt sich damit schon erheblich besser an, zumindest bis tempo 140, heute abend teste ich dann mal auf der autobahn bei tempo 200.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 10:46

Anbei die BMW Vorgabe für mein Fahrzeug wo an der B Säule klebt,

danach könnte ich sogqar auf vorne 2,0 und hinten 2,2 Bar runter,

aber ich teste jetzt erstmal mit der Empfehlung von Sencer.

Image
Image

Fährst du jetzt vorne und hinten 2 verschiedene Fabrikate oder wie ist das zu verstehen?

Vorne Bridgestone und hinten Goodyear?

Das kann ja nicht gut gehen.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 13:25

Zitat:

@Frischling2 schrieb am 21. Juli 2015 um 15:01:49 Uhr:

Fährst du jetzt vorne und hinten 2 verschiedene Fabrikate oder wie ist das zu verstehen?

Vorne Bridgestone und hinten Goodyear?

Das kann ja nicht gut gehen.

ja genau vorne die Bridgestone mit denen das fahrzeug neu ausgeliefert wurde und hinten Goodyear

welche nach dem Wechsel neu aufgezogen wurden.

das hat der Meister von der BMW Werkstatt auch gesagt.

jedoch habe ich leider kein schriftliches Statement bekommen das die Reifen mit dem Stern verwendet werden müssen, das ist lediglich eine Empfehlung des Reifenherstellers und BMW.

da es sich bei dem Fahrzeug um einen Firmen Leasing Dienstwagen handelt habe ich auch keine Auswahl Möglichkeiten, die Bridgestone bekomme ich von der Leasing nicht freigegeben und muss das nehmen was bei Euromaster gerade lieferbar ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320d Touring 135kW - Fahrverhalten schwammig nach Reifenwechsel ...