ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d Tempomat Beschleunigung schneller als Gaspedal

320d Tempomat Beschleunigung schneller als Gaspedal

BMW 3er
Themenstarteram 11. Februar 2018 um 23:54

Ich habe heute festgestellt das mein 320d so ab 200km/h schneller mit dem Tempomat beschleunigt und ebenfalls erreicht er eine schnellere Geschwindigkeit auf ebener Strecke. Ich habe war mit gedrücktem Tempomat auf 240km/h und habe dann das Gaspedal durchgedrückt dann ging die Geschwindigkeit zurück. Auch beim beschleunigen wenn ich bei 210 bei gedrücktem Tempomat das Gaspedal durchdrücke spürt man wie das Fahrzeug weniger stark beschleunigt. Muss morgen mal messen was schneller ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

Moin,

 

habe dazu schonmal eine Diskussion im Netz gelesen. Es ist wohl tatsächlich so, wie du sagst und auch ich kann deine Erfahrung bestätigen. Der Grund dafür, der mir noch aus den Diskussionen im Hinterkopf geblieben ist, war, dass das Motorsteuergerät bei einer vorgegebenen Geschwindigkeit vom Tempomaten besser errechnen kann, zu beschleunigen. Die digitalen Werte vom Gaspedal werden wieder anders vom Motorsteuergerät ausgewertet.

Ich begebe mich gleich mal auf die Suche nach besagter Diskussion.

 

Gruß Mark

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Moin,

 

habe dazu schonmal eine Diskussion im Netz gelesen. Es ist wohl tatsächlich so, wie du sagst und auch ich kann deine Erfahrung bestätigen. Der Grund dafür, der mir noch aus den Diskussionen im Hinterkopf geblieben ist, war, dass das Motorsteuergerät bei einer vorgegebenen Geschwindigkeit vom Tempomaten besser errechnen kann, zu beschleunigen. Die digitalen Werte vom Gaspedal werden wieder anders vom Motorsteuergerät ausgewertet.

Ich begebe mich gleich mal auf die Suche nach besagter Diskussion.

 

Gruß Mark

am 12. Februar 2018 um 12:32

Ich habe das schon lange auch bei mir festgestellt. Wenn ich will das es schnell geht speichere ich immer eine Geschwindigkeit von 200 ein und mache immer nur Recall ;)

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 19:12

Zitat:

@dseverse schrieb am 12. Februar 2018 um 12:32:05 Uhr:

Ich habe das schon lange auch bei mir festgestellt. Wenn ich will das es schnell geht speichere ich immer eine Geschwindigkeit von 200 ein und mache immer nur Recall ;)

Wundert mich nicht das es vielen auffällt den man merkt es doch ziemlich beim fahren. Mache ich dann auch so ab jetzt abspeichern von 200km damits schneller geht :D

@Palo9nE aber nicht in 30 Zone? :D

am 13. Februar 2018 um 20:55

Sehr interessant. Werde ich auch mal probieren. Wenn mein Motor ganz schön warm ist, zieht er von 120 auf 200 km/h nicht mehr ordentlich durch, sondern zäh (ich schiebe es auf den DPF, der jetzt schon 242 tkm weg hat). Ich meine, ich hatte Zeiten, wo ich deutlich besser auf den Sitz gedrückt wurde. Das Drehmoment hatte man gespürt. Vielleicht hilft mir der Tempomat aus dieser Situation :D

am 13. Februar 2018 um 22:06

Man gewöhnt sich an Drehmoment und Leistung. Leider.

am 13. Februar 2018 um 22:09

Also ich hatte zwischendurch mal wieder Power gehabt und das spürte ich auch. Komischerweise war es da, wo mir die Umlenkrolle gebrochen ist (bekannte Schwachstelle beim E90, wo nicht die Rolle, sondern die Generatorschraube bricht, so die Umlenkrolle befestigt ist). Nachdem ich die neue montiert hatte, hatte ich alle Rollen am Drehpunkt eingeölt gehabt. Ob das die Ursache war, dass kurzfristig mehr Drehmoment da war, weiß ich nicht und glaub ich auch nicht wirklich. Wenn ich den DPF in der Garage ausbauen könnte, würde ich den mal mit heißem Wasser durchspülen. Allerdings geht es nicht ohne Hebebühne und am Wochenende hab ich einfach keine Lust, was zu reparieren.

am 13. Februar 2018 um 22:18

Mit heißem Wasser? Das ist waste of time. Lasse es dann lieber richtig machen und dann hast du lange wieder Ruhe.

am 13. Februar 2018 um 22:21

Also ich hab hier nur von positiven Erfahrungen gelesen. Soll wirksamer sein als es im Backofen reinigen (freibrennen) zu lassen. Professionelle Reinigung bringt wohl gar nichts, außer bei bestimmten Firmen, die wo anders genannt wurden. Wenn es nicht hilft, hab ich immer noch die 2. Option :) raus mit dem DPF :D

am 13. Februar 2018 um 22:22

Ist keine Option mehr. Ohne DPF gibt es keinen TÜV mehr und did werden bestimmt gucken ab diesem Jahr was da unten gemacht wurde...

am 13. Februar 2018 um 22:30

Solange die keine Rußpartikel zählen, was auch etwas später dazu kommt, ist es kein Problem, die AU per Sonde ohne DPF zu bestehen :) da gibt es in unserem Parallelforum reichlich Erfahrungen.

TÜV muss ich diesen September machen. Da wird es die Partikelzählung noch nicht geben. Und nach 2 weiteren Jahren veräußere ich die Kiste einfach in den Osten, wo es den "TÜV" da drüben nicht interessiert, was das Auto ausstößt :)

Partikelfiltergehäuse muss natürlich da bleiben. Mein alter TÜV-Mann, bei dem ich sogar mit kaputten Achsgelenken und -lagern und gar kaputten Stoßdämpfern durch den TÜV kam, hatte beim letzten TÜV-Termin extra auf die Stelle mit dem DPF hingeschaut. Das fand ich nicht wirklich freundlich :D daher muss das Gehäuse als Atrappe da bleiben, nur den Inhalt kann man rausklopfen, wenn man keinen anderen Ausweg mehr kennt.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 22:57

Zitat:

@yousef_24 schrieb am 13. Februar 2018 um 13:11:35 Uhr:

@Palo9nE aber nicht in 30 Zone? :D

Doch natürlich :D ... Also mein DPF hat noch Zeit mein 320dA ist bei 112tkm

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 22:59

Ich weis Doppelpost und falsches Forum aber unser Polo 9n3 beschleunigt bei Geschwindigkeiten ab 160kmh auch mit Tempomat schneller und schafft so auch 190kmh. Mit dem Gaspedal sind nur 180kmh möglich... Also irgendwie ist das alles sehr merkwürdig

Wenn es tatsächlich so ist, dass das Auto mit aktiviertem Tempomat deutlich stärker beschleunigt als mit durchgedrücktem Gaspedal (was bei meinem 130i übrigens definitiv nicht der Fall ist), könnte evtl. eine von diesen "Gaspedal-Tuningboxen" helfen, da es wohl extra von BMW so programmiert wurde und man dies eben mit solch einer Tuningbox überlistet?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d Tempomat Beschleunigung schneller als Gaspedal