ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d Tempomat Beschleunigung schneller als Gaspedal

320d Tempomat Beschleunigung schneller als Gaspedal

BMW 3er
Themenstarteram 11. Februar 2018 um 22:54

Ich habe heute festgestellt das mein 320d so ab 200km/h schneller mit dem Tempomat beschleunigt und ebenfalls erreicht er eine schnellere Geschwindigkeit auf ebener Strecke. Ich habe war mit gedrücktem Tempomat auf 240km/h und habe dann das Gaspedal durchgedrückt dann ging die Geschwindigkeit zurück. Auch beim beschleunigen wenn ich bei 210 bei gedrücktem Tempomat das Gaspedal durchdrücke spürt man wie das Fahrzeug weniger stark beschleunigt. Muss morgen mal messen was schneller ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

Moin,

 

habe dazu schonmal eine Diskussion im Netz gelesen. Es ist wohl tatsächlich so, wie du sagst und auch ich kann deine Erfahrung bestätigen. Der Grund dafür, der mir noch aus den Diskussionen im Hinterkopf geblieben ist, war, dass das Motorsteuergerät bei einer vorgegebenen Geschwindigkeit vom Tempomaten besser errechnen kann, zu beschleunigen. Die digitalen Werte vom Gaspedal werden wieder anders vom Motorsteuergerät ausgewertet.

Ich begebe mich gleich mal auf die Suche nach besagter Diskussion.

 

Gruß Mark

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Moin,

 

mit dieser Box kann man, so viel ich weiß, bei geringerer Gaspedalstellung dem Motorsteuergerät einen höheren Wert vorgaukeln. Allerdings mehr als 100% geht auch damit nicht.

 

Gruß Mark

am 19. Februar 2018 um 0:30

Also ich hab letzten Freitag den Test 2x durchgeführt. Da ich vergessen hatte, mein Tempo bei 180 km/h oder wie schnell ich da auch immer fahren konnte, zu speichern, hab ich das Tempo in 10'er Schritten einfach erhöht. Beim ersten Mal hatte ich den Eindruck, dass er schneller beschleunigt. Musste aber sofort abbrechen, da ich im Tunnel war (Tempolimit + Blitzer). Beim zweiten Test meine ich, dass er minimal besser beschleunigt hat. Aber ich bin mir zu fast 100% sicher, dass ich es mir eingebildet hab :) vielleicht teste ich es irgendwann nochmal gründlich aus. Dafür muss dieser Thread aber am Leben erhalten werden, da ich es sonst vergesse :D

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 15:07

:D Hahaha hast du einen 320d ? Bei größeren Motoren ist es vielleicht nicht so ausgeprägt wer weis.

am 19. Februar 2018 um 17:44

Ne, hab 'nen lahmen 325d :D obwohl der 330d nur 34 PS stärker ist, zieht er viel besser. Hatte den mal probegefahren. Wobei ich das Gefühl nicht loswerde, dass es vielleicht leistungsgesteigert war, aber nicht angegeben wurde (war Italien-Reimport). So wie ich da in den Sitz gedrückt wurde, hab ich das die nächsten 2 Tage noch schön gespürt :D

Je nach Motorvariante hat der 330d bis zu 120 Nm mehr Drehmoment. Ist ja klar, dass man das spürt :D

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 18:33

Also Drehmoment kann man nie genug haben :D Das weis ich nur zu gut. Ein Freund von mir fährt den w204 mit dem 350 CDI mit 620nm das is im gegensatz zum 320d wie eine Naturgewalt :D

Habe das selbe mit meinem e90 lci 318i. Scheint wohl tatsächlich was mit der Umrechnung des Steuergerätes zu haben. Oder aber es hat was mit der Gemischbildung zu tun, da der momentanverbrauch bei tempomat geringer ist, als wenn ich das Pedal durchdrücke quasi magereres Gemisch und somit höhere Leistung.

Aua!!

Höhere Leistung gibt es bei (leicht) fettem Gemisch.

Und zu der ganzen Diskussion: So ein Motorsteuergerät rechnet momentenbasiert, d.h., es gibt verschiedene Systeme, die ein Drehmoment anfordern. Ob jetzt der Fahrer per Gaspedal das maximal mögliche Drehmoment anfordert oder der Tempomat, ist dem gesamten Momentenpfad hintendran völlig egal. Mehr als Volllast geht nicht.

Themenstarteram 28. September 2019 um 21:09

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 10. September 2019 um 19:52:09 Uhr:

Aua!!

Höhere Leistung gibt es bei (leicht) fettem Gemisch.

Und zu der ganzen Diskussion: So ein Motorsteuergerät rechnet momentenbasiert, d.h., es gibt verschiedene Systeme, die ein Drehmoment anfordern. Ob jetzt der Fahrer per Gaspedal das maximal mögliche Drehmoment anfordert oder der Tempomat, ist dem gesamten Momentenpfad hintendran völlig egal. Mehr als Volllast geht nicht.

Jetzt mal alle Theorien und Spekulationen bei Seite. Mein 3er fährt auf gerader Strecke sowohl Tacho als auch GPS gemessen schneller mit durchgedrücktem Tempomat als mit durchgedrücktem Gaspedal :D :D :D

Somit müssten alle Beschleunigungsmessungen in Automobiltests in Frage gestellt werden,

Ich würde eher die Angaben von Palo9nE in Frage stellen.

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 7:07

Läuft bei euch Leute. Kindergarten hier :D immer recht haben wollen. Das Auto fährt ja keine 300. Mit Gaspedal kam ich am besagtem Tag auf 219kmh GPS und mehr ging nicht als ich dann den Hebel gedrückt habe standen dort nach 224kmh. Ob das jetzt nur am Tempomat lag oder auch andere Bedingungen dazu geführt haben weiß ich nicht. Straßenbelag, Neigung,... Es ist aber merkwürdig, das ich die Eingetragenen 226kmh nur auf dem Tacho erreiche und nicht auf dem GPS. Und nun nennt mich gern einen lügner oder zweifelt oder was auch immer eure Seelen befriedigt.

Zitat:

@Palo9nE schrieb am 2. Oktober 2019 um 09:07:24 Uhr:

Ob das jetzt nur am Tempomat lag oder auch andere Bedingungen dazu geführt haben weiß ich nicht. Straßenbelag, Neigung,...

Aha!!

Alte Regel: Eine Messung = keine Messung!

Solange solche Messungen nicht unter definierten und kontrollierten Bedingungen durchgeführt werden, ist ihre Aussagekraft gleich Null.

Zitat:

Es ist aber merkwürdig, das ich die Eingetragenen 226kmh nur auf dem Tacho erreiche und nicht auf dem GPS.

Das ist allerdings merkwürdig. Erreicht der Wagen überhaupt seine Leistung? In welchem Gang wurde jeweils gefahren?

Mit welchem Reifen, Felgen, Ausstattung, welcher Sprit, welche Temperatur, Luftfeuchte usw?

Dass deine jetzige Kombination das erreicht, muss also nicht sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d Tempomat Beschleunigung schneller als Gaspedal