ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d Startprobleme - Fertig mit die Nerven - 700,- bezahlt für NIX

320d Startprobleme - Fertig mit die Nerven - 700,- bezahlt für NIX

BMW 3er E90
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 21:49

hallo gemeinde!

ich fang mal von anfang an.

TAG 1.

vorige woche ging ich zu mein auto und nach mermaligen startversuchen startete er nicht, da sich der anlasser ganz normal drehte ging ich davon aus das es nicht die batteri ist.

ich rief beim mobilen service da ich noch eine mobilitätsgarantie hate.

als der technicker kam probierte er zuerst eine starthilfe,als das nichts brachte steckte er das auto an die OBD diagnose. mehrere fehler tauchten auf unter anderem (Dsc, abs, ibs und einfehler an der förerpumpe).

er löschte die fehler ganz normal und steckte den ibs sensor ab, der sei devinitiv kaput. siehe da das auto startete von ganz alleine.

also fuhr ich erst mal ne stunde, und alles ganz normal.

Tag 2.

am nächsten tag startete mein auto wieder nicht also kam wieder ein techniker vom mobilen service und stellte die selben mängel fest.

löschte sie wieder (ich hatte den ibs wieder angesteckt) und siehe da er startete wieder aber diesmal auch mit ibs.

der technicker meinte vielleicht sei nur der diesel eingefroren.

Tag 3.

genau dass selbe. nur fuhr ich diesmal nach der startprocedur direkt zu BMW.

der FACHWERKSTÄTTENMEISTER hörte mir meine geschichte an und gaben mir angeblich ein ersatzwagen ohne kosten.

Tag 4.

der meister vom BMW rief mich an und sagte mein auto sei fertig,

sie haben lediglich die batterie gewechselt. am selben tag holte ich mein auto und fuhr nachhause.

ich zahlte 700 euro für die batterie inkl einbau, 1 literöl, 3 gelöschte fehler

und natürlich fürs ersatzauto. aber ich dachte mir sch.... drauf vieleicht haben dies nötig.

Tag 5.

genau das selbe problem. die selben fehler tauchen wieder auf der ceckkontroll. das auto startet wieder nicht. als rufe ich wiedermal beim mobilen service an die mich schon mitlerweile an meiner stimme kennen.

sie kommen und machen wieder die selbe procedur.

ich fahre wieder zu BMW und mache erstmal mächtig stress schrei herum beschimpfe den meister und siehe da kommt die geschäftsleitung.

nach mehrmaligen entschuldigungen bekomme ich einen 90.000,- 5er als ersatzwagen diesmal kostenfrei und sie versprechen mir der sache nachzugehen.

PS.

WAS SOLL ICH MACHEN?

kann ich meine 700 euro zurückverlangen?

Wie kann es sein dass ein premiumhersteller für schulungen ihrer mitarbeiter, geräte, technick, usw... unsummen an geld zahlt, und die dann unfähig sind dass sie merken bei einem auto wo der anlasser dreht und dass nach alleiniger fehlerlöschung von selbst startet nicht das problem an der batterie liegen kann oder dass sie meinen dass der diesel eingefroren ist und nach der fehlerlöschung dass auto startet hahahaha

Beste Antwort im Thema
am 12. Februar 2012 um 22:28

Sorry, aber 700€ für ne neue Batterie + Einbau und FS löschen ?? Denen hät ich was gehustet...Ist die Batterie außen vergoldet??

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@bernd031049 schrieb am 11. Februar 2016 um 12:04:04 Uhr:

 

Also anlernen der Batterie, nur wenn die Leistung der alten und neuen Batterie voneinander abweichen.

Ja, aber bei Fahrzeugen mit IBS (intelligenter Batteriesensor) muss die neue Batterie auch registriert und dadurch am Fahrzeugbordnetz angemeldet werden.

Sonst wird sie geladen wie die alte kaputte Batterie.

Und das dürfte nicht gut sein.

Hallo,

auf meiner Batterie ist ein schwarzes Plastikteil montiert. Eine "Elektronik" konnte ich darin/daran nicht erkennen. Die erste BMW-Batterie ging 2007 -kurz nach der Kulanzzeit- kaputt (70 AH). Diese wurde kostenlos durch ein 90AH (Säurebatterie) ersetzt und "angelernt". Und hatte nun gut 8 Jahre auf dem Buckel. Ich hatte einen Pulser verbaut. Vielleicht hat sie deshalb diese Zeit überlebt, obwohl die Standheizung im Winter morgens und abends im Betrieb war.

Ich werde die Sache beobachten. Wenn der Wagen stehen bleibt oder das Licht dunkler wird, habe ich verloren und F30 recht.

am 12. Februar 2016 um 9:38

Hallo Bernd, du solltest sie registrieren lassen. E90 hat immer IBS und braucht das. Sonst wird die Bat falsch geladen. Ist zumindest die Aussage von BMW. Ich frage mich nur, warum Batterien vom E46 und früher nie überladen wurden? Im E46 hat meine Original Batterie 12 Jahre gehalten ;)

Zitat:

@dseverse schrieb am 12. Februar 2016 um 10:38:13 Uhr:

 

E90 hat immer IBS und braucht das...

Das stimmt leider nicht.

Besonders mager ausgestattete Fahrzeuge haben keinen IBS.

Wenn @bernd031049 allerdings sagt, dass er eine Standheizung hat, dann müsste sein Auto auch den IBS haben.

am 12. Februar 2016 um 19:42

Zitat:

@atzebmw schrieb am 12. Februar 2016 um 10:54:15 Uhr:

Zitat:

@dseverse schrieb am 12. Februar 2016 um 10:38:13 Uhr:

 

E90 hat immer IBS und braucht das...

Das stimmt leider nicht.

Besonders mager ausgestattete Fahrzeuge haben keinen IBS.

Wenn @bernd031049 allerdings sagt, dass er eine Standheizung hat, dann müsste sein Auto auch den IBS haben.

Das stimmt so leider auch nicht. Wie mager muss den ein E90 sein, damit er kein IBS hat? Laut ETK hat selbst der erste 316i E90 von 2004 IBS an Bord. Um jetzt aber nicht Erbsen zu zählen, formuliere ich es mal so:

ALLE 320d E90 haben IBS an Bord. :)

 

Zitat:

@dseverse schrieb am 12. Februar 2016 um 20:42:29 Uhr:

 

Das stimmt so leider auch nicht. Wie mager muss den ein E90 sein, damit er kein IBS hat? Laut ETK hat selbst der erste 316i E90 von 2004 IBS an Bord. Um jetzt aber nicht Erbsen zu zählen, formuliere ich es mal so:

ALLE 320d E90 haben IBS an Bord. :)

Ohne Navi wäre z.B. mager ausgestattet.

Und deshalb muss ich dir schon wieder widersprechen.

Es gab auch 320d ohne IBS.

Ich orientiere mich da am ETK, in dem es die Minusleitung einmal mit und einmal ohne IBS gibt.

http://de.bmwfans.info/.../

Und die gibt es beide auch für den 316i von 2004.

http://de.bmwfans.info/.../

am 13. Februar 2016 um 8:29

Ah, ok. Jetzt habe ich es. Also IBS liegt nur an Minuspol. Das ganze Gedöns am Pluspol und die Adapterleitung die offensichtlich jeder hat, heißt nicht das man IBS hat?? Dann sollten hier einige Threads bezüglich Batterie nochmal korrigiert werden ;)

Zitat:

@dseverse schrieb am 13. Februar 2016 um 09:29:44 Uhr:

Ah, ok. Jetzt habe ich es. Also IBS liegt nur an Minuspol. Das ganze Gedöns am Pluspol und die Adapterleitung die offensichtlich jeder hat, heißt nicht das man IBS hat?? Dann sollten hier einige Threads bezüglich Batterie nochmal korrigiert werden ;)

Ja, liegt nur am Minuspol.

Was das alles am Pluspol ist, weiß ich jetzt auch nicht.

Am Pluspol ist ne Sprengladung drin für den Fall das ein Unfall passiert durchtrennt die Ladung zum Teil die Plusleitung damit das Fahrzeug nicht irgendwo einen kurzen bekommt und dadurch Flammen ect. Entstehen können

Somit ist das Fahrzeug danach so einfach nicht startbar

Gruß

Niko

Hallo, ich war nun doch bei BMW. Mir wurde auf Nachfrage die Sache so erklärt:

1) Ein "Anlernen" ist immer dann notwendig, wenn sich die Leistung der alten und neuen Batterie unterscheidet (70 AH zu 90AH).

2) Es besteht eine Korrelation zwischen der Leistung der Lichtmaschine und dem "Alter" der Batterie.

Die Lichtmaschine lernt, daß ältere Batterien mehr Ladestrom brauchen als junge. Ergo eine sehr alte Batterie wird mit viel Leistung versorgt und schlösse man eine neue an, würde diese überladen und ggf. beschädigt.

Hierbei erhielt ich keine Info, ob damit das "zeitliche" Alter der Batterie oder die (gefahrene) Kilometerleistung gemeint sind.

Würde dies andererseits bedeuten, wenn eine Batterie nach einem halben Jahr/einem Jahr zusammenbricht, dass dann ein "Anlernen" nicht notwendig ist?

PS. Mein Fahrzeug wurde 02.2005 bestellt, da war eine Standheizung noch nicht ab Werk bestellbar, also Nachrüstung.

Naja, das ist ja genau das was ich sagte (Punkt 2).

Eine neue Batterie muss (wenn IBS vorhanden) im Fahrzeug registriert werden, weil sie sonst falsch geladen wird.

Jetzt ist nur die Frage, ob du einen IBS verbaut hast?

Eine kapazitätsänderung der Batterie muss im fahrzeugauftrag codiert werden. Nur registrieren braucht man bei gleicher Kapazität. ist denn da ein IBS Sensor dran? Am Minus hängt der dran.

Es ist bald schon unglaublich und traurig, was die in den Werkstätten stellenweise für "nicht Wissen" haben!!!

Anfangs hatte der E9x je nach Ausstattung (zb Navi) einen Ibs oder nicht. Ab 09-2007 mit Einführung von Efficient Dynamics alle, wegen IGR (Intelligente Generator Regelung).

Wenn Ibs vorhanden ist und nicht registriert wird, hat das erstmal keine Auswirkungen auf die Ladung der Batterie!

Nur das Powermanagement könnte (wenn es nicht auf die geringeren Spannungseinbrüche einer neuen Batterie beim Start reagiert, was es im Normalfall tun muß/sollte) Verbraucher wie Kombi / Navi abschalten, um die Startspannungsgrenze nicht zu unterschreiten. Kann, muß nicht!

Und ob 80 oder 100 Ah codiert sind, hat auch nur Auswirkungen auf interne Berechnungen bzgl der noch vorhandenen Batterieleistung, aber NICHT auf die Ladung der Batterie!

Und selbst wenn der IBS abgeklemmt wird, wird nach Standardprogramm geladen (analog früher, vor allen Regelungen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d Startprobleme - Fertig mit die Nerven - 700,- bezahlt für NIX