ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d - schütteln/wackeln im Stand

320d - schütteln/wackeln im Stand

BMW 3er E92
Themenstarteram 14. April 2017 um 20:38

Guten Abend

Zunächst möchte ich mich vorab entschuldigen, falls ich irgendwas falsch mache, ich bin ein Neuling auf dieser Seite.

Nun zum eigentlichen Thema.

Ich habe vor 7 Monaten mein Traumauto erwerben können, einen E92 320d.

Ich bin mir im Klaren, dass die Motoren nicht gerade den besten ruf haben, dennoch habe ich mich dafür entschieden, nicht meine klügste Entscheidung.

Jedenfalls habe ich seit ca. 3-4 Monaten ein Problem.

PROBLEM:

Sobald der Wagen mehr oder weniger warm gelaufen ist, begint das ganze Auto zu wackeln.

BEISPIEL:

Ich fahre auf eine Ampel zu, Bremse ab und ab dem Zeitpunkt, an dem das Auto stehen bleibt, fällt die Drehzahl minimal ab, der Motor beginnt unruhig zu werden und das Gewackel geht los.

Ich war schon bestimmt in 4 Werkstätten.

Niemand konnte mir helfen, das einzige was gemacht wurde, einfach auf gut Glück Teile wechseln.

Mittlerweile wurde das 2 Massenschwungrad, Schwingungsdämpfer, Keilriemen und die ganzen Keilriemenspanner gewechselt. Die Kette wurde auch überprüft, indem man die Motor-Abdeckung abgeschraubt hat und die Spannung, die Markierungen überprüft hat und bisschen gerichtet.

Die Injektoren hat man auch in Erwägung gezogen, doch laut Aussage des Freundlichen, sind die aber in Ordnung.

Das Auto spuckt auch keinerlei Fehlermeldungen aus, auch nach mehrfachen auslesen.

Ich bin echt verzweifelt woran es liegen könnte, ist echt eine Menge Geld flöten gegangen.

Ich hoffe jemand von euch da draußen hatte mal einen ähnlichen fall und kann mir weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
41 Antworten

Meiner hat jetzt 128 Tkm mit Chiptuning seit genau 100 Tkm runter. Bei ca. 90 Tkm hat er das auch gemacht. Die BMW Abzocker wollten gleich die Injektoren für viel Geld austauschen lassen.

Ich habe mir damals Liqui Moly Diesel Additiv bestellt und nach wenigen KM war der Spuk vorbei! Nun fast 40 Tkm ohne Probleme!! Probier es einfach mal aus! Kostet nicht viel!

https://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_263_4?...

Themenstarteram 17. April 2017 um 14:23

Ja ich lasse mal kommenden Monat die Injektoren testen. Das Diesel additiv könnte ich auch mal ausprobieren, wobei ich nicht wirklich glaube das es hilft. Das fühlt sich so Mechanisch an und es ist kein regelmäßiges wackeln es kommt vom Gefühl her von unten also unter den Sitzen, deswegen wurde auch das 2 Massenschwungrad ausgetauscht. Echt merkwürdige Situation.

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 14:39

Für die, die es interessiert.

Es war das agr.

Was wurde den gemacht?

Gereinigt? Wenn ja, auch die Ansaugbrücke?

Oder nur AGR Rate hoch gesetzt?

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 15:18

Habe ein neues Ventil bestellt, Ansaugbrücke ist viel zu auswendig zu reinigen, wurde mir zumindest gesagt. Das Ding ist kurz nach dem ich das agr Ventil gewechselt habe, war mein ganzer Partikelfilter voll, weil sich alles gelöst hat. Kann mir aber im Nachhinein nicht vorstellen, dass es so viel Aufwand ist die Ansaugbrücke zu reinigen ..

Das braucht schon seine Zeit und neue Dichtungen. Bringt aber auch was wenn der ganze dreck raus ist und die Luft wieder Platz in den Kanälen hat.

Wenn er auch im Winter keine Probleme macht wird eine Reinigung nicht nötig sein. Wenn doch so würde ich es machen.

Einlasskanäle im Kopf wird dann schwer selber zu machen und würde ich getrost weg lassen. Der Rest ist kein Hexenwerk.

Wie alt is denn dein Wagen, BJ, Km und hast du eventuell noch Garantie. Oder war von privat?

Hatte zwar noch keine Probleme, aber meine Ansaugbrücke war total verkockt und die Zylindereingänge von 5+6 waren auch total verkockt, wurde bei BMW auf Kulanz gemacht, also neue Ansaugbrücke und Zylindereingänge wurden mit nem Wallnussstrahler gereinigt. Meiner hat jeden Service bei BMW bekommen. BJ 2012 und 127tkm gelaufen. Musste 500€ eigenbeteiligung zahlen „Material BMW, ICH 50% Lohn“.

am 3. Oktober 2017 um 17:25

Zitat:

@Antoschka95 schrieb am 17. April 2017 um 16:23:20 Uhr:

Ja ich lasse mal kommenden Monat die Injektoren testen. Das Diesel additiv könnte ich auch mal ausprobieren, wobei ich nicht wirklich glaube das es hilft. Das fühlt sich so Mechanisch an und es ist kein regelmäßiges wackeln es kommt vom Gefühl her von unten also unter den Sitzen, deswegen wurde auch das 2 Massenschwungrad ausgetauscht. Echt merkwürdige Situation.

Die Additive haben die Eigenschaft über trockene verkokste Stellen im Ansaugtrack wie Wärmetauscher, einen Brei drüber zu legen, solltest du mal in den Genuss kommen, diese Teile zu reinigen wirds ne Sauerei, die Werkstätten machen da nid lang rum un erneuern die Teile ohne sich um den Batz kümmern zu müssen.

Geht einfacher:

Einfach mal jede zweite Tankfüllung nen Schuß synthetisches Zweitaktöl in den Tank, das schmiert Piezzo wie Magnetinjektoren und verbrennt Ruß wie Aschefrei, ergo hinterlässt keine Rückstände im DPF:)

Naja, aber was bringt es dir, wenn du schon Ärger damit hast? Ich hatte noch keine merklichen Probleme bei meinem, trotzdem war die Ansaugbrücke hin und Zylinder 5+6 total verkockt. Und falls der Wagen noch nicht zu alt ist, bzw. noch Garantie vorhanden ist, sollte man das ganze vielleicht bei BMW machen lassen. Hatte übrigens auch Fehler Drallklappe Mechanisch im System stehen.

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 0:43

Bj 2008 und mittlerweile knapp 150tsd gelaufen.

Und naja meiner Meinung nach läuft der Motor bisschen unruhig, jedoch meinen alle ich bilde mir alles nur ein und es sei bei einem 4zylinder die ganz normale Geräusch Kulisse. Noch gibt es Gott sei dank keine probleme, nichts desto trotz werde ich es im Hinterkopf behalten. Jetzt steht erst mal die Kette an erster Stelle, die laut BMW bei ca. 150tsd gewechselt werden sollte.

Hallo,

 

ist zwar schon etwas älter der Thrade, aber ich habe aktuell genau das selbe Problem mit meinem 320D E91 Bj. 2007, 214000Km auf der Uhr.

 

Es ist genau wie bei dir beschrieben, an der Ampel fängt er leicht an zu ruckeln und sich zu schütteln, es fühlt sich an als ob es unterm sitzt her kommt. Habe das schon einige Monate immer mal wieder bemerkt, es war nicht sehr schlimm, hab mir dann nicht viel gedacht.

Bis ich vor kurzem mal eine 900km Reise gemacht habe, da war es dann so schlimm im stand, dass es den ganzen wage durchgeschüttelt hat.

Das AGR hatte ich vor c.a 2,5 Jahren gewechselt, das kann es eigentlich nicht sein.

Habe mal ausgesehen vor einiger Zeit und gesehen das ein Injektor im Betrieb etwas aus der Reihe tanzt, aber noch im hinteren Grünen Bereich ist, bei Inpa.

Es ist auch nur im standgas, sobald man los fährt ist es weg und der Wagen läuft normal. Auf Stellung D an der Ampel ist es am schlimmsten.

Habe mal ausgelesen vor einiger Zeig, da war ein einspritzventil noch im hinteren Grünen Bereich, aber nicht mehr so gut wie die anderen. Darauf hin habe ich ab und zu Aral Ultimate Diesel voll getankt. Kann es sein das dadurch im Motor Teilchen gelöst haben und jetzt z.b. im kat sind?

Das sind ja keine festen Teilchen. Kann man z.b. mit den Fingern verdichten/brechen.

Die gehen erst mal durch den Brennraum und anschließend durch den Turbo. Und was davon übrigbleibt, liegt dann im DPF der bekanntlich auf über 600 Grad erhitzt beim freibrennen.

Das sollte das ganze auch noch mal kleiner werden lassen aber auch nicht unbedingt Förderlich für den DPF.

am 26. Januar 2019 um 12:18

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 14. April 2017 um 23:21:52 Uhr:

Zitat:

@Antoschka95 schrieb am 14. April 2017 um 22:38:21 Uhr:

Guten Abend

Zunächst möchte ich mich vorab entschuldigen falls ich irgendwas falsche mache, ich bin ein Neuling auf dieser Seite.

Nun zum eigentlichen Thema.

Ich habe vor 7 Monaten mein Traumauto erwerben können, einen e92 320d.

Ich bin mir im Klaren, dass die Motoren nicht gerade den besten ruf haben, dennoch habe ich mich dafür entschieden, nicht meine klügste Entscheidung.

Jedenfalls habe ich seit Ca. 3-4 Monaten ein Problem.

PROBLEM:

Sobald der Wagen mehr oder weniger warm gelaufen ist, begint das ganze Auto zu wackeln.

....

Sorry, aber das stimmt so nicht. Dieser Dieselmotor ist ein super Motor; einer der besten Motoren am Markt. Dass einige Fzge Probleme mit der Steuerkette haben, steht auf einem anderen Blatt. Millionen haben mit diesem Motor, der in mehreren Modellen verbaut war, kein Problem.

Zu Deinem Problem kann ich leider nichts sagen. Dass aber 4 verschiedene Werkstätten die Ursache nicht finden, ist schon sehr merkwürdig.

Hoffentlich sind Dir für die bislang unnützen Rep.-Versuche keine Kosten entstanden.

Falsch!!! Der Motor ist ziemlich er Schrott. Von Steuerketten, Rissen im Kopf etc. müssen wir nicht reden. Viele merken die Probleme des Motors eh erst, wenn es knackt und scheppert. Daher kann man nicht davon ausgehen, das Millionen da keine Probleme haben ;)

Der Motor ist schrott... wenn es nur die Steuerkettenproblematik wäre... er bedarf so viel Pflege und Glück, dass nichts kaputt geht

Kauf dir das Diesel Additiv von Liquid Moly.

Ich hatte vor Jahren das gleiche Problem. 120dA Cabrio. Die Schwachköpfe bei BMW wollten alle Injektoren tauschen. Ich habe eine Flasche Additiv reingekippt und nach einigen Tagen lief der Wagen wieder wie am Schnürchen und weitere Hunderttausend mehr, bis ich ihn verkauft habe.

Hat 7 € gekostet. Injektoren hätten über 1000 gekostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d - schütteln/wackeln im Stand