320d ruckelt und hat eine Fehlermeldung
Hallo BMW Community,
fahre seit 12/2002 einen E46 Facelift 320d touring. Der BMW hat bereits 278tkm Langstrecke runter, für kurze Strecken haben wir einen kleineren Wagen.
Vor zwei Wochen war ich die ASU machen, dort sagte man mir das die Werte nicht gut sind und haben den Wagen mit mehreren Vollgashüben entrußt. Danach passten die Werte.
Seitdem fing der Wagen nun an zu ruckeln/stottern ab einer Drehzahl von 1900. Da der Service überfällig war haben wir einen Ölwechsel gemacht, sowie den Ölabscheider, Dieselfilter und den zugesetzten Luftfilter erneuern lassen. Daraufhin wurde das ruckeln aber nur etwas besser und der Wagen zündet auch nicht mehr so schnell.
Gestern habe ich zudem das AGR Ventil gereinigt, gebracht hat es allerdings nichts. Habe soeben den Fehlerspeicher ausgelesen:
F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
---------------------------------------
Datum: 13.09.2013 13:48:38
-------------------------------------------------------------
ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher !
-------------------------------------------------------------
4501 4501 (0401) Abgasrueckfuehr-Regelung
Fehlerh‰ufigkeit: 5
Logistikz‰hler : 39
1. Umweltsatz
Kilometerstand 278310 km
mittlere Motordrehzahl 1434.28 rpm
K¸hlmitteltemperatur 42.09 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 504.14 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 6.70 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 579.75 mg/Hub
Ladedruckwert 1151.99 hPa
linearisierter APP1 8.66 %
Tastverh‰ltnis z¸r Endstufenansteuerung 99.25 %
Tastverh‰ltnis z¸r Endstufenansteuerung 75.62 %
Atmosph‰rendruck 984.61 hPa
2. Umweltsatz
Kilometerstand 278310 km
mittlere Motordrehzahl 2289.34 rpm
K¸hlmitteltemperatur 72.21 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 669.55 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 14.18 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 674.27 mg/Hub
Ladedruckwert 1447.38 hPa
linearisierter APP1 23.62 %
Tastverh‰ltnis z¸r Endstufenansteuerung 99.25 %
Tastverh‰ltnis z¸r Endstufenansteuerung 66.17 %
Atmosph‰rendruck 994.46 hPa
Signal oder Wert unterhalb Schwelle
Testbedingungen noch nicht erfuellt
Fehler bisher nicht aufgetreten
Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 45 01 92 06 00 00 05 27 6C B7 34 5C 40 11 5C 75
0B 7E 60 64 6C B7 53 7A 55 24 6B 93 1E 7E 54 65
=============================================================
Meine Frage an Euch was könnte der Fehler sein?
Vorab herzlichen Dank für Eure Aufmerksamkeit und Hilfe.
17 Antworten
Hallo,
kurze Rückmeldung. Den Wagen habe ich heute zu Bosch gebracht und Rücklaufmengenmessung durchgeführt.
Ergebniss:
Der Injektor im 4.Zylinder ist hinüber. Auf dem Bild erkennt man deutlich das der erste Behälter voll ist, während im 3. und 2. Zylinder der erste Strich erreicht wurde. Der 1. Zylinder ist noch knapp drunter. (siehe Bild)
Bin gespannt morgen bekomme ich den Wagen mit einem Austauschinjektor zurück.
Best wishes
P.S: Im Computer wurde mir immer der 3. Injektor mit Problem angezeigt.. was kann da denn falsch laufen?
Hallo,
die Laufruheregelung versucht den Motor möglichst ruhig drehen zu lassen. Die Korrekturmengen der Injektoren werden dabei so lange angepasst, bis der Motor gleichmäßig dreht. Defizite des einen Injektors müssen durch die anderen Injektoren ausgeglichen werden. Nach meinem Verständnis kann es also sein, dass die Laufruheregelung ein anderes Bild zeigt. Man muss es nur zu deuten wissen.
Bei mir waren 2 Injektoren defekt und ich habe alle 4 getauscht damit ich nächstes Jahr nicht das gleiche Problem mit den beiden anderen habe.
Gruß Dimark
Könnte auch sein, dass der dritte Injektor einfach verkokt ist und nicht eine erhöhte Rücklaufmenge aufweist - wie ich bereits schrieb, muss man da differenzieren - zwischen innerer Undichtkeit z.b. am Steuerventil oder anderen Teilen, die eine erhöhte Rücklaufmenge erzeugen, oder aber äußerlichen Problemen, wie Verkokungen an den Düsen/Einspritzlöchern. Beides ist nicht toll und verursacht Probleme.
Grüße,
BMW_Verrückter