ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d ruckelt russt und Leistungsverlust

320d ruckelt russt und Leistungsverlust

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. März 2012 um 16:18

Hallo zusammen,

habe einen 320d e46 FL BJ2004 150PS.

Seit heute morgen hatte er auf der AB auf einmal einen kurzen Leistungsverlust gehabt.

Nach paar Minuten AB fahrt war die Leistung fast weg und die Drehzahl wurde auch begranzt ( wie ein Begrenzer )

scheint so das er in dem Notlaufprogramm war.

Als ich Nachmittags nach Hause fuhr war die Leistung nur zu 30-50% da.

Weitere Symptome:

1) rußt ( schwarz ) im Leerlauf und beim Gasgeben im Leerlauf sowie beim Fahren.

2) ruckel im Leerlauf als würde er nur noch auf 3Zyl. laufen.

3) springt schlecht an

4) einmal nur habe ich ein zischen/pfeifen beim beschleunigen gehört ab 3000 Umdrehungen im Motorraum rechts

Hier im Forum habe ich viele Sachen gelesen ( LMM defekt , AGR verschmutzt , AGR Ventil , Injektoren usw..)

Wie könnte ich den Fehler eingrenzen ohne alle Teile nacheinander zu tauschen?

Außerdem habe ich auch gelesen das irgendein Schlauch ( Ladeluftschlauch ) defekt sein könnte,

wo sitz der den beim e46 320D um dem mal optisch zu prüfen ( Ein Bild dazu wäre super ) ?

Und sonst irgendwelche Schläuche zum Prüfen ???

Gruß

Goran

Ähnliche Themen
65 Antworten
am 29. September 2016 um 20:05

Unterdruckschläuche tauschen! Falls es nicht besser wird VTG prüfen und Druckwandler und ganz am Ende bleibt dann der Turbolader. Kann aber auch an der Optimierung liegen. Eventuell greifen die Motorschutz Systeme und schalten den Turbo ab.

am 30. September 2016 um 3:56

Ich habe jetzt den Wagen mal auslesen lassen und der Hauptfehler sollen angeblich die Glühkerzen bzw. das Glühkerzensteuergerät sein....kann es überhaupt daran liegen?

Anspringen macht nämlich gar keine Probleme?

Zitat:

@KatharinasAuto schrieb am 30. September 2016 um 05:56:22 Uhr:

Ich habe jetzt den Wagen mal auslesen lassen und der Hauptfehler sollen angeblich die Glühkerzen bzw. das Glühkerzensteuergerät sein....kann es überhaupt daran liegen?

Anspringen macht nämlich gar keine Probleme?

Auch ich hatte deutlichen Leistungsverlust, schwarze Rußwolken sowie viele Zahlen im Fehlerspeicher - u. a. - Hinweise auf Glühkerzen bzw. Glühkerzensteuergerät. Nach einem Batteriewechsel gab es (zunächst) Besserungen und einen leeren Fehlerspeicher. War aber nix, wieder Ladedruck, Glühkerzen etc. und es begann eine Odyssee: AGR-Ventil, Turbolader, Ladeluftkühler und all die teuren Sachen standen bei den Werkstätten hoch im Kurs der Verdächtigungen. Da ich aber nicht alles Glaube, wenn die Zusammenhänge unklar sind und die Berater mehr $$-Zeichen denn Erleuchtung in ihren Augen haben, fahre ich zum Guru. Warum bin ich nicht gleich zu einem mir bekannten erfahrenden, älteren BMW-Fachmann gefahren. Ok, bisserl abseits gelegene Werkstatt. In weniger als 1 Stunde wars behoben:ein poröser Schlauch für 15 Euronen, der zudem einen Haarriss hatte. Auf den Glühkerzenfehler angesprochen meinte er, wenn ich keine Probleme beim Starten hätte bzw. kein Ruckeln, ruhigen Lauf, dann würde er nichts machen wollen. Da bei mir nix ruckelt, der Motor(das "Triebwerk" hat 235.000 runter) immer anspringt und leise und rund läuft, ruhe ich in mir.

Es gibt eine Dichtigkeitsprüfung der in Frage kommenden (Druck/Unterdruck-) Schläuche - wie beim defekten Fahrradschlauch. Nur sprudeln da keine Blässchen im Wasser, sondern das Druckmessgerät kommt nicht inne Gänge, wenn der Schlauch "durchgängig" - also kapott - ist.

Bis denne sagt Lady KrisK

am 4. Oktober 2016 um 21:04

Ich habe einen 10cm langen Riss im Ladeluftschlauch...leider kostet der aber nicht 15 sondern 255€ naja ich hoffe dass er danach wieder läuft

am 4. Oktober 2016 um 21:18

Also Haben ausgelesen:

MAF gesteuertes AGR System, AGR Strömungsmenge zu niedrig

Zeitweillig

am 4. Oktober 2016 um 21:20

Und daraufhin haben wir festgestellt das es das Luftmassenmesser sein muss.

Hätte bei bmw 319euro gekostet. Habe es bei autoteile teufel für 129euro bestellt und gleich eingebaut.

So auto läuft wunderbar und zieht wieder gut durch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d ruckelt russt und Leistungsverlust