320d, Rauch aus Motorraum
Hallo zusammen , mir ist in den letzten paar Tagen aufgefallen das sich Rauch im Motorraum entwickelt , ich habe mal ein paar Fotos reingestellt. Hab leider nicht so viel Ahnung davon , was könnte es sein . An der markierten stelle kommt Rauch raus.
22 Antworten
Es ist ein 320d n47 184ps BJ. 2012.
Hatte noch kein Rückruf wegen Agr ,wenn es denn das sein sollte.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Emrah01 schrieb am 16. April 2025 um 19:20:45 Uhr:
Es ist ein 320d n47 184ps BJ. 2012.Hatte noch kein Rückruf wegen Agr ,wenn es denn das sein sollte.
Der agr Kühler sitzt wo anders und die ASB ist auch auf der anderen Seite…
Auf dem einen Bild hätte ich auch gemeint, dass das etwas Ölfeucht aussieht. Wenn das dann heiß wird, Qualmt es.
So habe ich es auch vermutet und ja es ist komischerweise ölfeucht,es riecht nach verbranntem Gummi/Öl, die Zylinderkopfhaubendichtung sitzt relativ weiter weg aber scheint so das es die einzigeste plausible Erklärung wäre. Naja werde mir mal ne Werkstatt aufsuchen , so sehe ich leider nichts.
Ganz häufig so dass die ventildeckel sich verziehen und hinten besonders viel rausläuft. Schau mal mit einer Kamera an die Rückseite ob dort seitlich am ventildeckel auch schon Öl läuft, dann hilft es nix die Dichtung zu tauschen und ein neuer Deckel muss her. Beim Diesel ist das Wechseln der Dichtung mit viel Aufwand verbunden, wenn also nach dem blossen Dichtungstauch kaum eine Besserung vorliegt hast du viel Geld in den Sand gesetzt.
Für meinen N57 6-Zylinder habe ich vom Freundlichen ein Angebot über 1100 Euro.
Als Material inklusive ist nur die neue Dichtung angegeben.
Wer das ohne Tausch des Ventildeckels macht, wird böse überrascht werden ... .
Und wenn sich ein Injektor nicht rausziehen lässt, ebenfalls.
Vielleicht hilft erstmal ein Nachziehen der Schrauben mit Soll-Drehmoment. Möglicherweise hat der Kunststoff des Ventildeckels unter den Schraubenköpfen nachgegeben.
Kann sich das Öl denn auf dem DPF entzünden?
Der Temperatursensor innerhalb des DPF zeigt bei mir max. 650 Grad an, außen dürfte er wesentlich kühler sein.
Mit dem entzünden weiss ich nicht, das Problem ist das es im Innenraum auch stinkt und Rauch reinkommt.