ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Schaltvorgänge - 320d Automatik

Schaltvorgänge - 320d Automatik

BMW 3er F31
Themenstarteram 30. September 2017 um 16:19

Hallo Motor Talk Freunde,

Ich habe vor mir einen F31 320d zu kaufen.

Davor bin ich einen Audi A4 (multitronic) gefahren.

Meine frage

Bei der Probefahrt habe ich gemerkt das man die schaltvorgänge beim BMW leicht merkt... ist das normal?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Na von der Multitronic hört man ja nichts wirklich gutes aus dem Audi lager

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Man merkt die weniger wie bei Audi

Ist normal man merkt die nur minimal

Themenstarteram 30. September 2017 um 16:41

Echt ...?

Hmm.. meint ihr ich bin zu empflindlich oder stimmt da was nicht ?

Es ist jetzt kein ruckeln oder so aber man merkt wie er halt die Gänge hochschaltet

Ja das ist normal bei wandlerautomatik ist immer noch die beste die es gibt

Schaltvorgänge sind butterweich aber noch fühlbar

Wenn du dem f31 nicht traust dann fahr noch einen anderen mit der Automatik dann hast du den vergleich.

Im Sportmodus sind die Schaltvorgänge mehr spürbar ist aber dann so gewollt

Multitronik ist doch das stufenlose Variomatic, oder? Die schaltet so gesehen gar nicht, ändert nur stufenlos die relative Position der zwei Kegel. Ein Wandler dagegen hat noch "richtige" Gänge, die je nach Hersteller mal besser mal schlechter geschaltet werden. Die 8HP ist, mindestens im Komfortmodus, richtig gut, da spürt man fast gar nix. Im Sportmodus gibt es schon kleine Schaltrucken, die aber m.M.n. künstlich "reinprogrammiert" sind, um Sportlichkeit zu suggerieren...

Themenstarteram 30. September 2017 um 17:13

Genau ..stufenlose variomatic ..CVT .

Ich weiß nicht in welche Stellung der jetzt war .. nur habe ich gemerkt wie er schaltet jetzt nicht extrem ..schaltvorgänge waren weich aber halt bemerkbar.

Ich kannte das nicht von der multitronic deshalb meine frage.

Na von der Multitronic hört man ja nichts wirklich gutes aus dem Audi lager

Themenstarteram 30. September 2017 um 18:02

Das kannst du LAUT sagen...

Meinst du also ich soll mir keinen Kopf deswegen machen?

Du kannst bedenkenlos zuschlagen. Das ZF 8 Gang Getriebe stellt momentan noch die Benchmark bei den Wandler Getrieben dar. Ich kenne auch die 7 Gang S-Tronic des A4 B9 und muss sagen, dass diese hier hinten ansteht.

Auch wenn ich die jetzt nicht so schlecht finde, wie es selbst im Audi Lager dargestellt wird.

Viele Grüße

Dein "Gefühl" kann dir niemand bewerten.

Wenn du dir unsicher bist fahr einen weiteren Wagen Probe.

Die Automatik kann man spüren. Ist aber abhängig von der Gaspedalstellung, dem Fahrmodus (Comfort, Sport, etc.) und dann noch wegen der Adaption. Die Automatik passt sich ja an den Fahrer an und lernt.

Merken wirst du den schaltvorgang immer aber halt nur leicht

Wenn du denkst mit der At stimmt was nicht fahr noch einen anderen mit der Automatik

Willst du beim BMW Händler kaufen oder von privat

Themenstarteram 30. September 2017 um 18:19

Privat.. 1 Hand aber Scheckheft macht einen guten Eindruck auch der Verkäufer ... er ist Geschäftsführer von einer Firma mit 600 Fahrzeugen und legt mir obendrauf noch die nächste Inspektion mit drauf.

Themenstarteram 30. September 2017 um 18:22

Ich glaub ich schieb Filme :) .. nur für mich ist totales Neuland da ich nur die stufenlos kannte ..

Zitat:

@SirRanzelot schrieb am 30. September 2017 um 16:19:15 Uhr:

Hallo Motor Talk Freunde,

Ich habe vor mir einen F31 320d zu kaufen.

Davor bin ich einen Audi A4 (multitronic) gefahren.

Meine frage

Bei der Probefahrt habe ich gemerkt das man die schaltvorgänge beim BMW leicht merkt... ist das normal?

Vielen Dank

ruckfrei schaltet die nicht und das auch noch häufig. Der eine gewöhnt sich daran, der andere nicht. Am besten harmoniert die 8-Gang m.E. mit dem 3l Diesel im 330D, hier sind die Übergänge geschmeidiger.

Naja anfangs rupft man ja mit einigen Getrieben rum. Man passt sich dem Fahrzeug ja an und die Automatik lernt auch etwas dazu. Meinen fahre ich ohne jeden Ruckler butterweich, weil ich eben die Schaltpunkte im Fuß habe.

Ist doch beim Schaltwagen ähnlich. Und die Anpassung dauert doch auch nicht lange 1-2 Tage man ist drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Schaltvorgänge - 320d Automatik