320d oder 520d Touring?

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

ich fahre momentan einen Audi A4 Avant und werde wohl zu BMW wechseln. Derzeit schwanke ich zwischen einem 320 d oder 520 d jeweils touring. Wir sind zu dritt, so dass auch der 3 er in Frage kommt. Probefahrten habe ich in beiden Fahrzeugen gemacht, zu einer Entscheidung haben diese bisher jedoch noch nicht beigetragen. Wer von Euch hat vor dem gleichen Problem gestanden und welche Gründe waren, außer dem Preis, sonst noch maßgebend?

Für Eure Unterstützung schon mal vielen Dank.

Gruß
Krumich

25 Antworten

Wenn ich vor der Entscheidung stehen würde, würde ich den 3er nehmen. Der ist eine ganze Ecke leichter und somit spritziger / sparmsamer.

Ausserdem eher auf Sportlichkeit getrimmt, als der 5er.

Letzendlich musst du dich jedoch selber entscheiden. Ich weiss ja nicht, ob du eher der sportlich orientierte oder der komfort orinetierte Fahrer bist 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Suppamaehn

Letzendlich musst du dich jedoch selber entscheiden. Ich weiss ja nicht, ob du eher der sportlich orientierte oder der komfort orinetierte Fahrer bist 🙂

Genau das ist die entscheidende Frage.

Der 5er ist eher die Reiselimousine, die mehr Platz bietet und ruhiger ist, da der 5er besser gedämmt ist.

Beim 3er hat man eher einen Kombi mit Nutzraum, der sich sportlich bewegen lässt.

Göran

hi,

Also für mich würde die entscheidung nicht so schwer fallen da ich sowieso den 5er sofort nehmen würde.

... habe noch den E46 als 320d Touring. Der 520d bietet ein wirklich sensationelles Preis-Leistungsverhältnis. Beim 3er muss man schon viel Extras reinstecken, wenn man den schön haben will - von außen wirkt der 5er mit den weißen Blinkleuchten und Chromleisten ohnehin viel wertiger.

Zudem: Wenn du ein Navi haben willst, wird es beim 3er unsäglich teuer (wegen der Paketbindung mit der teuren Klimaanlage). Beim Fünfer ist ersten das Navi billiger und zweitens ist eine bessere Klimaanlage bereits serienmäßig (el. Sitze auch...)

Grüße
Bernd

Ähnliche Themen

Wie gesagt wurde, unterscheiden sich die beiden Modelle deutlich, Reiselimousine gegen Sport"wagen". Ich fahre einen 3er, aber eigentlich würde mir ein 5er besser passen, weil ich es eher schnell und doch recht bequem mag...
An deiner Stelle würde ich mal aufschreiben, wieviel Prozent du in welcher Situation fährst (AB, Stadt, Kurzstrecke mit viel Einparken), und danach entscheiden. Von der (möglichen) Sonderausstattung her, und auch vom "Image" geben sich E60 und E90 nicht mehr viel - mit beiden machst du klar, daß du zuviel Geld hast... 😉

Grüße, MM:

also in deinen schuhen würde ich gerne stecken. wär schön wenn ich mich zwischen 5er touring und 3er touring entscheiden müsste.
so zum thema.

die frage ist wirklich, für was brauchst du den wagen. schön sind sie beide.
brauchst du ein komfortables reisemobil mit viel platz, dann nehm den 5er. willst du eher sportlich unterwegs sein mit nicht all zu großem platzanspruch, dann nehm den 3er.

sag bescheid wenn du weißt was du nimmst.

gruß
rd

ich hab mal ein bisschen im configurator rumgespielt:
zwischen 3er und 5er in vergleichbarer konfig stehen ca. € 10.000,-...
(= 5x 2 wochen urlaub mit der familie!)

wenn da nicht ein eindeutiges argument für den 5er vorliegt, wäre die frage für mich erledigt!

Zitat:

Original geschrieben von justmammal

ich hab mal ein bisschen im configurator rumgespielt:
zwischen 3er und 5er in vergleichbarer konfig stehen ca. € 10.000,-...
(= 5x 2 wochen urlaub mit der familie!)

wenn da nicht ein eindeutiges argument für den 5er vorliegt, wäre die frage für mich erledigt!

naja es muss ja nicht umbedingt immer ein Neuwagen sein oder? Außerdem fängt der Wiederverkauf die 10.000€ etwas ab...

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.
Das Argument der Reislimousine habe ich bisher verbachlässigt. Ich habe naiverweise die Probefahrten nur 1stündig vorgenommen, so dass ich dieses Argument nicht "erfahren" habe.

Bedingt durch die Großkundenpakete ist der 5er austattungsbereinigt "nur" 2.000 bis 3000 Euro teurer, so dass es wohl auf einen 5er rausläuft.

Wenn es noch weitere Argumente gibt, immer rein damit.

Ich bedanke mich schon einmal für Eure Unterstützung.

Gruß

Krumich

Obwohl mir der 5er besser gefällt, würde ich wahrscheinlich trotzdem zum 3er greifen.

1. bin ich nicht so groß (170cm) und komme mir im 5er ein wenig verloren vor 🙁
2. hab ich noch genug Zeit im Leben einen 5er zu fahren 😉
3. brauch ich den Platz des 5ers nicht

jedoch wenn Du viel Langstrecke unterwegs bist und eher großgewachsen bist, so würde ich auf jeden Fall zum 5er greifen.

Wenn schon Touring, dann aber nur mit Panoramadach, .. ist wie ich finde eines der besten Extras was man in einem geschlossenen Auto haben kann 😉

Egal wie Du Dich entscheidest, Fahrfreude ist vorprogrammiert. Eine falsche Wahl gibt es in diesem Fall gar nicht!

CIAO!

Zitat:

Original geschrieben von CL203

naja es muss ja nicht umbedingt immer ein Neuwagen sein oder? Außerdem fängt der Wiederverkauf die 10.000€ etwas ab...

Der Wiederverkaufswert eines 5ers ist prozentual geringer als beim 3er. Genauso wie der 7er einen prozentual geringeren Wiederverkaufswert hat als ein 5er.

Gruß,
Egg

Stand seinerzeit auch vor der Entscheidung 325i oder 525i Touring... der Preisunterschied war mir aber dann doch zu groß - mit der Ausstattung, die ich gerne gehabt hätte wäre mich der 5er um die 15 TEUR teurer gekommen... und soviel fahren wir dann halt doch nicht, das sich das mal lohnen würde... der Platz in diesem Schiff ist schon genial, aber der Platzbedarf in Garage und Parklücken natürlich auch...

Bislang sind wir jedenfalls mit unserem 3er hochzufrieden! 😁

Wie hast du denn 15.000€ Differenz hinbekommen? Austattungsbereinigt sollte sich der Abstand zwischen 3er und 5er sogar noch verkleinern. Im Endeffekt liegen zwischen 3er und 5er meist so 3.000-4.000€.

Das lag daran, das ich beim 5er noch bissl mehr draufgehauen hätte (M-Paket, Komfortsitze, und noch so einige Kleinigkeiten) weils das beim 3er so nicht gab (Sitze), oder mir nicht gefallen hat (M-Paket), kam dann halt ein wesentlich günstigerer Preis raus.

Deine Antwort