320d oder 320d xdrive - Sicherheit ?
Hallo,
wir sind Eltern geworden und suchen daher ein neues Auto. Der neue 3er BMW gefällt mir gut und ich habe auch ein sehr vernünftiges Angebot vom Händler erhalten, so dass ich mich nach VW, Audi und Ford nun ernsthaft damit auseinandersetze, den ersten BMW zu kaufen und damit wahrscheinlich auch den ersten Hecktriebler.
Ich bin einen solchen noch nie gefahren, finde das Auto toll, mir graut es aber vor der Vorstellung, dadurch meine Sicherheit und v.a. die meines Kindes zu gefährden und spiele deshalb mit der Überlegung mir den xdrive zu kaufen, der aber eigentlich außerhalb meines Budgets liegt.
Daher meine Fragen: Wie sicher ist tatsächlich heute ein Hecktriebler mit all den elektronischen Helferlis? Klar, bei Glatteis, aber auch im normalen Alltag bei schmierigen Straßen und Regen?
Und umgekehrt: Ist der xdrive irgendwie träger und langsamer in der Beschleunigung bzw. im Durchzug?
Vielen Dank im Vorraus!
Beste Antwort im Thema
Es gibt Vieles, das ich nicht verstehe, aber was ich definitiv nicht blicke ist:
Wenn hier mal von xDrive die Rede ist, wird nach ein paar sachlichen Beiträgen jeder runtergeputzt, der es wagt auch nur ein paar positive eigene Erfahrungen zu schildern.
Die meisten Beiträge basieren dann auf Mutmaßungen, Vermutungen, Halbwissen, fehlender Erfahrung usw.
Bei Licht besehen:
Dinge wie 6-Zylinder, 4-Zylinder (weil 3-Zyl geht auch), Sport-Automatik, M-Performance, Sport-Paket, Mischbereifung, Ledersitze, verstellbare Dämpfer, Chip-Tuning, Panoramadach, Metallic Lackierung ...
... braucht auch niemand, wollen aber Viele. Und keiner muss dass hier lange und umständlich begründen um Anfeindungen zu entgehen.
All dass bringt mehr Gewicht, Verbrauch, Kosten - genau wie es xDrive auch nachgesagt wird. Nehmt Euch ein Beispiel an Rambello, der zeigt auf wieviel man verzichten kann (auch wenn er auf die 245 PS nicht verzichten wollte 😉).
Also warum müssen Befürworter von xDrive in den Alpen, im Erzgebirge oder wo sonst noch wohnen, um nicht runtergeputzt zu werden?
Selbst wenn xDrive in 3 Jahren nur an einem Tag echt unersetzlich ist, bleibt es die Entscheidung dessen, der es bestellt und hat dann seinen Zweck erfüllt.
Wenn jemand xDrive für sich nicht will - schön - aber daraus herzuleiten, dass es sonst keiner nehmen darf/muss/soll ohne gleich ein Weichei zu sein, ist schlicht ignorant. Es bleibt eine Frage der persönlichen Vorlieben und der Gesamtsituation, wie jedes andere Ausstattungsdetail auch.
113 Antworten
AnfeindungenZitat:
@Sencer schrieb am 30. Mai 2015 um 11:00:25 Uhr:
Welche Anfeindungen? Die meisten sehen es als überflüssig an und schreiben das auch. Das ist doch keine Anfeindung. Es wird nur von manchen Drive-Fahrern so empfunden - aber warum eigentlich? Wenn die Mehrheit der 3er-Fahrer sowas nicht will und braucht dann kann das der x-fahrer doch auch einfach akzeptieren - es soll ja den Spaß desjenigen der es wollte nicht schmälern.Zitat:
@Moewenmann schrieb am 29. Mai 2015 um 20:18:05 Uhr:
Bei Licht besehen:
Dinge wie 6-Zylinder, 4-Zylinder (weil 3-Zyl geht auch), Sport-Automatik, M-Performance, Sport-Paket, Mischbereifung, Ledersitze, verstellbare Dämpfer, Chip-Tuning, Panoramadach, Metallic Lackierung ...
... braucht auch niemand, wollen aber Viele. Und keiner muss dass hier lange und umständlich begründen um Anfeindungen zu entgehen.
All dass bringt mehr Gewicht, Verbrauch, KostenDas vermeintliche Neid-Argument ist aber weit hergeholt - und zwar eben wegen der von dir aufgezählten Beispiele. Es gibt erheblich weniger 6Zylinder-Käufer unter den 3er-Fahrern, aber keiner redet ihn schlecht nur weil er ihn sich nicht leisten konnte oder wollte. Und die meisten geben offen zu, dass sie auch gerne mal einen 6-Zylinder hätten. Warum ist das beim X-Drive nicht so? Weils einfach keine Socke interessiert - es gibt ja genug die würden ihn nicht mal geschenkt nehmen. Ich glaube das einzige Problem ist das Ego von manchem X-Fahrer, der muss sich wohl fühlen wie ein Gladbach-Fan in Düsseldorf... ^^
sind für mich, wenn xDrive Basher den xDrive Befürwortern unterstellen, dass sie vermutlich Vollidioten sind (nicht meine Wortwahl), sowieso nicht Auto fahren können und keine Ahnung von Fahrphysik haben. Schlicht sind sie zu dumm um die Nachteile von xDrive zu erkennen - weil sie diese SA ja befürworten. Sie müssen was falsch machen, weil sie all das nicht einsehen und die Vorteile für ihre jeweilige Einschätzung stärker gewichten.
Davon findet sich auf den letzten Seiten überreichlich Beispiele. Für eine sachliche Diskussion mit Nennung und Einordnung aller Vor- und Nachteile braucht es max. 2 Seiten im Forum. Immer wenn mal eine Frage zu xDrive auftaucht werden es - mit immer denselben Anfeindungen - gleich 6+ Seiten. Aber wohl nur weil es "keine Socke interessiert".
Nur Du schreibst hier von Neid. Alle nur exemplarisch genannten SAs bzw. Motorisierungen haben Nachteile wie xDrive auch - letztlich sind es meist Kosten (was sich durch Preis/Leasing, Gewicht und Mehrverbrauch ergibt und nichts mit Neid zu tun hat).
Nur dass jemand der hier vom Panoramadach schreibt noch nie dafür gescholten wurde, dass die SA kostet, die Kopffreiheit reduziert, wenn geöffnet den Luftwiderstand und damit den Verbrauch erhöht, die Aufheizung in der Sonne begünstigt, kaputt gehen kann und wenn kaputt durch Wassereinbruch zusätzlich auch noch eklatante Folgeschäden verursacht.
Man kann also alles schlecht schreiben - wenn man nur will. Nur tatsächlich passiert das hier mit der Vehemenz und mit deutlich herabwürdigender Tendenz ausschließlich wenn es um xDrive geht.
Warum ? Das verstehe ich immer noch nicht. Vermutlich hat es mit Ego-Faktoren zu tun.
Muss ich meine persönliche momentane Vorliebe für xDrive hier im Detail begründen? Ganz klar Nein.
Sehr gut geschrieben.Zitat:
@Moewenmann schrieb am 30. Mai 2015 um 12:15:15 Uhr:
......Man kann also alles schlecht schreiben - wenn man nur will. Nur tatsächlich passiert das hier mit der Vehemenz und mit deutlich herabwürdigender Tendenz ausschließlich wenn es um xDrive geht.
Warum ? Das verstehe ich immer noch nicht. Vermutlich hat es mit Ego-Faktoren zu tun.
Muss ich meine persönliche momentane Vorliebe für xDrive hier im Detail begründen? Ganz klar Nein.
Danke.
Vielleicht kehrt jetzt endlich Ruhe bei den TE´s mit "super" Kenntnissen in Fahrphysik und Allraderfahrungen.
Zitat:
@MartinBru schrieb am 30. Mai 2015 um 08:34:31 Uhr:
Ihr könnt Nachteile erfinden soviel ihr wollt. Bei vielen geht es hauptsächlich ums liebe Geld. xDrive und Automatik werden hauptsächlich deshalb so viel verteufelt wie sonst keine andere SA, weil sie relativ viel kosten und für den Nachbar nicht so leicht erkennbar sind wie schicke Alufelgen. 😉
Das ist meines Erachtens ein Denkfehler. Wenn jemand HUD nimmt, NaviProf, HK Hifi und was weiß ich was, aber kein xDrive und keine Automatik, dann gibt er das Geld doch sehr wohl aus, ohne dass der Nachbar was davon sieht, nur will er andere Sachen scheinbar mehr haben als xDrive und Automatik.
Ich habe xDrive in der Tat durch die Kostenlos-Aktion bekommen und würde dafür zukünftig kein Geld ausgeben. Aber nicht, weil ich es mir nicht leisten will oder weil es nicht gut funktioniert, sondern weil es für mich ein Problem löst, was ich schlicht nicht habe. Würde ich in bergiger Region wohnen, wäre das aber ev. anders.
Mit der Schaltung ist es genauso: ich WILL schalten - das gehört für MICH genauso wie Lenken zum Autofahren dazu.
Lustig, wie lange sich Leute über Nonsens unterhalten können. Macht doch mal ein Thema mit dem Titel "Blaue metallic Wagenfarbe oder weiße Wagenfarbe uni" auf.
Dasselbe Spektakel haben hier einige bei dem Thema Handschaltung/Automatik abgezogen. Kauft doch was ihr wollt und hört auf zu missionieren!
Ähnliche Themen
Zitat:
@Moewenmann schrieb am 30. Mai 2015 um 12:15:15 Uhr:
Anfeindungen sind für mich, wenn xDrive Basher den xDrive Befürwortern unterstellen, dass sie
- vermutlich Vollidioten sind (nicht meine Wortwahl),
- sowieso nicht Auto fahren können und
- keine Ahnung von Fahrphysik haben. Schlicht sind sie
- zu dumm um die Nachteile von xDrive zu erkennen - weil sie diese SA ja befürworten. Sie müssen
- was falsch machen, weil sie all das nicht einsehen und die Vorteile für ihre jeweilige Einschätzung stärker gewichten.
Davon findet sich auf den letzten Seiten überreichlich Beispiele
Bitte mal 3 Beiträge von diesen "zahlreichen Beispielen" verlinken und die konkreten Aussagen zitieren. Ich habe jetzt nochmal die 5 Seiten gelesen bis zu deiner Kritik und konnte immer nur persönliche Wertungen oder objektive Eigenschaften lesen. Aber nicht die genannten Unterstellungen an die xDrive-Fahrer.
Das Problem geht immer dann los, wenn jemand schreibt eine SA sei "unentbehrlich" und dann eine nicht nachvollziehbare Beispielssituation liefert (wie das Thema mit dem aus der Ausfahrt/Kreuzung beschleunigen). Da ja alle RWD-Fahrer ebenfalls Ausfahrten und Kreuzungen benutzen, kommt dann natürlich Gegenwind, dass man sogar ganz ohne xdrive diese schwierigen Situationen meistern kann. Das ist aber noch immer keine Unterstellung - die entsteht dann immer erst im Kopf desjenigen der ja davon überzeugt ist, dass es bei ihm nicht ohne xdrive geht, ergo liest er überall die Unterstellung dass alle meinen er sei zu doof dafür.
Und die Diskussion um eine SA eskaliert immer dann, wenn jemand anfängt sie als unentbehrlich darzustellen. Das ist bei jeder SA so, auch beim 6-Zylinder (siehe der 28i-Thread), wenn jemand schreibt jeder BMW ohne sei kein echter BMW, und jeder kleinere Motor wäre Schrott, geht da genauso die Post ab.
Niemand soll sich rechtfertigen, aber man sollte schon genug Souveränität mitbringen drüber zu stehen, wenn andere der Meinung sind dass xDrive entbehrlich ist.
Wer wie ich im Voralpenland (München) wohnt und im Winter mit schneebedeckten Autobahnen und Landstraßen zu kämpfen hat, in Österreich oft Pässe befährt wo Schneekettenpflicht herrscht (wenn kein Allrad an Bord ist) und mal nach dem Skifahren aus der tiefen weichen Parklücke sich freifahren musste, der klopft auf seinen BMW x-Drive und lächelt. Von Mehrgewicht oder Mehrverbrach keine Spur im Normalbetrieb. Auch ein 320 xd mit "nur" 184 PS und "nur" 380Nm hat x-Drive verdient, wenn es dem Fahrer hilft (und dieser nicht am Beschleunigungsrennen teilnimmt). Die ca. 2700€ Mehrpreis hat sich für mich und meine Familie schon oft ausbezahlt. Fahrphysik hin oder her - das sichere Weiterkommen zählt! Servus!
Mein jetziger hat xdrive (320d), aber beim nächsten Auto werde ich ihn wohl nicht mehr nehmen.
Das gleiche Auto ohne xdrive wirkt flotter (hatte ich einmal als Ersatzwagen), der große Wendekreis nervt mich jeden Morgen.
Die Traktion ist beeindruckend, die Spurstabilität auf Schnee sehr gut.
Hauptnachteil für mich aber: man merkt nicht richtig, dass es glatt ist, weil es immer gut vorwärts geht - gewissermaßen ein trügerisches Gefühl der Sicherheit. Beim Bremsen und Kurvenfahren kann das böse Erwachen kommen, weil die Haftung eben primär durch die Reifen bestimmt wird und nicht durch den Antrieb.
In sehr schneereichen Regionen würde ich ihn aber wieder bestellen: dort überwiegen aus meiner Sicht die Vorteile auch bei einem nicht so leistungsstarken Wagen .
Ich wiederhole mich gern nochmal und das sogar wahrheitsgetreu 🙂
Fahre seit über 20Jahren OHNE xDrive und bin dabei auch schon alle Wetter und Beläge durchfahren!! Auch aktuell im 320d fehlt es mir nicht und ich brauch es schlicht nicht!
Bin sicher kein Schleicher oder sonstwie extrem vorsichtiger Fahrer! Wie gesagt gehört letztlich Verstand und angepasste Fahrweise sowie Reifen zu den entscheidenden Kriterien, sicher und stabil zu fahren.
Wenn ich natürlich im Gebirge oder Regionen mit viel Eis und Schnee wohnen würde, würde ich es mir gönnen, um eben besser vom Fleck zu kommen!
Für die Sicherheit meiner Kinder brauch ich dieses extra nicht!! Dann mach ich schon was falsch! Mit angepasster Fahrweise haben Millionen Väter/Mütter Millionen Kinder ohne xDrive ans Ziel gebracht!!
Wenn der TE für sich gewichtet, dieses Extra zu brauchen, soll er es nehmen! Schaden kann's sicher nicht!
Ich bin hier raus 😉😛😁
Zitat:
@hansi2004 schrieb am 30. Mai 2015 um 09:57:28 Uhr:
Fäkalsprache ?Zitat:
@6ender schrieb am 30. Mai 2015 um 04:19:27 Uhr:
Die Sache mit dem Wendekreis kotzt mich am Meisten an
Wenn das Argumente sein sollen? Mal die Zahlen anschauen!Aber es ist richtig: Muss halt jeder für sich entscheiden, ob man die Mehrkosten aufbringen will.
Nur muss man eben sachlich bleiben und nicht seine Ablehnung mit fadenscheinigen Argumenten begründen.
Bin ich im falschen Film?
Gibt's am erhöhten Wendekreis was zu rütteln?
Kann man da irgendwas abstreiten?
Und mal so ganz nebenbei: ich fahre xDrive und bin zufrieden damit.
Zitat:
@McLarding schrieb am 30. Mai 2015 um 12:53:06 Uhr:
Lustig, wie lange sich Leute über Nonsens unterhalten können. Macht doch mal ein Thema mit dem Titel "Blaue metallic Wagenfarbe oder weiße Wagenfarbe uni" auf.Dasselbe Spektakel haben hier einige bei dem Thema Handschaltung/Automatik abgezogen. Kauft doch was ihr wollt und hört auf zu missionieren!
Die meisten Leute sagen doch etwas über sich selbst - wieso ist es missionieren, wenn ich schreibe, dass xDrive ein Problem löst, welches ich nicht habe oder 6ender, dass ihn der Wendekreis ankotzt? Vor allem haben HABEN wir doch xDrive...
Zitat:
@Jens Zerl schrieb am 30. Mai 2015 um 15:57:13 Uhr:
Die meisten Leute sagen doch etwas über sich selbst - wieso ist es missionieren, wenn ich schreibe, dass xDrive ein Problem löst, welches ich nicht habe oder 6ender, dass ihn der Wendekreis ankotzt? Vor allem haben HABEN wir doch xDrive...
Wenn hier 100x dieselbe Schallplatte aufgelegt wird, dann nenne ich das missionieren.
Mich kotzt übrigens an, dass ich keine Million auf dem Konto habe. Aber was solls. Du kannst ja das nächste Auto ohne xDrive bestellen und glücklich werden.
Mir bleibt nur Lotto spielen... thats life!
Zitat:
@McLarding schrieb am 30. Mai 2015 um 17:09:05 Uhr:
Wenn hier 100x dieselbe Schallplatte aufgelegt wird, dann nenne ich das missionieren.Zitat:
Die meisten Leute sagen doch etwas über sich selbst - wieso ist es missionieren, wenn ich schreibe, dass xDrive ein Problem löst, welches ich nicht habe oder 6ender, dass ihn der Wendekreis ankotzt? Vor allem haben HABEN wir doch xDrive...Mich kotzt übrigens an, dass ich keine Million auf dem Konto habe. Aber was solls. Du kannst ja das nächste Auto ohne xDrive bestellen und glücklich werden.
oder bei "wer wird Millionär" bewerben..
Da werden schlaue Füchse immer gesucht... 🙂
Zitat:
@stellabella schrieb am 30. Mai 2015 um 20:03:28 Uhr:
oder bei "wer wird Millionär" bewerben..Zitat:
Wenn hier 100x dieselbe Schallplatte aufgelegt wird, dann nenne ich das missionieren.
Mich kotzt übrigens an, dass ich keine Million auf dem Konto habe. Aber was solls. Du kannst ja das nächste Auto ohne xDrive bestellen und glücklich werden.
Stimmt! Füchse sind ja auch allradgetrieben 😛😁
Zitat:
Wenn hier 100x dieselbe Schallplatte aufgelegt wird, dann nenne ich das missionieren.Zitat:
Die meisten Leute sagen doch etwas über sich selbst - wieso ist es missionieren, wenn ich schreibe, dass xDrive ein Problem löst, welches ich nicht habe oder 6ender, dass ihn der Wendekreis ankotzt? Vor allem haben HABEN wir doch xDrive...Mich kotzt übrigens an, dass ich keine Million auf dem Konto habe. Aber was solls. Du kannst ja das nächste Auto ohne xDrive bestellen und glücklich werden.
Ich habe hier zwei Postings zum xDrive selbst gemacht - eines eher positiv bewertend, im anderen gesagt, dass ich es mir trotzdem nicht wieder bestellen würde - was aber eher eine Antwort auf die Behauptung war, dass Leute nur aus Geldmangel xDrive nicht bestellen würden
Die Frage ist doch schlicht, warum Du auf die Palme gehst oder Deine eigene Entscheidungen in Zweifel gezogen fühlst, wenn andere ihre Erfahrungen austauschen... Im Grunde vertrete ich die selbe Meinung wie Du hier.
Zitat:
@Berba11 schrieb am 30. Mai 2015 um 20:12:50 Uhr:
Stimmt! Füchse sind ja auch allradgetrieben 😛😁Zitat:
@stellabella schrieb am 30. Mai 2015 um 20:03:28 Uhr:
oder bei "wer wird Millionär" bewerben..
Passt also 😁