ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d neu - Kupplung rupft / Schaltung hakt

320d neu - Kupplung rupft / Schaltung hakt

BMW 3er E90
Themenstarteram 20. Juni 2011 um 21:32

Hi Motor-Talker,

erst mal wollte ich mich mal vorstellen und jetzt im e90-Forum einklinken. Nach knapp 3 Jahren endlosem Ärger (Spurtreue) mit meinem 120dA konnte ich diesen nach einem langen aber gewonnenen Gerichtsprozess gegen die BMW AG wandeln und hab mich Anfang Mai nun für einen neuen E90 320d entschieden, obwohl ich eigtl. die Nase voll von den Bayern hatte. Um möglichst jeden Ärger auszuschließen (der 1er war ein BMW-Dienstwagen / Premium Selection ... *g*), hab ich das gute Angebot kurz vor dem Modellwechsel genutzt und mir die ordentlich ausgestattete 3er Limo nach Hause geholt. Es war ein sofort verfügbares Lagerfahrzeug, tolle Ausstattung mit Sportsitzen, Teilleder, Navi und sämtlichen Schnickschnack aber leider ohne Automatik. Auch wenn ich mehr der Cruiser bin, dachte ich mir: "okay, BMW kann man auch mit der Hand schalten". Ansonsten perfekt und ein wirklich tolles Auto!

Ich weiß, dass es zum Thema "Kupplung rupft" mehrere Threads gibt, aber irgendwie geht es da immer um ältere Autos bzw. mit mehr Kilometern. Falls es doch einen passenden Thread gibt, lasst mich leben und weist mich freundlich draufhin. ;))

Also, nun zur Sache: Seit dem ersten Kilometer rupft die Kupplung ziemlich unangenehm besonders beim Anfahren im 1. Gang an einer Steigung oder wenn ich mit wenig Gas "anrolle". Das ganze Auto fängt dann meistens an zu ruckeln. (Falls die Frage aufkommt: Ja, ich kann Autofahren und bin rein jobtechnisch schon sehr viele verschiedene Autos auch BMW gefahren).

Nach 3.000 km bzw. 4 Wochen nach Kauf hat mein Freundlicher (er gibt sich wirklich Mühe) eine neue Kupplung auf Garantie eingebaut. Danach war das Einkuppeln zwar deutlich weicher (vor allem beim schalten in den höheren Gängen), aber das Rupfen/Wackeln beim Anfahren hat sich sehr schnell wieder gezeigt.

Ich habe versucht mich damit zu arrangieren, aber es nervt halt gerade bei Stop'n'Go und Stadtverkehr. Ein Auto in der Preisklasse darf zwar auch seine Macken haben, aber die Basis (nämlich Fahren) sollte schon angenehm sein.

Jetzt habe ich den kleinen Schwarzen heute und mit mittlerweile 4.500 km wieder in die Werkstatt gestellt. Man nahm sich der Sache natürlich an und konnte den Fehler nachvollziehen. Angeblich hätte BMW Probleme mit den SAC-Kupplungen (self-adjusting-clutch), wenn ich den Meister richtig verstanden habe. Wie es weiter geht, hat man noch nicht so gesagt.

Meine Frage an euch: Kennt ihr das Problem (vor allem bei neuen Autos), was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

___

Und jetzt noch ein Thema: Als ich den Wagen bekam, gingen von Anfang der der 1. und der 5. Gang extrem schwer rein, unabhängig von der Geschwindigkeit. Gerade mit Start-Stop an der grünen Ampel schnell den 1. Gang einlegen ist stressig und gelingt nicht immer. Wenn ich vom 6. in den 5. runterschalte habe ich auch diesen knöchernen Widerstand. (4. in 5. flutscht aber ganz gut)

Ich habe den Wagen wirklich behutsam eingefahren, in verschiedenen Betriebszuständen (Stadt/Land/Fluss) bewegt und habe immer gefühlvoll mit wenig Druck geschaltet, also darauf geachtet, dass der Gang "von selbst" reingeht.

Naja, die Werkstatt kann diesen Fehler nachvollziehen und sagt, es wäre der absichtliche mechanische Widerstand in den Gassen und soll sich so bis 20tkm geben. Ich kann das zwar verstehen und will auch nicht rumpiensen aber im Alltag nervts mich halt schon.

Ich bin gestern mal einen neuen Golf GTI gefahren (ja, ich weiß, hier werden wenige GTI-Fans sein, ich zähl auch nicht dazu) und musste mit erschrecken feststellen, wie butterweich und präzise dessen Schaltung und Kupplung war. Klar, ist die Ausrichtung zwischen den Marken sehr unterschiedlich aber mich hatte es sehr gewundert.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen zur Schaltung gemacht oder ein paar beruhigende Worte? :D :D

Ich freu mich auf eure Antworten!

Gruß

Markus

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. November 2011 um 8:53

soo, lange zeit ist vergangen, aber ich wollte auch die auflösung des problems schildern... nach nun einem halben jahr konnte bmw mit einer angeblich ganz neu entwickelten kupplung das rupfen in den griff bekommen. jetzt hat das auto die dritte kupplung und man fühlt sich beim anfahren nicht mehr wie ein fahranfänger... ;) schade nur, dass das alles nur mit massivsten druck auf den händler umgesetzt wurde...

eine schöne zeit!

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich habe mir eine Fahrweise angewöhnt so daß ich das Kupplungsproblem kaum habe: wenn er kalt ist mit sehr wenig oder gar kein Gas auf der Kupplung, und wenn ich merke daß er zickt ein paar mal vorsichtiger kuppeln bis er sich beruhigt. Wenn ich eine Weile auf der Bahn gefahren bin fluppt alles butterweich.

Eine andere Lösung sehe ich nicht, auch wenns eigentlich blöd ist. Ich hab mich aber damit abgefunden daß heutzutage kein Auto mehr perfekt ist.

LG

/tom

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 21:04

@Kolbenschmidt.

Danke, wirklich interessant zu lesen... Wenn das Rupfen wieder kommt, probier ich das mit dem 2. Gang mal aus. ;)

Da wundert man sich nur, dass die BMW-Kundenbetreuung so tut, also ob sie von diesem Problem noch nie gehört haben. Ich find's immer noch unfassbar das Ganze...

Bin mal gespannt, ob BMW das im neuen Dreier dann mal im Griff hat oder den Mangel mitschleift...

am 8. Januar 2012 um 18:34

Hallo zusammen,

vielleicht kann ich zur Lösung des Problems etwas beitragen.

Ich fahre einen BMW 318d E91 Bj.: 2006 mit 123PS.

Es gibt ja sehr sehr viele Topics die dieses Problem behandeln. Ich hab mich jetzt für dieses noch recht frische Topic entschieden...

Das Problem war bei mir das gleiche. Anfahren am Berg in den meisten Fällen nicht ohne rupfen möglich. Schaltung auch beim ersten Gang einlegen sehr hackelig. So wie schon von so vielen beschrieben.

Die Lösung hab ich eher zufällig gefunden.

Vor zwei Tagen habe ich die komplette Bremsflüssigkeit gewechselt. Beim aussaugen der Bremsflüssigkeit am Ausgleichsbehälter viel mir auf das ja jetzt der Schlauch der Kupplung über der Flüssigkeitsoberfläche liegt.

Also: Kupplung entlüften.

Jetzt sitzt der Entlüfternippel des Kupplungszylinders unten am Kupplungszylindergehäuse... Etwas blöd zu erklären...

Dieser muss also vom Getriebe abgebaut werden.

Beim entlüften muss, verkürzt erklärt, der Kupplungsnehmerzylinder so gehalten werden das der Entlüfternippel nach oben zeigt. Ist ja auch logisch da sonst Luft im Zylinder verbleiben könnte...

Kurz gesagt: Ich habe so entlüftet wie im "So wirds gemacht" von Etzold. Sehr zu empfehlen das Buch.

Beim fahren viel mir dann auf das das rupfen wie weggeblasen ist...

Bin seitdem ca. 200km gefahren.

Bis jetzt alles bestens. Schaltet butterweich. Anfahren am Berg kein Problem mehr.

Mal sehen ob das auch so bleibt.

Beim lesen in diversen Foren ist mir natürlich schon aufgefallen das auch schon viele Kupplungen von Betroffenen von der BMW Werkstatt entlüftet wurden.

Könnte es sein das bestimmte Werkstätten beim entlüften nicht extra den Kupplungsnehmerzylinder abbauen. Sondern einfach Druck aufs System geben und durch die nach unten gerichtete Lage des Entlüfternippel Luft im System verbleibt?

Ist jetzt meine Idee... Aber musste ja bei mir etwas mit der Flüssigkeit zu tun haben!?!

Was meint ihr dazu???

Hallo liebe Forengemeinde,

ich lasse den Thread an dieser Stelle mal kurz aufleben (falls falsch bitte gerne an richtige Stelle verweisen ;-) )

Ich fahre seit 6 Wochen einen 318 i (E90 - Bj. 2011) - Benziner.

Ich bin weiblich, fahre aber eigentlich alles vom Bobcat bis zum 7,5 Tonner und habe eigentlich mit dem Fahren keine nennenswerten Probleme. Ich bin Fan von smoothen Schaltvorgängen und habe auch damit in der Regel keine Probleme - nur mit dem BMW nicht.

Manchmal klappt es gut - dann wieder beim Anfahren eine Katastrophe und beim schalten in den 2. Gang auch öfter mal "rumgewippe". Ich muss mich teilweise richtig konzentrieren, damit ich den Wagen vernünftig geschaltet bekomme.

Deswegen suche ich jetzt nach Anhaltspunkten, ob es vielleicht doch mit dem Fahrzeug zu tun haben könnte. Ist halt ein Benziner - da weiß ich nicht, ob diese Baureihe vielleicht auch von ähnlichen Problemen betroffen ist. Bin vorher ne ganze Weile Diesel gefahren (Golf und SEAT) - überhaupt keine Probleme - Fahren ist Nebensache. Stelle mir halt jetzt die Frage, ob ich zu blöd bin oder das Auto einfach nicht zu mir passt ....

Hat jemand eine Idee?

Danke schon mal :-)

Kupplung und ZMS defekt. Wieviel hat der Wagen gelaufen?

Die Gelenkscheibe am Getriebe zur Kardanwelle wurde bei mir wegen Serienstandsverbesserung kostenlos getauscht, seitdem ist es besser geworden.

Das Rupfen kommt einfach von der Kupplung und wurde hier schon zigfach bemängelt, is halt leider so Serie. Neue Kupplung macht's nur kurzzeitig besser.

Eine ausgelatschte Gelenkscheibe verstärkt das ganze natürlich noch.

am 19. Oktober 2017 um 20:53

Lasse einfach das CDV ausbauen und alle Probleme gelöst ;).

Auch ohne is es nicht viel besser. Das Pedalgefühl ist zwar wesentlich besser aber gegen das Kupplungsrupfen hilfts nicht wirklich.

Hallo Leutz,

danke erstmal für eure Antworten und Hinweise.

Zu dem Thema gibt es ja einige Ansätze wie ich derweil so beim stöbern lesen konnte....

vom Kupplung entlüften über Einbau einer Kupplung, die in Fahrschulfahrzeugen verwendet wird und viele andere Dinge ... da muss ich mal in Ruhe diese Dinge nochmal betrachten denke ich. Der Tip mit der Gelenkscheibe könnte sicher auch hilfreich sein.

Das Fahzeug hat 120 TKM gelaufen und bis auf dieses Problem bin ich schon recht angetan von dem Bürschchen ...

Die Gelenkscheibe wurde im Rahmen eines Rückrufs getauscht. Frag mal mit deiner Fahrgestellnummer bei BMW nach ob die bei dir zutrifft.

Zitat:

@Dennis_D. schrieb am 19. Oktober 2017 um 14:02:38 Uhr:

Kupplung und ZMS defekt.

Standardantwort bei Dir? :D

Bei einem verendenden ZMS sollte es Geräusche und Vibrationen geben. Davon hat sie nichts geschrieben.

Mein Eindruck ist, dass bei vielen BMW die Kupplung nicht sauber trennt. Daher hat man Probleme beim Gangeinlegen, besonders den ersten und R. Im Winter verschlimmert sich das dann noch.

Zitat:

@rommulaner schrieb am 20. Oktober 2017 um 12:37:44 Uhr:

Die Gelenkscheibe wurde im Rahmen eines Rückrufs getauscht. Frag mal mit deiner Fahrgestellnummer bei BMW nach ob die bei dir zutrifft.

Ja prima - da werde ich mich mal drum kümmern.

Vielen Dank ;-)

.... im Winter noch schlimmer ... das sind ja schöne Aussichten ...

Noch ein kurzer Nachtrag .... der Schleifpunkt der Kupplung liegt auch schon recht weit oben und da ist auch nicht viel Spiel bis geschlossen wird... das wäre dann aber auch ein Anzeichen dafür, dass die Kupplung eventuell auch gewechselt werden muss?...

@Supersol

Fällt beim Einkuppeln die Drehzahl etwas ab? Wenn ja, dann kann dies ein Grund für das „Rumgewippe“ sein. Probiere doch mal aus, beim Einkuppeln gleichzeitig das Gaspedal weiter nach unten drücken, so dass die Drehzahl während des Einkuppelns etwas ansteigt.

Dieses Rumgewippe wird ja nun schon seit einigen 3er Generationen bemängelt. Ich konnte das aber noch nie feststellen, egal welchen BMW ich auch gefahren bin. Ich kupple wie oben beschrieben ein und wenn man es richtig macht, steigt die Drehzahl während des Einkuppelns wirklich nur geringfügig an.

Gruß

Uwe

 

Es ist m. E. nie ganz gleich (muss mal drauf achten, wann genau die verschiedenen "Zustände" auftreten).

Ich habe schon das Gefühl, dass ich beim Einkuppeln - gerade im ersten Gang - vorsichtig mit dem Gas unterstützen muss - ganz dosiert - damit es einigermaßen rund wird. Das klappt aber irgendwie auch nicht immer.

Beim weiter hoch schalten klappt es am besten, wenn ich zügig schalte (bei 2000 rpm) und dann (teilw.) ohne Gas (oder nur ganz minim) geben einkuppel. Ist sehr schön spritsparend - aber man möchte ja auch mal ab und an bissl sportlicher ...grrrrrr ;-) ...

Der Schleifpunkt liegt halt sehr hoch und es gibt nur einen ganz kleinen perfekten Moment zum smoothen schalten, der auch noch genau mit dem Gaspedal abgestimmt sein muss. Anstrengend .... deswegen dachte ich, dass - zumindest einer der Gründe - vielleicht doch die Kupplung ist (hoher Schleifpunkt) ... bei so einem rumgewackel hat man früher gesagt, dass das am Schwungrad liegen könnte.

Ich versuche halt einen Weg zu finden, wie ich das Problem am besten angehen kann. Es sind so viele Lösungswege beschrieben wenn man sich durch die Threads ackert .... daher suche ich jetzt erstmal nach eindeutigen Merkmalen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d neu - Kupplung rupft / Schaltung hakt