ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d N47 ruckeln (pulsierend) im Teillastbetrieb (1000-2500U/min), INPA LMM-Sollwert auffällig !!!

320d N47 ruckeln (pulsierend) im Teillastbetrieb (1000-2500U/min), INPA LMM-Sollwert auffällig !!!

BMW 3er E91
Themenstarteram 8. Mai 2018 um 13:35

Hallo zusammen,

mein E91 hat 177.000km gelaufen und ruckelt im Teillastbetrieb (ein bisschen stärker bei kalten Motor).

INPA-Auswertung ist unauffällig bis auf einen Wert, der Luftmassensollwert. Dieser ist bei 1268,98 mg/Hub eingefroren (siehe INPA-screenshot Bild5).

Folgende Historie:

- Habe auf ARAL-Ultimate umgestellt (5te Tankfüllung).

- Dieselspühlung durchgeführt (2xDosem (1 Liter) auf ca. 4 Liter Restmenge im Tank).

- Alle Filter gewechselt (auch Kraftstofffilter).

- AGR Ventil geöffnet und mit Pressluft gereinigt. Keine Verkockung! Kappe abgenommen. Ventil öffnet und schließt geschmeidig, ohne zu klemmen.

- Ansaugsystem (Filter bis Drosselklappe) mit Bremsenreiniger auf Undichtigkeit geprüft (bitte nur bei kaltem Motor durchführen !!!). Keine LL-Änderung.

- Glühkerzen neu.

- LMM abgesteckt bei laufendem Motor. kein Unterschied. Mit LMM-Reiniger gereinigt. kein Unterschied.

- Zweimassenschwungrad neu.

- Zylinderkopf-Entlüftungsschlauch (zum Ansaugtrakt) war ölig. Habe ich durch Neu teil ersetzt.

Ich habe mal alle INPA-Messungen angefügt. Fällt einem was auf? Vielleicht Drift im LMM-Istwert oder Drift im Lambdasondenwert?

Ich bin mit meinem Latein am Ende !!!

Bild1
Bild2
Bild3
+3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Mai 2018 um 16:21

... hab jetzt auch mein MRV gewechselt. Kein Ruckeln mehr. Auto fährt wie ne eins.

Für den Ausbau musste ich nur die Abdeckung oben (auf der der Pollenfilter sitzt) abbauen und das Saugrohr an der Drosselklappe abclipsen. Hab das MRV mit den von @primolev empfohlenen 6,5Nm angezogen. Motor ist nicht sofort angesprungen (klar! MRV musste ja erst durchflutet werden). Warum das aber 5x 5s kurbeln gebraucht hat verstehe ich ehrlichgesagt nicht. Hochdruckpumpe will ja geschiert werden. Egal, Motor läuft jetzt).

@ahmettir @Matze_Lion @primolev @rommulaner: Vielen Dank an Euch und diesem Forum. Ohne Euch hätte ich es nicht hinbekommen bzw. wäre um ein paar Scheine ärmer!

P.S.: Ich wollte das Ventil noch auseinander nehmen da ich vermutete, das es verschmutzt war. Leider lässt sich das Teil nicht demontieren. Hätte sonst ein paar Bilder gepostet.

Dieser Thread ist, würde ich sagen, hiermit GELÖST !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 8. Mai 2018 um 20:26

Hast du die Messung bei laufendem Motor durchgeführt? Ein Ausrufezeichen steht so weit ich weiß für einen ungültigen wert. Das ist sowohl bei der Luftmasse als auch beim Ladedruck der Fall.

Dann müssten sie aber im Fehlerspeicher auch auftauchen. Es sei denn der Motor lief dabei nicht.

Das Inpa Script könnte fehlerhaft sein,das Ausrufezeichen spricht schon dafür.Mal RG verwenden oder legale Software.

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 14:12

@Matze_Lion : hast recht. Inpa ist tasächlich fehlerhaft zumindest was die Drehzahl angeht (Kommastelle verrutscht, RG zeigt korrekten Wert an). Aber LMM Sollwert ist auch bei RG eingefroren!!!

 

@ahmettir : Ausrufezeichen heisst nur 'ausserhalb angezeigter Bereich'. Sieht man ganz gut z.b. bei der Drehungleichförmigkeitskorrekturmessung wenn man die Drehzahl erhöht. Da wandern alle werte ausserhalb des Bereiches. Ich habe die Messungen übrigens bei laufendem Motor durchgeführt (ca. 80 Grad M temp).

Was meint ihr? LMM defekt? Kanns evtl. am Klopfsensor liegen?

am 9. Mai 2018 um 17:30

Der Diesel hat doch gar keinen Klopfsensor, oder? Diesel klopft nämlich nicht, Diesel rattert :D

Wenn Ausrufezeichen bedeutet, dass der Wert außerhalb ist, dann spricht das irgendwie dafür. Auch Ladedrucksensor. Allerdings gibt's ja den berüchtigten LMM-Test. Da hätte er bei dir deutlich besser laufen müssen, was aber anscheinend nicht der Fall war. Oder der Kontakt war schon immer unterbrochen und mit dem Abstecken, hast du quasi nichts neues gemacht. In jedem Fall müsste der im Fehlerspeicher stehen.

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 18:33

@ahmettir: hast recht. habe beim googeln eben auch festgestellt, das ich gar kein Klopfsensor habe. Habe übrigens heute morgen ein kurzes Video gedreht, weiß aber nicht wie ich es hier hochladen soll. Danke für die Rückmeldung , ‚Mucho appreciated??‘

am 9. Mai 2018 um 22:05

Kannst ja z. B. auf youtube hochladen und den Link hier posten :)

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 5:16

Danke für den Tip (ist glaube ich mein erstes mal)

hier der Link: https://youtu.be/z8IX5aKhUVw

Wurden die Drallklappen/Mechanik schon geprüft?

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 9:01

nein. Habe auch schon dran gedacht und daher schon die Ansaugbrückendichtungen besorgt. Ja, vielleicht sollte ich die dann mal abbauen.

ABER: Ehrlichgesagt passt m.E. dieses 'pulsierende' ruckeln nicht zu einem defekten (gelockerten) Drallklappensystem. Folgender Hintergrund:

1. habe immer Qualitätsdiesel getankt (Aral, Shell, OMV, AVIA, ...) (50Tkm bis jetzt 177Tkm).

2. Mein AGR-Ventil war NICHT verkockt. Warum also die Ansaugbrücke?

3. Der 'Puls' (von dem ich in der Überschrift rede, ca. 1-2Hz) ändert sich nicht über die Drehzahl (LL bis 2000U/min, gleichbleibende Frequenz, wie im Video zu hören).

4. Es müssten doch dann alle Drallklappen gleichermaßen ausgeschlagen sein, oder?

Frage: Sind nicht die Drallklappen komplett offen bei größer LL? Sind ja dazu da im LL (und nur dann) mit einer Verwirbelung für eine bessere Durchmischung zu sorgen, da im LL Unterdruck (also keine Aufladung) herrscht.

Soll ich vielleicht doch zuerst €130 für einen LMM investieren? Wenn dass nicht klappt dann den Aufwand einer Ansaugbrückenreinigung angehen? Ist ja schon ziemlicher Aufwand (habe ich erfahren beim Erneuern der Glühkerzen. puhhh).

Ich hab eigentlich keine Ahnung, aber das gleiche Problem wie du, ich tausche heute mal das Mengenregelventil an der Hochdruckpumpe, ich hoffe, dass das die Lösung ist.

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 10:05

@primolev ... ich drücke die Daumen. Bin auf den Ausgang gespannt. Hast Du eigentlich schon Deinen LMM getauscht? Lade doch auch mal ein YT Video von Deinem Motorlauf hoch. Die Gemeinschaft wird’s Dir danken.

Teste doch einfach mal mit gezogenem Drallklappenstecken,die Drallklappen sind bei Unterbrechung in Ruheposition

voll geöffnet.Das kostet dann erstmal noch kein Geld.

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 11:23

@Matze_Lion Danke für den Tipp. Probiere mal aus und melde mich wieder.

@primolev kann tatsächlich das Druckregelventil von der HDP sein (siehe folgenden Beitrag https://www.e90-forum.de/index.php?...).

Ist dein 'Mengenregelventil' die Nr. 2 im angefügten Bild oder welche Teilnummer meinst Du?

Mengenregelventil
Themenstarteram 10. Mai 2018 um 11:32

... ich habe da wohl was durcheinander gebracht. Das Mengenregelventil sitzt direkt an der HDP (die Nummer 3 im angefügten Bild). Sorry für die Verwirrung.

Mengenregelventil-dasrichtige
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d N47 ruckeln (pulsierend) im Teillastbetrieb (1000-2500U/min), INPA LMM-Sollwert auffällig !!!