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320d ruckelt und Motorkontrollleuchte leuchtet

BMW 3er E91

Hallo,
ich habe gerade ein Problem mit meinem E91 320d LCI, 168000km.
Heute Abend fing er bei normaler Fahrt mit Tempomat (100 km/h) sporadisch an leicht zu ruckeln und nach einiger 30min ging auch die Motorkontrollleuchte an. Ich habe das Auto dann sicherheitshalber abschleppen lassen und beim abladen war die Fehlermeldung weg.

Was könnte das sein?

Danke

15 Antworten

da gibts einige Möglichkeiten. Ohne Fehlercode ist das Ganze ein wildes Raten.

was alles sein könnte:

Kraftstoffilter dicht, Tankpumpe und/ oder Hochdruckpumpe beschädigt, Injektor(en) defekt, Drallklappe gebrochen, Drosselkappe defekt, Dpf dicht, Leck in Ansaugung, Leck an Kraftstoffleitung, und und und.

Entweder selber auslesen, mit Bimmerlink zum Bsp. oder auslesen lassen.

Okay, kann da auch ein gerissener Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung Einfluss haben?

Hallo,

ich konnte jetzt eine Probefahrt von 15 km machen und der Fehler kam nicht wieder.

Im Fehlerspeicher stehen die Codes 4CAE und P046C

Der Wellschlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ist tatsächlich ab.

Wäre super, wenn du mir jemand helfen könnte

Danke

P046C [0x046C]

Exhaust gas recirculation (EGR) valve position sensor A - range/performance problem

4CAE [0x4CAE]

Status:

Anstehende Störung vorhanden, Validiert und nichtflüchtig gespeichert

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Dein AGR Ventil wird hinüber sein würde auch das Ruckeln erklären

Habe ich auch vermutet!

Ich habe jetzt nach Ersatzteilen gesucht und folgende Teile Nummern sollen beide passen. Welche ist nun die richtige?

710327D/1
710327D

Danke

Kann mir denn jemand helfen? :-)

welches Baujahr?

2011

11717810871 ist die OE -Nummer.

die von dir geschriebenen Nummern sind ja für das Wahler Ventil, ich schätze da gab es irgendein Update, es werden aber beide passen.

Ich würde dir allerdings raten das von Pierburg zu nehmen, die halten sicher. Beim Wahler weiss ich nicht ob die was taugen, ich kann mich nur an andere Forumsbeiträge erinnern in denen das AGR-Ventil getauscht wurde, nicht funktioniert hat und dann ein Pierburg gekauft wurde bis es dann geklappt hat.

Ich bin genau der anderen Meinung nur das Orginale oder Wahler/ BorgWarner funktionieren zuverlässig alles andere ist pures Glück. Habe schon zwei oder drei Autos gehabt wo ein Zubehörteil eingebaut wurde und es nicht funktioniert hat unter anderem auch ein Pierburg Ventil.

okay, ich habe pierburg drinne schon seit 90tkm ohne Probleme

gibt immer solche und solche wa

Meine Frage ist jetzt nur, welche der beiden Teile- Nummern von Wahler soll ich verbauen?

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