320d N47 Kraftstoffsystem entlüften - wie?
Hallo, habe bei meinem 320d 03/2008 den Kraftstofffilter gewechselt und danach gelesen das man nicht mit Zündung an entlüften kann sondern einen Tester brauch 🙁
Ein Bekannter von mir hat Eidabas Inpa er weis aber nicht ob bzw. wie das damit geht. Kann man das mit der Software machen oder muss ich das Auto in die Werkstatt schleppen?
Beste Antwort im Thema
Ja, es geht einfacher - Klick
Dazu noch das Kabel - also OBD2 K-Can für BMWs bis März 2007 - OBD2 D-Can Kabel für BMWs ab März 2007. Gibt auch Kabel, die sowohl K + D Can unterstützen - demnach alle BMWs mit eckigem Stecker. Wenn du die älteren E39/E46/E38, .. auslesen willst, brauchst noch einen Adapter mit Rundstecker!
BMW_Verrückter
63 Antworten
Doch es sprang an, und auf dem Anhänger des abschleppers war auch ausgelaufener Dieselkraftstoff.
So nunmal an alle bmw Service Berater hier, bitte kümmern sie sich um ihre Arbeit intern. Wenn ich 2.500€ gezahlt habe für meine Inspektion dann ist das so. Es geht hier nich darum, sondern um meine Frage, also wäre ich dankbar das mir jemand bitte eine Antwort gut. Es ist nämlich eine Unverschämtheit , das die hochdruckpumpe kaputt geht , weil der kraftstofffilter entweder nich richtig nach DIN EN 1779 auf Dichtigkeit überprüft würde, bzw. Der kraftstofffilter nicht mit dem INPA Programm von BMW angesteuert und entlüftet wurde. Und die Leute von B&K versuchen zu tricksen wo es nur geht.
Na dann scheint ja der Öldruck in Ordnung zu sein und der Fehler liegt jetzt nur noch in der Hochdruckpumpe?!
Zitat:
@armeniashots schrieb am 14. September 2016 um 12:00:55 Uhr:
Doch es sprang an, und auf dem Anhänger des abschleppers war auch ausgelaufener Dieselkraftstoff.
So nunmal an alle bmw Service Berater hier, bitte kümmern sie sich um ihre Arbeit intern. Wenn ich 2.500€ gezahlt habe für meine Inspektion dann ist das so. Es geht hier nich darum, sondern um meine Frage, also wäre ich dankbar das mir jemand bitte eine Antwort gut. Es ist nämlich eine Unverschämtheit , das die hochdruckpumpe kaputt geht , weil der kraftstofffilter entweder nich richtig nach DIN EN 1779 auf Dichtigkeit überprüft würde, bzw. Der kraftstofffilter nicht mit dem INPA Programm von BMW angesteuert und entlüftet wurde. Und die Leute von B&K versuchen zu tricksen wo es nur geht.
Ach du meine Güte. Kann jemand auf meine Frage bitte antworten? Bezieht sich DIN EN 1779 - dichtigkeitsprüfung auf den kraftstofffilter auch auf den n57 Kraftstofffilter ? Heißt, sollte bei einem kraftstofffilter Wechsel, der Filter mit dem bmw Diagnose System angesteuert bzw entlüftet werden.
Nein! Der Kraftstofffilter wird entlüftet indem man die Zündung ca. 30 bis 60 Sek. an macht und die Kraftstoffpumpe und Inlinepumpe anlaufen. In dieser Zeit wird Druck aufgebaut und die Luft entweicht aus dem System. Wenn da Luft im System gewesen wäre, wäre er gar nicht angesprungen, weil kein entsprechender Vorförderdruck vorhanden gewesen wäre.
Deine Hochdruckpumpe ist kaputt gegangen, weil entweder Benzin oder Wasser im Diesel war und die Schmierung versagt hat. Die CP 4.x ist bekannt dafür. Lösung: Ultimate oder 2T Öl tanken.
Ähnliche Themen
Zitat:
@armeniashots schrieb am 14. September 2016 um 12:32:09 Uhr:
Ach du meine Güte. Kann jemand auf meine Frage bitte antworten? Bezieht sich DIN EN 1779 - dichtigkeitsprüfung auf den kraftstofffilter auch auf den n57 Kraftstofffilter ? Heißt, sollte bei einem kraftstofffilter Wechsel, der Filter mit dem bmw Diagnose System angesteuert bzw entlüftet werden.
Kann man per Diagnose oder Zündung an machen. Wichtig wäre dass entlüftet wird. Aber wie dseverse bereits schrieb wäre der Wagen ohne entlüften nicht angesprungen. Du bist ja mit dem Wagen schon mehrere km gefahren. Also wurde auch entlüftet. Wie das geschieht ist aber egal. Man hört die Pumpe und man hört auch die Luft gluckern.
Zitat:
@dseverse schrieb am 14. September 2016 um 12:40:57 Uhr:
Nein! Der Kraftstofffilter wird entlüftet indem man die Zündung ca. 30 bis 60 Sek. an macht und die Kraftstoffpumpe und Inlinepumpe anlaufen. In dieser Zeit wird Druck aufgebaut und die Luft entweicht aus dem System. Wenn da Luft im System gewesen wäre, wäre er gar nicht angesprungen, weil kein entsprechender Vorförderdruck vorhanden gewesen wäre.Deine Hochdruckpumpe ist kaputt gegangen, weil entweder Benzin oder Wasser im Diesel war und die Schmierung versagt hat. Die CP 4.x ist bekannt dafür. Lösung: Ultimate oder 2T Öl tanken.
Warst Du nach der Wartung nochmal tanken gewesen, sonnst müsste man eine Kraftstoffanalyse durchführen.
Nein, ich habe nich getankt.
Was ist das bitte für eine Lösung mit dem Öl?
Die hochdruckpumpe ist schon kaputt, da gibt es nichts mehr zu lösen.(Ironie)
Wie genau läuft diese kraftstoffanalyse?
Was genau passiert da & bewirkt es.
Einer von BMW hat mir gesagt, das es unbedingt mit der Software entlüftet werden muss. Ich habe auch Diesel verloren, da kann doch was nich stimmen, das ich jetzt 1700€ zahlen muss, wenn die hochdruckpumpe kaputt geht, 80km nach der Inspektion.
"Mit der Software entlüften"........
Ich habe gesehen wie die Mechaniker das bei BMW in der Werkstatt machen, da wird der Kraftstoff Filter ausgetauscht.
Danach wird die Zündung für ca. 3 Minuten eingeschaltet, Vorförderpumpe läuft, dann den Motor starten....nach ca. 7 Sek. läuft der Motor.
Also nix mit der Software.
ist ein bekanntes problem beim n47 motor. wahrscheinlich brauchst du mehr als nur eine neue hdpumpe.
kannst du hier lesen http://www.motor-talk.de/forum/spaene-im-tank-t3971337.html
http://www.motor-talk.de/.../...el-hochdruckpumpe-defekt-t5805489.html
Wo verliert der den den Kraftstoff. Wurde der Filter nicht richtig befestigt und es saut da raus?
Das mag alles sei , höchstwahrscheinlich hat das Ding ein azubi befestigt, sind ja nich schwer. Am Wagen vorne rechts hast getropft , kam vom kraftstofffilter (vermut ich). Da ist nix mit der Software, das machen die nich, müssen die aber, mit der Software passieren solche Azubi Fehler ja nich. Da die Software ein möglichen lag erkennen würde. Es würde, die müssen mir jetzt nachweisen das die nach din en 1779, den Filter nach dichtigkeit geprüft haben, dies ist nich geschehen, da das Ding nich an den Computer angeschlossen wurde sondern von den Meistern mit der alt bekannten Methode mit dem starten durchgeführt wurde.
Meiner hat keine zü dung, wenn ich den Wagen öffne und mich reinsetze, und die Zündung Drücke startet es sofort. Und wenn der Motor nich startet, weil kraftstofffilter nich nach dichtigkeit überprüft wurde. Dann nimmt die cp4 bosch hochdruckpumpe erheblichen Schäden, wenn es Luft zieht. Dadurch ist sie nach 80km kaputt geganngen.
Zitat:
@armeniashots schrieb am 14. September 2016 um 16:16:54 Uhr:
Meiner hat keine zü dung, wenn ich den Wagen öffne und mich reinsetze, und die Zündung Drücke startet es sofort. Und wenn der Motor nich startet, weil kraftstofffilter nich nach dichtigkeit überprüft wurde. Dann nimmt die cp4 bosch hochdruckpumpe erheblichen Schäden, wenn es Luft zieht. Dadurch ist sie nach 80km kaputt geganngen.
Klar hat deiner Zündung.
Reinsetzen und nicht auf die Bremse treten.
Einschaltknopf 1 mal an und schon läuft Radio, Einschaltknopf nochmal an.....Leuchten alle Lämpchen...Zündung ist an.
Ja stimmt. Denkfehler nichts destotrotz, reicht das entlüften per Zündung
Zitat:
Einer von BMW hat mir gesagt, das es unbedingt mit der Software entlüftet werden muss.
Das habe ich auch mehrmals gelesen aber nur beim 120d (einser).
Da hat tatsächlich, nachdem die Zündung gedrückt wurde, keine Entlüftung statt gefunden (kein Lärm, kein Blubern). Es müsste in der Tat per Software die PWM der Vörder-Pumpe aktiviert werden.
Ich gehe davon aus, dass es es nur beim 1er so ist und dass die Entlüftung beim
3ermit der Aktivierung der Zündung (ein oder zwei Minuten) die Kraftstoffleitungen entlüftet.