Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Späne im Tank ...

Späne im Tank ...

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 14. Juni 2012 um 21:10

hallo zusammen,

ich habe seit heute folgendes problem bei meinem 120d baujahr 2009. motorkontrollleuchte geht an, leistungsverlust, bitte nächste fachwerkstatt aufsuchen. gesagt, getan.... diagnose: dieselpumpe defekt:-( nicht gut! naja, der typ meiner fachwerkstatt sagte darufhin das, daß in 80% der fall sei wenn man falsch getankt hat. habe ich aber nicht..... neue pumpe kostet ca. 180euro , na gut! jetzt stellte sich heraus das der komplette tank voller späne ist, durch die kaputte pumpe?! naja, lange rede kurzer sinn... der schaden beläuft sich auf ca. 5000euro, gar nicht gut! kulanz, eher nicht! alles sehr komisch, weil ich mir sicher bin nicht falsch getankt zu haben! kann es evtl. auch einen anderen fehler geben ausser das ich falsch getankt habe? das auto ist jetzt 4 jahre und 4 monate alt und wurde immer in der sogenannten fachwerkstatt gewartet! im übrigen hat es 115.000km gelaufen! vielleicht gibt es ja hier im forum so ne arme sau wie mich und kann mir evtl. verraten wie seine fachwerkstatt gehandelt hat.

vielen dank im vorraus.

Beste Antwort im Thema
am 24. August 2016 um 21:19

Zitat:

@rommulaner schrieb am 24. August 2016 um 23:09:24 Uhr:

Die Preise sind ja echt übel!!

Da ist doch ein Dieselfilter verbaut! Da braucht man doch nicht die Einspritzpumpe, Hochdruckleitungen und Injektoren ersetzen.

Filter raus Tank reinigen, Leitungen spülen und neue Kraftstoffpumpe (EKP) und Filter rein und gut is.

Ansonsten hätte man bei der Komplettrevision die Steuerkette ja auch gleich mitmachen können.

Du weißt schon wie Späne in den Tank gekommen sind? Hochdruckpumpe frisst, Späne fließen über den Injektor in den Tank zurück. Dann bleibt einem nichts anderes als das alles zu tauschen.

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Hi,

Zitat:

das der komplette tank voller späne ist, durch die kaputte pumpe?!

ich würde sagen, die Späne können durchaus von der defekten Pumpe stammen, da in der Regel mehr

Kraftstoff zur Pumpe gefördert wird, als benötigt wird und der Überschuss läuft zurück zum Tank.

Wenn falscher Kraftstoff getankt wurde, kann das durchaus so einen Schaden verursachen. Meistens, wenn Dieselfahrzeuge versehentlich mit Benzin betankt und dann gefahren werden werden.

Das muss aber nicht zwangsläufig durch falschen Kraftstoff verursacht worden sein.

Ein Arbeitskollege hatte das gleiche Schadensbild (Pumpenschaden mit Spänebildung). Der war mit Wohnwagenanhänger auf der Autobahn unterwegs und hatte keinen falschen Sprit getankt. Kulanzantrag wurde abgelehnt soviel ich weiß. Ich weiß jetzt allerdings nicht, wieviel Km auf dem Tacho waren.

Gruß Jens

am 16. Juni 2012 um 3:39

Zitat:

Original geschrieben von keinWitz

hallo zusammen,

ich habe seit heute folgendes problem bei meinem 120d baujahr 2009. motorkontrollleuchte geht an, leistungsverlust, bitte nächste fachwerkstatt aufsuchen. gesagt, getan.... diagnose: dieselpumpe defekt:-( nicht gut! naja, der typ meiner fachwerkstatt sagte darufhin das, daß in 80% der fall sei wenn man falsch getankt hat. habe ich aber nicht..... neue pumpe kostet ca. 180euro , na gut! jetzt stellte sich herraus das der komplette tank voller späne ist, durch die kaputte pumpe?! naja, lange rede kurzer sinn... der schaden beläuft sich auf ca. 5000euro, gar nicht gut! kulanz, eher nicht! alles sehr komisch, weil ich mir sicher bin nicht falsch getankt zu haben! kann es evtl. auch einen anderen fehler geben ausser das ich falsch getankt habe? das auto ist jetzt 4 jahre und 4 monate alt und wurde immer in der sogenannten fachwerkstatt gewartet! im übrigen hat es 115000km gelaufen! vielleicht gibt es ja hier im forum so ne arme sau wie mich und kann mir evtl. verraten wie seine fachwerkstatt gehandelt hat.

vielen dank im vorraus.

Hallo keinWitz, Hallo Motor-Talk.de Gemeinde,

ich bin neu hier und habe mich soeben angemeldet, da ich auf dieses Thema gestoßen bin.

Ich bin gestern mit meinem 120d (Baujahr Dez. 2007, facelift) auf der Autobahn stehengeblieben, da das identische Fehlerbild wie vom Themenersteller aufgetreten ist:

Laut Display Motorstörung mit Leistungsabfall - Wagen ist zum Stehen gekommen, nach Ausschalten des Motors sprang er nicht mehr an, sondern rüttelte nur noch.

Auto wurde abgeschleppt, heute mittag der Anruf von BMW: Metallspäne im Tank, in den Leitungen, in der Pumpe. Reparaturkosten werden sich auf 6.000 bis 7.000 EUR belaufen. Ebenfalls angemerkt wurde, dass dies für gewöhnlich nur durch falschen Sprit entstehen kann.

Ich bin natürlich nach wie vor geschockt über den Betrag, ehrlich gesagt auch noch völlig ratlos - deswegen wende ich mich an Euch, mit den genaueren Hintergründen.

- 120d Baujahr Dezember 2007 (Facelift)

- Bis Anfang 2011 von einer Firma als Firmenwagen genutzt worden

- Anfang 2011 von mir gebraucht gekauft worden, 13.500 EUR bei 133.000km

- Seitdem 30.000km gefahren, sowohl Kurz- als auch Langstrecken

- Ich tanke generell erst dann wenn die Tankanzeige nahe der Null ist, dann für gewöhnlich auch komplett voll

- Ich bin mir trotz aller Selbstzweifel sicher dass ich NIE falsch getankt habe, auch unmöglich niemand anders für mich getankt hat - es wurde nur Diesel getankt

- Die letzte Tankfüllung bis zum Auftreten des Fehlers, war ebenfalls eine komplette, frische Tankfüllung mit der ich ca. 650 km gefahren bin und bis zu meinem "Schaden" gestern noch ca. ein Drittel Restfüllung vorhanden war

- ich habe sowohl die letzten Tage als auch seit ich es besitze, NIE etwas merkwürdiges an der Beschleunigung, an den Fahrgeräuschen oder an dem Geschwindigkeitsverhalten gemerkt

Nun stelle ich mir die Frage, angenommen ich hätte versehentlich Benzin statt Diesel getankt: Ich hätte das doch verdammt nochmal beim Fahren gemerkt?! Ein Diesel kann doch unmöglich identisch fahren, wenn er einen Tank randvoll mit Benzin hat? Ich denke die Antwort darauf ist Nein, das würde man bemerken. Also resultiert darauf meine zweite Frage: Angenommen mein Vorbesitzer (Firmenwagen) hätte eines Tages falsch getankt, es hätten sich Späne gebildet, etc pp - kann dieser gestern aufgetretene Schaden tatsächlich erst nach über einem Jahr und nach 30.000km auftreten bzw. auffallen?

Ich bin von dem Kostenvorschlag absolut erschlagen und könnte Tränen vergießen, das Auto wurde immer pünktlich und brav vom Kundendienst geprüft - warum passiert mir aus dem nichts heraus ein derartiger Schaden? Ich bin grundsätzlich der einzige Fahrer der das Auto nutzt, und es hat sich noch NIE merkwürdig verhalten bzw. noch nie Macken gehabt..

Ich werde nun erst wieder Montags mit BMW und anderen Anlaufstellen Kontakt aufnehmen, ich bete aktuell noch dass ich nicht diese Kosten aufbringen muss - oder besser noch: mich von meinem Auto aufgrund dieser immensen Reparaturkosten nicht verabschieden muss.

Was fällt Euch dazu ein? Ich bin ein ratloser Laie.. :(

P.S. @keinWitz: Hallo Leidensgenosse..

Hi,

Zitat:

 

Nun stelle ich mir die Frage, angenommen ich hätte versehentlich Benzin statt Diesel getankt: Ich hätte das doch verdammt nochmal beim Fahren gemerkt?! Ein Diesel kann doch unmöglich identisch fahren, wenn er einen Tank randvoll mit Benzin hat?

wenn im Tank quasi nur Benzin statt Diesel ist, dann würde man das definitiv relativ schnell bemerken.

Anders sieht das aus, wenn ein bestimmtes Mischungsverhältnis (viel Diesel, wenig Benzin) nicht überschritten wird. Man kann dann durchaus fahren, aber die Einspritzpumpe nimmt Schaden.

Ich würde es auch für möglich halten, dass bei Dir ein schleichender Schaden durch eine frühere Fehlbetankung beim Vorbesitzer entstanden ist. Ob das tatsächlich der Fall ist, kann ich nicht beurteilen.

Zitat:

Ich werde nun erst wieder Montags mit BMW und anderen Anlaufstellen Kontakt aufnehmen, ich bete aktuell noch dass ich nicht diese Kosten aufbringen muss

Wenn Dein KFZ vorschiftsmäßig gewartet (Scheckheft) wurde, ist ein Kulanzantrag immer einen Versuch wert.

Gruß Jens

Edit: Da das wohl vorher mal ein Firmenwagen war, ist eine Fehlbetankung in der Vergangenheit gar nicht so abwegig. Viele wechselnde Fahrer und einer hats mal beim Tanken nicht gepeilt.

Zitat:

Original geschrieben von JensT76

Edit: Da das wohl vorher mal ein Firmenwagen war, ist eine Fehlbetankung in der Vergangenheit gar nicht so abwegig. Viele wechselnde Fahrer und einer hats mal beim Tanken nicht gepeilt.

Hallo Jens,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich dachte ebenfalls in diese Richtung - bei einem Firmenwagen kann dies schnell mal passieren. Das würde allerdings bedeuten, dass dieses damalige Malheur ohne BMW gelöst wurde und nach mindestens einem Jahr und nach ca. 30.000km, ohne Vorzeichen seine "Nachwehen" plötzlich mit voller Kraft an meinem Geldbeutel auslässt. Na vielen Dank.

Von diesem "Kulanzantrag" habe ich bereits gehört, hier werde ich mich noch informieren wie dies von Statten geht.

Ebenfalls habe ich vor wenigen Minuten festgestellt dass ich den Kaufvertrag vor 350 Tagen unterschrieben habe (<1Jahr), bei einem Nicht-BMW-Gebrauchtwagenhändler - hilft mir dies eventuell sogar auch noch weiter?

 

am 23. Juni 2012 um 20:07

Servus,

Zitat:

Edit: Da das wohl vorher mal ein Firmenwagen war, ist eine Fehlbetankung in der Vergangenheit gar nicht so abwegig. Viele wechselnde Fahrer und einer hats mal beim Tanken nicht gepeilt.

Wahrscheinlich hat der Jens recht mit seiner Prognose !

Da hat die Diesel-Pumpe vor 30000 km aus einem "kleinen Fresser" eine rießen Sache daraus gemacht.

Vielleicht sollte man um die Kosten zu senken bei einem Schrotthändler eine gebrauchte Pumpe suchen. Den Tank selber ausbauen und reinigen.

Das muß doch nicht 7000 Euronen kosten.

Die Hälfte eventuell maximal , das muß doch zu machen sein.

Hi,

Zitat:

dass dieses damalige Malheur ohne BMW gelöst wurde

ich stelle mir das so vor, dass Jemand die Benzinpistole genommen hat und es dann aber gemerkt hat. Anstatt den Tank auspumpen zu lassen, einfach mit Diesel aufgefüllt und dann so getan, als ob nichts gewesen wäre.

Zitat:

Ebenfalls habe ich vor wenigen Minuten festgestellt dass ich den Kaufvertrag vor 350 Tagen unterschrieben habe (<1Jahr), bei einem Nicht-BMW-Gebrauchtwagenhändler - hilft mir dies eventuell sogar auch noch weiter?

In wie weit hier Garantie und Gewährleistung noch greifen, weiß ich jetzt nicht. Ist jedenfalls dann ein schwieriges Thema, wenn der Verkäufer nichts davon wissen will.

Gruß Jens

am 23. Juni 2012 um 20:15

Zitat:

Ebenfalls habe ich vor wenigen Minuten festgestellt dass ich den Kaufvertrag vor 350 Tagen unterschrieben habe (<1Jahr), bei einem Nicht-BMW-Gebrauchtwagenhändler - hilft mir dies eventuell sogar auch noch weiter?

Ein Jahr ist noch nicht vorbei.

Da besteht durchaus eine Chance.

Ab Montag gleich mal reklamieren.

Viel Glück !

Zitat:

Original geschrieben von apache e90

 

Vielleicht sollte man um die Kosten zu senken bei einem Schrotthändler eine gebrauchte Pumpe suchen. Den Tank selber ausbauen und reinigen.

Hi apache,

danke für deine Antwort.

Klingt für mich als Laie erst mal gefährlich, ich hör mich aber mal um was in meinem Bekanntenkreis an Kompetenz vorhanden ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von JensT76

 

In wie weit hier Garantie und Gewährleistung noch greifen, weiß ich jetzt nicht. Ist jedenfalls dann ein schwieriges Thema, wenn der Verkäufer nichts davon wissen will.

Hi Jens, danke für deine Antwort.

Ich werde am Montag mit der ADAC Rechtsberatung sprechen, vielleicht können die mir hierzu eine vernünftige Auskunft geben. Ich werde Euch spätestens Montags davon berichten, ich drück mir zumindest schon mal selbst die Daumen.

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 22:08

hallo zusammen,

habe meinen 1er wieder und er fährt.... mein bmw händler hat auf bitten von mir einen kulanz- antrag gestellt und siehe da, bmw beteiligt sich mit 50% an den ersatzteilen, in zahlen ca. 5000€ sollte es kosten (tank, einspritzdüsen, leitungen usw.) und bezahlen werde ich jetzt wahrscheinlich ca. 3200€ habe allerdings noch keine rechnung! bin natürlich trotzdem enttäuscht und kann es immer noch nicht nachvollziehen... bin noch auf die rechnung gespannt und werde berrichten.

grüße

Hallo,

danke für Deine Berichterstattung.

Ich habe nun ebenfalls darum gebeten einen Kulanzantrag zu stellen, allerdings wurden mir bei meinen 160.000km keine Chancen eingeräumt.. Da stehst du mit deinen 115.000km wohl noch näher an der magischen 100.000km Grenze..

Ich habe heute nun den Kostenvoranschlag für meine Reparatur bekommen, allerdings aus dem unzerlegtem Zustand heraus erstellt.

Die größten Positionen (ohne alle aufführen zu müssen) sind folgende:

Hochdruckpumpe ersetzen: 273

Injektoren ersetzen: 74

Leckölleitungen ersetzen: 188

Kraftstoffsystem reinigen: 94

Krafststoffbehälter ersetzen: 341

AT-Pumpe 706

Speicher 372

AT-Injektor 4x 302

Pumpe/Geber 221

Pumpe 73

Tank 348

..und der Rest setzt sich nochmal aus einigen Leitungen zusammen, die ebenfalls mit ca. 30 bis 60 EUR zu Buche schlagen.

In Summe haben wir netto 4380 EUR, das sind brutto für den Geldbeutel ca. 5250,- Flocken.

Ich habe mir sagen lassen dass die Preise relativ fair gerechnet wurden - ich habe nun jedoch wirklich KEINERLEI Gefühl dafür, ob eine freie Werkstatt dies günstiger machen kann, oder ob dies lieber von BMW selbst durchgeführt werden sollte?!

Eure Meinung?

Vielen Dank vorab und Grüße

am 26. Juni 2012 um 9:28

hallo,

..schließe mich meinen Vorrednern an..

würde definitiv kpl. Kraftsoffsystem spülen, Leitungen, Tank, neue Pumpe einbauen...

mfg

Holger

Hallo,

fahre zwar keinen Diesel, habe aber schon häufiger von diesem Problem gelesen/gehört, unabhängig von Hersteller, Marke oder Modell des Fahrzeugs.

Wenn man im Forum/Internet etwas recherchiert findet man immer wieder das gleiche Schadensbild(defekte ESP mit Spannbildung), scheint seit etlichen Jahren mehr oder weniger ein Problem der modernen Dieselmotoren/Einspritztechnik zu sein.

z.B. "einspritzpumpe gefressen" in die bekannte Suchmaschine eintippen

oder "Einspritzpumpe warmer Kraftstoff Probleme" der zweite Eintrag bezieht sich auf ein bekanntes BMW Forum, mehrmals mit identischem Schaden (vor über 6 Jahren).

Als Hauptursache wird neben eventuellen Falschbetankungen z.B. beim Vorbesitzer, zu heißer Diesel (Vorlauf) vermutet: Die heutigen HochdruckEinspritzpumpen werden nämlich durch den geförderten Dieselkraftstoff geschmiert, mit zunehmender Erwärmung des Tankinhalts (warmer Rücklauf) nimmt dessen Schmierfähigkeit ab, während sich gleichzeitig die engen Passungen der ESP unverhältnismäßig ändern.

Daher soll man gerade bei Dieselfahrzeugen im Sommer frühzeitig tanken/den Tank nicht "leerfahren" , da sich die verbliebene Restmenge/Reserve unverhätnismäßig aufheizt (puffernde Wirkung des größeren Volumens fehlt).

P.S. Manche Dieselfahrer mischen dem Kraftstoff etwas 2-Taktöl zu um die Schmierfähigkeit zu verbessern. Ob es der ESP/Injektoren hilft oder dem Partikelfilter schadet ist hierbei eine Streit-/Glaubensfrage.

Beste Grüße

JuGi

am 1. Juli 2012 um 19:06

Servus , deine Antwort ist einleuchtend !

Interessante These.

Deine Antwort
Ähnliche Themen