320d N47 Kraftstoffsystem entlüften - wie?
Hallo, habe bei meinem 320d 03/2008 den Kraftstofffilter gewechselt und danach gelesen das man nicht mit Zündung an entlüften kann sondern einen Tester brauch 🙁
Ein Bekannter von mir hat Eidabas Inpa er weis aber nicht ob bzw. wie das damit geht. Kann man das mit der Software machen oder muss ich das Auto in die Werkstatt schleppen?
Beste Antwort im Thema
Ja, es geht einfacher - Klick
Dazu noch das Kabel - also OBD2 K-Can für BMWs bis März 2007 - OBD2 D-Can Kabel für BMWs ab März 2007. Gibt auch Kabel, die sowohl K + D Can unterstützen - demnach alle BMWs mit eckigem Stecker. Wenn du die älteren E39/E46/E38, .. auslesen willst, brauchst noch einen Adapter mit Rundstecker!
BMW_Verrückter
63 Antworten
Kann ich mir nicht vorstellen. Die Pumpe läuft beim Zündung einschalten nur kurz. Die ist auch sehr leise. Die geht nach kurzer zeit wieder aus. Ich habe das bei den BMWs bisher immer mit der Zündung gemacht. Anschalten 30 Sekunden und das ganze 3x. Das hat bisher immer super funktioniert.
und bei den 530d f10 -- FW51 auch
Muss ja. Bevor die hochdruckpumpe arbeiten kann braucht sie einen gewissen vorförderdruck. Das war schon in den 90ern so, dass die Pumpe kurz lief um Druck an der (wenn auch nicht Hochdruck) düse anzulegen. In meinem Mini läuft die Pumpe ebenfalls kurz an vorm Start. Wenn man mit dem umdrehen des zünsschlüssels zu schnell ist orgelt der halt länger, bis der Druck passt.
Also in Rheingold steht von Entlüften für den N47 überhaupt nichts. Ist somit vermutlich auch nicht nötig und passiert automatisch beim starten.
Wichtig für den TE ist dieses hier:
"Die Untergrenze der zu fördernden Kraftstoffmenge wird nicht durch den minimalen Kraftstoffbedarf des Motors bestimmt. Ausschlaggebend sind auch die Parameter für Schmierung und Kühlung der Hochdruckpumpe.
Notlauf
Bei fehlender oder fehlerhafter Kommunikation mit der DME bzw. DDE schaltet das EKP-Steuergerät auf Notlauf. Die elektrische Kraftstoffpumpe wird voll angesteuert."
Was soviel heißt wie, das die Pumpe Volle Pulle läuft, wenn erkannt wird, das die Schmierung nicht ausreichend sein sollte. In diesem Fall kann also dann nur noch schlechter Diesel die Ursache sein.
Und mein Hinweis auf 2T Öl, war für die Zukunft gedacht. 😉