ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d LMM kaputt?

320d LMM kaputt?

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Juni 2013 um 17:48

Hallo, fahre einen 320d Touring EZ 08.2003, momentan 183.000km.

Folgendes Problem: Bei Teillast oder ab und zu langsamen beschleunigen, gibts einen kurzen Aussetzer bei 1800 Touren und manchmal auch bei 2200 Touren. Höre ich aus dem Fenster, hört man, dass der Turbo auch für diesen moment aufhört und dann wieder anläuft.

LMM ist noch vom Werk, schon gründlich gereinigt worden von mir, aber ohne Erfolg...

Haben mal mit einem Programm per OBD die Werte vom LMM ausgelesen. Dabei kam das raus:

http://abload.de/image.php?img=screenshot8cukz.jpg

Habe den 2. und 3. Gang voll ausgedreht und mir fiel auf, dass er nach dem Schalten und wieder Gas geben kurz "einsackt" ist das normal? Ist bei beiden Malen aufgetreten... ab und zu merke ich auch einen Leistungsverlust, auch bei Fahrten mit Klima im oberen Bereich (ab 2500 Touren ca).

Ohne LMM besteht das Problem auch, nur natürlich mit weniger Leistung. Es tritt nicht immer auf. Bei Vollgas gibts diesen Aussetzer nie. Im Stand läuft er ohne Schwankungen etc. sonst alles okay...

Was meint ihr, neuer LMM fällig? Unterdruckschläuche sind alle gewechselt und Turbo läuft ohne Mucken und ohne Spiel (heult nur im unteren Bereich).

Grüße

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 21. August 2013 um 22:37

Hallo!

Versuche kannst du es :)

Am besten wäre es, alle Injektoren auszubauen und diese zu reinigen :) Das wäre das beste, allerdings erfordert es auch an Zeit und Geduld :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Ich würde erst mal den Reiniger probieren. Wenn eine Besserung eintritt, hast Du das Problem zumindest schon mal eingegrenzt und kannst dann den Aufwendingen Weg des Reinigen im ausgebauten Zustand gehn, in der Gewissheit, das die Mühe sich lohnt :)

Themenstarteram 22. August 2013 um 14:27

Ok alles klar. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen