ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d läuft im Leerlauf unrund und braucht mehr Diesel

320d läuft im Leerlauf unrund und braucht mehr Diesel

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. November 2017 um 15:32

Guten Tag,

zum Fahrzeug: 320d E46 Bj.: 10/2002 Motor:M47 D20TU 150PS Laufleistung 230.000km, Langstreckenfahrzeug, KGE, Luftfilter und Öl+Filter im April erneuert, Glühkerzen gestern und Kraftstoff und Öl/Ölfilter vor ca 2Woche

Zum Problem: Als es jetzt etwas kälter wurde hatte er Startschwierigkeiten und einen enorm unrunden Leerlauf (bis ca3min nach Start) aufgrunddessen tippte ich auf die Glühkerzen, hab diese ausgebaut geprüft und einen defekt bei 3 von 4 Kerzen festegestellt (zu hoher oder unendlich Widerstand) und alle erneuert.

Das Startproblem war behoben aber der unrunde Leerlauf nicht, dieser wurde sogar noch schlimmer. Fehlerspeicher auslesen ergab lediglich den Fehler Glühzeitsteuerung Funktion Fehlerhaft (FC: 16899)

Hinzukam nun ein leicht rauchender Qualm aus dem Auspuff und sehr unrunder lauf, als würde er nur auf 3 Zylinder laufen, (Mengenkorrektur lt. Tester 0,3mg bei allen 4 Zylinder) nach abstecken der einzelnen Injektoren (um einen defekt festzustellen) ergab sich nichts.

Das einzige das jetzt noch nicht ganz übereinstimmt ist der Soll/Ist Wert des LMM allerdings sind das max 50mg und bei dem arg runden kann ich mir den als Fehlerquelle nicht vorstellen.

Zusammenfassung: unrunder Lauf im Leerlauf, besonders nach gasstoß bis er sich wieder eingependelt hat, das ganze ist Temperatur unabhängig, Er benötigt ca 1 - 1,5l mehr Kraftstoff

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 27. November 2017 um 22:48

Soweit ich weiß sind in keinem E46 Piezos drin. Daher kann man ohne Probleme Biberach nehmen!!! Piezos wurden erst im E90 im N47 verwendet und zwar ab 320d. Selbst der N47 18d hat wiederum nur Magnetventile...

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 27. November 2017 um 19:39:36 Uhr:

Das BDC Biberach bringt aber keine korrekten IMA-Werte mit. Genau mit denen habe ich mich lange unterhalten. Ich empfehle das BDC Zukancic, es sei denn bei Biberach gibt’s nun auch BOSCH Quality Scan-Injektoren.

Die Magnetventilinjektoren sind das Problem, ab 2004 sind, soweit ich mich richtig erinnere, Piezo‘s verbaut. Aber viel mehr als 600 werden‘s da auch nicht.

@dseverse: Die Magnetventilinjektoren sind das Problem und falls das DC Biberach nach wie vor auf der kleinen EPS 200 ihre Endtests vollzieht, gibt es auch heute noch keine IMA-Codes. Dabei bleibe ich bei meiner absoluten Empfehlung bei überholten Magnetventilinjektoren des M47TÜ unbedingt auf Bosch Quality Scan und/oder auf einen Test auf bspw. einer EPS 708 zu achten. Auf der EPS 200 gibt´s für diesen betrachteten Injektor (0 445 110 131) keinen Code!

Hier ging es die ganze Zeit eben um einen 320d BJ 2002, also einem M47TÜ mit EU3 - und der hat, wie du schon festgestellt hast MV-Injektoren. Hier geht es nur um Zeit und Geld bei den meisten Dieselcentern und hier hatte ich auch meine Diskussion mit dem DC Biberach.

Es ist und bleibt ein Glücksspiel, wenn du einen Injektor überholst, dabei die Düsennadel erneuerst und dann keinen aktuellen IMA-Code mitlieferst. Ich finde das persönlich bedenklich für ein professionelles Diesel Center von Bosch. Der Injektormengenabgleich gleicht die Einspritzmenge der einzelnen Injektoren ab, die diese fertigungsbedingt aufweisen. Der auf dem Kopf aufgedruckte Code bezieht sich dabei jedoch auf die ursprüngliche Produktion und kann bei einer ersetzten Düsennadel gar nicht mehr dieselbe Einspritzmenge auf Nullniveau liefern - außer im Zufall natürlich. Das bedeutet für den TE, dass er (bis auf den vernachlässigbaren Zufall) in jedem Fall Injektoren bekommt, die mit falschen Grundkorrekturwerten betrieben werden - ggfs. wird durch die alte Codierung zuviel nachgespritzt, obwohl der neue schon eine sehr hohe Einspritzmenge innerhalb der Toleranz aufweist, wohingegen der nächste gedrosselt wird, obwohl dessen Menge schon an der unteren Fertigungstoleranz liegt. Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er bei 600 EUR die 20 EUR noch sparen und in Kauf nehmen möchte, dass er danach wieder am Anfang steht und dummerweise dann die Injektoren in der Fehlersuche ausschließt, da diese ja überholt sind - oder ob er lieber in eine professionelle Überholung investiert, denn dafür steht dieser Bosch Quality Scan!

Oder wie siehst du das? :)

Zu den Piezos: Magst recht haben, war mir ja selbst unsicher.

Bild-a
Bild-b
Bild-e
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d läuft im Leerlauf unrund und braucht mehr Diesel