320d Krankheit/en ?
Hallo,
momentan bin ich noch Daimler-Fahrer aber es wird Zeit für eine Abwechslung. Zur engeren Wahl habe ich den Golf V GT mit 170 Ps und E90 320d geschlossen. Ich beharre bei meinen Suchen ziemlich stark auf diese Modelle. Im VW Forum war ich schon etwas aktiv und habe mich über den GT informiert. Jetzt würde ich auch gerne etwas über den e90 informieren.
So wie ich allgemein mitbekommen habe ist der Golf GT etwas anfällig was Zylinderkopfdichtung, Pumpe-Düse-Elemente und Turbo angeht.
Gibt es auch sehr kostenspielige "Krankheiten" vom E90 320d worauf ich beim Kauf besonders drauf achten sollte dass entsprechende Elemente schon getauscht wurden?
Des weiteren habe ich gehört dass die 163ps Motoren mehr Probleme machen würden als die 177ps Motoren? Ist da was Wahres dran? Falls ja woran liegt das?
PS: Falls ihr jemand kennt, der jemand kennt, der jemand kennt, der sein E90 loswerden möchte, gerne eine Nachricht an mich schreiben 🙂
Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
Mfg
Jason61
45 Antworten
Hab einen 320dA mit 184Ps wenn ich mir das so durchlese, müsste ich mehr mit der Steuerkette fürchten als mit dem Turbo. Inwiefern Rasselt es - ich denke mal man kann das gut hören, oder?
@George 73 also eigentlich liegt meine Grenze bei 8000-9000€.. Höher als Baujahr 2007 wird mir da nicht gelingen eher 2005-2006.
Ähnliche Themen
Hey @odi222 danke für den Link ist wirklich sehr hilfreich!!
@alle: Wie sind eure Erfahrungen mit den Automatikgetrieben? Muss ich mir da keine sorgen machen oder soll ich eher beim Schaltgetriebe bleiben?
Nun ich habe beide Wagen Hintereinander gefahren bzw besessen.
zum Motor.
Was definitiv zu berichten ist , das der VW Motor von unten herraus Kräftiger im Anzug ist. Jedoch dann ab 3000 Umdrehungen Abbaut.
Wogegen der Bmw in der richtung Gleichmässiger beschleunigt. Also auch ab 3000 Umdrehungen noch genügend und Spührbar Kraft entwickelt.
Das mit den Injektoren beim VW kann ich leider bestätigen. Auch ist dieser Moror Anfällig Für Zylinderkopfdichtungen und Risse im Kopf. ( leider beides erlebt).
Beim BMW sit seit den N47 Motoren der Turbo relativ Robust, im Gegensatz zu den Ladedruckreglern die daran verbaut sind , die gehen gerne mal defekt und dann ist leider der Turbo Fällig (ebenfalls selbst erlebt).
Worauf man wie der vorredner schon geschrieben hat , ist das Steuerkettenproblem. Man kann das schleifen an der Führungsschiene bei manchen schon sehr gut hören. Wobei ich ganz klar dazu sagen muss, das ich mit dem Schleifen bei meinem BMW schon damit seit über 100 000 km fahre . Und es sich net verschlechtert hat oder sogar gerissen ist !!!!!!
Was aber für mich der wessentlichste Unterschied ist , ist die verarbeitung der beiden Fabriklate !!!!
Alleine schon das Inneniterieur. Wo es beim Golf gerne mal da und da Knarrzt (ganz besonders im Winter bei Minus temperaturen).
Das hatte ich bei meinem jetzigen BMW noch überhaupt nicht !!
Und alleine schon wenn man mal von beiden einfach mal die Türen schliest, der Klang und die robustheit der in das Schloss fallenden Tür sind Welten !!!!
Zum Thema Chiptuning.
Ich habe meinem beim Kauf von 81 000km von einem Profesionellem chiptuner(auf 212 PS / 450 nM) Optimieren lassen. Habe jetzt 193 000KM drauf. Und hatte noch keine Reperaturen die auf das Tuning Zurückzuführen sind
Habe ein 320d mit 163 PS. Mittlerweile ca. 170000 auf der Uhr und läuft wie ne eins. Mein Bruder sagte auch vor dem Kauf: Nein, turbo anfällig etc. Also er hatte 2 Turboschäden bei seinem 330d, ich aber nicht. Und warm und kaltfahren gibt es bei mir nicht.
Du siehst, man muss ( oder kann ) wie bei den anderen Sachen auch einfach Glück haben oder eben Pech. Kauf dir das, was dir gefällt, OHNE lange zu überlegen. So mache ich es immer.
Aber unbedingt Probefahrt machen.
Gruß
Sven
Heute habe ich das Inserat meines Lebens verpasst. Morgens stand ich auf dem Weg zum Praktikum im Stau. Da dachte ich mir ich schau bisschen bei Mobile.de rein und beobachte was es für neue Inserate gibt. Plötzlich sehe ich ein e90 320d Bj 2007 mit Vollausstattung M-Paket (sogar Panoramadach war dabei),
1. Hand
Navi
Vollleder
Prarksensoren
Xenon
Sitzheizung
Scheckheftgepflegt bei BMW
Winter und Sommerreifen Auf Original BMW Alufelgen
usw usw...
Tüv neu
bei 170.000km für 9000€
Im Büro angekommen rufe ich an: "Jemand ist gerade da, bitte rufen sie um 12 wieder an"
Um 12 angerufen und der Wagen war weg... MIST!! 🙁
Zitat:
@Jason61 schrieb am 4. November 2014 um 12:48:19 Uhr:
Heute habe ich das Inserat meines Lebens verpasst. Morgens stand ich auf dem Weg zum Praktikum im Stau. Da dachte ich mir ich schau bisschen bei Mobile.de rein und beobachte was es für neue Inserate gibt. Plötzlich sehe ich ein e90 320d Bj 2007 mit Vollausstattung M-Paket (sogar Panoramadach war dabei),
1. Hand
Navi
etc, etc.Im Büro angekommen rufe ich an: "Jemand ist gerade da, bitte rufen sie um 12 wieder an"
Um 12 angerufen und der Wagen war weg... MIST!! 🙁
Die Moral von der Geschicht, wenn man schon googelt während der Fahrt, kann man genau so gut auch anrufen.
Hallo Leute,
nach langer suche bin ich gerade kurz davor mir jetzt einen E90 zuzulegen und würde um eure Meinung zum Preis bitten.
- 320 E90 BJ 2006
- KM bei 158.000
- Turbolader neu bei 130.000
- Scheckheftgepflegt
- Vollleder in Braun
- Navi Professional
- Einparkhilfe vorne/hinten
- Komfortzugang
- Winter Sommer auf Alu 8-Fach bereift (Reifen jeweils noch ein Sommer und Winter fahrbar)
- 2. Hand
- Black Saphire Metallic
- Xenon
- Sitzheizung
Dann nochn paar Schnick Schnack´s die man unbedingt braucht aber nie benutzen wird.
Verlangt wird ein Preis von 9000€ - Was haltet ihr davon?
Ist das ein Händlerangebot? Mit Garantie, oder privat?
Hast nen Link zum Fahrzeug? Kann man besser beurteilen, finde ich.
Leider kein Händlerfahrzeug mit Garantie sondern privat. Bei den meisten Händlern steht immer bevorzugter verkauf an Export oder Kundenauftrag, Fahrzeug ohne Garantie, da lass ich immer gern die finger davon. Wenn ich beim Händler schon keine Garantie bekomme dann kann ich gleich nach Privatangebote schauen da kann man wenigstens handeln 🙂
Hier der Link:
http://suchen.mobile.de/.../201330944.html?...
Hi Jason,also geschmäcker sind zum glück verschieden 😉
Und dieser ist für mein geschmack so hässlich gemacht worden von den alus die soweit rausschauen!
Und ausserdem,wieso kriegst du keine Garantie beim Händler? 😕
Hi @George 73 , über Geschmäcker kann man sich ja streiten aber ob einem der Wagen optisch gefällt oder nicht spielt ja am Wert keine Rolle.
Naja die meisten Händer geben für einen Wagen mit über 150.000km keine Garantie mehr und vor allem dann nicht wenn der schon knapp vor dem 10. Lebensjahr ist. Außerdem finde ich bei den Händlern in meiner Umgebung hier für den selben Preis nur mit Standartausstattung aber das will ich nicht.. wäre mir dann zu langweilig.
Hier gehts ja erst mal nur darum ob der Wagen jetzt seine 9000€ Wert wäre oder nicht. Weil bei Mobile.de finde ich kaum welche unter 9.000€ mit Vollausstattung und die meisten die ich frage meinen das wäre zu teuer..
Also die Felgen sehen ja wirklich kacke aus, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten... 😉
Ansonsten preislich, na ja, in Anbetracht von Alter, Laufleistung und Ausstattung mit 9000 Tacken wahrscheinlich nicht weit weg von der Realität.