ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d Kombi, wie gut ist dieses Auto

320d Kombi, wie gut ist dieses Auto

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 12:40

Hallo,

ich plane einen e46 320D Kombi mit ca 100.000 - 120.000 KM mir zu zulegen. Bj. ca. 2003/2004

Gibt es irgendwelche größeren Probleme mit diesem Modell? Ich würde gerne mit dem Wagen noch weitere 100.000 bis 150.000 Kilometer fahren.

Worauf sollte ich achten beim diesem Auto?

Ich bin in meiner Zeit ziehmlich viele BMW gefahren und außer kleinen Reperaturen und Instandsetzungen sind diese Autos einfach klasse und zuverlässig gelaufen.

Ich fahre derzeit einen Audi 2.0 TDI Bj. 2006. Audis sind nach meiner meinung eine reine Baustelle. Vorallem die 2.0 TDI leiden unter Zylinderkopfrissen, totalen Motorschäden durch defekte Ölpumpen, Multitronic Problemen, etc. und alles sehr, sehr kostspielige Reperaturen. Und das Schlimmste ist der Audi Service, der vieles einfach wegschweigen möchte und nicht unterstützend mit deren Problemen umgeht.

Ich bin leider noch keinen BMW Diesel gefahren und darum brauche ich Eure hilfe. Gibt es genauso Proleme mit der Dieseleinspritzung wie bei den AUdi Pumpe Düse (Verkokung) oder Probleme mit der DPF, etc.

Schonmal im Vorraus danke für Eure hilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 2009audi

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Was sind die markanten Neuerungen im Facelift, woran erkenne ich sehr schnell ob es sich um ein Faceliftmodell handelt?

Natürlich am Aussehen. Aber wenn man sich mit / bei BMW nicht so auskennt, dann eher an der Tatsache, dass die Facelift-Modelle als 320d 150ps haben, die VFL (also vor Facelift) hatten 136ps.

Gruß, Sascha

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

fahre meinen 10/2004er 320dTouring absolut ohne Pannen. Mein bisher zuverlässigstes Auto.

Hat jetzt 150Tkm runter, keinerlei Probleme damit.

Kann den Wagen nur empfehlen.

Empfehlen würde ich neben Sportsitzen auch ein Sport-MFL, Xenon und Sitzheizung.

M-Paket ist toll, habe ich auch, ist aber meist bei den Gebrauchten sehr viel teurer.

Verkaufe meinen nur, da ich bald was größeres brauche. Die einzige Einschränkung ist nämlich der Platz im Fond und im Kofferraum.

Gruß Walu

ich fahre meinen 320D touring, Bj. 2004 jetzt seit 3 Jahren und absolut zufrieden.

Mit 130tkm gekauft, mit 176tkm chipgetunet auf 185PS, jetzt 188tkm runter und keine Probleme.

Bisher nur Verschleißteile getauscht. Kupplung ist auch noch die erste und noch frisch.

Hatte nur ne Zeit lang Elektronik Probleme, weil der Ablauf von Schiebedach verstopft war und dadurch das Wasser übers Dach in Richtung Kofferraum gelaufen ist und genau auf's Navi getropft ist!

Aber das ist ja zum Teil mein Fehler gewesen, hätte ich doch mal die hinteren abläufe gereinigt!

Hallo,

also mein 320d mit 136 PS entwickelt sich auch immer zu einen doch sehr zuverlässigen Auto.

Habe meinem mit 96tkm gekauft und ab 100tkm geht doch gerade immer wieder was kaputt.

Jetzt habe ich 121tkm drauf und an Reparaturen habe ich insgesamt 250€ gekostet.

Eigentlich super, doch er machte mir gerade anfangs sehr große sorgen.

Gekauft mit einem Zylinderkopfriss und zum Glück alles vom Händler bezahlt bekommen.

Ansonsten Flexstück erneuert hat ca. 30€ gekostet plus 40€ Schweißen.

Dan noch Gebläsendstufe für 160€.

 

Hoffe es bleibt so, doch ein paar Macken hat er aber trotzdem.

Kupplungspedal ist ungefähr nach jedem stand über Nacht ca. 1 cm weiter drin.

Nach ein paar Mal betätigen des Kupplungspedal ist es wieder ok.

Irgendwie macht der Motor bei Wärmere Temperaturen Startprobleme, jetzt im Winter startet er so gut wie noch nie.

Sogar bei über -22 grad startet ohne eine Sekunde orgeln und springt gleich an.

Beim anderen Problem bin ich mir nicht so sicher aber ich denke er ist etwas zu lahm für 136 PS aber es ist wirklich mal stärker mal schwächer?

Keine Ahnung wieso?

Ansonsten stehe ich schon voll auf die Marke BMW und denke mein nächster wird wieder einer. Finde BmW einfach nur geil:):):):)

Gruß an alle BMW Fans

ach ja, vor kurzem hatte ich ein Loch im Auspuff.

Weil man das nicht schweißen konnte (zu nah am Kat) musste ein neuer Vorkat rein.

Eine andere Stelle in der nähe vom Hauptkat konnte man schweissen, ges. 850€

Also so 5 Mille habe ich in den 3 Jahren schon reingesteckt, an Rep. und Austausch der Verschleißteilen!

( 2 Mille davon unnötig, wegen der Elektronik/Wassereinbruchgeschichte)

Ich bin damit zufrieden, sollte man aber beim Kauf bedenken.

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 12:18

Naja, das hört sich doch nicht allzu schlecht an, ich denke das sind alles Reperaturen die noch in einem weitgehend "normalen" Rahmen liegen und bezahlbar sind.

Ich freue mich auch schon auf meinen e46 318d oder 320d. Den Audi habe ich jetzt gott sei dank abgestoßen :D.

Ich selbst fahre einen 320d Limo mit 136ps. Bis jetzt müsste ich folgende Teile erneuern:

- Luftmassenmesser

- Radlager

Sonst nur Verschleißteile, also nichts besonderes.

Seit dem ich einen LMM von Pierburg drin hab, läuft mein 320d schneller als je :D.

Aloha

Also … ich geb jetzt auch mal meinen Senf ab *g*. Habe den 320d FL/EZ 11/03. Gekooft 11/2008 mit ~74000 Km – aktuell 79500. Ja ich weiß – ich bin Wenigfahrer. Hab ihn aber auch erst im März 09 angemeldet. Wenn alles klappt wird er den Winter 2010 auch nicht mehr mitmachen müssen.

Im direkten Vergleich zum E36 (318er Touring) kann ich folgendes Statement abgeben:

- E36 ist im Vergleich zum E46 eine Rappelkiste – Geräuschtechnisch gesehen

- E46: Straßenlage besser; Fahrkomfort besser

- Verbrauch nicht Vergleichbar (Benziner/Diesel)

- Kofferraum: mir reicht er dicke, umgeklappt schon 2x

- Besser E36: hintere Lautsprecher im Dach; die vom E46 hört man nicht

- E46 wirkt allgemein hochwertiger

Bis jetzt baut er kein Theater; wenn er genauso wenig wie der E36 baut wird er alt bei mir

Alles andere wird sich zeigen. Denke aber mal die Batterie macht langsam schlapp. Gegen ungeliebte braune “Randerscheinungen“ wird er noch mit Hohlraumwachs geflutet. Leider hat der E36 dann doch etwas sehr unter der braunen Pest gelitten (13 Jahre/220.000KM).

Ach ja … und so langsam gehört er mal wieder gewaschen *g*. Alles in allem bin ich mit meinem Heizölbrenner aber sehr zufrieden.

Greetz Touri

PS: Grüne Plakette – DPF nachgerüstet

Zitat:

Original geschrieben von bmw_e36_e46

Ich selbst fahre einen 320d Limo mit 136ps. Bis jetzt müsste ich folgende Teile erneuern:

- Luftmassenmesser

- Radlager

Sonst nur Verschleißteile, also nichts besonderes.

Seit dem ich einen LMM von Pierburg drin hab, läuft mein 320d schneller als je :D.

Hallo,

meinst ich soll bei mir auch mal LMM wechseln?

Es ist ja nicht so stark aber eben etwas zu wenig?

Auch bringt er von denn eingetragenen

208 nur 201 laut Tacho.

Wie viel läuft deiner nach dem Wechsel?

Noch was zu BMW!

Es ist wirklich einst der Schönsten und Sportlichsten Auto die es so gibt.

Schau dir doch mal die Fahrer an. Die passen auch meist zu BMW.

Schöne Sportliche Mensche.:D:D

BMW 4ever.

Gruß

hallo erstmal

habe einen 320dA Bj. 2004 und jetzt 184000 km runter. bis jetzt hat mir das Auto noch nie Probleme bereitet. es wurden nur bei etwa 155000 km die Glühkerzen geweckselt.( sprang im Winter beschissen an.) Getriebeöl habe ich bei 100000 km weckseln lassen. ansonsten hat mich das Auto noch nie im stich gelassen. Ich kann den 320d nur weiterempfehlen. das einzige was mich etwas nervt ist das laute Dieselnageln bei kaltem Motor. obwohl er auf Common-Rail Basis läuft. das können andere Automarken besser.

Zitat:

Original geschrieben von vitel2009

Zitat:

Original geschrieben von bmw_e36_e46

Ich selbst fahre einen 320d Limo mit 136ps. Bis jetzt müsste ich folgende Teile erneuern:

- Luftmassenmesser

- Radlager

Sonst nur Verschleißteile, also nichts besonderes.

Seit dem ich einen LMM von Pierburg drin hab, läuft mein 320d schneller als je :D.

Hallo,

meinst ich soll bei mir auch mal LMM wechseln?

Es ist ja nicht so stark aber eben etwas zu wenig?

Auch bringt er von denn eingetragenen

208 nur 201 laut Tacho.

Wie viel läuft deiner nach dem Wechsel?

Noch was zu BMW!

Es ist wirklich einst der Schönsten und Sportlichsten Auto die es so gibt.

Schau dir doch mal die Fahrer an. Die passen auch meist zu BMW.

Schöne Sportliche Mensche.:D:D

BMW 4ever.

Gruß

Mein 320d fuhr grad mal laut Tacho 200 km/h und Beschleunigung war richtig schlecht.

Seit dem ich den LMM von Pierburg reingebaut habe, läuft die Kiste einfach nur besser. Ich kriege schon ab 1500 U/min Power und bei 2000U/min. ist er voll da und zieht kräftig durch. Als Sahne gibt es noch bei 3200U/min nochmal einen kleinen "kick". Also muss sagen, Beschleunigung und Durchzug ist sehr gestiegen. Höchstgeschwindigkeit könnte ich leider noch nicht testen, aber so laut Tacho 210-215 km/h sind drin :).

Zitat:

Original geschrieben von bmw_e36_e46

Zitat:

Original geschrieben von vitel2009

 

Hallo,

meinst ich soll bei mir auch mal LMM wechseln?

Es ist ja nicht so stark aber eben etwas zu wenig?

Auch bringt er von denn eingetragenen

208 nur 201 laut Tacho.

Wie viel läuft deiner nach dem Wechsel?

Noch was zu BMW!

Es ist wirklich einst der Schönsten und Sportlichsten Auto die es so gibt.

Schau dir doch mal die Fahrer an. Die passen auch meist zu BMW.

Schöne Sportliche Mensche.:D:D

BMW 4ever.

Gruß

Mein 320d fuhr grad mal laut Tacho 200 km/h und Beschleunigung war richtig schlecht.

Seit dem ich den LMM von Pierburg reingebaut habe, läuft die Kiste einfach nur besser. Ich kriege schon ab 1500 U/min Power und bei 2000U/min. ist er voll da und zieht kräftig durch. Als Sahne gibt es noch bei 3200U/min nochmal einen kleinen "kick". Also muss sagen, Beschleunigung und Durchzug ist sehr gestiegen. Höchstgeschwindigkeit könnte ich leider noch nicht testen, aber so laut Tacho 210-215 km/h sind drin :).

Hallo,

hört sich echt gut an, aber meiner ist genau das Gegenteil.

 

Zwar zieht er nicht schlecht aber gerade im 3 und 4 Gang ist er echt eine Lahme Ente.

Dan werde ich mal nach diesem Pieburg LMM schauen, wo hast du ihn bestellt?

Danke und Gruß

Zitat:

Original geschrieben von vitel2009

Zitat:

Original geschrieben von bmw_e36_e46

 

Mein 320d fuhr grad mal laut Tacho 200 km/h und Beschleunigung war richtig schlecht.

Seit dem ich den LMM von Pierburg reingebaut habe, läuft die Kiste einfach nur besser. Ich kriege schon ab 1500 U/min Power und bei 2000U/min. ist er voll da und zieht kräftig durch. Als Sahne gibt es noch bei 3200U/min nochmal einen kleinen "kick". Also muss sagen, Beschleunigung und Durchzug ist sehr gestiegen. Höchstgeschwindigkeit könnte ich leider noch nicht testen, aber so laut Tacho 210-215 km/h sind drin :).

Hallo,

hört sich echt gut an, aber meiner ist genau das Gegenteil.

 

Zwar zieht er nicht schlecht aber gerade im 3 und 4 Gang ist er echt eine Lahme Ente.

Dan werde ich mal nach diesem Pieburg LMM schauen, wo hast du ihn bestellt?

Danke und Gruß

Ebay->Klich mich!

Einfach alte raus, neue rein :). Ich hoffe dir wird das auch was bringen. Tausch es um und reinige noch dein AGR Ventil. LMM geht nach der Zeit kaputt. Bei manchen nimmt es mit der Zeit an Leistung, bei anderen auf einmal ein Leistungsloch. Ist also unterschiedlich. Teuer ist es nicht und bringen tut es auf jeden Fall was :).

Muss selbst noch mein AGR Ventil reinigen, aber zur Zeit bin ich noch recht zufrieden mit dem Leistung.

Wenn es wieder etwas wärmer wird, werde ich es auch machen.

Hallo, mein VFL Touring hat 250T KM runter, mit 110T KM gkauft vor 3 Jahren

-Neue Dieselpumpe ca.900 mit Lohn.

-Hydrolager

-Thermostat

-Koppelstangen vorne

-Dämpfer rundum ( Einer war platt )

-Pierburg LMM verbaut wegen Leistungsloch

-Flex rohr getauscht

-AGR gereinigt

 

Anstehende Reperaturen

-Fensterheber Links, Scheibe ist locker.

-Wasser im Fusraum fahrer ( wird abgedichtet bei der Fensterheber sache.....

-Querlenker rechts

 

Sonst alles TOP, kann ich nur empfehlen

Turbo funzt noch :-)

 

Mfg

Also mein Dieseltraktor (11/99, 136PS, gekauft mit 109TKM, jetzt 215TKM) läuft mal so mal so. Ich finde auch, er ist wirklich super-lahm, was mich nicht sonderlich stört, da ich eh viel Bundesstrasse fahre, wo nur 80 ist und viel Verkehr. Was ich mir auch null erklären kann ist, das er manchmal echt gut läuft und dann manchmal wieder schlechter. Ich hatte mal gelesen, bei ganz kaltem Wetter soll er wegen der Luft besser laufen, bei mir ist es anders herum. Bei warmen Wetter ok, bei Kälte wirklich nicht so doll für 136 PS.

Ich hatte schon bissel Zirkus mit dem Wagen. Bei 130 TKM Probleme mit heisslaufenden Bremsscheiben. Wurde erst nix erkannt, da das Problem immer nur sporadisch auftrat. Dann wurde doch mal ein Bremszylinder gewechselt und der alte aufgemacht. Der Bolzen hatte Rost angesetzt und manchmal blieb er hängen. Bremsscheiben waren kurz vorher gewechselt und durch die Hitze bissel bläulich verfärbt. Nach Rücksprache mit BMW hab ich die drauf gelassen (seit 80 TKM jetzt kein Problem gehabt).

Dann (pünktlich) mit 150 TKM die Einspritzpumpe verreckt, obwohl (oder weil ??) ich die "2-Takt-Öl-Ratschläge" befolgt habe. BMW wollte 1.800 Euro, bei freier Werkstatt (Bosch-Pumpe) für 1.400 Euro einbauen lassen.

Bei 160 TKM hat BMW beim Ölwechsel gesagt, das Gewinde der Ölablass-Schraube sei kaputt. Dann mit einem Einsatz probiert, aber nix geholfen, neue Ölwanne rein. Hätte 400 Euro kosten sollen, aber ich habe dann gesagt, das die letzte Inspektion ja auch bei dem Händler gemacht wurde und ja dann der eigene Mechaniker die Schraube zu stark oder irgendwie verkantet reingedreht haben muss. Habe dann 50% Kulanz bekommen.

Bei 170 TKM bei einer Autobahnfahrt das "Wasserpumpen-Ventil" (wenn ich mich recht erinnere) kaputt gegangen, Kühlwasserverlust, 300km von zu Hause und Sonntag abend. Prima. Mietwagen, dann nach 2 Tagen wieder hochfahren, Mietwagen zurück und eigenen Wagen repariert abholen (waren so 150 Euro, Mietwagen hat meine Pannenversicherung übernommen).

Irgendwann dazwischen war mal der "Kühl-Igel" wohl defekt, Heizung / Klima machte was sie wollte, wobei auch jetzt die Heizung nach 30km Fahrt immer noch nicht richtig warm wird. Das bin ich von VW oder Audi ganz anders gewohnt. Ach ja, im Moment leuchtet die Airbag-Lampe permanent, aber ist eh bald Ölwechsel angesagt, da wird der Fehlerspeicher mal ausgelesen.

Nun seit fast 50.000km eigentlich nichts mehr gewesen. Höllische Angst hab ich, gerade jetzt bei den millionen von Schlaglöchern, wegen der Querlenker. Die sind so teuer und ich wette, wenn ich die erneuert habe geht 1 Woche später der Turbo kaputt und dann schmeiss ich die Karre höchstpersönlich auf den Schrott !!

ABER: BMW ist halt BMW und jedes Mal wenn ich den Wagen von vorne sehe, erfreut mich der Anblick. Vom Design finde ich den (obwohl schon über 10 Jahre alt) echt super.

Hallo,

also zum Thema 2 Takt-oil bin ich auch etwas verunsichert! Als ich es bei meinem in den Tank pantschte hatte er von Starkem Qualmen bis leichten Leistungsverlust alles gehabt.

Das einzige Gute war, der Motorlauf der war wirklich etwas besser. Gerade die 136 PS sind bisschen Grob.

Jetzt achte ich nur noch drauf bei Marken Tankstellen zu Tanken, ich weiß in Deutschland ist der Sprit immer der gleiche! Aber solange ich es nicht selbst Testen konnte, können die viel erzählen.

Doch wenn es wieder Wärmer wird, werde ich ab und zu wieder mal eine Tankfüllung mit 2 Takt-öl fahren. Doch wird es höchstens alle 5 Tankfüllungen passieren.

Viele Grüße

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d Kombi, wie gut ist dieses Auto