320d Kilometerleistung
Hallo Ihrs.
Ich bin gerade im Begriff meinen 328i zu verkaufen und mir einen 320d zu kaufen (Grund: Muss jede Woche 200km pendeln und mit Benzinern ist das untragbar). Es stehen 2 zur Auswahl, ein touring (facelift mit 114tkm) und eine limo (vor-facelift mit 141tkm).
Nun stelle ich mir die Frage wieviel Kilometer ich mit so nem Diesel runterreißen kann... Sollte sich schon lohnen wenn ich rund 10000€ für das Auto zahle. Würde mich über Antworten über Erfahrungen freuen.
Außerdem würde mich als Bonusfrage interessieren wieviel ich ca noch für meinen 328i kriegen würde. EZ98 (e46), ~95tkm, multifunktionslenkrad, tempomat, e.Fenster, leichtmetallfelgen, ZV mit Fernbed., kleine Delle hinten rechts, Außenfarbe grün metallik
19 Antworten
ich fahre jeden tag 200km aber für 200 die woche das auto wechseln find ich ein wenig schwachsinnig.
Sollte vielleicht dazu schreiben dass ich Student bin und im Monat für alles zusammen knapp 300-400€ zum Leben hab... Und da macht es für mich persönlich Sinn wenn ich nen Diesel fahre. Habs auch bissl falsch formuliert... Bin am Wochenende immer bei meiner Freundin, die 100km weit weg wohnt. Unter der Woche kommen dann noch tägliche Fahrten dazu... Also ich tippe auf 400km/Woche insgesamt. Und da macht es nen Unterschied pro Liter 1.08€ zu zahlen anstatt 1.26€...
Hallo,
denke mal dein 328er bringt ca 9000 Euro..vielleicht auch ein wenig mehr.
Ich würde immer zum Facelift greifen...sieht einfach besser aus.
Habe vom 328er auf 330D gewechselt.
dann noch die höheren steuern...
was kosten die denn im vergleich in der Versicherung?
Wieviel musst du für den anderen drauflegen?
Wenn du das alles rechnest kannst nachher sagen das du wohl einige km von dem Geld was du drauflegst fahren kannst.
Wenn du dann glück hast wie ich bist 800 Euro los weil die Injektoren verrecken und dann?
Überlege es dir noch mal.
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Also. Steuer ist der Diesel ca 100€ im Jahr teurer. Versicherung ca. 20€... Dafür spare ich beim Sprit ca 1200€ im Jahr. (22tkm/Jahr, Teilkasko, SFK5). Alles nur über den Daumen gepeilt...
Außerdem kann mir auch der Motor beim 328 verrecken wenn ich Pech habe und dann bin ich erst recht am A****. Schäden und Ausfälle können bei beiden passieren denke ich mal...
Also bei 400km/Woche komm ich auf 20800km/Jahr.
Dafür lohnt sich der Wechsel nicht wirklich. Bei einen grundsätzlichen Autoneukauf ist das in etwa der break-even.
Auch wenn man es nicht pauschalisieren kann, aber der 328er wird Dir nicht vor dem 320d verrecken. Ich würd es sein lassen und den Benziner weiter fahren.
Wenn Dir die Spritkosten zu hoch sind, würde ich höchstens mal über LPG nachdenken aber bei 20tkm/Jahr dauert es auch recht lange bis sich die Anschaffung amortisiert.
MfG Y
Zitat:
Original geschrieben von moepmann
Außerdem kann mir auch der Motor beim 328 verrecken wenn ich Pech habe und dann bin ich erst recht am A****. Schäden und Ausfälle können bei beiden passieren denke ich mal...
Ja, nur muss ich leider zugeben, dass die Wahrscheinlichkeit einer kostspieligen Reparatur (Injektoren, Turbolader) beim Diesel doch recht hoch ist, vor allem bei dem Kilometerstand. Bei deinem 328er ist der Motor gar kein Problem.
Ich würde dir empfehlen auf nen 320d limo zu wechseln,aber dann sollte er um die 70-80TKM haben! Alleine schon vom Verbrauch sind das Welten 320d 5-6l und der 328 liegt bestimmt bei 10l dann kommt noch der günstigere dieselpreiss dazu! Müsste sich eigentlich schon nach 10TKM pro Jahr richtig lohnen!
naja du musst es selber wissen aber ich glaub nicht das sich das lohnt.
Dann lass lieber für 2k€ auf Gasumrüsten und fahr damit.
ich werde nach meinem Einspritzanlagen ausfall wohl auch beim nächsten mal wieder auf Benzin und Gas sezten vor allem da wir selber auf Gas umrüsten.
Aber ich warte ja noch auf die Reaktion von BMW München wegen einer kostenübernahme...
Zitat:
Original geschrieben von Ypsilon2
Also bei 400km/Woche komm ich auf 20800km/Jahr.
Dafür lohnt sich der Wechsel nicht wirklich. Bei einen grundsätzlichen Autoneukauf ist das in etwa der break-even.
Kannst du mir das mal vorrechnen?
Ich bin mit meinem 330D zum Beispiel schon nach 5000km beim Break Even mit dem 330i...
Stephan
Der 320d lohnt sich bereits ab 12.000 km Fahrleistung im Jahr.
Somit ist er einer der günstigsten Diesel Autos im Mittelklassesegment.
Problem ist nur der höhere Anschaffungspreis!
Ob es sich rechnet einen 328i mit 70 tkm gegen einen 320d VFL 141 tkm einzutauschen wage ich jedoch stark zu bezweifeln.
Gruß André
Hallo,
ich selber habe einen 320d Touring Facelift mit 6-Gang-Getriebe. Ist wirklich ein tolles Auto. Er ist 3 1/2 Jahre alt und hat nun 92.000 runter - und fährt sich wie am ersten Tag. Ich muss aber auch gestehen, dass er im Prinzip immer im Idealbereich bewegt wird: Morgens ca. 4 km auf der Bundesstraße bis zur Autobahn (da wird er ohne Stress warm), dann 36 km bei ca. 110 - 140 km/h Autobahn (im 6.Gang spürt der Wagen das gar nicht) und dann nach 2km "Cooling down" abstellen. Am Abend gehts dann den gleichen Weg zurück. Der 320d bekommt kaum Stadtverkehr und keine hohen Drehzahlen zu spüren - und läuft wie ne Eins!
Verbrauch: 4,8 - 6,5 Liter. Dazwischen ist alles drin und alles möglich!
Weil du nach einem Fahrzeug mit über 100.000km suchst: wenn ich meinen jetzt verkaufen wollte (will ich aber nicht... 🙂 ), dann würde ich besten Gewissens behaupten können, dass der wie neu ist!
Also: nur zugreifen!
Gruß
Bernd
Letztendlich steckt man nie drin, wer weiss schon wie der Vorbesitzer gefahren ist. Wenn man Pech hat kann die Rechnung auch nach hinten losgehen.
Ich würde mir einen Autowechsel von einem Auto von dem ich sicher weiß das es einwandfrei funktioniert auf eins mit fast doppelt so vielen Kilometern gut überlegen, insbesondere dann wenns finanziell wegen nem Studium eng wird.
U.u. müssen bei dem neuen bald teuer Verschleißteile gewechselt werden, dass sollte man vorher klären.
Gruß Quasar3000 (der auch studiert)
Zitat:
Original geschrieben von ste1333
Kannst du mir das mal vorrechnen?
Ich bin mit meinem 330D zum Beispiel schon nach 5000km beim Break Even mit dem 330i...Stephan
Wenn man die harten Fakten nimmt, dann kommt man wahrscheinlich auf andere Werte aber ich meine in Erinnerung zu haben, daß es mal eine ADAC-Tabelle gab in der der 320d gegenüber den 320i bei etwa 15-20tkm den b e erreicht.
5000km kommt mir schon etwas wenig vor...
MfG Y