ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d keine Leistung

320d keine Leistung

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Mai 2011 um 11:40

Hallo

Da die Suchfunktion keine brauchbaren Ergebnisse liefert, hoffe ich auf eine Antwort von euch.

Folgendes Problem:

Ich besitze einen 320d 136PS Bj2001, seit kurzem hat das Auto keine Leistung mehr, als wie ein Polo mit 60PS, dieser Leistungsverlust erstreckt sich über den gesamten Drehzahlbereich. Beim Gas geben ist ein lauteres Motor- / Auspuffgeräusch als sonst wahr zunehmen, als wie die Auspussanlage ein Loch hätte. Mann merkt auch das Einsetzen des Turboladers nicht.

Meine Vermutung wäre eine Undichtheit im Luftsystem, sodass der Turbo keine Luft bekommt ,falsch hinausbläst oder gar nicht durch Abgase angetrieben wird, also einfach kein Ladedruck entsteht.

Oder könnte es auch am LMM liegen, aber wenn dieser falsche Werte liefert müsste bei irgendeiner Drehzahl die Werte passen.

Oder könnte ein Schaden am Turbo der Grund sein. Es gibt aber keine komischen Geräusche oder Rauch der auf einen Schaden hindeuten würde.

Vielleicht könnt ihr mir helfen und ich kann das Problem somit selbst lösen.

Danke im Vorraus

Beste Antwort im Thema

320d keine Leistung

>deswegen 330d ;)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

320d keine Leistung

>deswegen 330d ;)

am 19. Mai 2011 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

320d keine Leistung

>deswegen 330d ;)

:D :D

Werkstatt aufsuchen,

Turbo kann sein,

Nockenwelle kann eingelaufen sein, in dem Fall schaltet er Zylinder ab.

zweite person holen und den auspuff hinten dicht machen (im standgas).

dann mal horchen und gucken wo der auspuff undicht sein könnte.

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Werkstatt aufsuchen,

Turbo kann sein,

Nockenwelle kann eingelaufen sein, in dem Fall schaltet er Zylinder ab.

Würde der Turbo dann nicht irgendwelche Geräusche machen wenn die Abgase durch ihn hindurch blasen oder sich ein Turboschaden ankündigen?

Wenn ein Zylinder nicht laufen würde, müsste dann der Motor nicht unruhig laufen?

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 11:58

Noch etwas.

Gerstern in der Früh hatte er keine Leistung und am Abend lief das Auto , nachdem es den ganzen Tag in der Sonne stand, ohne Leistungsverlust. Heute morgen war wieder keine Leistung da.

War bei unserer eingelaufenen Nockenwelle auch so,

}>er hat zeitweise einen Zylinder abgeschalten,

aber nein, es kann auch was anders sein.

Und ja, er läuft definitiv unruhiger.

} > Wenn der Turbo defekt ist und nicht mehr dreht, macht der dann Geräusche :confused:

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 12:21

Also ich verstehe unter defekt, dass etwas gebrochen ist, Welle, Schaufelrad oder sonstiges und dann müssen durch die schnellen Abgase die durch den Turbo blasen doch ein gebrochenes Teil im Turbo herumdrehen, rasseln oder der gleichen. So etwas habe ich mit Geräusche gemeint

Brauchst ja nicht unbedingt einen neuen,

gibt da, glaube ich, auch Instandsetzer.

Wenn er´s ist.

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Brauchst ja nicht unbedingt einen neuen,

gibt da, glaube ich, auch Instandsetzer.

Wenn er´s ist.

Wenn der Turbo defekt wäre, warum hatte ich gestern in der Früh keine Leistung, am Abend hatte ich wieder Leistung und heute morgen wieder nichts?

} > Die Nockenwelle wird´s ja wahrscheinlich auch nicht sein, ;)

am besten Werkstatt aufsuchen, auch die können sich täuschen

aber ich hab leider Kaufmann gelernt und kenn mich net so aus

am 19. Mai 2011 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

320d keine Leistung

>deswegen 330d ;)

haha.....oder nen 330i :P

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 16:34

Wieder was neues zum Thema.

Heute Abend bin ich wieder mit dem Auto gefahren, (er hatte noch etwas Temperatur von einer Fahrt zu Mittag und stand sonst immer in der Sonne), beim Wegfahren war wieder keine Leistung vorhanden und das Auto röhrte wie ein Sportwagen, aber kaum hatte der Motor wieder Betriebstemp.(nach 10 min.) und alle Komponenten waren warm, war das Röhren weg und der Turbo setzte auch wieder und lief anschl. ohne Probleme.

Anscheinend besteht das Problem nur wenn der Motor,etc noch keine Betriebstemp. hat und sobald diese erreicht ist und alles schön durchgewärmt ist , kommt die Leistung und der Turbo wieder.

Vielleicht hilft euch diese Beschreibung zusätzlich um mir einen Tipp geben zu können

Zitat:

Original geschrieben von jet007armee

Oder könnte es auch am LMM liegen,

oder Thermostat :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d keine Leistung