320d ... iss der Turbo kaputt ??

BMW 3er E46

Salve zusammen,

ich habe wohl wie viele andere vor mir ein Problem mit dem Turbo ...

Folgendes:

Es ist ein 320d, vfL, Bj.2001, 136 PS und 190Tkm runter

Vor ca. 4Monaten wurde der LMM komplett gewechselt (Bosch) und vor einer Woche wurde der Anlasser und die komplette Hochdruckeinspritzpumpe wegen defekts gewechselt ... das hat schon ein Vermögen gekostet 🙁
Vorher hatte das Auto ja schon keinen guten Anzug, aber jetzt seit ich den Wagen nach der Reperatur wieder habe geht gar nix mehr ... hat ne Beschleunigung wie ein Wohnzimmerschrank, bergauf muß ich in den 2. Gang schalten.

Dem Mechaniker fiel auch der extrem schwache Anzug auf und bemerkte bei der Rep. daß das Schaufelrad des Turbos recht schwergängig war. Im Fehlerspeicher war nix hinterlegt. Der Wagen qualmt eigentlich nicht, bloß in den letzten Wochen als er nach längerem jackern ansprang, aber das war wohl die Einspritzpumpe.

Nun meine Frage:
Iss der Turbo hin oder auf dem Weg dahin ??
Falls ja was kann alles defekt sein bzw. sollte alles gewechselt werden ?? Habt Ihr Tips für mich wo Ihr Euren Turbo gekauft habt ??
Neu oder generalüberholt kaufen ??

Oh mann ... dieser BMW läßt mich echt ganz schön im Stich 😠

Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe !!
Merci

15 Antworten

Hallo,

also ich habe die Zulaufleitung seinerzeit neu gemacht. Die kostete kanppe 20.-. Ist nur so ein ca. 20cm kurzes Stück Hydraulikschlauch mit nem Stück Metallleitung mit den üblichen Druckverschraubungen (Hohlschraube), wie am Bremssattel z.B.. Der alte war zwar noch gut, aber bei so einer Aktion an 20.- Material sparen? Ne...

Schau hier:

http://de.bmwfans.info/.../

Deine Antwort